Jump to content

Tasche für XT-2 + 100-400mm / Namibia Rundreise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

für unsere Namibia Rundreise bin ich immer noch am überlegen, ob und wenn ja welche Taschen hierfür sinnvoll wären. Die Tasche sollte eine X-T2 mit montiertem XF 100-400 fassen können. Ich habe bereits einen klassischen frontloader Rucksack der die besagte Komponenten (+ weiteres Objektiv und Zubehör) aufnehmen könnte, doch ist der schnelle Zugriff (Rucksack runter, Kamera raus, Rucksack zu) eher lästig, sofern man dies häufig am Tag machen muss. Ich frage mich jedoch, muss ich für eine derartige (organisierte) Rundreise tatsächlich so häufig, und vor allem schnell, wechseln müssen? Man verbringt viel Zeit in PKWs bzw. Busse und wenn man dann die Fahrzeuge verlässt, hat man die Kamera mittlerweile sowieso rausgeholt. Stundenlange Fußmärsche sind auch eher nicht zu erwarten. Eine zweite DSLR mit Normalzoom hat meine Frau dabei, sodass ich zumindest tagsüber eher selten das Objektiv wechseln muss. 

 

Hat jemand evtl. eigene Erfahrungen mit vergleichbaren Touren und könnte mir Tipps geben? Lohnt es sich etwas in der Art eines Lowepro Toploaders zusätzlich zum normalen Rucksack anzuschaffen?

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Namibia Reise gemacht, was mir vor allem dort gefallen hat war diese Entschleunigung ... es ist so ein wunderbares schönes Land mit so unglaublichen Weiten wo die Zeit irgendwie langsamer zu laufen scheint   :)

 

Im Prinzip kamen nur 2 Objektive unterwegs zum Einsatz. Ein Tele für Tiere - da kannst du gar nicht genug Brennweite dabei haben - und ein Standard für Landschaften. Wenn das mit deiner Frau und die Benutzung ihrer Ausrüstung soweit passt würde ich mir keine grossen Gedanken wegen der Tasche und dem ständigen Wechseln machen. Polfilter nicht vergessen und falls ihr die "Little Five Tour" in der Wüste von Swakopmund mit im Programm habt lohnt es sich für diese Tour etwas Makrofähiges mit zu haben. Viel Spass schon mal für die Tour ;)

bearbeitet von O'Gigis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wüstentour bei Swakopmund ist fest eingeplant :-).

Will mir evtl. noch das Samyang 12mm zulegen um insbesondere den Sternenhimmel adäquat einzufangen. Das 18-55 nehm ich ebenfalls mit und auf der Pentax meiner Frau ist ein 18-135mm.

Hmmm...okay, das mit dem Rucksack vs. Slingshot muss ich mir nochmals überlegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal mit der xt 2 in Namibia unterwegs.

Um möglichst wenig die Ojektive wechseln zu müssen, hatte ich

100-400 für Tiere

18-135 als Immerdrauf und

Samyang 12 mm für Sterne und Landschaft mit dabei.

 

Bin mit dieser Kombi sehr gut klar gekommen.

 

Zu deiner ursprünglichen Frage zu der Tasche. Ich benutze einen Pro Tactic 350. Dieser lag dann immer griffbereit, da wir Selbstfahrer sind, zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

 

Hatte ihn dann auch bei Wanderungen dabei, wobei ich es hier schon etwas nervig fand, wenn ich das Objektiv wechseln wollte.

 

Dann wünsch ich mal viel Spaß bei der Reise in mein Lieblingsland.

bearbeitet von take-off
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...