Jump to content

Fuji-presets-Bearbeitung bei RAW ja - bei jpg nein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem fotografiere ich mit der 50 GFX. Übrigens meine erste Fuji!. Und bei der Bearbeitung in LR stelle ich jetzt überraschend folgendes fest:

die RAW-Dateien kann ich problemlos mit den Fuji-presets (den verschiedenen Filmeinstellungen) bearbeiten, bzw mit einem Klick verändern. Bei den jpg´s des selben Bildes ist das nicht möglich. z.B. kann ich es nicht mit dem jeweiligen Fuji-preset in ein monochrom mit gelb oder grün-Filter umwandeln. Mit meinen eigenen Presets geht das problemlos, auch manuell kann ich alles verändern.

Ist das bei den Fuji-jpg´s grundsätzlich so, oder nur bei der 50 GFX?

Dann noch die Frage, wo finde ich in den Metadaten die Kamera-Einstellung der jeweiligen Fuji-Filmsimulation? Ich möchte z.B. die Unterschiede bei meinen Motiven der versch. Fuji-Farbfilme testen. Dass man/frau, das heutzutage noch "analog" aufschreiben muss, kann doch nicht sein, oder?

Bei den jpg´s nirgends entdeckt, oder bin ich blind?

Danke

mit schwitzenden Grüßen aus der Münchner Region

Herbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du meinst folgendes:

Wenn du in LR ein RAW bearbeitest, kannst du in LR Filmsimulationen von Adobe auswählen, die die Fujisimulationen simulieren. Also die Simulation der Simulation :) (Sie entsprechen aber nicht genau dem Original)

 

Das Jpeg hat ja schon die original Fujisimulation inne und deshalb steht in LR unter Simulationen "eingebettet" und du kannst keine andere Adobe Simulation mehr wählen, schließlich geben die 8 bit des jpeg Formates das nicht mehr her.

 

Ich wüsste nicht das in den Metadaten deine Simulationseinstellungen auftauchen. Wäre allerdings schön.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch dieses Lightroom-Plugin, welches die gewählte Filmsimulation bei der Aufnahme aus den Metadaten des RAW lesen kann und automatisch ein voreingestellten Lightroom-Preset je nach Filmsimulation ausführt.

 

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du meinst folgendes:

Wenn du in LR ein RAW bearbeitest, kannst du in LR Filmsimulationen von Adobe auswählen, die die Fujisimulationen simulieren. Also die Simulation der Simulation :) (Sie entsprechen aber nicht genau dem Original)

 

Das Jpeg hat ja schon die original Fujisimulation inne und deshalb steht in LR unter Simulationen "eingebettet" und du kannst keine andere Adobe Simulation mehr wählen, schließlich geben die 8 bit des jpeg Formates das nicht mehr her.

 

Ich wüsste nicht das in den Metadaten deine Simulationseinstellungen auftauchen. Wäre allerdings schön.

 

Peter

 

 

Zum Verständnis:

ich habe diverse Presets von Adobe, aber auch  von unterschiedlichen Anwendern und auch selbst erstellte in LR gespeichert. Zudem alle Fuji-presets, die auch in der Kamera einstellbar sind!!!

jetzt eben das Kuriose:

bei den Fuji-jpg-Dateien kann ich alle Adobe Presets und meine selbst erstellten anwenden, sie funktionieren einwandfrei

aber:

eben nicht die Fuji-presets. da  kann ich z.B. die Fuji-jpg-Datei mit meinem speziell von mir zusammengestellten s/w-Preset (oder auch von Adobe) anwenden, aber eben nicht das Fuji-monochrome-grün-Filter, oder anderes Fuji-preset . Da tut sich nichts.

Gleichzeitig kann ich aber die Fuji-Presets auf meine (nicht Fuji-jpg´s) ohne weiteres anwenden.

Sonderbar, oder liegt es an den Temperaturen in München?  ;) 

Danke

​nächtliche Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du evtl. das Profil in der Kamerakalibrierung? Das kann man generell nur mit raws nutzen.

 

"Normale" Presets funktionieren natürlich auf allen Bildern, wobei jedoch kein Profil angewendet werden kann. Das Profil ist ja nur dazu da, die rohen Daten in etwas Anschaubares umzuwandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch dieses Lightroom-Plugin, welches die gewählte Filmsimulation bei der Aufnahme aus den Metadaten des RAW lesen kann und automatisch ein voreingestellten Lightroom-Preset je nach Filmsimulation ausführt.

 

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Lieber Christian,

genau dieses Lightroom-Plugin bzw. die darin enthaltenen Fuji-Presets meine ich. Ich habe diese 14 oder 15 Presets einzeln installiert. Jetzt versuche ich es mal mit dem Link, den Du angegeben hast. Vielleicht klappt es damit.

Ich melde "Vollzug".

Danke Dir

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Entwicklungseinstellungen lassen sich auch auf JPEGs anwenden, die Profile der Kamerakalibrierung (und dazu gehören alle von Adobe mitgelieferten Filmsimulationen) jedoch nicht. Wenn eine Vorgabe ein solches Profil anzuwenden versucht, funktioniert das nicht, und daran ändern auch Plug-ins nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch die Frage, wo finde ich in den Metadaten die Kamera-Einstellung der jeweiligen Fuji-Filmsimulation? Ich möchte z.B. die Unterschiede bei meinen Motiven der versch. Fuji-Farbfilme testen. Dass man/frau, das heutzutage noch "analog" aufschreiben muss, kann doch nicht sein, oder?

Bei den jpg´s nirgends entdeckt, oder bin ich blind?

Die Filmsimulation ist in den maker notes notiert und wird meiner Meinung nach nicht in Lightroom angezeigt.

In der Kamera selbst kann man sich das aber anzeigen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmsimulation ist in den maker notes notiert und wird meiner Meinung nach nicht in Lightroom angezeigt.

In der Kamera selbst kann man sich das aber anzeigen lassen.

 

diese Infos finde ich weder in LR, noch in den Dateieigenschaften, z.B. in PS. Habe alle Dateieigenschaften verglichen, dabei aber nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Infos finde ich weder in LR, noch in den Dateieigenschaften, z.B. in PS. Habe alle Dateieigenschaften verglichen, dabei aber nichts gefunden.

Du brauchst eine Anwendung, die die MakerNotes anzeigen und dekodieren kann. Auf dem Mac nehme ich GraphicConverter, der hierfür ExifTool nutzt. In den Standard-Exif-Daten kann die Filmsimulation nicht gespeichert werden, weil der Standard eben kein Feld dafür vorsieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Anwendung, die die MakerNotes anzeigen und dekodieren kann. Auf dem Mac nehme ich GraphicConverter, der hierfür ExifTool nutzt. In den Standard-Exif-Daten kann die Filmsimulation nicht gespeichert werden, weil der Standard eben kein Feld dafür vorsieht.

 

Danke dir Michael,

ich habe mir gerade das von Christian empfohlene  plug-in zugelegt:

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

damit bekomme ich wenigstens u.a. angezeigt, welche Filmsimulation bei der  jeweiligen Datei an der GFX eingestellt wurde. Und zwar sowohl in RAW und jpg. Und man kann auch einstellen, ob die Filmbezeichnung gleich als Stichwort in LR mit gespeichert wird. Ganz hilfreich.

Was leider scheinbar überhaupt nicht geht, die einzelnen Entwicklungseinstellungen der jeweiligen Filmsimulation herauszubekommen. Das bleibt  ein Fuji-Geheimnis. Würde aber z.B. gerne wissen, ob und wie geschärft wurde.

Schade

beste Grüße aus der Münchner Region

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was leider scheinbar überhaupt nicht geht, die einzelnen Entwicklungseinstellungen der jeweiligen Filmsimulation herauszubekommen. Das bleibt  ein Fuji-Geheimnis. Würde aber z.B. gerne wissen, ob und wie geschärft wurde.

Wenn Du die Filmsimulationen mit den Bordmitteln von Lightroom nachbauen willst, ist Handarbeit gefragt. Entwickle ein Bild mit allen Filmsimulationen und taste Dich dann an das gewünschte Ziel heran.

 

Die Profile, mit denen Adobe die Filmsimulationen simuliert, arbeiten nicht mit den Bordmitteln von Lightroom, sondern mit Look-up-Tabellen. Geschärft wird dabei übrigens nicht; die Profile beeinflussen nur die Wiedergabe von Farben und Tonwerten. Wie sie das tun, lässt sich nicht ermitteln, da Adobe die Profile versteckt – man kommt nicht an sie heran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch Allen. Das ist schon mal hilfreich, vor allem der Hinweis von Michael, dass bei den Fuji-Filmsimulationen nur die Wiedergabe von Farben und Tonwerten verändert werden. Denn egal bei welchem Film, alle Einstellungen stehen bei LR immer auf 0.

Da bin ich dann stutzig geworden. 

Aber auf Grund eurer Infos  fällt mir schon mal ein großer Stein bzw. derzeit ein Schweißtropfen vom Kopf.

Die Nacht ist gerettet.

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nacht drüber schlafen, das hilft manchmal.

jetzt habe ich es "richtig" verstanden. Diese Fuji-Filmsimulationen in LR sind keine "klassischen" Presets, sondern LUT-Datei, wie in PS. Sie können nicht nachvollzogen und auch nicht einzeln geändert werden, deshalb steht auch in LR alles auf Null.

Danke Michael

mit aufgeklärten Grüßen

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...