Jump to content

Macro mit Fuji X-System


Empfohlene Beiträge

Bis 1:2 Maßstab ist das XF 60er klar mein Favorit!

 

Wenn 1:1 unbedingt sein muss, dann bleibt derzeit nur das Zeiss Touit 2,8 50 mm.

 

Ich selber bin weiter gegangen und habe neben einem Satz Zwischenringen von Viltrox auch noch ein Novoflex Automatic Balgengerät mit Canon FD Anschluss und 60er Noflexar gekauft. Daran für die Digitalisierung von Dias und Negativen auch den passenden Ansatz.

 

Wenn Adapterlösungen durchaus in Erwägung gezogen werden, dann bieten sich vielfältige und gute bis sehr gute Angebote im Manuell Focus Bereich von Canon, Minolta, Nikon, Zeiss etc.

 

Empfehlenswert sind auch Vorsatzachromate (2linsige Nahlinsensysteme) von Minolta oder Leica. Andere Firmen habe ich bis dato nicht genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forumsmitglied Enzio stellt hier immer wieder mal beeindruckende Makroaufnahmen ein. Er setzt seinen Schwerpunkt auf Objektive mit manueller Fokusierung aus der Epoche der analogen Fotografie.

 

Im Anschluß der Link zu Enzios lohnenswerter Flickr-Seite:

Klick mich, hier geht's zu Flickr !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es hier jemanden, der bevorzugt im Macro-Bereich, sagen wir mal bis zum Ausbildungsmaßstab 1:1, fotografiert?

Welche Objektive oder Adapter-, Zwischenring-Kombinationen wären für eine X-T1 zu empfehlen?

 

Danke für alle Infos,

Gruß, Henning

Hallo ickseff!

 

Ich habe auch das 2,4 60iger Makro von Fuji.

Habe es mir hier im Forum gebraucht gekauft und ist auch super für 1:2 Makros.

Wollte aber schon auch ein 1:1 haben und bin durch Zufall auf die Seite von Stefan Gross "Traumflieger Makrowelt"

gestossen.

In seiner Ausgabe Nr.2 hat er einige Makroobjektive getestet.

Unter Anderem das Walimex 2,8 100mm bis 1:1 mit dem er sehr gerne Stackingaufnahmen macht.

Leider kein AF aber der Verstellweg manuell ist butterweich.

Habe es mir beim "grosssen Fluss" gekauft und bin voll begeistert!

 

mfG

f2 Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man Makro ja doch meist manuell scharf stellt, kann ich nur das Tamron 90mm mit Blendenring und Nikon Anschluss empfehlen. Das kann 1:1 ist bekannter maßen sehr gut und kostet gebraucht nicht die Welt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich möchte mich auch nochmals kurz in die Diskussion mit einklinken und fragen, was ihr für sinnvoller haltet.

 

Bisher habe ich mit der Nikon D750 und dem Nikon 105mm micro Makroaufnahmen gemacht - hiermit war ich auch sehr zufrieden.

 

Nachdem die D750 nun in Kürze den Besitzer wechseln muss/darf und ich mir eine X-T2 zugelegt habe, denke ich, dass es drei Möglichkeiten für die Makroaufnahme gibt.

 

1. einfach mit dem Fuji 60mm Makroobjektiv.

2. mit dem Zeiss Touit 50mm

3. beispielsweise das Fuji 90mm mit dem MCEX16.

 

Bei letzterem wäre man halt grundsätzlich auch in der Objektivwahl ungebunden.

 

Was würdet ihr mir denn raten ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das "große" F2.8, jedoch ist es mir leider einmal runtergefallen.

Der AF funktioniert einwandfrei, jedoch hat es den MF erwischt und dieser lässt sich nur äußerst schwer verstellen.

Sonst hätte ich diese Option natürlich in Erwägung gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G? Mit dem Defekt schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden... Solche Reparaturen sind bei Nikon erfahrungsgemäß extrem teuer.  :( 

 

Ich suche gerade nach dem alten AI-S 105/4. Das war noch nicht so extrem auf den Nahbereich optimiert und lässt sich super auch als Tele einsetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche gerade nach dem alten AI-S 105/4. Das war noch nicht so extrem auf den Nahbereich optimiert und lässt sich super auch als Tele einsetzen. 

 

Bist Du dir da wirklich sicher, daß es nicht genau andersrum ist/war? Das 4/105er Micro ist eine starre Konstruktion und war für den Makrobereich optimiert. Es sollte gerade deshalb die beste Variante für große AMs gewesen sein. Erst die späteren Micros mit Floating Elements (automatischen Korrektionsausgleich) waren über einen größeren Bereich korrigiert.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 105/4 hat weder CRC noch floating Elements. Daher ist es nicht auf Close Range optimiert. Ab dem AI-S 2,8 sind die 105 Micro alle mit CRC.

 

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/glossary#crc

 

 

Es gab noch ein kurzes 105/4 für die Montage am Balgen. Das geht natürlich nicht besonders gut auf Distanz :)

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G? Mit dem Defekt schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden... Solche Reparaturen sind bei Nikon erfahrungsgemäß extrem teuer. :(

 

Ich suche gerade nach dem alten AI-S 105/4. Das war noch nicht so extrem auf den Nahbereich optimiert und lässt sich super auch als Tele einsetzen.

Aber nicht bei dem begnadeten Techniker aus dem Nikon Forum.

Immer eine Anfrage wert, bevor man eine Linse oder Kamera aufgibt.

Hat mir auch schon mein Revuenon 55 1,4 gerettet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei dem begnadeten Techniker aus dem Nikon Forum.

Sollte man in jedem Fall abwägen. Die 29 € für den Kostenvoranschlag (werden fällig wenn man nicht reparieren lässt) beim Service würde ich auf jeden Fall investieren. Da steht dann schon mal drin was alles kaputt ist. Gerade bei den SWM Objektiven wird das schnell teuer mit den Ersatzteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...