Jump to content

Bilder mit der GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir

Haus in den Dünen im Abendlicht by MKallweit, auf Flickr

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schmeiße mal noch ein 4 Bilder Panorama in die Runde. Es entstand, wie das oben schon, am Cospudener See bei Leipzig. http://

Lichtdurchbruch by Steven Maess, auf Flickr

#Wolkendurchbruch - Cospudener See Leipzig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sharkcrove:

Ich schmeiße mal noch ein 4 Bilder Panorama in die Runde. Es entstand, wie das oben schon, am Cospudener See bei Leipzig. http://Lichtdurchbruch by Steven Maess, auf Flickr

#Wolkendurchbruch - Cospudener See Leipzig

Weisst Du, dieser Halo-Streifen über der Waldkante ist nicht schön. Auch sind die Lichter - soweit ich es beurteilen kann - an einigen Stellen wahrscheinlich überbelichtet. Schade auch, dass der Horizont mittig angeordnet ist. Tipp: 2/3-Regel. Bei der Wolke finde ich die mittige Position hingegen okay. Aber beides zusammen ist ungünstig.

Bilder "in die Runde schmeissen": Also ich weiss nicht recht ... Sorgfältig in die Runde legen wäre mir persönlich lieber.  

Just my two cents.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. Bei den Halo-Streifen und den ausgebrannten Lichtern gehe ich mit. Da ist doch die Bearbeitung etwas daneben gegangen. Muss ich mal korrigieren. Den Bildaufbau sehe ich nicht so kritisch. Man hätte vlt. über den Wolken noch etwas schneiden können, um mehr ins klassische Format zu gelangen. Im vorderen Bereich finde ich die Spiegelung zu gefällig, um wegzuschneiden.

Und zum Thema "schmeissen". Bitte nicht alle Worte auf die Goldwaage legen...  VG

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstes probieren mit der GFX und dem GF32-64.

Seid gestern habe ich Kamera mit dem Objektiv. Es ist wirklich ein etwas anders fotografieren. Um überzeugende Bilder zu machen muss ich noch einiges üben. Aber der Eindruck der Plastizität und Detailschärfe ist schon jetzt überwältigend.

64 mm, Iso 100, 1/125, 8.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von daisyglow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leben unter dem Hochofen

GFX, GF32-64

64 mm, 1/200, f 0 11.0, ISO 100

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal mit sehr viel Liebe und Sorgfalt ausgesucht. 🙂
Ich mag die Farben der Fuji auch im RAW-Format sehr. Das 23iger ist eine hervorragende Landschaftslinse.
Das Bild zeigt den Karl-Heine-Kanal in Leipzig zur Abendzeit.http://

Karl-Heine-Kanal Leipzig by Steven Maess, auf Flickr

#Karl-Heine-Kanal Leipzig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins vom gleichen Abend. Etwas weiter am Anfang vom Kanal. Auch hier kam das GF23f4 zum Einsatz.http://

Karl-Heine-Kanal Leipzig by Steven Maess, auf Flickr

#Karl-Heine-Kanal Leipzig die 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gartenrose mit dem 32-64 bei 1/125, f 8,0, ISO 250 und Canon Nahlinse 500D zum näher rankommen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von daisyglow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die GFX 50s gefällt noch immer noch prima! 

Im Juni war ich für drei Wochen in der Bretagne an der Côte de Granit Rose. Ein Highlight für Landschaftsfotografen. 

Meistes kam das GF 63mm zum Einsatz. Wie auch bei der hier gezeigten Aufnahme. Ein fantastisches Objektiv.

Falls jemand weitere meiner Fotografien von der Côte de Granit Rose sehen möchte, siehe hier auf meiner Homepage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fotoLux:

Die GFX 50s gefällt noch immer noch prima! 

Im Juni war ich für drei Wochen in der Bretagne an der Côte de Granit Rose. Ein Highlight für Landschaftsfotografen. 

Meistes kam das GF 63mm zum Einsatz. Wie auch bei der hier gezeigten Aufnahme. Ein fantastisches Objektiv.

Falls jemand weitere meiner Fotografien von der Côte de Granit Rose sehen möchte, siehe hier auf meiner Homepage.

Habe mir gerade auch die anderen Fotos auf Deiner HP angesehen. Kompliment, das sind wirklich die ersten beeindruckenden Bilder der GFX, die ich hier gesehen habe. Bei vielen Anwendern kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kamera für sie "oversized" ist...😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen gefallen mir auch sehr.

@uli-P : Wärst Du bitte so nett mir zu erklären, wie dein Eindruck entstanden ist, das die Kamera für "....viele oversized" ist?

Bezogen auf die Bild- Qualität, das Motiv, das fotografische Können, oder woran erkennst Du das?

Danke Gruß KLaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kamera noch mal im Studio genutzt. Mit dem GF 32-64. Das macht schon Spaß 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wasser in den Städten bietet immer wieder Motive zum Fotografieren.
Das Bild entstand am Übergang der Stadtteile Plagwitz und Schleußig in Leipzig. Beiden werden durch die Weiße Elster getrennt. Die Wohnungen auf der linken war mal ein altes Buntgarnwerk, welches vor einiger Zeit in Loftwohnungen umgebaut wurde. http://

Wasserstadt Leipzig am Abend by Steven Maess, auf Flickr

#Wasserstadt Leipzig

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 18:20 schrieb fotoLux:

Die GFX 50s gefällt noch immer noch prima! 

Im Juni war ich für drei Wochen in der Bretagne an der Côte de Granit Rose. Ein Highlight für Landschaftsfotografen. 

Meistes kam das GF 63mm zum Einsatz. Wie auch bei der hier gezeigten Aufnahme. Ein fantastisches Objektiv.

Falls jemand weitere meiner Fotografien von der Côte de Granit Rose sehen möchte, siehe hier auf meiner Homepage.

die Serie "Magic rocks" ist sehr beeindruckend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den kälteren Monaten wird wieder mehr zu Fuß auf Arbeit gelaufen. Der Weg führt mich in Leipzig durch 2 große Stadtparks. Das Bild entstand im Johannapark. Hier sind auch die Reiher gern auf Futtersuche. http://

Natur in der Stadt by Steven Maess, auf Flickr

#Futtersuche - GFX50s + GF250F4 + TC1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ein älteres Leitz Mario-Elmar-R 4.5/70-200 an die GFX adaptiert. Die Bildschärfe ist überraschend gut. Im Menü habe ich bei den Adaptereinstellungen 35mm gewählt. Weil mein Lightroom 6 die RAW-Dateien dann nicht verarbeiten kann, habe ich sie in Capture One 11 Express (kostenlos) in DNG umgewandelt. Das Foto entstand zur blauen Stunde im Duisburger Innenhafen. ISO 320, 1/125, Blende 8. Die sw-Umwandlung habe ich mit Silver-Efex gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hagebuttenzange im beginnenden Herbst

120er Makro, beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbst ist fantastisch. Wenn die Sonne früh durch die Bäume bricht... 
Das Bild entstand auf dem Weg zur Arbeit (Leipzig). http://

Herbstlich(t) by Steven Maess, auf Flickr
#Herbstlich(t) - GF32-64F4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 18:37 schrieb uli-P:

 das sind wirklich die ersten beeindruckenden Bilder der GFX, die ich hier gesehen habe. Bei vielen Anwendern kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kamera für sie "oversized" ist...😎

Insgeheim denke ich mir das auch bei vielen Gfx- Fotos. Die unterscheiden sich in vielen Fällen nicht von den Bildern in Fuji- X- Foren oder jedem anderen Forum. Letztlich ist das aber bevormundendes/ besserwisserisches Denken. An der relativ schlichten „Knipser- Qualität" vieler gezeigter Bilder gibt es wenig Zweifel, aber im Grunde steht es ja jedem - gemäß dem Zustand des Bankkontos und der Lust auf teure Technik - frei, jedes erdenkliche Foto der Hauskatze oder der spannenden Garageneinfahrt mit der fettesten Kamera aufzunehmen, auf die einem gelüstet. Ob m43 oder eben Gfx 50R, beides kurbelt die Kamerindustrie an, was logischerweise dazu führt, dass die Entwicklung neuer Modelle und der Wettbewerb der Hersteller sich fördert. Am besten, alle fotografieren ihre Knipsbildchen nur noch mit FF aufwärts, und den teuersten Linsen. Dann werden die Sachen auch für engagierte, gute Fotografen immer besser. 

In einer anderen Industrie (Autos) funtkioniert das bestens, keiner fragt, ob einer den 50.000- Euro BMW "wirklich braucht", um zum Bäcker und "uff Arbeit" zu fahren. Was wiederum allen zuGute kommt, noch nie gab es in Autos so viel Technik und Sicherheit für überschaubares Geld. Und natürlich kostet selbst ein Gfx- System deutlich weniger als ein BMW, Audo oder Mercedes. Oder ein VW Sharan.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich bei der Diskussion eher die Frage, wann man sagt, das Bild ist einer Mittelformat-Kamera würdig? Ich bin der Meinung, dass alle Kameras im Bereich um die 1000,00 Euro aufwärts eine Bildqualität (abhängig von den Objektiven) besitzen, die bei den Darstellungsmedien (Forum, facebook, Instagram usw.) der heutigen Zeit keinen großen Unterschied aufzeigen. Sogar flickr zeigt die Bilder trotz voller Auflösung nicht in unkomprimierter Qualität. Für mich ist die GFX50s meine Alltagskamera, die ich auch fast immer dabei habe. Ich liebe das Design, das Handling, die Qualität der Bilder in Farbe und Schärfe und die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Das Mehr an Qualität würde man eh nur im Großformatdruck sehen. Auch die Qualität der Objektive ist einfach über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich z. B. das 32-64f4 mit einem Canon 24-70 2.8 II vergleiche, hat das 32-64 schon deutlich die Nase vorn. Wenn man dann die Preise vergleicht, sind die Fuji-GF-Objektive auch nicht soweit von den ähnlich platzierten Objektiven von Canon oder Nikon entfernt. 

Wie alba63 schon richtig feststellte, ist zwischen dem, was man wirklich benötigt und dem was man hat, oftmals eine große Diskrepanz. Die Diskussion über Kosten und Nutzen führten und führen Leica-Besitzer ja auch ständig. Aber warum eigentlich? Jeder wie er mag und jeder wie er kann. Ich von meiner Seite habe über die letzten 2 Jahre fast jeder Marke eine Chance geben. Die GFX50s ist die Kamera, wo ich für meine Sachen keine Kompromisse eingehen muss. Dafür musste ich aber auch tief in die Tasche greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...