catweazle71 Posted June 22, 2017 Share #1 Posted June 22, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich verzweifel grad am Q-Menü bei meiner X-Pro 2 ... Also ich habe mir nach langem Drücken der Q-Taste ein eigenes Menü zusammen gebaut, aus den vorgegebenen Möglichkeiten. Diese, nebenbei, nicht viel zulassen und manche Einstell-Möglichkeiten vermissen lassen. Aber erst mal egal. Ich habe z.b. AF-Modus hinzugefügt. Nun gehe ich im Menü unter I.Q. Bildqualitäts-Einstellungen zu dem Punkt CUST BEARB/SPEICH. Dort möchte ich nun natürlich unterschiedliche Werte für den AF Modus den einzelnen Custom Presets C1-C7 zuweisen. Aber dort erscheinen immer die gleichen Preset-Möglichkeiten. Also in meinem Fall ist da nix zu sehen von AF-Modus. Wie kann das sein??? Das ist doch irgendein Bug oder so. Erst darf ich mein eigenes Q-Menü basteln, dann aber darf ich den einzelnen Presets überhaupt keine Werte zuweisen. Weiß jemand Rat? Edited June 22, 2017 by catweazle71 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2017 Posted June 22, 2017 Hi catweazle71, Take a look here Q-Menü. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted June 22, 2017 Share #2 Posted June 22, 2017 Nun ja. Das Eine hat mit dem Anderen ja zunächst mal nichts zu tun. Die Grundlegenden Dinge packst du ins Preset C1-C7 ... die Dinge, die sich dann variabel mal eben schnell ändern lassen sollen, packst du ins Q(uick)-Menü. Eben um sie mal eben "schnell" zu ändern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
catweazle71 Posted June 22, 2017 Author Share #3 Posted June 22, 2017 Das ist aber nicht gerade gut durchdacht. Die presets sind bei allen 7 customs C1-C7 immer gleich. Anders geht das ja nicht. Wenn ich die dann nicht unterschiedlich mit werten belegen kann, brauche erst gar keine 7 custom Speicher. Das was ich dann unter dem I.Q. Menü einstellen kann, muss ich mir also dann auch noch für alle 7 Einstellungen merken, da ich das Q-Menü ja anders belegt habe. Kann ich nicht richtig nachvollziehen. Gesendet von iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kelwitt65 Posted June 22, 2017 Share #4 Posted June 22, 2017 Die Custom Presets C1-C7 haben nur etwas mit der Bildentwicklung bei JPEG zu tun, die AF-Modi oder AF-C-Modi sind völlig unabhängig davon zu sehen. Eine Verknüpfung der Presets mit den AF-C-Modi gibt es nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kelwitt65 Posted June 22, 2017 Share #5 Posted June 22, 2017 (edited) Das ist aber nicht gerade gut durchdacht. Die presets sind bei allen 7 customs C1-C7 immer gleich. Anders geht das ja nicht. Wenn ich die dann nicht unterschiedlich mit werten belegen kann, brauche erst gar keine 7 custom Speicher. Das was ich dann unter dem I.Q. Menü einstellen kann, muss ich mir also dann auch noch für alle 7 Einstellungen merken, da ich das Q-Menü ja anders belegt habe. Kann ich nicht richtig nachvollziehen. Gesendet von iPad mit Tapatalk Die Presets sind nie gleich, wenn du sie anders einstellst. Die einstellbaren Werte schon, aber die einzelnen Werttypen an sich nicht. Und mit dem neuesten Update kann man die Presets sogar individuell beschriften. Ich habe alle für mich wichtigen Filmsimulationen mit den jeweiligen Werten für DR, Filmsimulation, Körnung, WB, Ton Lichter, Schatten, Farbe, Schärfe, Rauschred. eingestellt. Die AF-Modi wähle ich dann an Hand dessen, was ich fotografiere. Edited June 22, 2017 by Kelwitt65 michmarq and Uwe Richter 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
didde Posted June 25, 2017 Share #6 Posted June 25, 2017 Das hat mich auch etwas Nerven gekostet, bis ichs verstanden habe ... Das q-Menu und die Presets sind zwei verschiedene Sachen: 1) In den Presets kann man die von Fuji festgelegten Menupunkte/Parameter mit eigenen Werten vorbelegen und (neu) ein solches preset mit einem eigenen Namen versehen. 2) Im Q-Menu kann man ausgewählte Menupunkte auf einer Seite zusammenfassen. Ein möglicher Menupunkt im Q-Menu ist die Auswahl eines Presets, das verknüpft dann beides. Verwirrend wirds, weil ich im Q-Menu auch Menupunkte darstellen kann, die nicht in einem preset gespeichert werden... HTH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted June 25, 2017 Share #7 Posted June 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...jetzt bin ich verwirrt.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted June 25, 2017 Share #8 Posted June 25, 2017 (edited) Ist doch recht einfach, Holly : Das Q-Menue bietet dir die Möglichkeit verschiedene per Menue einzustellende Parameter schneller (quicker) zu erreichen. Die Presets dienen dazu, eigene Kombinationen von Einstellungen abzuspeichern, um z. B. für Landschaftsaufnahmen deine bevorzugten Voreinstellungen für Filmsimulation, Schärfe etc. festzulegen. Quasi als eigene "Motivprogramme", die du auch noch frei benennen kannst. Damit du die Presets schneller erreichst, kannst du sie ja auf eine der Schaltflächen des Q-Menues legen. Mit der Benamung findest du dann deine Lieblingseinstellungen beim Scrollen mit dem hinteren Wählrad halt schneller. Leider kannst du nicht alle Parameter in die Presets legen, aber für den Rest ist das Q-Menue sehr hilfreich ... Viele Grüße Christian Edited June 25, 2017 by Allradflokati Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted June 26, 2017 Share #9 Posted June 26, 2017 Hallo Christian, danke für deine nette Antwort. Echt prima und gut erklärt. War wohl ein kleines Missverständnis. Denn mir ist das Ganze schon klar. Mein kleiner Beitrag dazu war als Scherz zu verstehen. Daher auch die Tüttelchen. Danke trotzdem für deine Antwort. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts