Jump to content

Blitzfunkauslöser für Portys


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich finde zwar einen Post in dem es um kabeloses Blitzen geht, aber bisher keinen (oder ich suche zu schnell) der sich mit Funkfernauslösern beschäftigt mit denen man Elinchrom (Quadra..der alte) und auch Jinbei Portys (Hd2 600) auslösen kann. Im Studio löse ich meine Jinbei MSN2 400 (interner Empfänger) sowohl mit den passenden Jinbei Auslösern als auch mit dem Pocket Wizzards PLUS2 Sender und Empfänger aus...Quadra funktionierte mit dem eigenen Sender..Empfänger (ist integriert) einwandfrei..........Outdoor ging bezüglich des Jinbei HD2 600 einfach nichts.....JINBEI HD2 600...der Pocket Wizzard (in dem fall allerdings der Mini TT! für Nikon mit Empfänger brachte nur einen Blitz wenn ich VORHER auf Test/Learn abgeblitzt hatte..danach ging ein einziges Foto..dann wieder von vorn..und der Pixelking 2 Pro/Canon versagte vollständig.

 

Kurz: Ich benötige ein Set mit dem ich einfach jeden Porty auslösen kann...sei es mit Sender und Empfänger,..und es sollte auch klappen mit dem Systemblitz entfesselt..gibt es da was für Fuji, bzw. eignen sich für beide Bereiche die Caktus...und wenn ja..welche in welcher Zusammenstellung?

 

Da bin ich mal ehrlich...das ist bei Canon und Nikon wesentlich besser geregelt...ist wie ein Kulturschock...ansonsten liebe ich die Fuji langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dir nur ums Auslösen geht (also kein TTL per Funk, keine Leistungssteuerung per Funk), empfehle ich immer die Yongnuo RF-603 II Transceiver, und zwar die Canon-Version. Diese Version deshalb, weil Du dann gleich noch ein passendes Kabel dabei hast, um auch mal die Fuji per Funk auszulösen (Klinkenbuchse).

 

Die Transceiver gibt's als 2er-Set plus Kabel, sie arbeiten im 2,4 GHz-Band, haben eine Reichweite bis 100m (Freifeld) und verfügen über einen Blitzschuh für Aufsteckblitze sowie eine PC-Synchronbuchse für beliebige Synchron-Kabel (Studioblitz, Porty).

 

Betrieb mit AAA-Batterien, die es zur Not auch an der Tankstelle gibt.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey..den 603 II hab ich...brauche dann quasi den dicken Klinkenstecker und den dünnen mit Anschluss für den 603..wobei die meisten neuen Anlagen den kleineren Klinkenanschluss haben..richtig? [...]

 

Korrekt. Bei Studioblitz und Porty sollte ja ein Synchronkabel im Lieferumfang sein.

 

[...] Dann den Auslöswr auf TX und den Empfänger auf TRX ??

 

Ja, genau so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit nichts falsch verstanden wird: Studioblitz oder Porty werden an der PC-Synchronbuchse des Empfängers angeschlossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dir nur ums Auslösen geht (also kein TTL per Funk, keine Leistungssteuerung per Funk), empfehle ich immer die Yongnuo RF-603 II Transceiver, und zwar die Canon-Version. Diese Version deshalb, weil Du dann gleich noch ein passendes Kabel dabei hast, um auch mal die Fuji per Funk auszulösen (Klinkenbuchse).

 

Die Transceiver gibt's als 2er-Set plus Kabel, sie arbeiten im 2,4 GHz-Band, haben eine Reichweite bis 100m (Freifeld) und verfügen über einen Blitzschuh für Aufsteckblitze sowie eine PC-Synchronbuchse für beliebige Synchron-Kabel (Studioblitz, Porty).

 

Betrieb mit AAA-Batterien, die es zur Not auch an der Tankstelle gibt.

 

Hi micaelo,

 

Deinen Tipp habe ich auch schon gegeben ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/32562-stammtischgrillabend/?p=722787). Aber es ist immer gut, wenn man das gleiche von verschiedenen Seiten hört. Das erhöht dann das Vertrauen.

 

Hast Du denn schon Erfahrung, bis zu welcher Synchronzeit die Auslösung einwandfrei funktioniert?

Bei meiner X-T1 ist 1/125s kein Thema. Bei 1/160s manchmal ein schwarzer Balken. Deshalb nahm ich an, dass schnellere Verschlusszeiten (1/250s bei X-T2, was ja dort schön ist) ein Problem darstellen könnte. Da wäre ich an Erfahrungswerten tatsächlich interessiert.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi micaelo,

 

Deinen Tipp habe ich auch schon gegeben ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/32562-stammtischgrillabend/?p=722787). Aber es ist immer gut, wenn man das gleiche von verschiedenen Seiten hört. Das erhöht dann das Vertrauen.

 

Hast Du denn schon Erfahrung, bis zu welcher Synchronzeit die Auslösung einwandfrei funktioniert?

Bei meiner X-T1 ist 1/125s kein Thema. Bei 1/160s manchmal ein schwarzer Balken. Deshalb nahm ich an, dass schnellere Verschlusszeiten (1/250s bei X-T2, was ja dort schön ist) ein Problem darstellen könnte. Da wäre ich an Erfahrungswerten tatsächlich interessiert.

 

Gruß

Andreas

 

An der XT1 und an der XE2s geht die 1/180s. Kürzer habe ich nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der XT1 und an der XE2s geht die 1/180s. Kürzer habe ich nicht getestet.

 

Das kann ja dann 'berndscheu1' für uns machen...   :D

 

 

(1/180s meinte ich. Funktioniert bei mir auch, nur, dass ich zwar selten einen Balken hatte)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi micaelo,

 

Deinen Tipp habe ich auch schon gegeben ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/32562-stammtischgrillabend/?p=722787). Aber es ist immer gut, wenn man das gleiche von verschiedenen Seiten hört. Das erhöht dann das Vertrauen.

 

Ähm..ich sagte bereits..ich habe den 603...aber damit noch nicht gerade viel gearbeitet...daher ist der Tip von Micaelo intessant....hat nichts mit doppelt gemoppelt zu tun. Es heisst doch immer : Mach nen Thread auf, da gehts mehr in die Tiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber die tage mal im Studio testen mit 1/250 und den Jinbeis bzw Bowens Blitzen.

Fuji xt2 funzt mit den quadras und normalen köpfen, action und hs köpfen bis 1/250.

die brx line ebenfalls. Alles mit dem mitgelieferten mittenkontaktauslöser. Ebenfalls möglich ist dies mit den yongnuos und synchronkabel.

 

Bisserl spochtlich wirds mit elinchrom hs blitzen.

Die hs köpfe hat ich schon bis 1/4000. allerdings was hantier die abbrennkurve richtig zu treffen. Dies mit yongnuo auslösern. Defakto is das nur mittenkontaktauslösumg mit nem verschobenen startzeitpunkt.

 

Die cactus sind frisch im sortiment und muss ich mal ergiebig testen bis wohin die führen.

 

Und noch ein tipp zu elinchrom: es soll noch im "sommer" nen hs-auslöser für die fuji geben. Analog den nikon bzw canon auslösern. Dürften dann wieder mal 200taler werden.

 

Greetz

Der ralf

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1/250 sek und Funkauslöser wird man nicht die maximale Leuchtkraft des Blitzes auf das Bild bekommen. Jeder Auslöser verzögert minimal durch die Funkübertragung (Propagnation). Üblicherweise klappt das aber dann bis 1/125 - 1/160 sek perfekt.

Im Studio sollte man also um das zu kompensieren etwas länger belichten. Der Blitz friert die Bewegung ohnehin ein wenn er die Hauptlichtquelle ist.

 

Empfehle die Cactus v6 II. Mit der neuen Firmware sehr zuverlässig und einfach zu nutzen.

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...