berndscheu1 Posted June 27, 2017 Share #1 Posted June 27, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich finde zwar einen Post in dem es um kabeloses Blitzen geht, aber bisher keinen (oder ich suche zu schnell) der sich mit Funkfernauslösern beschäftigt mit denen man Elinchrom (Quadra..der alte) und auch Jinbei Portys (Hd2 600) auslösen kann. Im Studio löse ich meine Jinbei MSN2 400 (interner Empfänger) sowohl mit den passenden Jinbei Auslösern als auch mit dem Pocket Wizzards PLUS2 Sender und Empfänger aus...Quadra funktionierte mit dem eigenen Sender..Empfänger (ist integriert) einwandfrei..........Outdoor ging bezüglich des Jinbei HD2 600 einfach nichts.....JINBEI HD2 600...der Pocket Wizzard (in dem fall allerdings der Mini TT! für Nikon mit Empfänger brachte nur einen Blitz wenn ich VORHER auf Test/Learn abgeblitzt hatte..danach ging ein einziges Foto..dann wieder von vorn..und der Pixelking 2 Pro/Canon versagte vollständig. Kurz: Ich benötige ein Set mit dem ich einfach jeden Porty auslösen kann...sei es mit Sender und Empfänger,..und es sollte auch klappen mit dem Systemblitz entfesselt..gibt es da was für Fuji, bzw. eignen sich für beide Bereiche die Caktus...und wenn ja..welche in welcher Zusammenstellung? Da bin ich mal ehrlich...das ist bei Canon und Nikon wesentlich besser geregelt...ist wie ein Kulturschock...ansonsten liebe ich die Fuji langsam. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2017 Posted June 27, 2017 Hi berndscheu1, Take a look here Blitzfunkauslöser für Portys. I'm sure you'll find what you were looking for!
micaelo Posted June 27, 2017 Share #2 Posted June 27, 2017 (edited) Falls es Dir nur ums Auslösen geht (also kein TTL per Funk, keine Leistungssteuerung per Funk), empfehle ich immer die Yongnuo RF-603 II Transceiver, und zwar die Canon-Version. Diese Version deshalb, weil Du dann gleich noch ein passendes Kabel dabei hast, um auch mal die Fuji per Funk auszulösen (Klinkenbuchse). Die Transceiver gibt's als 2er-Set plus Kabel, sie arbeiten im 2,4 GHz-Band, haben eine Reichweite bis 100m (Freifeld) und verfügen über einen Blitzschuh für Aufsteckblitze sowie eine PC-Synchronbuchse für beliebige Synchron-Kabel (Studioblitz, Porty). Betrieb mit AAA-Batterien, die es zur Not auch an der Tankstelle gibt. Edited June 27, 2017 by micaelo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 27, 2017 Author Share #3 Posted June 27, 2017 Hey..den 603 II hab ich...brauche dann quasi den dicken Klinkenstecker und den dünnen mit Anschluss für den 603..wobei die meisten neuen Anlagen den kleineren Klinkenanschluss haben..richtig? Dann den Auslöswr auf TX und den Empfänger auf TRX ?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted June 27, 2017 Share #4 Posted June 27, 2017 Hey..den 603 II hab ich...brauche dann quasi den dicken Klinkenstecker und den dünnen mit Anschluss für den 603..wobei die meisten neuen Anlagen den kleineren Klinkenanschluss haben..richtig? [...] Korrekt. Bei Studioblitz und Porty sollte ja ein Synchronkabel im Lieferumfang sein. [...] Dann den Auslöswr auf TX und den Empfänger auf TRX ?? Ja, genau so Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted June 27, 2017 Share #5 Posted June 27, 2017 Nur damit nichts falsch verstanden wird: Studioblitz oder Porty werden an der PC-Synchronbuchse des Empfängers angeschlossen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32572-blitzfunkausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-portys/?do=findComment&comment=722881'>More sharing options...
Guest Posted June 27, 2017 Share #6 Posted June 27, 2017 (edited) Falls es Dir nur ums Auslösen geht (also kein TTL per Funk, keine Leistungssteuerung per Funk), empfehle ich immer die Yongnuo RF-603 II Transceiver, und zwar die Canon-Version. Diese Version deshalb, weil Du dann gleich noch ein passendes Kabel dabei hast, um auch mal die Fuji per Funk auszulösen (Klinkenbuchse). Die Transceiver gibt's als 2er-Set plus Kabel, sie arbeiten im 2,4 GHz-Band, haben eine Reichweite bis 100m (Freifeld) und verfügen über einen Blitzschuh für Aufsteckblitze sowie eine PC-Synchronbuchse für beliebige Synchron-Kabel (Studioblitz, Porty). Betrieb mit AAA-Batterien, die es zur Not auch an der Tankstelle gibt. Hi micaelo, Deinen Tipp habe ich auch schon gegeben ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/32562-stammtischgrillabend/?p=722787). Aber es ist immer gut, wenn man das gleiche von verschiedenen Seiten hört. Das erhöht dann das Vertrauen. Hast Du denn schon Erfahrung, bis zu welcher Synchronzeit die Auslösung einwandfrei funktioniert? Bei meiner X-T1 ist 1/125s kein Thema. Bei 1/160s manchmal ein schwarzer Balken. Deshalb nahm ich an, dass schnellere Verschlusszeiten (1/250s bei X-T2, was ja dort schön ist) ein Problem darstellen könnte. Da wäre ich an Erfahrungswerten tatsächlich interessiert. Gruß Andreas Edited June 27, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted June 27, 2017 Share #7 Posted June 27, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi micaelo, Deinen Tipp habe ich auch schon gegeben ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/32562-stammtischgrillabend/?p=722787). Aber es ist immer gut, wenn man das gleiche von verschiedenen Seiten hört. Das erhöht dann das Vertrauen. Hast Du denn schon Erfahrung, bis zu welcher Synchronzeit die Auslösung einwandfrei funktioniert? Bei meiner X-T1 ist 1/125s kein Thema. Bei 1/160s manchmal ein schwarzer Balken. Deshalb nahm ich an, dass schnellere Verschlusszeiten (1/250s bei X-T2, was ja dort schön ist) ein Problem darstellen könnte. Da wäre ich an Erfahrungswerten tatsächlich interessiert. Gruß Andreas An der XT1 und an der XE2s geht die 1/180s. Kürzer habe ich nicht getestet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 27, 2017 Share #8 Posted June 27, 2017 (edited) An der XT1 und an der XE2s geht die 1/180s. Kürzer habe ich nicht getestet. Das kann ja dann 'berndscheu1' für uns machen... (1/180s meinte ich. Funktioniert bei mir auch, nur, dass ich zwar selten einen Balken hatte) Edited June 27, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 27, 2017 Author Share #9 Posted June 27, 2017 Hi micaelo, Deinen Tipp habe ich auch schon gegeben ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/32562-stammtischgrillabend/?p=722787). Aber es ist immer gut, wenn man das gleiche von verschiedenen Seiten hört. Das erhöht dann das Vertrauen. Ähm..ich sagte bereits..ich habe den 603...aber damit noch nicht gerade viel gearbeitet...daher ist der Tip von Micaelo intessant....hat nichts mit doppelt gemoppelt zu tun. Es heisst doch immer : Mach nen Thread auf, da gehts mehr in die Tiefe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 27, 2017 Author Share #10 Posted June 27, 2017 Ich kann aber die tage mal im Studio testen mit 1/250 und den Jinbeis bzw Bowens Blitzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Madmax_lev Posted June 27, 2017 Share #11 Posted June 27, 2017 Ich kann aber die tage mal im Studio testen mit 1/250 und den Jinbeis bzw Bowens Blitzen. Fuji xt2 funzt mit den quadras und normalen köpfen, action und hs köpfen bis 1/250. die brx line ebenfalls. Alles mit dem mitgelieferten mittenkontaktauslöser. Ebenfalls möglich ist dies mit den yongnuos und synchronkabel. Bisserl spochtlich wirds mit elinchrom hs blitzen. Die hs köpfe hat ich schon bis 1/4000. allerdings was hantier die abbrennkurve richtig zu treffen. Dies mit yongnuo auslösern. Defakto is das nur mittenkontaktauslösumg mit nem verschobenen startzeitpunkt. Die cactus sind frisch im sortiment und muss ich mal ergiebig testen bis wohin die führen. Und noch ein tipp zu elinchrom: es soll noch im "sommer" nen hs-auslöser für die fuji geben. Analog den nikon bzw canon auslösern. Dürften dann wieder mal 200taler werden. Greetz Der ralf Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 27, 2017 Author Share #12 Posted June 27, 2017 Ralf..der Mini TT für Nikon ging nicht....ich musste wie bereits erwähnt immer erst eine Test/ Learn Auslösung machen..der PixelKing 2 Pro für Nikon löste gar nicht aus...bei Nikon natürlich schon ):-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 27, 2017 Author Share #13 Posted June 27, 2017 Ich hoffe darauf dass auch Yongnuo bald nen YN-622 Fuji rausbringt...sind bezahlbar und an Canon sowie Nikon zuverlässig Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted June 28, 2017 Share #14 Posted June 28, 2017 (edited) Bei 1/250 sek und Funkauslöser wird man nicht die maximale Leuchtkraft des Blitzes auf das Bild bekommen. Jeder Auslöser verzögert minimal durch die Funkübertragung (Propagnation). Üblicherweise klappt das aber dann bis 1/125 - 1/160 sek perfekt. Im Studio sollte man also um das zu kompensieren etwas länger belichten. Der Blitz friert die Bewegung ohnehin ein wenn er die Hauptlichtquelle ist. Empfehle die Cactus v6 II. Mit der neuen Firmware sehr zuverlässig und einfach zu nutzen. Edited June 28, 2017 by OleBe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts