Jump to content

Bilder mit der GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einzige was zählt ist doch die persönliche Zufriedenheit.

 

Festzulegen wollen ab wann ein Bild einer gewissen Kamera würdig ist.........irgendwie anmaßend und skurril zugleich.

Sicher kann man festhalten mit Bild xyz wurde das "volle" technische Potential der Kamera ausgeschöpft.
Aber das kann ja kein Kriterium für das machen und veröffentlichen der Bilder sein.

Wenn man sich mal Zusammenstellungen a la "Die 50 wichtigsten Fotos der der letzten xy Jahre" anschaut, wurde da glaube ich seltenst das volle Potential der Kamera ausgeschöpft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur komisch, dass sich die Leute des Fuji-X-Forums nicht die gleiche Frage stellen. 99% sind auch dort nur Knipser-Fotos, die ich mit meinem Smart-Phone (zugegebenermaßen ein iPhone) und einer App (Camera Pro - 5€) in Sekunden hinbekomme. Ich kann die Fotos dabei auch in RAW aufnehmen und mit Affinity-Photo (22 €) auf einem iPad entwickeln (128GB: 400 €). (Mit einem Pencil (100 €) sogar detailliert nach Art eines Grafik-Tabletts in Affinity-Photo bearbeiten.) Unterschiede dürfte bei Forums-Auflösung niemandem auffallen.

Wenn ich jetzt die Kamera vom iPhone mit 100€ ansetze, komme ich auf insgesamt 527 € für den geamten Workflow. (Mit Pencil 627€)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Hobby ist nicht rationell, wenn ich nur an die Werte der Eisenbahnen auf Dachböden denke.

Ich hatte ja auf den Hinweis nachgefragt woran er seinen Eindruck fest macht - keine Antwort.

Und neben einer technischen Affinität mancher, spielt auch die Emotion eine Rolle. Beides ist doch ok!

Das genannte Beispiel Leica: Eine aktuelle M mit einem 50 er Summilux liegt auch bei ca. 11.000,- !!!!

So gesehen was soll 's? Wer will und kann soll doch Spaß haben. 

Mich hat MF alles Enwicklungsschritt vom KB schon lange gereizt. HS und Pentax vielen raus,

und die GFX bietet mir neben der Emotion, den techn. Möglichkeiten und der Bildwirkung, auch noch den Vorteil

meine vorhandenen alten Objektive im KB - Modus, zusätzlich zu nutzen.

Und sie macht mir unheimlich viel Spaß 😁

Gruß Klaus

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tagträumer:

Nur komisch, dass sich die Leute des Fuji-X-Forums nicht die gleiche Frage stellen. 99% sind auch dort nur Knipser-Fotos, die ich mit meinem Smart-Phone (zugegebenermaßen ein iPhone) und einer App (Camera Pro - 5€) in Sekunden hinbekomme. Ich kann die Fotos dabei auch in RAW aufnehmen und mit Affinity-Photo (22 €) auf einem iPad entwickeln (128GB: 400 €). (Mit einem Pencil (100 €) sogar detailliert nach Art eines Grafik-Tabletts in Affinity-Photo bearbeiten.) Unterschiede dürfte bei Forums-Auflösung niemandem auffallen.

Wenn ich jetzt die Kamera vom iPhone mit 100€ ansetze, komme ich auf insgesamt 527 € für den geamten Workflow. (Mit Pencil 627€)

Naja ganz würde ich das nicht unterschreiben wollen. Wir kennen nicht die RAW's, also wissen auch nicht um die notwendigen Korrekturen und 

in wie weit der Dynamikumfang eine Rolle spielt. Zusätzlich fehlt es bei Handys, MFT, APSC und KB an Plastizität (auch wenn sie mit zunehmender

Sensorgröße sichtbar ist) auch in der Forumsgröße. Der Verlauf der Schärfekurve  spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Das Maximum erreicht man sicherlich mit HS 6 und Phase One, aber das ist dann eine noch ganz andere finanzielle Liga.

Weiterhin haben Objektive spezifische Eigenschaften z.Bsp: Farbgebung die ohne Bearbeitung erkennbar ist. Sei es nun sehr alte 30 er bis 70er Jahre (adaptiert),

oder auch aktuelle wie z.Bsp. VC APO Lanthar - an einer Sony, sowie den GFX Objektiven die sich auch offensichtlich unterscheiden.

Schon (adaptiert an der GFX) das Nikkor Kogaku 50 1.4 von 1957 und das Nikkor Kogaku 50 2.0 (das bekannte Robert Frank Objektiv) von 1962 - gut sind auch meine Lieblinge - die insbesondere

offen und in B&W die Bildgebung der damaligen Zeit zeigen. Einzig die GFX ist etwas zu scharf 🙄wenn ich authentisch sein möchte, da sollte der Klarheitsregler 

etwas ins Minus gehen. 

Alles kann man annähernd mit Software hin drehen, das kostet Zeit im Workflow, die ich lieber zum fotografieren nutze. Übrigens ist es nicht möglich die Bildwirkung

und den Unterschied eines  Summarons oder Summicrons sei es nun adaptiert oder an einer M zu simulieren - der "Kenner" wird immer sehen, welches Bild mit den Objektiven

aufgenommen wurde und welches mit Software angenähert wurde.

Gruß Klaus

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum, ob ich die Knipser-Fotos die 99% (böse gesprochen) der Fotos im Fuji-X-Forum ausmachen, und die mit einem Fuji-X-System (APS-C) im Wert von mehreren tausend Euro gemacht wurden, nicht auch mit einem Smartphone in wenigen Sekunden hinbekomme. Anschließende Bearbeitungszeit auf dem iPad noch einmal eine Minute, aber das wars dann auch. Und da bleibe ich bei einem klaren >Ja<.

Nochmal: Es bezog sich auf Benutzer von APS-C-Kameras, die über die geposteten Fotos des Mittelformates lästern, aber nicht sehen, dass man für die meisten Fotos im APS-C-Forum auch kein teures Equipment gebraucht hätte.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tagträumer:

Es ging darum, ob ich die Knipser-Fotos die 99% (böse gesprochen) der Fotos im Fuji-X-Forum ausmachen, und die mit einem Fuji-X-System (APS-C) im Wert von mehreren tausend Euro gemacht wurden, nicht auch mit einem Smartphone in wenigen Sekunden hinbekomme. Anschließende Bearbeitungszeit auf dem iPad noch einmal eine Minute, aber das wars dann auch. Und da bleibe ich bei einem klaren >Ja<.

Nochmal: Es bezog sich auf Benutzer von APS-C-Kameras, die über die geposteten Fotos des Mittelformates lästern, aber nicht sehen, dass man für die meisten Fotos im APS-C-Forum auch kein teures Equipment gebraucht hätte.

Oh,oh, das gibt wieder mecker von vielen....

Ich bearbeite die handyfotos zu 90% direkt im Handy mit den dort vor handene Bordmitteln, das reicht mir völlig für meine knipsfotos....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tagträumer:

Es ging darum, ob ich die Knipser-Fotos die 99% (böse gesprochen) der Fotos im Fuji-X-Forum ausmachen, und die mit einem Fuji-X-System (APS-C) im Wert von mehreren tausend Euro gemacht wurden, nicht auch mit einem Smartphone in wenigen Sekunden hinbekomme. Anschließende Bearbeitungszeit auf dem iPad noch einmal eine Minute, aber das wars dann auch. Und da bleibe ich bei einem klaren >Ja<.

Nochmal: Es bezog sich auf Benutzer von APS-C-Kameras, die über die geposteten Fotos des Mittelformates lästern, aber nicht sehen, dass man für die meisten Fotos im APS-C-Forum auch kein teures Equipment gebraucht hätte.

Kannst du mir etwas von dem Zeug abgeben, das du offensichtlich nimmst oder rauchst? 

Solche Wahrnehmungsstörungen bräuchte ich auch manchmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tagträumer:

Es ging darum, ob ich die Knipser-Fotos die 99% (böse gesprochen) der Fotos im Fuji-X-Forum ausmachen, und die mit einem Fuji-X-System (APS-C) im Wert von mehreren tausend Euro gemacht wurden, nicht auch mit einem Smartphone in wenigen Sekunden hinbekomme. Anschließende Bearbeitungszeit auf dem iPad noch einmal eine Minute, aber das wars dann auch. Und da bleibe ich bei einem klaren >Ja<.

Nochmal: Es bezog sich auf Benutzer von APS-C-Kameras, die über die geposteten Fotos des Mittelformates lästern, aber nicht sehen, dass man für die meisten Fotos im APS-C-Forum auch kein teures Equipment gebraucht hätte.

Ok das habe ich etwas missverstanden. Wo bei das auch nicht so zu trifft m.M.n. Ich zitiere mich mal selber:

"Wir kennen nicht die RAW's, also wissen auch nicht um die notwendigen Korrekturen und 

in wie weit der Dynamikumfang eine Rolle spielt. Zusätzlich fehlt es bei Handys, MFT, APSC und KB an Plastizität (auch wenn sie mit zunehmender

Sensorgröße sichtbar ist) auch in der Forumsgröße. Der Verlauf der Schärfekurve  spielt dabei eine wesentliche Rolle."

Der Begriff Knipser empfinde ich etwas despektierlich - damit auch an Dich die Frage:

Woran machst Du das fest oder wie entsteht dein geschilderter Eindruck?

Was manche positiv zu Stande bringen mit APC ist beachtenswert.Ich denke mal an die XH1 / XT 3 / XE... auch an die X100F.  Und sind wir qualitativ weit weg von 

Handyfotografie allein schon auf Grund der Objektive - was nicht bedeutet das es nicht auch hervorragende Handy Fotos gibt:

Ich glaube es wäre fair wenn Du mir / uns das näher und sachlich erläuterst.

Danke und Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flysurfer:

Viele interessante und oft auch hervorragende GFX-Bilder findet man auf Facebook in der großen GFX-Gruppe von Fujirumors. Übrigens mit einem sehr hohen Anteil an adaptierten Objektiven.

Das interessiert mich  in Bezug auf meinen möglichen EInstieg ins 50R- System sehr, allerdings muss ich zugeben, dass den adaptierten Objektiven - selbst wenn man von den abgeschatteten Ecken absieht - irgendwie der "geschlossene Look" fehlt. Die sehen in der Gesamtbildwirkung für mich nicht so attraktiv aus, und weit von dem der Fujinon- Linsen. z.B. haben einige lichtstarke mit f1,4 extrem dünne Tiefenschärfe, und dennoch sehen die Bilder mit dem 110er (F2) irgendwie besser aus. Und ich meine nicht die absolute Schärfe.

Jedenfalls haben mich die, die ich gesehen habe, nicht vollends überzeugt: Also die Sigmas (85 Art, 105 und 135 Art), alte Minoltas, sowie ein paar von Canon. Das muss nicht gegen die Idee des Adaptierens sprechen, immerhin wären meine Möglichkeiten beim Einstieg aus nahe liegenden (finanziellen) Gründen eingeschränkt, aber da sind schon deutliche Unterschiede. Wenigstens hab ich -zum Glück - meine manuellen Minoltas noch nicht verramscht. Das 45/F2 scheint den Bildkreis des Sensors gut abzudecken.

Ansonsten widerspreche ich dem Argument - und ich hoffe, ich mache mir da nichts vor - man würde den Unterschied (zu kleineren Sensor- Formaten) nur bei extrem großen Prints sehen. Ich finden nämlich, man sieht ihn bereits in flickr- Bildern. Also nicht die Detailschärfe. Ich bin definitiv nicht nach Megapixeln aus, sondern den Look der MF Linsen. Von der Auflösung her reichen mir 16 oder 24MP gut aus.

Aber ich werde mir  ohnehin nichts kaufen, ohne vorher die Sache mal übers Wochenende im Rent gehabt zu haben . Von daher ist das Risiko überschaubar. Habe ich Zweifel, lass ich es natürlich bleiben und ich hab nur den Rent bezahlt. Lass ich es nicht bleiben, werden die Rent- Kosten auf den Kauf angerechnet.

Zunächst müsste ich v.a. herausfinden, welche Brennweite - bzw. ob das Zoom - mir am ehesten liegen würde. Alle 3 (63er, 45er oder Zoom) haben ihren Reiz.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DerDuke:

Das einzige was zählt ist doch die persönliche Zufriedenheit.

 

Festzulegen wollen ab wann ein Bild einer gewissen Kamera würdig ist.........irgendwie anmaßend und skurril zugleich.

Sicher kann man festhalten mit Bild xyz wurde das "volle" technische Potential der Kamera ausgeschöpft.
Aber das kann ja kein Kriterium für das machen und veröffentlichen der Bilder sein.

Wenn man sich mal Zusammenstellungen a la "Die 50 wichtigsten Fotos der der letzten xy Jahre" anschaut, wurde da glaube ich seltenst das volle Potential der Kamera ausgeschöpft.

Ich denke viele Bilder von der GFX werden gar nicht hier im Forum gezeit, weil es Auftragsbilder oder auch Firmenbilder sind die nichr der Allgemeinheit zugänglich sind.

Von daher ist es sehr zweifelhaft auf Grund der hier gezeigt Bilder auf die Sinnhaftigkeit der Anschaffung dieser Kamera zu spekulieren.

Ich persönlich fotografiere Bilder als Hobbyfotograf die ich auch hier gene zeige und fotografiere hauptberuflich Bilder für meinen Arbeitgeber, die zum Teil auch veröffentlicht werden, aber ohne das es einen Hinweis auf mich als Fotografen gibt.

Außerdem geht es ja wirklich keinen etwas an wer sich was wofür anschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach all der Diskussion über würdig oder unwürdig zeige ich lieber mal wieder ein Bild. Derzeit ist der Arbeitsweg einfach fantastisch. Klare Luft und schönes Licht.
Das Bild zeigt den Johannapark in Leipzig. http://

Johannapark im Herbst by Steven Maess, auf Flickr
#Johannapark Leipzig (GFX50s + GF23F4)

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Licht an diesem Morgen. Das Bild entstand bei einem kurzen Ausflug nach Borna (bei Leipzig). Für das Bild musste die Fahrt kurz unterbrochen werden. http://

Morgen in Borna by Steven Maess, auf Flickr

#Borna am Morgen - GFX50s + GF23F4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 um 12:34 schrieb sharkcrove:

Das Bild zeigt den Johannapark in Leipzig. http://

Aber mal ganz ehrlich : was würde da jetzt mit einer X-E3 + kit anders aussehen??? Ich meine hallo! 6500 Euro?

 

Sorry, Späßchen, musste jetzt einfach sein hihihi.,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2018 um 11:38 schrieb flysurfer:

Viele interessante und oft auch hervorragende GFX-Bilder findet man auf Facebook in der großen GFX-Gruppe von Fujirumors. Übrigens mit einem sehr hohen Anteil an adaptierten Objektiven.

Kann ich bestätigen. Ich habe nun mehr oder weniger alle Fotos der Gruppe seit 2017 durchgeguckt. Ich schätze, die Mehrheit dort sind Amateure, aber man bekommt schon ein sehr gutes Bild davon, was mit der Kamera geht. Hervorzuheben sind die Fotos eines griechischen Mode- Fotografen, dessen WW- Bilder (23mm) von Modeschönheiten mit zum besten gehören, was ich seit Jahren gesehen habe, in etwa die Helmut Newton- Liga. Und angesichts der Brennweite durchaus unkonventionell. Er heißt Vassilis Pitoulis. Aber es gibt da auch viel anderes Sehenswertes jenseits des "quick grab shot" - levels.

A propos adaptierte Linsen: Solche Fotos aus der gfx zeigen m. E., dass es eine sinnvolle Grenze für dünne Tiefenschärfe gibt. Wenn alles irgendwie im Nebel versinkt, sieht es für mich nicht mehr attraktiv aus. So wie Fuji ihre Objektive entworfen haben, macht es eigentlich auch Sinn.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb alba63:

Aber mal ganz ehrlich : was würde da jetzt mit einer X-E3 + kit anders aussehen??? Ich meine hallo! 6500 Euro?

 

Sorry, Späßchen, musste jetzt einfach sein hihihi.,

Jetzt kann ich es ja sagen. Es war mein Iphone. Ich wollte nur mal schauen, ob es jemand merkt. X-E3 + Kit... oversized... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es einfach nicht, warum alle paar Tage immer wieder der Quark mit dem iPhone hoch kommt.

Ist das Neid?

Wenn ich es mir leisten könnte und Bock darauf habe, warum soll ich dann nicht eine Rolle Klopapier mit Equipment für 10k€ fotografieren?

Ich gehöre zu dem Kreis der sich keine GFX leisten kann. Aber einfach nur gerne an der Freude anderer damit teilhabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb undercover:

Ich verstehe es einfach nicht, warum alle paar Tage immer wieder der Quark mit dem iPhone hoch kommt.

Ist das Neid?

Wenn ich es mir leisten könnte und Bock darauf habe, warum soll ich dann nicht eine Rolle Klopapier mit Equipment für 10k€ fotografieren?

Ich gehöre zu dem Kreis der sich keine GFX leisten kann. Aber einfach nur gerne an der Freude anderer damit teilhabe.

Mh. Ich glaube da verstehen wir uns falsch. Es ging mir nicht um das Iphone an sich. Es ging darum, eine aus meiner Sicht noch schlechtere Foto-Alternative als eine X-E3 Kombination zu finden. Das hätte auch jedes andere Smartphone sein können. Mir ist das total Wurscht. Habe selber eins. Und das soll jetzt nicht wieder zu einer Diskussion über "Wie gut können Smartphones Fotos machen" führen. Es war ein Scherz. Nicht mehr und nicht weniger. LG

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb undercover:

Sorry, dich meinte ich jetzt auch nicht. Ich hatte nur einige Posts überflogen, die darauf hin gewiesen hatten, das man für die Bilder hier keine GFX bräuchte. Bei sowas bin ich mittlerweile latent genervt. Sorry.

Na dann ist ja alles in Butter und wir sind uns einig. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2018 um 15:29 schrieb undercover:

 Ich hatte nur einige Posts überflogen, die darauf hin gewiesen hatten, das man für die Bilder hier keine GFX bräuchte. Bei sowas bin ich mittlerweile latent genervt. Sorry.

Es ist dein gutes Recht, genervt zu sein, aber es ist auch gutes Recht, seine Meinung diesbezüglich zu äußern. Verstandesmäßig sage ich (inzwischen), dass es jedem frei steht, seine Hauskatze mit einer 15.000 EUro teuren Kameraausrüstung zu fotografieren. Diese Leute ermöglichen es den Herstellern, schneller neue Kameras zu entwickeln. Genauso wie das Geschrei nach IBIS, Abdichtungen, schnelleren Bildfolgen, Video min 6k, 8k bei 120p und 14:2:2 oder wie das heißt.

Die Fotografenseele sagt mir aber: Bist du aus Versehen auf den Auslöser gekommen??? War es Langeweile??? Hat dich der Laternenpfahl aufgefordert, ihn zu fotografieren??? Die Landschaft lag da so rum, dachtest'de mal: "Ey Alda, mach isch Bild!"

Oder etwas nettiquetter gesagt: Es ist nicht verboten, sich um die Gestaltung des Bildes, ein besonderes Licht oder eine besondere Perspektive zu bemühen. Sonst könnte man zu dem Schluss kommen, eine einfache Kamera wie die X-T100 mit Plaste- Kit hätte es auch getan. Weil so eine große, teure Kamera halt suggeriert: "Ich meine es Ernst mit der Fotografie." Aber dann sollte man es ruhig ernst meinen....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen: Ich hab seit gestern Spätnachmittag - in Ermangelung der noch nicht verfügbaren 50R - die 50S im Rent (mit dem 45er und dem 32-64mm, da das gewünschte 63er in Reparatur ist), da 2 Tage selbst fotografieren mit einer Kamera mehr sagen als 100 Reviews. Ich poste mal 2 meiner ersten Bilder, und mach vielleicht einen neuen thread zu Erfahrungen auf, in den letzten Monaten gabs hier ja sowas nicht... Beide Bilder hab ich mit dem Zoom gemacht, aus der Hand.

Zu sehen: die DZ- Bank in Berlin, entworfen von Frank Gehry.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...