Christian66 Posted June 23, 2017 Share #1 Posted June 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, jetzt werde ich schön langsam ratlos. Versuch seit einiger zeit scharfe Bilde von meinen Hund zu machen..... Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir vorstelle Meine Einstellungen bei der X-T2 / XF 18-55 Fokusmodusschalter: AF-C / Zone Belichtungsmessung: Mittenbetont OIS: Off Anbei mal einige Bilder LG Christian Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32536-1000x-probiert/?do=findComment&comment=721445'>More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2017 Posted June 23, 2017 Hi Christian66, Take a look here 1000x probiert. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 23, 2017 Share #2 Posted June 23, 2017 (edited) Eine solche Frage und dann Bilder ohne relevante Zusatzinformationen und mit gelöschten Exifs ... dein Ernst ? Edited June 23, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted June 23, 2017 Share #3 Posted June 23, 2017 Sieht mir nach zu langer Verschlusszeit aus. Winkelsucher, MightyBo, MrFu and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted June 23, 2017 Share #4 Posted June 23, 2017 Sieht mir nach zu langer Verschlusszeit aus. Das denke ich auch. Bitte mal die Belichtungszeit, Blende und ISO nennen. Oder am Besten wie schon geschrieben die Exif Daten. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frebeck Posted June 23, 2017 Share #5 Posted June 23, 2017 (edited) Kenne mich noch nicht mit Fuji aus, würde aber sagen zu lange Verschlusszeit. Edited June 23, 2017 by frebeck Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted June 23, 2017 Share #6 Posted June 23, 2017 Hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31818-af-c/?do=findComment&comment=693277 schriebst Du, dass Du die Zeit auf A hattest. Das ist im Normalfall nicht die schlechteste Einstellung, aber für laufende schwarze Hunde im Wald keinesfalls. Versuchs mal bei Sonne auf freiem Feld und leg die Zeit fest auf ich würde sagen sicherheitshalber 1/500, wenn es das Licht hergibt auch noch kürzer. Blende relativ oder ganz offen. Und dann zeig Fotos mit Exifs, dann sehen wir weiter bzw. die Profis, die eine T2 haben. Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian66 Posted June 23, 2017 Author Share #7 Posted June 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die schnelle Antwort. Wie komm ich zu den Exifs Daten ?? Iso hatte ich auf 800 Belichtungszeit ist aus A Habe Bilder in JEPG aufgenommen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted June 23, 2017 Share #8 Posted June 23, 2017 Exportierst Du es von LR? Dann auf alle Metadaten einstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotogreenhorn Posted June 23, 2017 Share #9 Posted June 23, 2017 Bei laufenden Hunden mindestens 1/1000 einstellen, dazu Auto-ISO und Offenblende, dann wird es besser! VG Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dickmanitoba Posted June 23, 2017 Share #10 Posted June 23, 2017 Falls noch nicht bekannt, hier der Link auf die Fuji Autofokusbroschüre mit Tipps, für welche Situationen welcher AF-Modus am besten geeignet ist. https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf Beste Grüße Dirk Wohnlich2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 23, 2017 Share #11 Posted June 23, 2017 Eine solche Frage und dann Bilder ohne relevante Zusatzinformationen und mit gelöschten Exifs ... dein Ernst ? Klar ist das sein Ernst. Wenn dem TO die Relevanz der Belichtungsparameter bewusst wäre ... dann hätte er wohl andere gewählt . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted June 23, 2017 Share #12 Posted June 23, 2017 (edited) Wie bereits mehrfach beschrieben. Bei bewegten Objekten ist eine kurze Belichtungszeit eine Notwendigkeit. Deshalb solltest du besser die Belichtungszeit vorgeben. Wenn möglich 1/1000 oder kürzer. Notfalls 1/500. Die Frage ist jetzt, wie kommt ausreichend Licht auf den Sensor. 1. Für ausreichend Licht sorgen. D.h., besser nicht im schattigen Wald fotografieren. 2. Blende weit auf machen. Möglichst lichtstarkes Objektiv verwenden. 3. Die Sensorempfindlichkeit mit hoher ISO-Zahl hoch setzen. Punkt 2 und 3 kannst du auch der Kamera überlassen, indem du die entsprechende Automatik wählst. Jetzt fällt aber auch noch auf, dass die meisten deiner Bilder nirgends scharf sind. Auch kein Stein. Und die bewegen sich in der Regel nicht. Es ist zu vermuten, dass sich deshalb die Kamera bewegt hat. D.h. festen Stand suchen und die Kamera mit beiden Händen ruhig halten. Je nach Situation ein Stativ verwenden. Bei kürzen Belichtungszeiten reduziert sich dieses Problem. Erst wenn diese Punkte erfüllt sind, können wird die Diskussion darüber beginnen, ob der AF der Fuji richtig eingestellt ist, bzw., ob er grundsätzlich schnell genug ist. Aber sogar ich bin fest davon überzeugt, dass die X-T1 in der Lage ist zumindest den Wanderer mit ihrem AF zu erwischen und zu fokussieren. Edited June 23, 2017 by Pinu'u luci e ombre 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian66 Posted June 23, 2017 Author Share #13 Posted June 23, 2017 Danke für die Antworten und Anregungen werde es erneut Versuchen. Nur noch eine Frage zu den Exifs Dateien ich speicher direkt von der Karte auf den Pc ohne LR Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 23, 2017 Share #14 Posted June 23, 2017 (edited) Dann gehen die Metadaten beim Upload verloren, weil die Dateien zu groß sind. Auflösung und Dateigröße dürfen Maximalwerte nicht übersteigen, ich glaube 1280 px und 500 kB. Edited June 23, 2017 by tabbycat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian66 Posted June 23, 2017 Author Share #15 Posted June 23, 2017 Wie soll ich denn die Daten von der Karte Laden das die Exifs Dateien nicht verloren gehen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted June 23, 2017 Share #16 Posted June 23, 2017 (edited) Du musst die Bilder einfach vor dem hochladen selbst verkleinern mit einer Software, die die EXIF-Daten nicht entfernt. Bewährt sind neben vielen anderen IrfanView oder Faststone. Beide sind kostenlos. Viel Erfolg! Ach ja: wenn die Bilder direkt von der Karte kopiert werden enthalten sie natürlich alle Metadaten Edited June 23, 2017 by Sunhillow Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kelwitt65 Posted June 27, 2017 Share #17 Posted June 27, 2017 (edited) Oder halt den guten alten JPGCompressor nehmen (muss nichts installiert werden!). Haken bei "EXIF-Daten behalten" setzen und die Größe von 1200x1200 vorgeben und dann erst die Bilder hier hochladen. @TO: Hier sind wirklich zu lange Belichtungszeiten eingestellt. Das alle Bildteile verschwommen sind liegt wohl auch daran, daß du die Kamera während des Auslösens noch weiter bewegt hast. Passiert mir manchmal auch wenn ich nicht darauf achte das die Belichtungszeit zu lang ist um Freihand zu belichten (bei sagen wir mal 1/4 Sek.) und dann schon weitergehe/die Kamera bewege, obwohl sie noch belichtet. Edited June 27, 2017 by Kelwitt65 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted June 27, 2017 Share #18 Posted June 27, 2017 Und lade beim nächsten mal nur ein Bild pro Beitrag hoch und nicht neun auf einmal ! Dann schlägt die Forensoftware nicht zu, wenn pro Bild 1300 Pixel und <500kB nicht überschritten werden. Die Exifs bleiben dann auch im Bild. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian66 Posted June 27, 2017 Author Share #19 Posted June 27, 2017 ok. Danke Werde mal am Wochenende alles probieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts