kathu Posted June 24, 2017 Share #1 Posted June 24, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich nutzte die X100; X100S; X100T und spare gerade auf die F Mir fällt gerade auf das ich nicht so recht verstehe, warum man icht generell den elektr. Verschlus verwendet ??? Ich habe in der Vergangenheit bei Offenblende und der durch den Zentralverschluss vorgegebenen max. kürzesten Verschlusszeit häufig den ND Filter genutzt um z.B. offenblendig Portraits mit mech. Verschuss zu machen. Jetzt frage ich mich gerade warum eigentlich nicht generell den elektr. Verschluss wählen ??? Habe schon "gegoogelt" aber ich meine ich steh da eben auf der Leitung. Deshalb frage ich mal die Experten. Wäre nett wenn jemand mein "Weltbild" wieder etas zurecht rücken könnte. Danke für Eure Unterstützung Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2017 Posted June 24, 2017 Hi kathu, Take a look here X100F elektr. Verschluss/ mechan. Verschluss. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lemart Posted June 24, 2017 Share #2 Posted June 24, 2017 (edited) Rolling Shutter, Streifenbildung bei Kunstlicht etc. Das wären so Begriffe für die Google-Recherche. Beim elektr. Verschluss wird der Sensor Zeile für Zeile ausgelesen, und das dauert halt je nach Sensor lange. In der Zeit kann dein Motiv schon längst weg sein Denn selbst bei Verschlusszeit 1/32000 s (bezieht sich auf die einzelnen Pixel) könnte die Gesamtzeit des Sensorauslesens durchaus bei 1/60 liegen. Edited June 24, 2017 by Lemart MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted June 24, 2017 Share #3 Posted June 24, 2017 Ich kann das zwar auch nicht so gut erklären, aber hättste ma hier im Forum gegoogelt, hättest du z.B. das gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29280-nachteile-elektronischer-verschluss/ Gruß Olaf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kathu Posted June 24, 2017 Author Share #4 Posted June 24, 2017 @Lemart ..ahhh ... Licht im dunkel, danke für die Erklärung :-) @Fula ... danke für den Link, hatte ich vorher noch nicht gesehen, aber das hol ich jetzt gleich nach :-) superschnelle Hilfe hier im Forum! > DANKE Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 24, 2017 Share #5 Posted June 24, 2017 Denn selbst bei Verschlusszeit 1/32000 s (bezieht sich auf die einzelnen Pixel) könnte die Gesamtzeit des Sensorauslesens durchaus bei 1/60 liegen. Vielleicht bei der Nikon 1 "könnte" das erreicht werden. Größere Sensoren sind deutlich langsamer, zumindest wenn man nicht einen Riesenaufwand betreiben will. Es wird demnach mindestens 4-5 mal länger werden, "könnte" aber durchaus auch bei 1/6 s liegen. Je nach Sensor und Kamera halt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 24, 2017 Share #6 Posted June 24, 2017 Ich kann das zwar auch nicht so gut erklären, aber hättste ma hier im Forum gegoogelt, hättest du z.B. das gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29280-nachteile-elektronischer-verschluss/ Wobei noch hinzu gefügt werden sollte, dass der mechanische Verschluss der X100-Serie kein Schlitzverschluss ist, so wie bei den Systemkameras, wo das Thema sonst oft behandelt wurde. Durch den Zentralverschluss hat man eine Möglichkeit völlig ohne Rolling-Shutter belichten zu können, beispielsweise muss man deshalb auf keine Synchronzeiten beim Blitzen achten. Es kommen also sogar noch ein paar Vorteile dazu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted June 25, 2017 Share #7 Posted June 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) x100 ..., elektronischer Verschluss?? Habe ich noch nicht entdeckt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 25, 2017 Share #8 Posted June 25, 2017 x100 ..., elektronischer Verschluss?? Habe ich noch nicht entdeckt.Hat sie auch nicht. Elektronischer Verschluss gabs erst ab X-Trans II.Die X-Trans I -Generation, also X100, X-Pro1, X-M1, X-E1, haben dieses Feature nicht. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 25, 2017 Share #9 Posted June 25, 2017 Die X-Trans I -Generation, also X100, X-Pro1, X-M1, X-E1, haben dieses Feature nicht. Die erste X100 (und damit die erste X überhaupt) hatte nicht mal X-Trans. Das war noch ein Bayer-Sensor. mfg tc Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 25, 2017 Share #10 Posted June 25, 2017 Danke für die Berichtigung. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted June 25, 2017 Share #11 Posted June 25, 2017 DANKE! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts