Jump to content

Weihnachtszeit auf den Lofoten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tradition

Mittlerweile ist es schon eine Tradition, dass wir während der Weihnachtstage in den Norden reisen. Dieses Mal geht es nach Norwegen, genauer gesagt auf die Lofoten. Wir waren schon einmal im Sommer hier und es war sehr schön und gemütlich. Die Chancen, dass wir Nordlichter sehen, sind extrem gut und darum haben wir schon im Sommer 2016 unser Rorbu gebucht. Ja ich weiss, dieser Bericht ist schon lange fällig, aber zuerst wollte ich den aus Tansania fertig haben.

 

Unsere Reise beginnt in Zürich, wo unser Flug zum Glück pünktlich Richtung Oslo abfliegt. Denn was wir nicht wissen, ist dass wir in Oslo unser Gepäck nochmals einchecken müssen. Deswegen sind wir viel zu spät für unseren Anschluss in Richtung Tromsø, zum Glück warten sie auf uns. Leider haben es nicht alle unsere Koffer bis nach Tromsø geschafft. Die nette Dame am SAS Schalter ist sich sicher, dass der Koffer morgen mit dem ersten Flug ankommen wird. Jetzt holen wir unseren Mietwagen und fahren in unser Hotel, das wir ohne Probleme finden. Das Tunnelsystem in dem man auch parkieren kann, ist extrem praktisch. Im Hotel angekommen, erfahren wir, dass dieses überbucht ist. Für Ersatz ist aber schon gesorgt und das neue Hotel ist auch nicht all zu weit weg. Durch den Schnee karren wir unsere Rollkoffer in Richtung Ersatzhotel. Wir gönnen uns noch ein Abendessen und fallen nach einem langen Tag in unsere Betten.

 

Am nächsten Morgen erkunden wir die Altstadt von Tromsø und bekommen gegen zehn Uhr endlich den Anruf, dass der Koffer angekommen ist. So machen wir uns gegen Mittag mit all unseren Koffern auf den Weg zu den Lofoten. Zum Glück weiss ich jetzt noch nicht wie lange die Fahrt dauern wird. Details der Fahrt erspare ich euch. Ich kann nur so viel sagen; drei grosse Kaffee und ein Redbull und trotzdem bin ich fast eingeschlafen. Wir haben es aber heil bis nach Svolvær geschafft und nach einer grossen Portion Spaghetti sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Am nächsten Morgen ist es grau nass und stürmisch. Wir nutzen den Tag um einzukaufen und uns einzurichten. Trotzdem ist die Stimmung nicht besonders gut denn nach einer langen Reise sind wir alle müde. Die Lust um zu Fotografieren ist auch noch nicht sehr gross und darum lassen wir den Tag an uns vorbei ziehen und hoffen auf den nächsten Morgen.

 

Bucht von Svolvær

Auch heute Morgen ist das Wetter nicht viel besser. Aber vor allem dank meiner Freundin (meinem Mentalcoach) machen wir uns auf den Weg. In Regenkleider gepackt, begeben wir uns au die erste Erkundungstour. Schon nach ein paar Minuten sehen wir wie schnell das Wetter hier umschlägt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wir fahren zwar noch weiter aber das Wetter wird nur noch schlechter und stürmischer. Da wir nicht schon wieder im Dunkeln nach Hause fahren wollen, machen wir uns zeitig auf den Heimweg. Wir lassen den Tag in unserem gemütlichen Rorbu ausklingen.

 

Auch der zweite Morgen auf den Lofoten beginnt nicht freundlicher als der erste. Nach einem super Frühstück machte ich mich sofort bereit um das wenige Tageslicht zu nutzen. Mein Ziel für heute ist die Insel Gimsøya. Nach einer kurzen Beratung schliessen sich alle an. Nach einer halben Stunde Fahrt erreichen wir den Gimsøystraumen. Die stürmische See ist für uns Bergler einfach faszinierend und Motive sind schnell gefunden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Keine zwanzig Minuten später hat sich der Wind beruhigt und wir sehen zum ersten Mal seit wir hier sind den Himmel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ist doch sicher ein gutes Zeichen für den restlichen Tag. Während der ganzen Fahrt wechselt das Wetter aber im fünf Minuten Takt. Blauer Himmel, Sturm, Hagel Regen und Schnee; alles in nur einer halben Stunde. Der eisige Wind lässt uns die meiste Zeit im Auto sitzen. Als wir aber an einem halb gefrorenen See vorbeifahren hält mich nichts mehr zurück.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Den Abend geniessen wir bei einem Wikinger Fest im Lofotr Vikingmuseum. Der Besuch im Museum ist genau so schön und spannend wie das Essen selbst.

 

Nordlichter an Silvester

Heute werden wir nicht vom Sturm geweckt und der Himmel ist tatsächlich blau. Bei diesem Wetter gibt es nur ein Ziel: Haukland und Utakleiv Beach. Die anderen haben keine Ahnung was sie heute erwartet. Umso schöner sind die Reaktionen als wir am Haukland Beach ankommen. Auch für mich ist die Landschaft speziell, noch nie war ich an einem Strand mit Schnee und Eis.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da es endlich schön und nicht besonders stürmisch ist, laufen die anderen um den Veggen. Ich fahre mit dem Auto durch den Tunnel und bin fünf Minuten später am Utakleiv Beach.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da die Aurora-Vorhersagen so gut wie noch nie sind, machen wir uns auf den Weg nach Hause. Wieder werde ich köstlich bekocht und kann mich ganz auf die Suche nach einem guten Foto Spot konzentrieren. Wir sind heute schon genug weit gefahren deshalb suche ich etwas in der Nähe aus. Der Strand bei der Gimsøy Kirke scheint mir perfekt. Wir waren schon am Nachmittag da und es sollte nicht all zu viele Lichter haben, die stören. Ich kann es nicht sein lassen und muss während dem Essen schon die ganze Zeit aus dem Fenster schauen. Schon beim ersten kucken entdecke ein schwaches Licht über dem Hafen. Jetzt hält mich nichts mehr im Haus und alle die in fünf Minuten nicht bereit sind bleiben hier. Natürlich sind wir alle zusammen unterwegs. Schon aus dem Auto können wir das sanfte Grün sehen. Bei der Kirche angekommen sehen wir praktisch nichts mehr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ganz sicher das die Show noch nicht vorbei ist verschanzen wir uns im warmen Auto. Von einem Moment auf den anderen sehen wir das Nordlicht über der Gimsøy Kirke tanzen. Ganz sicher geht es jetzt los und ich habe alles bereit. Tatsächlich sehen wir heute Abend die ersten Nordlichter auf den Lofoten.

 

Ein schöneres Feuerwerk haben wir alle noch nie erlebt und erst noch völlig lautlos. Wir stossen noch auf das neue Jahr an,  geniessen die Stille und sind einfach dankbar dies zu erleben.
Kurze Zeit später fallen wir völlig durchgefroren und total glücklich in unsere Betten.

 

Ich kann euch garantieren das dies erst die Vorboten waren und bei weitem noch nicht der Höhepunkt.

 

PS: Ein Paar Fotos wurden mit einer Hasselblad und Ilford HP5 gemacht.

bearbeitet von sumi41
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Bericht. Mit Lofoten und Winter hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen! Zeig ruhig noch mehr Bilder.

 

Wir waren mal im Herbst im Polarlichtzentrum auf den Lofoten (bei Laukvik): http://polarlightcenter.com

Dort kann man sehr gut übernachten und wird bei Polarlicht sogar noch aus dem Bett geworfen.   :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs zeigen!

Super Bilder und schön erzählt! Ich freue mich mit Euch, sowas muss man erlebt haben, wie der ganze Norden eben eine einzigartige Welt ist! Und mit dem Wetter, die Norweger sagen:"Du liker ikke været, vent fem minutter" (Gefällt Dir das Wetter nicht, warte fünf Minuten!)! Ich bin gespannt auf Deine nächsten Bilder und freue mich darauf!

 

Grüße aus Norddeutschland (nicht ganz so nördlichem wie Norge)!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Neujahr auf den Lofoten

Den ersten Januar haben wir wie alle anderen auch gemütlich verbracht. Da auf den Lofoten am ersten Januar die Strassen nicht frei geräumt werden sind wir zu Fuss in Svolvær unterwegs. Ein cooles Städtchen in dem man alles findet das man benötigt. Noch zuhause haben wir eine Orca Tour auf den Vesterålen gebucht. Leider mussten wir schon zwei Termine in der ersten Woche wegen des Wetters verschieben. Die Hoffnung das es noch klappt ist bei mir nicht besonders gross. Während dem Abendessen bekommen wir nochmals eine SMS von Sea Safari Andenes, übermorgen könnte es klappen. Da es eine sehr lange Fahrt bis nach Andenes ist beschliessen wir eine Nacht dort zu schlafen. Das Wetter ist heute Abend auch nicht besonders und damit wir morgen Fit sind gehen wir ausnahmsweise früh ins Bett.

  Ja, Nein, Vielleicht

 

Nach einem Ausgiebigen Frühstück packen wir unsere Taschen und machen uns trotz Regen und Schnee auf den Weg. Da ich mich schon lange darauf freue die Wale zu sehen stört mich das Wetter überhaupt nicht. Ein spannendes Höhrbuch und viel Kaffe verkürzen die Fahrt. Wir wissen von unserem letzten Sommer Besuch das die Landschaft hier beeindruckend ist. Leider bricht die Wolkendecke nur selten auf und die Zuversicht für morgen ist nicht bei allen gleich gross. Als wir Andenes erreichen ist es schon dunkel und ein schöner Sturm hat die Stadt fest im Griff. Die Strassen sind eine einzige Eisbahn und der Weg in das Hotel bezahlen wir mit blauen Flecken.

 

Nach einer kurzen Pause mit Tee und Kaffe machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant. Viel ist nicht gerade offen und wir nehmen das erste das offen hat. Nach einem leckeren Abendessen sind wir wieder zuversichtlicher und erkunden den Hafen damit wir morgen am richtigen Ort warten. Da der Sturm nicht wirklich nachlässt sind wir aber schnell zurück im Hotel. Wie jeden Abend kontrolliere ich die Aurora Aktivität und was ich sehe freut mich. In den nächsten zwei Stunden soll eine Stärke von KP 4-5 erreicht werden. Trotz Sturm machen Silvia und ich uns bereit und gehen zum Hafen. Wie wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte ist der Sturm vorbei und der Himmel klart auf. Unser Nächtlicher Einsatz wird mit einem Nordlicht das um den Leuchtturm tanzt belohnt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Da das Wetter sich gebessert hat sind wir optimistisch dass wir morgen auf die Safari gehen können. Wir geniessen das Nordlicht noch fast eine Stunde und machen uns dann auf den Weg in unser Hotel. Am Morgen dann die grosse Enttäuschung man sieht kaum das Haus auf der anderen Strassenseite. Wieder zieht ein Schneesturm über Andenes hinweg. Jetzt ist zuerst einmal Zeit für ein Frühstück, wer weiss möglicherweise wird das Wetter ja noch besser. Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zu  Sea Safari Andenes. Noch ist niemand da und wir gehen Entäuscht zurück in unser Zimmer. Wir packen unsere wenige Sachen zusammen und warten noch bis 10.00 Uhr, wenn wir bis dann nichts höhren machen wir uns auf den Heimweg. Um 09:55 klingelt das Handy mit der Nachricht: Abfahrt in einer halben Stunde! Schnell ziehen wir alles an was wir mitgenommen haben.

 

Was ich schon nicht mehr für möglich gehalten habe wird war, nach einer kurzen Instruktion wie wir uns verhalten sollen geht es los. Die nächsten vier Stunden verbringen wir auf dem Andfjord. Diesen Ausflug werde ich so schnell nicht vergessen, wir haben zwar “nur” einen Orka gesehen. Nur schon die Fahrt war das Geld wert und nach kurzer Zeit können wir sie alle geniessen. Die Berge vom Wasser zu sehen ist wunderschön. Nein von diesem Ausflug gibt es keine Fotos, viel zu Nass und vor allem zu kalt ist es auf dem Zodiac! Dieser Tag lebt in unseren Errinerungen weiter und das ist auch gut so.

 

Wie angekündigt ist nach vier Stunden schluss denn der nächste Sturm rollt über den Fjord. Der Zeitpunkt ist perfekt denn langsam aber sicher haben wir alle kalte Füsse und freuen uns auf eine warme Suppe.

 

Nach dem wir uns mit der warmen Suppe und interessanten Gesprächen gestärkt haben machen wir uns auf den langen Weg zurück nach Svolvaer. Zum Glück können wir uns die Fahrt teilen und ich kann ein wenig schlafen so das ich wieder fit bin für die Nacht. Nach gut fünf Stunden kommen wir bei unserem Rorbuer an und ich bin sehr froh das die Vorhersage für die Nordlichter nicht gut ist. Wir alle fallen müde aber glücklich in unsere Betten.

 

Für mich war am Abend schon klar das ich am nächsten Tag nochmals an den Haukland und Utakleiv beach fahren möchte. Fasziniert von den Kontrasten zwischen Schnee, Eis und Strand sind Grund genug für mich. Kurz nach dem Frühstück machen Silvia und Ich uns auf den Weg und wir werden lange nich mehr nachhause kommen heute aber alles beginnt mit einem wunderschönen aber eiskalten Sonnenaufgang.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach ein paar Stunden an den beiden Stränden und einer schönen Wanderung beschliessen wir uns im Auto aufzuwärmen und auf die Nacht zu warten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie so oft können wir unseren Plan nich umsetzten, natürlich warten wir auch hier wieder mehrere Stunden aber leider zeigt sich das Nordlicht nur kurz und für ein schönes Foto viel zu schwach. Wieder einmal machen wir uns Hungrig und Müde auf den Weg nachhause.

Nicht im Traum haben wir uns ausmalen können was wir heute Abend für eine Show zu sehen bekommen. Schon im Auto können wir den leicht grünlichen Nebel wahrnehmen, Anfangs habe ich das Gefühl das es wieder eine kalte Nacht ohne das erhoffte Nordlicht geben wird. Als wir für einen kurzen Stop am Gimsøystraumen das Licht vom Auto ausschalten trauen wir unseren Augen kaum. Der ganze Himmel leuchtet in Grün und Rot und ab jetzt lasse ich meine Fotos sprechen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eigentlich wollte ich nur zwei Beiträge zu dieser Reise schreiben aber ob ihr er glaubt oder nicht wir sahen am letzten Tag in Tromsö nach stärkere Nordlichter. Darum gibt es für den letzten Tag einen komplett neuen Bericht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polarlichter sind natürlich immer erstklassig. Nur warum blendest Du das 14mm noch ab?

Insgesamt finde ich die PL Aufnahmen einen guten Tacken zu hell, da würde ich noch mal drüber schauen.

Bist Du das zweite mal nach Utakleiv auch durch den Tunnel oder hast den Pass genommen?

Darfst es gerne hier dazu stellen, wenn Du magst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feuerwerk zum Ende

 

Jede Reise endet einmal und wir haben so viel schönes gesehen und erlebt das die Abreise leichter fällt als sonst. Auch heute stehen wir früh auf um nach dem sehr guten Frühstück im Restaurant Børsen Spiseri den langen und Eisigen weg nach Tromsø in Angriff zu nehmen. Weit kommen wir aber nicht das Licht und die Landschaft sind einfach zu schön und ich kann nicht einfach nur weiterfahren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich würde am liebsten jeden zweiten Kilometer anhalten um die Landschaft zu geniessen und zu fotografieren. Leider ist das aber nicht möglich der Weg ist noch lang und was noch viel wichtiger ist dass die Vorhersagen für Nordlichter extrem gut sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es ist eine viel schönere Fahrt zurück als es die hinfahrt war, das Wetter ist wunderschön und die Landschaft atemraubend. Das Wetter macht das Fahren aber auch viel einfacher und ich bin so dankbar das ich mir die Strecke mit Silvia teilen kann.

 

In Tromsø angekommen beziehen wir unsere Zimmer und kurz danach treffen wir uns alle zum Abendessen. Mir kann es gar nicht schnell genug gehen denn für heute Abend ist extreme Aktivität angekündigt und ich habe ein paar schöne Plätze ausserhalb der Stadt gefunden.

Nach den Abendessen stresse ich alle den ich will keine Minute verpassen und die anderen werden mir noch dankbar sein :)

 

Nach einem kurzen Umweg (ich habe mich verfahren) lassen wir die Lichter der Stadt hinter uns und wir sehen schon die ersten hellen Streifen am Nachthimmel. Als wir am ersten Ort ankommen den ich ausgesucht habe sieht man zwar das Nordlicht aber zum Fotografieren hat es mir viel zu viele Häuser. Die Gruppe Rentiere die von der Aurora erleuchtet wird ist wunderschön anzusehen bis ich aber bereit bin sind die Tiere schon längst weg. Also wieder zurück in das Auto und den Berg hoch, in einem kleine Wald halten wir an und als ich den Bach fliessen höre sehe ich mein Foto schon. Keine zehn Meter unterhalb der Strasse stehe ich am Ufer des Halbgefrorenen Baches und der Himmel leuchtet!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das muss meine schönstes Nordlicht Foto sein das ich bis jetzt gemacht habe. Ich spüre die Erleichterung und mit dieser kommen auch immer neue Ideen. Zuerst aber fahren wir weiter zu einer offenen Fläche mit weniger Bäumen. Das Schauspiel das wir jetzt erleben dürfen kann ich einfach nicht beschreiben. Wir geniessen die tanzenden Lichter bei minus 30 Grad und niemand will nach Hause gehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach guten zwei Stunden auf dem Feld spüren wir alle die Kälte und wir entscheiden uns schweren Herzens zurück in das Hotel zu fahren. Der Abschluss unserer Reise kann nicht besser sein wir alle fallen Glücklich in unsere Betten.

 

Wir kommen ganz sicher wieder zurück nach Norwegen wir haben noch eine Rechnung offen mit den Orkas…

 

Salüds Sandro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: Vielen Dank an euch drei ich weis es nicht immer einfach mit mir zu reisen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Sumi, 

vielen Dank für die tollen Bilder und das Du uns an Deiner Reise hast teilhaben lassen. 

Der Norden und im speziellen Polarlichter fehlen mir noch auf meiner Liste. 

Eine Frage zu Deinen Aufnahmen: 

Ist es in der Tat so, dass die Lichter die komplette Lamdschaft ins grüne Licht hüllen, inklusive dem Schnee? Als unwissender zu Polarlichtern würde ich bei deinen Aufnahmen aus Reflex in den Weißabgleich eingreifen wollen. 

Einzelne Aufnahme, wie zB die mit den Lichtern der Stadt, würden aus meiner Sicht somit noch deutlicher das Phänomen am Nachthimmel darstellen. 

Gruss

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...