AlexM Posted June 25, 2017 Share #1 Posted June 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, ich bin seit gut einem Jahr glücklicher Besitzer einer X-T10. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass nach meinem letztem Urlaub sich etwas Flugsand unter dem "DRIVE"- und dem Belichtungszeit-Einstellrad festgesetzt hat. Beide Räder lassen sich immer noch problemlos verstellen, dennoch hört man nun immer ein unschönes Knirschen an manchen Positionen. Habt ihr eine Idee, wie ich den Sand los werden könnte? Kann man die Räder entfernen oder muss ich mit den Problem nun leben ;-/ Danke schon mal Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2017 Posted June 25, 2017 Hi AlexM, Take a look here Schmutz unter Einstellrädern entfernen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest canis lupus Posted June 25, 2017 Share #2 Posted June 25, 2017 Nasse Zahnseide. Danach ein winziges (!) Tröpfchen flüssiges Silikon oder Teflon aus der Sprühdose mit einem Zahnstocher aufnehmen und unter das Rädchen geben... rednosepit, MUROF X, Rico Pfirstinger and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AlexM Posted June 25, 2017 Author Share #3 Posted June 25, 2017 Hey ulip! Danke für die prompte Antwort. Der Tipp war sehr hilfreich und und ich hab mit ungewachster Zahnseide den Sand entfernen können - kein knirschen mehr! :-) Viele Grüße Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted June 26, 2017 Share #4 Posted June 26, 2017 Freut mich, dass mein Tipp dir geholfen hat, Alex. Mit den abgedichteten Modellen (Pro2, T1, T2) ist es noch einfacher: meine habe ich auch schon mal unter dem Wasserhahn abgespült, um Rückstände zu entfernen Fetzenberger, zwanzignullzwei and lichtschacht 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted June 26, 2017 Share #5 Posted June 26, 2017 Und meistens hört es einfach von allein auf zu knirschen. Man muss nur oft genug drehen. Werner H. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted June 26, 2017 Share #6 Posted June 26, 2017 Und meistens hört es einfach von allein auf zu knirschen. Man muss nur oft genug drehen. Wenn das Rad erst mal ab ist, klappt's auch mit dem Knirschen lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted June 26, 2017 Share #7 Posted June 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, oder so. Ich habe relativ oft Seesand unter den Rädern meiner X-T1 und in dem Fokusring und oder Zoomring von meinen Objektiven. Das geht vorbei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts