sugus Posted June 25, 2017 Share #1 Posted June 25, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen Ich suche Erfahrungen zu den obigen Kameratypen und zwar von Leuten, die eventuell all diese Modelle schon durchlaufen haben. Vor allem, welche Vorteile sich in der Praxis (nicht nur auf dem Datenblatt) gegenüber dem Vormodell bemerkbar machen Oder: Lohnt es sich in diesem Fall immer das Neuste zu kaufen? Kurz und bündig. Edited June 25, 2017 by sugus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2017 Posted June 25, 2017 Hi sugus, Take a look here X100-X100S-X100T-X100F. I'm sure you'll find what you were looking for!
wildlife Posted June 25, 2017 Share #2 Posted June 25, 2017 X100 wenn man eine unglaubliche Hassliebe sucht (wobei die Firmwareupdates dass deutlich hin zu einer nicht erklärbaren Liebe verändert haben), die X100F, wenn man einfach die beste X100 will und das in jeder Hinsicht. Die beiden dazwischen würde ich nicht nehmen, außer man bekommt sie irgendwie extrem günstig. Berthold, Rico Pfirstinger and ing 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted June 25, 2017 Author Share #3 Posted June 25, 2017 Was war denn Deine Hassliebe? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted June 25, 2017 Share #4 Posted June 25, 2017 Die 100T wäre meine Empfehlung. Gibt´s zum halben Preis einer "F" auf dem Gebrauchtmarkt. Eine Ur-100 macht aber auch Laune... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted June 25, 2017 Share #5 Posted June 25, 2017 (edited) Darüber kann man Romane verfassen, dieses Forum hieß ja früher Fuji-X100-Forum, man findet also auch genügend von diesen. Von Sticky Aperture Blades bin ich verschont geblieben, aber die X100 war eine langsame Kamera und das in jeder Hinsicht. Nicht nur beim Autofokus (wo Fuji mehrfach nachgebessert hat) sondern auch im Menü (Speichern von Bildern) und in der Bedienung (das Driverad oder das Einstellen von 1/3 Blendenstufen). Die Liste der kleinen Problemchen ist lang und es gab mehr als nur eine Situation wo ich die Kamera am liebsten an die Wand geschmissen hätte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass bei der Hälfte es eher gerechtfertigt gewesen wäre, wenn die Kamera mich an die Wand geschmissen hätte, da die Technik bei weitem nicht an allem Schuld ist, aber das gibt man ja nicht gerne zu. Die Bilder der X100 waren aber einfach gut. Manche sprechen von Magisch, andere sagen dass sie die besten Farben überhaupt gemacht hätte, ich sag einfach sie war gut und die Bilder in Kombination mit der Bedienung und dem ganzen Konzept waren einfach etwas Einzigartiges. Nachdem ich meine verkauft habe (ich dachte, ich kann alles mit dem X-System abdecken), hab ich ihr doch noch eine Zeit lang nachgetrauert. X100S und X100T waren gute Kameras, aber irgendwie hab ich mich nie durchringen können eine zu kaufen. Mit der X100F ist aber wieder eine X100 eingezogen und ich muss sagen die Kamera ist rundum gelungen. Auch hier gibt es natürlich ein paar Kleinigkeiten wo Haarspalterei betreiben könnte (wieso sitzt das Stativgewinde nicht mittig?!), aber insgesamt hat sie für mich den Charme der Ur X100 erhalten, technologisch einen großen Schritt nach vorne gemacht und ist dabei nicht mit Gimmicks überladen, sodass die Bedienung dem entspricht, was man halt von Fuji und der X100 gewohnt ist (nur deutlich beschleunigt, da eben viele kleine Problemchen der X100 ausgemerzt wurden) Edited June 25, 2017 by wildlife VolkerK and Berthold 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ing Posted June 25, 2017 Share #6 Posted June 25, 2017 Die 100T wäre meine Empfehlung. Gibt´s zum halben Preis einer "F" auf dem Gebrauchtmarkt. Eine Ur-100 macht aber auch Laune... Rein ökonomisch betrachtet ist die X100 die beste Empfehlung. Besonders wenn der gebotene Preis so ist, dass ich mich von meiner trennen würde Ansonsten kann ich wildlife nur zustimmen. Ich finde, mit den 24 MP Kameras hat Fuji einen so großen Sprung gemacht, dass man bei einer Neuanschaffung nicht mehr ohne Not dahinter zurück sollte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oamegapixx Posted June 25, 2017 Share #7 Posted June 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Sugus, ich fotografiere noch immer mit der Ur X 100, liebäugele aber jetzt auch mit der F. Aus folgenden Gründen: Gleiche Batterien und Ladegeräte sind ein Segen, wenn man unterwegs ist und noch andere Gehäuse dabei hat. Gleiche Bedienkonzepte auch, genauso Funktionsschalter an gleichen Positionen, mal abgesehen von unterschiedlichen Gehäusegrößen. Der 24 MP Sensor ist für mich auch ein gutes Argument. Nur: Die X 100 macht gute Bilder olaf .....und wenn ich nur die X 100 dabei habe, dann brauche ich auch nur ein Ladegerät Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted June 25, 2017 Share #8 Posted June 25, 2017 Das neueste ist auch das teuerste. Ich hatte die X100 und hatte meine Problemchen damit. Upgegradet zu einem guten Preis auf die X100S bin ich sehr zufrieden. Besserer Autofokus, etwas schneller, Auto ISO bis 6400 möglich und 16 MP. Die F reizt natürlich, aber ich kann warten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted June 25, 2017 Author Share #9 Posted June 25, 2017 OK, doch schon einige Antworten. Besten Dank. Nur eine Frage am Rande: Warum mehr als 12MP in der Praxis? Und vor allem, wenn >12MP, wo setzt ihr das ein? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted June 25, 2017 Share #10 Posted June 25, 2017 Hallo Zusammen Ich suche Erfahrungen zu den obigen Kameratypen und zwar von Leuten, die eventuell all diese Modelle schon durchlaufen haben. Vor allem, welche Vorteile sich in der Praxis (nicht nur auf dem Datenblatt) gegenüber dem Vormodell bemerkbar machen Oder: Lohnt es sich in diesem Fall immer das Neuste zu kaufen? Kurz und bündig. Was war denn Deine Hassliebe? So ganz verstehe ich deine Intension nicht . Du hast doch einige Aufnahmen der X 100 (übrigens die Bergfotos sind beeindruckend) gezeigt. Drängt es Dich nach einem Upgrad, oder warum die Fragestellungen ? Erfahrungen hast Du anscheinend mehr als genug. Gibt es bei Dir eine Hassliebe ? Threads zu jeder x 100 Variante gibt es doch zu hauf. Und ansonsten besteht die Möglichkeit jedes Model in die Hand zu nehmen und sich selber einen Eindruck zu verschaffen. Sorry aber es riecht etwas nach Effiziens (ich möchte den Begriff Faulheit vermeiden). Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ing Posted June 25, 2017 Share #11 Posted June 25, 2017 Naja, der 24MP Sensor ist schon verdammt gut. Er war aber selbstverständlich nicht ausschlaggebend für den Kauf der F. Es ist tatsächlich das Bedienkonzept und die Schnelligkeit, mit der man mit der Kamera zu guten Fotos kommt. VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted June 25, 2017 Author Share #12 Posted June 25, 2017 So ganz verstehe ich deine Intension nicht . Du hast doch einige Aufnahmen der X 100 (übrigens die Bergfotos sind beeindruckend) gezeigt. Drängt es Dich nach einem Upgrad, oder warum die Fragestellungen ? Erfahrungen hast Du anscheinend mehr als genug. Gibt es bei Dir eine Hassliebe ? Nein, es gibt keine Hassliebe, warum auch? Verstehe jetzt Deine Bemerkung nicht. Ich such nach praktischen Erfahruungen von Leuten, die die Modelle alle schon durch hatten, nicht um einzelne Reviews. Sorry aber es riecht etwas nach Effiziens (ich möchte den Begriff Faulheit vermeiden). Danke, sehr nett! Ich suche evtl. nach einer 2. (Backup) X für ein Trekking, im Falle eine Aussteigt. Thats it. Und Klaus, mach jetzt kein Büro auf, nur konkrete Sachen sind hier gefordert. Sonst werden wieder Beiträge gelöscht. Und das will ich nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted June 25, 2017 Share #13 Posted June 25, 2017 (edited) Nur eine Frage am Rande: Warum mehr als 12MP in der Praxis? Und vor allem, wenn >12MP, wo setzt ihr das ein? Alle meine X haben 16 MP und ich setze das in der Praxis ständig ein Bezogen auf den Unterschied X100 vs. X100S z.B. bessere Cropmöglichkeit An der F würde mich vorallem die Geschwindigkeit reizen Edited June 25, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted June 25, 2017 Share #14 Posted June 25, 2017 Meine Fragestellungen musst Du mir schon überlassen. Persönliche Eindrücke sind subjektiv und was der eine als Vorteil sieht, ist für den anderen ein Nachteil. So gesehen sind technische Aussagen und ein Überblick von div. Threads realistischer als 9 Beiträge hier. Und ehrlich, die Frage nach den Vorteilen von 8 / 12 / 16 / 24 Mp kannst Du doch selber beantworten - oder ? Im übrigen fordern kannst Du nichts - bitten wäre angemessen. Und damit bin ich auch raus, da für mich eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht erkennbar ist. Gruß Klaus CamHunter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted June 25, 2017 Share #15 Posted June 25, 2017 (edited) Wenn du wissen magst was für die Praxis am besten ist, dann beschreibe bitte mal deine Praxis. Alles was ohne diese Kenntnis geschrieben wird ist Glaskugelgucken. Edited June 25, 2017 by Heraisto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted June 25, 2017 Share #16 Posted June 25, 2017 mein favorit ist meine x100s. warum? einfach, weil ich sie schon so lange habe und sie mich quer über den globus, von den tropen bis über den polarkreis hinaus begleitet hat. sie hat einige macken und kratzer. vermutlich habe ich keiner kamera in meinem leben soviel zugemutet. das digirad ist für mich persönlich der einzige negative punkt. keine ahnung, ob die t oder f etwas besser kann, mich juckt es nicht. sie wird mich so lange weiter begleiten, wie es geht und nach ihrem ableben in die vitrine wandern. ich weiss, was sie kann und was nicht. damit habe ich sehr gut arrangiert. riser 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted June 25, 2017 Share #17 Posted June 25, 2017 das digirad ist für mich persönlich der einzige negative punkt. was meinst Du mit "digirad"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted June 25, 2017 Share #18 Posted June 25, 2017 (edited) was meinst Du mit "digirad"? das wählrad auf der kamerarückseite. hab jetzt extra im handbuch geschaut, wie es offiziell heißt Edited June 25, 2017 by zzeroz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted June 25, 2017 Share #19 Posted June 25, 2017 ok, danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted June 25, 2017 Share #20 Posted June 25, 2017 (edited) Schade, dass es keinen Button "gefällt mir nicht" gibt. Ich habe da einen äußerst miesepetrigen Wunschkandidaten, bei dem ich regelmäßig davon Gebrauch machen würde.... Edited June 25, 2017 by ulip sugus and Berthold 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted July 5, 2017 Share #21 Posted July 5, 2017 (edited) OK, doch schon einige Antworten. Besten Dank. Nur eine Frage am Rande: Warum mehr als 12MP in der Praxis? Und vor allem, wenn >12MP, wo setzt ihr das ein? Ich halte es für einen Fehler, die X100F auf den Sensor zu reduzieren, insbesondere dann noch auf dessen Auflösungsvermögen. Die Dynamik ist m. E. mit jeder Generation besser geworden, die ISO-Fähigkeiten ohnehin. Für mich ist die Summe der Neuerungen entscheidend, auch wenn sie - für sich genommen - nicht riesig erscheinen mögen. Die Batterien der Pro2 und T2, der AF-Joystick, das AF-Tempo, der Sensor, Acros... Ich habe die F nur abgegeben, weil sie ohne MHG für mich nicht handlich ist, und Fuji keinen Griff produzieren will. Die "F" halte ich für die beste X100 bis jetzt, aber das sollte beim neuesten Modell auch so sein. Grüße Matthias P.S.: Nebenbei drucke ich auch gerne und häufig großformatig (111 cm breit), da ist jedes MP an Auflösung willkommen... Edited July 5, 2017 by Mattes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eredrain Posted July 31, 2017 Share #22 Posted July 31, 2017 (...) Die Dynamik ist m. E. mit jeder Generation besser geworden, die ISO-Fähigkeiten ohnehin.(...) und die Dynamik ist das entscheidende Merkmal für mich. 24MP habe ich bei der x-Pro2 sowie auch bei der x100 als Rückschritt angesehen wenn ich ehrlich bin. Die x-Pro2 mit 16MP wäre die für mich perfekte Kamera gewesen. Leider bin ich mit dieser Meinung bei den Konsumenten alleine unterwegs. Heute würde ich den Preis entscheiden lassen. Jede x100 ist toll und macht spaß. Wenn der Geldbeutel es gestattet, dass neuste Modell und wenn es im Klingelbeutel zwickt, die erste Version. Für alles andere eine Version dazwischen ;-) Man darf nicht vergessen, dass neben den Anschaffungskosten ja noch weitere Investitionen warten. Instax SP1 oder SP2, TCL, WCL, Sonnenlichtblende, usw. Wenn Du ein Backup zur X100 Version suchst, würde ich zur X100S tendieren. Da stimmen dann Steuerung und Menü weitestgehend überein. Bei der x100T hat sich da meine ich einiges getan. Das bedeutet, du müsstest Dich bei jedem Wechsel umstellen - das wäre mir zu anstrengend. Snipy 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nuke2 Posted August 8, 2017 Share #23 Posted August 8, 2017 Also ich liebe meine X100 Black Edition. Nach all den Updates ist sie meiner meinung für den schnellen shoot auch brauchbar. Sie geht überall mit hin. Vielleicht weil ich die die neueren S/T/F nicht kenne vermisse ich nichts. Ich gehe mit Iso oft über 3000 und mich stört die Körnung überhaupt nicht. Bei Kunstlicht oder wenig licht könnte der Autofokus manchmal scheller arbeiten aber deswegen das Upgrade? Ne. Dafür habe ich mein Arbeitstier Nikon D300s :-) Also ich bin zufrieden damit und die Farben OOC sind unglaublich da brauchts kaum Lightroom oder PS :-) gruß Björn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
iSicht Posted August 8, 2017 Share #24 Posted August 8, 2017 Hallo Sugus Wenn du eine Ur X100 ausprobieren möchtest und aus der OCH (ich TG) kommst, ich habe gerade auf die F gewechselt. Die 100er liegt noch hier. Darf gerne getestet werden. Meiliaba 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 9, 2017 Share #25 Posted August 9, 2017 Ich kann hier gerne alle vier Modelle zum Anschauen, Vergleichen und Ausprobieren bereitstellen. Meiliaba 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts