Jump to content

X100F elektr. Verschluss/ mechan. Verschluss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich nutzte die X100; X100S; X100T und spare gerade auf die F

 

Mir fällt gerade auf das ich nicht so recht verstehe, warum man icht generell den elektr. Verschlus verwendet ???

 

Ich habe in der Vergangenheit bei Offenblende und der durch den Zentralverschluss vorgegebenen max. kürzesten Verschlusszeit häufig den ND Filter genutzt um z.B. offenblendig Portraits mit mech. Verschuss  zu machen.

 

Jetzt frage ich mich gerade warum eigentlich nicht generell den elektr. Verschluss wählen ???

 

Habe schon "gegoogelt" aber ich meine ich steh da eben auf der Leitung.

 

Deshalb frage ich mal die Experten. Wäre nett wenn jemand mein "Weltbild" wieder etas zurecht rücken könnte.

 

Danke für Eure Unterstützung

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling Shutter, Streifenbildung bei Kunstlicht etc.

Das wären so Begriffe für die Google-Recherche.

 

Beim elektr. Verschluss wird der Sensor Zeile für Zeile ausgelesen, und das dauert halt je nach Sensor lange. In der Zeit kann dein Motiv schon längst weg sein :)

 

Denn selbst bei Verschlusszeit 1/32000 s (bezieht sich auf die einzelnen Pixel) könnte die Gesamtzeit des Sensorauslesens durchaus bei 1/60 liegen.

bearbeitet von Lemart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lemart

 

..ahhh ... Licht im dunkel, danke für die Erklärung :-)

 

@Fula

 

... danke für den Link, hatte ich vorher noch nicht gesehen, aber das hol ich jetzt gleich nach :-)

 

superschnelle Hilfe hier im Forum! > DANKE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn selbst bei Verschlusszeit 1/32000 s (bezieht sich auf die einzelnen Pixel) könnte die Gesamtzeit des Sensorauslesens durchaus bei 1/60 liegen.

Vielleicht bei der Nikon 1 "könnte" das erreicht werden. Größere Sensoren sind deutlich langsamer, zumindest wenn man nicht einen Riesenaufwand betreiben will. Es wird demnach mindestens 4-5 mal länger werden, "könnte" aber durchaus auch bei 1/6 s liegen. Je nach Sensor und Kamera halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das zwar auch nicht so gut erklären, aber hättste ma hier im Forum gegoogelt, hättest du z.B. das gefunden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29280-nachteile-elektronischer-verschluss/

Wobei noch hinzu gefügt werden sollte, dass der mechanische Verschluss der X100-Serie kein Schlitzverschluss ist, so wie bei den Systemkameras, wo das Thema sonst oft behandelt wurde. Durch den Zentralverschluss hat man eine Möglichkeit völlig ohne Rolling-Shutter belichten zu können, beispielsweise muss man deshalb auf keine Synchronzeiten beim Blitzen achten. Es kommen also sogar noch ein paar Vorteile dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x100 ..., elektronischer Verschluss?? Habe ich noch nicht entdeckt.

Hat sie auch nicht. Elektronischer Verschluss gabs erst ab X-Trans II.

Die X-Trans I -Generation, also X100, X-Pro1, X-M1, X-E1, haben dieses Feature nicht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...