Jump to content

Bilder mit der GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich ist der Doppelpfosten (wahrscheinlich für ein Schild) zu mittig und links ist zu viel leerer Raum.

Rechts ist alles versammelt: weiterer Pfosten mit Drähten und Himmel, Fassade, Auto, Modell und Requisit.

Links alles im Dunkeln (mit einer kleinen Andeutung einer Lichtung) - rechts mit Himmel, Reflexen, Haut und weißem T-Shirt die Lichter.

 

Das macht zuerst auf mich den Eindruck, dass es falsch sein muss - unausgewogen.

 

Was sofort positiv auffällt: der Kopf sitzt fast genau im Kreuzungspunkt der Designlinien der Karosserie.

Die Haltung und der Gesichtsausdruck des Modells passen ideal zu einem unangepassten Menschen.

Dieser Eindruck wird duch Requisit und Tätowierung bestätigt.

 

Ich habe dann versucht den Bildschnitt in meiner Vorstellung anders zu legen.

Aber er erweist sich nicht als falsch, sondern als ideal. Das Auge ruht sich sich immer wieder auf der linken Seite aus, um dann über den (fast zentralen) Doppelpfosten, geleitet von dem daran angelehnten Arm zum Modell zu wandern.

Das wiederum ist durch weißes T-Shirt (hellste Fläche), Haltung, Plazierung des Kopfes (Schnittstelle einiger Linien), Augenkontakt, besonders betont.

Von ihm geht der Blick des Betrachters entweder zum Requisit, oder in den Raum, der mit Erdboden, Karosserie, Fassade und Himmel zwar einfach, aber sehr wirkungsvoll gestaffelt ist.

 

Die Farbskale ist sehr reduziert, melancholisch, möchte ich sagen. Und auch das passt sehr gut zum Motiv. Witzig finde ich dabei, dass das Grün des Requisits sich in meinen Augen mit dem Grün der Vegetation beißt. Das heißt, die einzigen beiden Farbtupfer im Bild sind zwar von der gleichen Farbe, ergeben aber eine Dissonanz, die man nicht subtiler hätte erreichen können.

Vielen Dank!

Das ist viel mehr als eine kurze Erklärung!

 

Ich muss gestehen das ich mich weder mit meinen eigenen noch mit "fremden" Fotos so intensiv beschäftige. Mich muss das Foto ansprechen, mir gefallen. Warum es mir gefällt kann ich meistens gar nicht mal sagen. Schon viel eher warum mir ein Foto nicht gefällt. Deine Analyse finde ich sehr gut nachvollziehbar und ich bin gleichzeitig überrascht was man in dem Foto alles sehen kann. Noch mal vielen Dank dafür, vielleicht sollte ich in Zukunft doch mal etwas genauer hinschauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

normalerweise kann ich mit gestellten "Modelshootings" gar nichts anfangen - ist überhaupt nicht mein Metier. Aber Deine #71 ist in meinen Augen große Klasse. Wegen der Tonalität und gerade weil die Komposition im klassischen Sinne nicht perfekt ist. Tagträumer hat das sehr gut beschrieben! Gesichtsausdruck, Farben, Requisiten und Tatoos (sonst auch gar nicht so mein Ding) - alles perfekt!

 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

normalerweise kann ich mit gestellten "Modelshootings" gar nichts anfangen - ist überhaupt nicht mein Metier. Aber Deine #71 ist in meinen Augen große Klasse. Wegen der Tonalität und gerade weil die Komposition im klassischen Sinne nicht perfekt ist. Tagträumer hat das sehr gut beschrieben! Gesichtsausdruck, Farben, Requisiten und Tatoos (sonst auch gar nicht so mein Ding) - alles perfekt!

 

Gruß

Hans

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die netten Worte. Ich freue mich das Dir das Bild gefällt.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern die Hochzeit eines Freundes fotografiert. Im Gepäck waren meine x-pro2 mit xf16, xf23 (f1.4) und dem xf35 (f1.4) und die GFX mit dem GF120 f4.0

 

Schön war nicht nur nach vielen Jahren wieder eine Hochzeit zu fotografieren, sondern auch erneut festzustellen was für ideale Kameras eben meine Fujis hierfür sind..... zumindest für mich.  Die GFX mit dem GF120 liefert Bildergebnisse die einfach nur krass sind.

 

Je mehr ich mit dieser Kamera fotografiere und die Bildergebnisse betrachte um so mehr wächst der Wunsch dieses System zu besitzen. Gerade für Aufträge bietet einem die Sensorgröße so viel Spielraum in fast allen belangen.

Also mein kleines vorab Resumé:

Wer das Geld nicht ausgeben will/kann/darf der sollte unbedingt die Finger vom testen lassen! Suchtfaktor ist = RIESIG!!!

 

Wenn man sich erst an die Bildqualität gewöhnt hat ist es zu spät und dann nur noch eine Frage der Zeit/Geldbeutels. ;) 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Kombination GFX, 110er bei offener Blende und Godox AD 600 HSS  kann ich mich gewöhnen....   :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südsteiermark oder auch mein ganz persönliches Auenland!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:    "Bilder mit der gfx-50s"...    und dann ein 61k kleines Bildchen ???

 

Ja, ich weiß auch nicht warum die Forensoftware meine Bilder immer runterrechnet.

Das ist nicht das erste mal. Ich halte mich an die maximal 400kb und dennoch macht die Forensoftware das immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche es noch einmal mit dem Hochladen. Die hochgeladene Datei hat eigentlich 410kb

Mein Blick aus meinem Fenster (38. Stock) vor was um die 3 Stunden heute:

Tokyo//Shinjuku//Skycraper City

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ein Stich aus 4 Bildern mit dem GF23mm @f11

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ja, ich weiß auch nicht warum die Forensoftware meine Bilder immer runterrechnet.

Das ist nicht das erste mal. Ich halte mich an die maximal 400kb und dennoch macht die Forensoftware das immer.

 

... vielleicht liegt es an der Kantenlänge (max. 1200 px)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche es noch einmal mit dem Hochladen. Die hochgeladene Datei hat eigentlich 410kb

Mein Blick aus meinem Fenster (38. Stock) vor was um die 3 Stunden heute:

Tokyo//Shinjuku//Skycraper City

 

attachicon.gifQimago_MehrdadAbedi_1352.jpg

ein Stich aus 4 Bildern mit dem GF23mm @f11

 

da muss Dein Rechner  aber ganz schön "gejodelt" haben.

Eine Frage. Ist das real, dass das linke Gebäude ober rechts "auseinander ergeht", und das rechte oben nach "innen", auch die beiden linken hinteren haben "Wellen" oder kommt das vom Stich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist noch mal mit der Kombi 110er bei Blende 2.2 und einem Godox AD 600 entstanden. Ich finde selbst bei der "kleinen Bildschirmversion" sieht man wie schön dreidimensional das Bild wirkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sogar die Vierbeiner mußten sich beim "Dinner für weiss"  an die Kleiderordnung halten.  Letztes Wochenende bei uns in Garching auf dem Rathausplatz.  ;)

hier mit dem  32-64mm, Bl 6,4 Provia-Standard-Profil.

beste Grüße

Herbert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derBecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei GFX-Bildern macht es wenig Sinn, die Bilder direkt ins Forum hochzuladen. Es wird einfach eurem Aufwand an Technik und Können nicht gerecht.

Besser ihr tut es auf einen anderen Server oder Flickr und verlinkt die Bilder.

Es wäre schön wenn der Admin hier eine bessere Lösung für die GFX-Fotografen anbietet. Es sind ja noch nicht so viele.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss Dein Rechner  aber ganz schön "gejodelt" haben.

Eine Frage. Ist das real, dass das linke Gebäude ober rechts "auseinander ergeht", und das rechte oben nach "innen", auch die beiden linken hinteren haben "Wellen" oder kommt das vom Stich?

Ja, das linke und das rechte ist real so. Die Wellen in den hinteren sehe ich so nicht, also weder im realen noch im Bild. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein, wegen der regelmäßigen Muster?

Nee, mein Rechner ist recht leistungsstark, der hat das ganz okay gemacht. LR ist halt nur ne lahme Krücke. ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha?

Ich dachte immer man darf/kann hier auch größere Bilder hochladen?

Okay, dann mal nur max 1200px

Danke für den hinweis!

 

 

Die Kombination macht's: „Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 500 kB pro Post nicht überschreiten.“ Quelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...