Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe X-Foristen,

für die jährliche Fotoausstellung meines Fotoklubs in Wejherowo setzen wir uns immer ein Thema. Diesmal ist das "Der Kreis Wejherowo - rot" - also immer muss ein roter Akzent dabei sein.

 

Hier eines der Fotos, das ich gerne zur Diskussion stellen möchte, von mir in LR6 bearbeitet.

 

Und hier der Link zum RAW: https://filebin.net/dhokx41ke1htx4pk

 

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen, Vorschläge, Kritiken...

 

Reiner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Verändern der Farbbalance und/oder eine selektive Farbkorrektur kann man das wahrscheinlich im Original vorhandene Orange des Schirms zu einem Rot umfärben. Das entspricht dann eher der Aufgabenstellung. Ansonsten gefällt mir das Licht der Lampen nicht. Hier wäre eine zweite Aufnahme mit Belichtung auf die Lampen hilfreich gewesen. Das Ganze ließe sich dann mit Hilfe von Luminanzmasken zu einem Bild aus zwei Aufnahmen berechnen. So sieht es unnatürlich aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal mit sehr viel kühlerer WB versucht und mit Toning sowie Verlaufsfiltern und Dodge & Burn versucht die Stimmung herzustellen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank euch!

 

Der Schirm war schon rot... aber wie man bei euch sieht kann man das ja hinkriegen ;) 

 

Evtl. muss ich mir noch mal einen roten Schirm leihen und an einem verregneten Abend hin.

 

Reiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, das "Rot" so hinzubekommen wie man es gerne hätte dürfte ja kein Problem sein. Was mir am Ausgangsbild nicht gefällt, sind die

ersten beiden Straßenlaternen. Haste wahrscheinlich die Lichter zu stark korrigiert.......   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Versuch mit noch mehr Wärme und leicht aufgehellten Tiefen und neutraleren Schatten. Außerdem habe ich eine Lichtquelle oben links gesetzt, um die die nicht mehr sichtbare Laterne im Vordergrund  mit einzubeziehen. Der Bildausschnitt ist auch leicht korrigiert worden. So, jetzt langt's aber auch ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ziggy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

wenn Du darüber nachdenkst, mit Deiner Tochter nochmal dahin zu gehen, dann habe ich folgende Anregungen:

  • Nehme eine intakten Schirm. Wenn es nicht zur "Story" gehört, würde ich einen "schönen" nehmen. Vielleicht ein wenig mit dem Haltewinkel spielen.
  • Ich finde es schade, dass Deine Tochter die schöne Laternenreihe als das tiefenerzeugende Element im Bild etwas kaputt macht. Lass sie doch rechts im Bild laufen.
  • Wenn Du Lust auf Blitzen hast, dann belichte das vorhandene Licht auf die Laternen, also insgemsamt dunkler und helle Deine Tochter durch einen Blitz auf. Da brauchst Du keine Softbox, sondern einfach als Spot, der aus einer Richtung kommt, die der Laterne entsprechen könnte. Damit hast Du dann auch nicht so viel Rauschen im Gesicht Deiner Tochter und Du kannst die Bewegung einfrieren. Damit kannst Du dann eine eventuell "enegiegeladeneres Bild" machen. (Hüpfer über Pfütze, o.ä.)
  • Vielleicht irgendetwas von der Kleidung noch mit dem roten Schirm korrespondieren lassen (z.B. rote Chucks)

Viel Spaß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

wenn Du darüber nachdenkst, mit Deiner Tochter nochmal dahin zu gehen, dann habe ich folgende Anregungen:

  • Nehme eine intakten Schirm. Wenn es nicht zur "Story" gehört, würde ich einen "schönen" nehmen. Vielleicht ein wenig mit dem Haltewinkel spielen.
  • Ich finde es schade, dass Deine Tochter die schöne Laternenreihe als das tiefenerzeugende Element im Bild etwas kaputt macht. Lass sie doch rechts im Bild laufen.
  • Wenn Du Lust auf Blitzen hast, dann belichte das vorhandene Licht auf die Laternen, also insgemsamt dunkler und helle Deine Tochter durch einen Blitz auf. Da brauchst Du keine Softbox, sondern einfach als Spot, der aus einer Richtung kommt, die der Laterne entsprechen könnte. Damit hast Du dann auch nicht so viel Rauschen im Gesicht Deiner Tochter und Du kannst die Bewegung einfrieren. Damit kannst Du dann eine eventuell "enegiegeladeneres Bild" machen. (Hüpfer über Pfütze, o.ä.)
  • Vielleicht irgendetwas von der Kleidung noch mit dem roten Schirm korrespondieren lassen (z.B. rote Chucks)

Viel Spaß

Andreas

 

 

Hmm, das sieht wirklich stark danach aus dass es sich lohnen kann, einen zweiten Anlauf zu nehmen und noch bewusster zu gestalten :) Ich muss zugeben, dass ich mit Blitzen in der Regel sehr wenig am Hut habe und daher auch nicht gut kann - aber einen Versuch wäre es sicher wert! Die Bemerkung mit dem "ganzen" Schirm ist ebenfalls (leider) sehr zutreffend...

 

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

 

Reiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade nichts Besseres zu tun. Hier doch noch mal eine Version. Zur Erklärung: ich habe von einem Screenshot gearbeitet, weil es mir nur um eine Lichtstimmung ging. Deshalb ist es unschärfer als es sein müsste. Was habe ich verändert:

asymmetrische Vignette, Frau aufgehellt, störende Lichter und Reflexionen im Hintergrund entfernt, leichte Farbkorrekturen, den Schirm leuchtender und strukturierter gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, viel zu denken und zu bedenken mit all den interessanten Ideen und Anmerkungen!

Der engere Beschnitt von zwanzignullzwei gefällt mir ganz gut, es bleibt trotzdem genug von der Silhouette der Fußgängerzone übrig. Zuzia (so heisst die junge Dame) aufhellen und den Schirm "leuchten" lassen tut dem Foto ebenfalls gut.

 

Die Idee eines zweiten Anlaufs, evtl auch mit Blitz, verfestigt sich - anschliessend die hilfreichen Bemerkungen zur Bildbearbeitung einfliessen lassen, dann müsste ein halbwegs gutes Foto dabei rauskommen ;)

 

Vielen herzlichen Dank, ich werde mir das aktuelle Bild auf jeden Fall noch einmal vornehmen und das Ergebnis hier hineinstellen - mit Lightroom und Color Efex Pro bin ich noch lange nicht so vertraut wie ich es sein möchte, aber der bekannte Spruch "man wird so alt wie eine Kuh, und lernt doch immer noch dazu" gilt hoffentlich auch für mich :)

 

Reiner. 

bearbeitet von rema2311
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...