Jump to content

Bilder mit der GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit in Thüringen unterwegs. Das Bild zeigt die Burg von Burgk und die Saale.
Aufgenommen mit dem GF23F4 und ND1.8 Filter. http://

Holzbrücke Burgk by Steven Maess, auf Flickr 
#Holzbrücke über der Saale - GFX50s + GF23F4

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Farben (welche Filmsimulation?), allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Schatten im Druck zulaufen würden...

Hier was von kurzem Spaziergang mit der Kamera (32-64mm) heute: Berlin, Kochstraße:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das folgende ist ein Crop vom oberen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Selbes Gebäude, SW- Ansicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 11:07 schrieb alba63:

Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen: Ich hab seit gestern Spätnachmittag - in Ermangelung der noch nicht verfügbaren 50R - die 50S im Rent (mit dem 45er und dem 32-64mm, da das gewünschte 63er in Reparatur ist), da 2 Tage selbst fotografieren mit einer Kamera mehr sagen als 100 Reviews. Ich poste mal 2 meiner ersten Bilder, und mach vielleicht einen neuen thread zu Erfahrungen auf, in den letzten Monaten gabs hier ja sowas nicht... Beide Bilder hab ich mit dem Zoom gemacht, aus der Hand.

Zu sehen: die DZ- Bank in Berlin, entworfen von Frank Gehry.

Hmmm, wurde das Bild mit der X30 aufgenommen??? 🤔

 

 

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern nochmals mit der GFX unterwegs, bis in fast völlige Dunkelheit und in der Stadt dann bei völliger Dunkelheit... Beide Bilder mit dem 32-64mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gepostet, habe ich die GFX auch mal ein Wochenende ausgeliehen. Ich zeige jetzt hier mal ein paar Bilder. Für grössere Auflösung, allerdings nicht die volle, müsst ihr bei Flickr schauen.

Bride by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Bride by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Bride by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Bride by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sucherfinder:

Für grössere Auflösung, allerdings nicht die volle, müsst ihr bei Flickr schauen

Schöne Bilder mit guten Fuji- Farben. Auflösung - das sieht mir doch verdächtig nach iPAD pro 12.9- Auflösung aus 🙂 Ist auch meine bevorzugte mobile Bildgröße. Wegen des großen iPADs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alba63:

Schöne Bilder mit guten Fuji- Farben. Auflösung - das sieht mir doch verdächtig nach iPAD pro 12.9- Auflösung aus 🙂 Ist auch meine bevorzugte mobile Bildgröße. Wegen des großen iPADs.

Erraten. Ich zeige mein Zeug gern am iPad Pro und arbeite auch sonst damit, wenn ich unterwegs bin. Apropos Farben: Die Bilder von der Braut habe ich in Capture One Pro aus RAW generiert.   Das sind also keine Fuji-Filmsimulationen. Momentan bin ich dabei, wieder zu C1 zurückzukehren. Die Bilder im zweiten Post sind aus Lightroom entstanden. Ich habe einige Bilder in beiden Konvertern entwickelt und verglichen. Das wäre aber ein Thema für einen anderen Thread. 

bearbeitet von Sucherfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem iPad Pro sehen die GFX-Dateien auch deshalb optimal aus, weil das Seitenverhältnis sich deckt: 4:3. Was die Auflösung betrifft, so arbeite ich sonst an einem 5K-iMac. Bei dem geschieht eben nicht mehr viel, wenn man ein querformatiges 24Megapixel-Bild in die 100%-Ansicht klickt. Aber bei den GFX-Dateien ist das halt noch ein Erlebnis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mag noch jemand ein paar Bilder einstellen? Sonst mache ich allein weiter:

FHNW Muttenz by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

FHNW Muttenz by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50S mit 32-64mm und mit 63/2.8. Die Kombi hat sich an der Hochzeit bewährt. Das Zoom war grad nicht lieferbar. So hat mir der Händler gratis sein Ausstellungsexemplar ausgeliehen, bis meines kommt. Ich hab etwas wenig Zeit zum Fotografieren im Moment. Aber gestern bin ich einfach mal in diese Fachhochschule hinein, für die Verhältnisse dieses Agglo-Dorfes schon eher spektakulär, der Bau. Ich geh da sicher auch mal mit einem Stativ rein. Aber jetzt habe ich einfach mal ausprobiert, ob man auch mit dem grossen Sensor einfach so in einen Innenraum gehen und knipsen kann wie mit den kleineren Fujis. Und ja, es geht, zumindest bei Weitwinkel kann ich auch mal auf 1/60s runter und alles immer noch ruhig genug halten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles schon sehr gut aus und macht richtig !richtig! Lust auf eine GFX.

 

Vielleicht genau das passendefür mich.

Kompakt und schnell meine T2 und x100f oder ähnliches.

Maximale BQ - GFX.

Liebäugle ja immer mit einem Comeback zum KB aber ich habe 0,0 Lust mich in ein neues System Sony o.Ä einzuarbeiten.
Da wäre eine GFX mit dem bekannten Konzept vom Fuji natürlich ideal.

Und preislich liegt die R jetzt auch nicht übermäßig neben der Spur im Vergleich zu soliden KB Bodys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sucherfinder:

. Aber jetzt habe ich einfach mal ausprobiert, ob man auch mit dem grossen Sensor einfach so in einen Innenraum gehen und knipsen kann wie mit den kleineren Fujis. Und ja, es geht, zumindest bei Weitwinkel kann ich auch mal auf 1/60s runter und alles immer noch ruhig genug halten. 

Sehe ich auch so bzw. das ist auch meine Erfahrung. Zeiten unter 1/100s sind machbar. Da fehlt dann zwar das letzte Quäntchen Schärfe, aber realistischer Weise braucht man nur selten den Gegenwert von 50MP. Die Dynamik und Fujifarben hat man auch bei 1/80s. Für mich ist einer der wirklich interessanten Aspekte des GfX_ Systems die weite Adaptierbarkeit: Nicht wenige FF_ Objektive (z.B. Sigma 135mm/1,8!) decken den Sensor der Gfx ab, und selbst wenn sie es nicht tun, hat man in der GFx eine FF-Kamera mit integriert (durch den 35mm Crop, der so im EWF auch angezeigt wird, mit immer noch guten 30MP, aber mit der überlegenen Dynamik und den Fujifarben, die in der alltäglichen Praxis einfach immer gut sind, im Gegensatz zu Sony und Nikon, wo man ständig rumeditieren muss, dass z.B. Hauttöne gut werden.

Außerdem bietet die Gfx weitere Crops, wie 4:5, 6:7, und 2 verschiedene Panorama- formate, die auch im Sucher so angezeigt werden. Die Kamera heißt nicht umsonst „Multiformat"...

Über die Gfx 100 mache ich mir überhaupt keine Gedanken, soviel werde ich nie brauchen...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 10:06 schrieb alba63:

Über die Gfx 100 mache ich mir überhaupt keine Gedanken, soviel werde ich nie brauchen...

Würde ich doch auch sagen: Mehr Auflösung brauche ich zur Zeit nicht. Mich haut die schon um. Grosses Bild bei Flickr:

Lehenmatt Basel by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb alba63:

Ich hätte die Person weiter von der Wand weg gestellt, der Schatten ist unattraktiv. Das machen aber viele... War das f2,8?

Ja, Blende f2,8.

Und natürlich hast Du Recht. Allerdings fand ich genau den Lichtverlauf im Hintergrund interessant: links oben die helle Reflexion, rechts im Verlauf nach unten der (milde) Schlagschatten. Dazwischen der "Kern" des Gesichts. (Ich mache das häufiger.)

bearbeitet von Lichteinfall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf grad das 45mm ausprobieren. Krass. Das Objektiv ist einfach perfekt. Bereits bei offener Blende. Sogar das Bokeh ist gut. Hier ein Bild abgeblendet. Volle Auflösung bei Flickr hinterlegt.

Das Versprechen by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...