christiankr Posted June 23, 2017 Share #1 Posted June 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin totaler Fan von den Instax Bildern von Fuji. Habe einen SP-2 Drucker und drucke mir damit die Bilder von meiner X-T2 aus. Das Format ist einfach super! Ein Thema beschäftigt mich jedoch schon ein wenig: Ich stelle oftmals fest, das viele helle Bereiche auf den Instax Bildern komplett ausfressen, wo die X-T2 auf dem Display noch gut Zeichnung zeigt. Gibt es irgendwie eine "einfache" Möglichkeit oder ein Trick um rauszufinden, ab wann das Bild ausfressen wird und bis wohin noch ein heller Bereich vernünftig dargestellt werden kann? Oder kann man am Histogram der X-T2 evtl. herausfinden ab wann das Foto überbelichtet beim Ausdrucken? Wie geht ihr damit um? Vielen Dank, Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2017 Posted June 23, 2017 Hi christiankr, Take a look here Ausfressende Lichter auf INSTAX Bildern. I'm sure you'll find what you were looking for!
MUROF X Posted June 23, 2017 Share #2 Posted June 23, 2017 Hallo Christian, habe selbst keine Erfahrung mit dem Gerät, aber siehe z.B. hier: https://www.digitaleyes.de/Tests/Testbericht_Fujifilm_Instax_Share_SP-2_Sofortbild-Drucker/10029 "Mit einer Reduzierung der Helligkeit um 5 Punkte und etwas weniger Kontrast haben wir deutlich bessere Drucke erzeugen können."Beste Grüße Volker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted June 23, 2017 Share #3 Posted June 23, 2017 Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wobei es je nach Bild auch schwer einzuschätzen ist. Das macht aber auch irgendwie den Charme der Fotos aus... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted June 23, 2017 Share #4 Posted June 23, 2017 (edited) Ich bin auch noch in der Findungsphase, muss aber auch sagen, dass mich bei dieser Art von Printout ausgefressene Lichter nich allzusehr stören Edited June 23, 2017 by pilfi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted June 23, 2017 Share #5 Posted June 23, 2017 (edited) Ich nehme in RAW auf (laut Histogramm korrekt belichtet) und belichte die Bilder, die ich drucken möchte, mit dem internen Konverter um 1/3 - 2/3 Blenden unter (je nach Motiv). Dann kommt das Bild fast so hinaus, wie ich es auf dem Display sehe. Edited June 23, 2017 by Heraisto Servaas 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
christiankr Posted June 25, 2017 Author Share #6 Posted June 25, 2017 Vielen Dank für den Input! Ich werde testen und Rückmeldung geben wenn ich Ergebnisse habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 25, 2017 Share #7 Posted June 25, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Instaxfilm wirklich überbelichtet wird, gibt es dunkle grüne Flecken. Weiß ist nicht ausgebrannt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited June 25, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Maytree Posted August 6, 2017 Share #8 Posted August 6, 2017 Das sieht dann ungefähr so aus: Gesendet von iPad mit Tapatalk Crischi74 and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted August 6, 2017 Share #9 Posted August 6, 2017 Ja Gegenlichtaufnahmen mit einer direkt belichtenden Instaxkamera sind selten eine gute Idee. Hier läge ein Vorteil der SQ10. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Maytree Posted August 6, 2017 Share #10 Posted August 6, 2017 Alternativ geht natürlich auch der Instax Share SP-x. Der macht schon Spaß, die Ausbeute ist größer - aber geht halt auch viel vom analogen Feeling verloren. Gesendet von iPad mit Tapatalk Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts