Jump to content

Bilder mit der GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Beispielbild von einem GFX Workshop mit dem 120mm Makro bei f4.

 

 

Hatte auch die Möglichkeit mit dem Makro Portraits zu machen aber mir war es von der Auflösung her zu hart. Ist für das Model nicht gerade vorteilhaft aber zum ausprobieren hats schon Spass gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifMotoerhead-6.JPG

Dieses Bild habe ich in Lightroom eingelesen und mit meinen Standardwerten aus LR exportiert: Kantenlänge = 1200 Px und Göße = 490 KB.

Dieses exportierte Bild wurde dann hier ins Forum eingestellt und hat exakt die Größe beibehalten. Beschreibe doch mal Deine Vorgehensweise.

Gruß Heinrich

 

Vorgehensweise: In PS verkleinern, Bildbreite 2000 Px (und zwar, weil viele heute einen Retina-Bildschirm haben und scharfe Fotos sehen wollen). Dann für Web schärfen (hoher Wert + sehr kleiner Radius). Dann in PS exportieren ("Für Web speichern"). Dann Qualität soweit reduzieren, dass ich unter 500 KB komme (normalerweise nehme ich für eine Web-Darstellung einen Wert von ca. 950 KB).

 

Und nun versuche ich es nochmal. Bildgrösse vor dem Hochladen: 498 KB.

 

Nach dem Hochladen: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild wird offenbar von der Forensoftware auf 1280 × 966 heruntergerechnet dadurch noch weiter eingedampft. 

 

Gleichzeitig hat das von uckdie mit dem GF 210 mm aufgenommene Foto ein Gewicht von 714 KB ... Verstehe das wer wolle. 

 

Oder steht irgendwo, dass die Bildbreite der hier hochzuladenden Fotos nicht grösser als 1280 Px sein darf?

bearbeitet von fotoLux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig hat das von uckdie mit dem GF 210 mm aufgenommene Foto ein Gewicht von 714 KB ... Verstehe das wer wolle.

das liegt daran ... https://www.fuji-x-forum.de/store/product/1-premium-mitgliedschaft/

 

 

ist eigentlich gar nicht soooo schwer, man(n) muss halt nur ein wenig lesen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder so ... :) ... aber auch dann sollte man(n) nicht zu groß hierher verlinken ... ;)

 

 

Unter 2048 mache ich nichts, das ist effektiv 1024 und reicht inzwischen nicht einmal mehr für die Auflösung eines modernen Smartphones. Das iPhone X kommt glaube ich mit mehr als 2400 Pixeln in der Breite daher. 2048 ist auch die längste Seite, die Facebook offiziell empfiehlt. Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder ich zeige Bilder so, dass sie minimalen Qualitätsansprüchen gerecht werden, oder ich zeige sie gar nicht. Dann kommt der Kram eben in mein Blog anstatt ins Forum, in Wordpress ist es ja kein Problem, mit Retina zu arbeiten. Da poste ich die Vorschauen mit 1024 aka 512 Pixeln Breite, das sieht scharf aus und verbraucht nicht viel Speicher bei mobilen Usern. Wer es dann in groß sehen will, klickt einfach drauf.

 

Sollte das Forum hier einfach genauso machen: automatisch kleine, hochauflösende Vorschaubilder generieren, auf die man klicken kann. Win-win-win.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reicht doch allemal um zu sehen ob es lohnt sich das ganze auch mal groß anzusehen ... :)

 

Hallo Enzio,

Du präsentierst ja ziemlich viel über Flickr was ich so gesehen habe. Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Neben meiner eigenen HP bin  ich punktuell noch in zwei dieser fc´s (stern und fc). Aber ehrlich/fachkundige Rückmeldungen sind dort schon sehr selten. Bin da immer noch hin- und hergerissen, ob man dafür die ganze Zeit investieren soll. 

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?

für mich passt das ... :)

 

ich nutze Flickr um meine Bilder zu verlinken ... nicht mehr und nicht weniger. Zusätzlich habe ich mir eine Ordnerstruktur angelegt (nach Linsen und Themen sortiert), das hat zwar am Anfang etwas Arbeit gemacht aber dann muss man ja nur noch die Ordner beim Hochladen anklicken. Ich habe schon oft positive Rückmeldungen dafür erhalten, für Leute die nach Bildbeispielen suchen kann das schon hilfreich sein.

 

Warum ich das mache ? ... weil es mir Spaß macht wenn ich Leuten bei der Entscheidungsfindung behilflich sein kann ... ;)

(und mein Ego wird natürlich auch etwas gestreichelt wenn ich positive Rückmeldungen bekomme)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem GF 32-64 bei offener Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KHB PHOTOGRAPHIE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo.

 

Meine ersten Ergebnisse mit der GFX und dem 45er:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Matthias

 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...