Jump to content

Stammtischgrillabend


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Haben bisken rumprobiert am Grillabend..die Fuji XT2 hat leider mit fast keinem Auslöser den Jinbei HD600 (glaubbe so hiess der) und einen weiteren Porty ausgelöst...trotzdem ich auf den Ladestand geachtet habe hat nur jedes zweite Foto den Porty ausgelöst..daher etwas überhastete Aufnahmen :-(

Kurze Frage hierzu..Abends bei Arbeiten mit dem Porty wenn noch genügend Licht da istz (und wir mit Blende 13 arbeiten mussten)...die Belichtungsvorschau wie im Studio auch besser abschalten..richtig?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vito...wenn du den Himmel so haben willst benötigst du ( bei unserer Messung) eine Blende um 11-13...und damit haste null Licht auf dem Model. Hier sollte nicht leicht aufgeblitzt werden , sondern die Dynamik des Himmels mit drauf sein. Und warum kein Fallschirm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vito...ich kann auch nur leicht aufblitzen..und die Blende öffnen..dann abber ist der Himmel eine weisse Fläche :-)

Man könnte sicher auch bei gleichen Einstellungen die Blitzleistung reduzieren und es sähe eben nicht totgeblitzt aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vito...ich kann auch nur leicht aufblitzen..und die Blende öffnen..dann abber ist der Himmel eine weisse Fläche :-)

 

Nein, nein, nein ist quatsch. Du mußt zwischen Blitzbelichtung und Umgebungsbelichtung unterscheiden.

 

Wenn Deine Belichtungsdaten (ohne Blitz!) zB. 1/125 und f4,0 Dir zeigen und Du willst auf f2 reduzieren, reduzierst Du ja die Zeit ebenfalls auf die 1/250.

Dann änderst Du ja aber das Blitzlicht nicht, das produziert ja immer noch die gleiche (große) Menge Licht. Das reduzierst Du nur wenn Du i, e, aTTL blitzen kannst, spr. jenseits der 1/180 bzw. 1/250. Eine Blitzanlage kann das aber in aller Regel nicht. Was bleibt (um die Leistung von Blitz und Knipse! parallel zu reduzieren ist ein Graufilter).

Da Du ja den Himmel bereits etwas reduziert belichtet hast.

 

Deine Blitz-Belichtung zum gezeigten Bspl. passt, könnte aber wie Uwe richtig sagt, noch mal deutlicher reduzierter in Erscheinung treten.

 

Nenne mal bitte die Belichtungsdaten einschl. ISO

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi...es war Iso 200, F13, 1/250

Muss dazu folgendes sagen:

Es war alles etwas chaotisch..10 Leute die fotografieren wollten...der Blitz der nur jedes 2. Bild ausgelöst hat trotz dem er geöaden war...die dadurch knappe Zeit weil jeder noch den Himmel so haben wollte...daher hab ich die Einstellungen des ersten Fotografen übernommen.

Ich werd das nochmal mit nur 2 Fotografen in Ruhe übernehmen...

Normal messe ich den Himmel und HG aus ohne Blitz und stelle dann den Blitz ein auf das Model...das war hier nicht gegeben und zeigt deutlich dass Ruhe ein wichtiger Aspekt ist.

2 persönliche Probleme die ich noch gerne beantwortet hätte bevor ich das nochmal in Ruhe angehe:

Wäre es besser für die Fokussierung gewesen die Vorschau abzuschalten?

Und welche Sender/Empfänger arbeiten mit der XT2 und mobilen Blitzen zuverlässig?

Ich hatte Probleme mit folgenden Sets:

Pixelking 2 Pro für Canon sowie Pocket Wizzard mit dem Jinbei HD2 600...beim Wizzard musste ich vor jedem Foto einmal den Test/ Learn Button drücken um danach jeweils einmal blitzen zu können...beim PixelKing ging fast nix bis auf wenige Ausnahmen.

Lediglich der Elinchrom Quadra ( älteres Set...kein Hybrid) nebst Auslöser hat funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wäre es besser für die Fokussierung gewesen die Vorschau abzuschalten? [...]

 

Es geht dabei nur darum, wieviel Du von dem Bild im Sucher siehst. Wenn Du manuell fokussierst und nichts siehst, würde ich es als besser empfinden, wenn ich etwas sähe. Wenn Du dem AF traust, brauchst Du im EVF nicht sehen, ob's scharf ist. Für den AF selbst spielt diese Einstellung keine Rolle.

 

[...] Und welche Sender/Empfänger arbeiten mit der XT2 und mobilen Blitzen zuverlässig? [...]

 

Dieses simple Set (https://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00HRTCPOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498513252&sr=8-1&keywords=Yongnuo+603 ) funktioniert recht zuverlässig bis 1/125tel. Man muss probieren, wie gut die schnelleren Zeit funktionieren. Vielleicht gibt es hier jemand, der Aussagen zu den schnelleren Blitzsynchronzeiten sagen kann.

 

Und dann gibt's da wohl noch die Cactus V6 II, mit denen man auch HSS- und TTL-Funktionen nutzen kann. Da kann ich mir vorstellen, dass das auch mit dem Jinbei möglich ist. Da habe ich aber keine Informationen. Das nur als Anhaltspunkt für die Recherche. ( https://www.youtube.com/watch?v=OKTHxPXmE-4) (https://www.youtube.com/watch?v=3zrjeNEWE4U )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke..hier noch eins mit Blende 14 :-)

Aber wie gesagt...bei so Fotos braucht man Ruhe und zeit..alles muss sitzen, unter anderem hatten wir unten am Fallschirm auch zuwenig Licht, waren also zu sehr aufs Model selbst fixiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was darfst Du nur in kleiner Runde machen. Jede/r meint bei so was: Stell mal ein, sag die Werte und dann mache ich das gleich gute Bild - ich muß ja nicht denken und der AF Schalter darf auch auf Aus stehen bei der Blende.

 

Es war noch deutlich heller, wie ich geschätzt hätte. Deine Blitzanlage geht im Normalfall bis max. 1/250 (1/180) das weißt Du denke ich. Alles was Du an Zeit kürzer willst, (um zB. Deine Blende fest zu legen) geht nur mit Systemblitzgeräte. Diese geben eine Salve Blitze ab, die Dir jedoch nur als 1 Blitz erscheinen, aber durch die Menge reduziert sein muß -da ja ständig nachgeladen werden muß. Sie verlieren deutlich, je kürzer es Richtung 1/4000 bzw. 1/8000 geht. Ist aber für diese Situation nicht das schlechteste. (halt dann nicht für alle).

 

Jetzt aber nicht gleich Systemblitze gekauft. Im Studio kommst Du zB. mit denen, mit Softboxen etc. ganz schnell, ganz heftig an die Grenzen. Dann gehts nur noch über hohe ISO.

 

Ich vermute auch, das Du da den Normalreflektor benutzt hast? Setze mal ein kleines Schirmchen ø60cm dafür ein, Du wirst überrascht sein, wie schön weich das wird. Nur halt ständig fest halten lassen. Ein Windstoß genügt!

 

Auslösen hätte Deine Blitzanlage evtl. auch Dein Miniblitz der T1, halt in M, da er ja in den anderen Modi einen Vorblitz auslöst und damit auch Deine Blitzanlage mit auslöst. Geht bei zu viel Licht dann nicht mehr und Du brauchst dann Funk, kein IR Auslöser nehmen!

 

Das testet ihr am besten mal mit 2-3 Leuten. Das erste Bild finde ich schöner.

 

Gruß Dieter

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dieter...ich hatte bei Canon die Yongnuo YN 622-C...die schaffen im Studio auch meine Jinbei MSN 400 mit 1/8000 wenn ich das möchte...war zwar immer mal wieder einUmschwenken auf 1/200 bei der Canon, aber meistens hat das Ding mit 1/2000 1/8000 oder 1/1000 geklappt.....die gehen aber an der Fuji net :-(

Wir hatten übrigens ne 80er Softbox Rund dabei :-)...der Blitz war einfach auch zu dicht am Model gemessen..diese stand immerhin mit dem Ballon auf einer Leiter...da fehlt unten einfach noch Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, manche Blitzer sprechen über das Protokoll der einzelnen Hersteller an. Das ist jedoch jenseits der 1/250 kein einzelner Blitz, sondern eine Blitzsalve. Du registrierst es nur als einen Blitz. Das Modul/Signal zum auslösen eines Blitzes sitzt glaube ich, auf dem mech. Verschluß. 

 

Mein Tipp. Kauf Dir evtl. die neuen Kakteen oder einen Graufilter und einen Belichtungsmesser, wo Du den reduzierten Wert des Filters eingeben kannst. Dann bist Du halt auf max. 1/250 angewiesen. Reicht aber normalerweise, da ja die kurze Abbrennzeit Dein Objekt einfriert, wenn es sich nicht zu schnell bewegt. 1

 

Wenn es unser Hersteller in Griff bekommt, seinen Sensor zentral auszulesen, dann kann so was vielleicht künftig mit elektr. Verschluß erfolgen. Da arbeiten wohl alle daran, da mech. Verschlüsse, Verschleiß aufweisen. F. will das in 1-2 Jahre in Griff bekommen. Wird aber bestimmt nicht einfach.

 

Vergleiche auch nicht C und N mit Fuji, die hatten Jahrzehnte! lang das System ausbauen können und dabei genügend Blitze auf den Markt geschmissen. Ich will das so nicht mehr, das ich 10 versch. Blitz- (generationen) kaufen muß. Da erwarte ich andere Lösungen meines Kamerahersteller, meines Vertrauens! Der größte Sch. war übrigens das überteuerte PoWi-Zeugs. X-mal per USB abgestimmt und dann passte es doch noch nicht. Die Ausgabe von etwa 1000€ war ich froh, wo sie wieder halbwegs auf meinem Konto landeten.

 

Am besten mal Bücher, Videos, Suchmaschine bedienen, die das genau beschreiben. Sonst wird es zu lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...