Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin ...

 

ON1 ist aktuell mit ON1 Photo RAW sehr umtriebig und bringt relativ zügig neue Releases dafür raus. Hat sich von Euch schon jemand die aktuelle Version 2017.5 angeschaut und kann bewerten wie gut die Unterstützung der Fuji-Sensoren ist?

 

Beste Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das kostenlose Effekts heruntergeladen und habe festgestellt, dass es ein ziemlich mächtiges Programm ist. Die Presets sind zum Teil richtig gut, manchmal nicht so mein Geschmack. Man kann eine ganze Menge mit den Filtern spielen und sogar Bildbereiche maskieren, das hatte ich gar nicht erwartet. Einarbeitung ist auf jedeFall erforderlich, lohnt sich aber meiner Meinung nach auch. Ich habe nie viel mit Nik gemacht, daher kann ich keinen Vergleich anstellen, aber dieses Programm hier macht auf mich einen guten Eindruck, vor allem, weil es als Standalone funktioniert. Ich häng mal ein Bespiel an, bei dem ich eine Filmsimulation ausprobiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Beispiel (das erste Bild ist das Original, das zweite die Filmsimulation):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang-s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Ich habe gestern Abend mal ein bisschen mit dem RAW Konverter rumgespielt. Im direkten Vergleich mit LR ist er schon mal gefühlt deutlich flotter. ABER, das Ergebnis beim Demosaicing, Rauschreduzierung und Schärfung erscheint mir schlechter zu sein als LR. Zwar bilden sich nicht so schnell Würmchen, dafür sind die Bilder auch nicht so scharf zu bekommen. Unterm Strich bekomme ich ein ähnliches, vielleicht sogar leicht besseres Ergebnis auch mit LR hin. Das war jetzt kein Test in epischer Tiefe, aber nach knapp 3h für 2 Bilder, die ich zuvor in LR in 15 Minuten fertig hatte, beschleicht mich das Gefühl weitere Versuche sind eher Zeitverschwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Januar von LR 6 umgestiegen, da ich keine Mietvariante CC von Adobe wollte, es ist sicher eine absolute Umgewöhnung , aber die Leute machen einen guten Job und man sollte vernünftige Alternativen zu Adobe unterstützen, ich bin nicht mit allem glücklich , aber es wird immer besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, warum soll ich etwas kaufen, das mir keinen Vorteil bringt? Nur weil die VIELLEICHT mal besser sind als LR? Da kaufe ich lieber C1, die sind augenscheinlich heute schon besser. Ich bin mit LR soweit zufrieden und habe Alles, was ich benötige. Nur bei Demosaicing, Rauschreduzierung und Schärfung sehe ich deutlich Luft nach oben. Das war aber auch schon mit der alten DSLR bei High-ISO so, weshalb ich für die "Problembilder" DxO angeschafft habe. Eine Software, die ich jetzt in den Schrank stellen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, jetzt will ich auch einmal meine Erkenntnisse an euch weitergeben.

Mit der "aktuellen" Version (2017.5) habe ich relativ leicht gute Ergebnisse erhalten. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei 100% die Farben (bei kleinen Details) verwischt sind und in die Nachbarbereiche rein fließen. Ist wirklich nur bei 100% sichtbar.

Seit dem neuesten Update (heute eingespielt) ist dieses Problem wieder weg. Im Vergleich zu den Ergebnissen LR mit Iridient X-Transformer kommt man schneller zu sehr guten Bilder.

Auch die Filter und Effekte sind klasse.

Was mich noch nervt: Wenn ich einen Filter oder Effekt angewandt habe, kann ich im Bild später nicht mehr sehen was ich gemacht habe. Irgendwie blöd wenn einem etwas gefällt und man nicht mehr weiss, was man gemacht hat.

Und die Rettung von Schatten ist einfach sau gut und was noch super ist, Schärfe auf 100 und nichts ist defekt. Nur ein Regler reicht!

 

Wenn die so weitermachen, Hut ab!

 

Viele Grüße

 

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

auch möchte Euch von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Ich bin vor kurzem komplett umgestiegen, weil auch ich ein Abo nicht mehr wollte. Ich habe mir On1 Photo Raw gegönnt und probiere vieles aus. Die Ergebnisse überzeugen mich bislang noch nicht, insbesondere die Rauschminderung finde ich eine Katastrophe im Vergleich zu LR. Die Umstellung ist schon teilweise schwierig. Bislang muss ich leider sagen, dass die Software noch nicht die Reife hat und kein wirklicher Konkurrent zu LR ist.

Ich hoffe aber, dass sie schnell aufholen. Leider sind derzeit auch die Filmsimulationen von Fuji nicht integriert. Ansonsten gibt es natürlich vieles sehr positives zu berichten. Das Browsermodul ist toll, keine dateibasierte Datenbank, schnelle Ladezeiten usw. Im Entwicklungsmodul ist die bereits erwähnte tolle Schattenaufhellung besonders erwähnenswert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...