Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat jemand schon einen Aufsteck-Blitz an der GFX ausprobiert?

Der Original-Fuji EF-X500 wird im offiziellen GFX-Prospekt als Zubehör aufgelistet. Aber auf allen Händler-Seiten werden als kompatibel nur genannt: X-T1, X-T2, X-Pro2

​Zudem wurde der Fuji-Blitz lange vor der 50-iger Ankündigung auf den Markt gebracht. Es stellt sich für mich die Frage, leuchtet er das deutlich größere Format überhaupt aus?

​beste Grüße

Herbert

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich für mich die Frage, leuchtet er das deutlich größere Format überhaupt aus?

Er muss ja nur den Bildwinkel ausleuchten. Also für die entsprechende Brennweite eine passende Reflektorstellung wählen. Das ist auch nicht anspruchsvoller, als in anderen Systemen mit verschiedenen Formatfaktoren. Was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, dass Fuji das ähnlich souverän bewältigt hat. Aber der EF-X500 ist ja update-fähig, insofern ist es wohl schlimmstenfalls nur eine Frage der Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, passt nur im weitestem Sinne zum Thema Blitz, gibt es Möglichkeiten die realtiv lange Blitzsynchronzeit im Studio mit der Blitzanlage von 1/125 s "auszutricksen" !?

Du meinst mit Hypersync? Das passt nicht wirklich hierher. Kapere keine Threads, sondern starte einen neuen zu diesem Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich für mich die Frage, leuchtet er das deutlich größere Format überhaupt aus?

 

 

Man kann den Crop-Faktor beim EF-X500 manuell im Menü des Geräts einstellen, bei der GFX 50S wird er aber automatisch angepasst. Ein 63mm-Objektiv an der GFX wird also anders ausgeleuchtet als ein 60mm-Objektiv an der X-T2, nämlich wie ein 35mm-Objektiv an der X-T2. Beim Metz M400 war das anfangs anders, da hat die neue Firmware 1.2 jedoch ebenfalls Abhilfe geschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Protokoll für die Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät entwickeln sollte, würde ich ja auszuleuchtende Bildwinkel und keine Brennweiten übertragen. Was interessiert den Blitz die Brennweite? Und die Kamera weiß schließlich, was sie braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich ein Protokoll für die Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät entwickeln sollte, würde ich ja auszuleuchtende Bildwinkel und keine Brennweiten übertragen. Was interessiert den Blitz die Brennweite? Und die Kamera weiß schließlich, was sie braucht.

Horizontale Bildwinkel? Diagonale? Immerhin ist das Formatverhältnis ja auch variabel. Übrigens betrifft das auch den Ausleuchtwinkel der Kompaktblitze, von kreisrund über quadratisch bis 3:2 ist alles dabei. Man müsste also vermutlich horizontal sowie vertikal übertragen und der Blitz wählt dann daraus etwas formatfüllendes plus Reserve. Wo man also nur eine Umrechnung in Kamera oder Blitz bräuchte sind dann beide Geräte gefordert. Alles in allem also gar nicht so trivial wie man denken sollte.

 

Und warst du es nicht, der eine Lanze gebrochen hatte für KB-Brennweiten und Formatfaktoren? Genau so machen es meines Wissens die meisten Systeme - sie übertragen Brennweiten als KB-Äquivalenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Horizontale Bildwinkel? Diagonale? Immerhin ist das Formatverhältnis ja auch variabel.

Eben, und über den Winkel – gerne auch den horizontalen und den vertikalen Bildwinkel – könnte man das dem Blitz mitteilen. Mit der (realen) Brennweite geht das nicht.

 

Und warst du es nicht, der eine Lanze gebrochen hatte für KB-Brennweiten und Formatfaktoren? Genau so machen es meines Wissens die meisten Systeme - sie übertragen Brennweiten als KB-Äquivalenz.

Ja, in der Kommunikation zwischen Menschen haben sich umgerechnete Brennweiten bewährt. Bei der Kommunikation zwischen zwei Geräten kann man auch gleich den direkten Weg gehen. Da sich auf das Kleinbildformat umgerechnete Brennweiten und Bildwinkel auf einfache Weise ineinander umrechnen lassen, macht es andererseits keinen so großen Unterschied. Aber die realen Brennweiten zu übertragen, so dass zusätzlich noch eine Formateinstellung am Blitzgerät nötig ist, das macht wenig Sinn.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine o.a. Frage habe ich auch an Metz und Fuji gerichtet. Von Fuji gibt es noch keine Antwort. Hier aber schon mal die Nachricht von Metz:

 

"Die von Ihnen genannte Mittelformat Digitalkamera ‚Fujifilm GFX 50S‘ konnte in unserem Haus bisher noch nicht getestet werden.
Eine zwischenzeitliche Nachfrage bei unserer Entwicklungsabteilung hat aber ergeben, dass das bei dieser Kamera (gegenüber den anderen Fujifilm Kameras) größere Format des Mittelformat-Aufnahmechips unter Umständen zu Problemen bei der vollständigen Ausleuchtung der Aufnahme führen könnte.
Da die oben genannte Ausleuchtung des ‚mecablitz M400‘ (Fujifilm Version) zusammen mit der Mittelformat Digitalkamera ‚Fujifilm GFX 50S‘ von uns noch nicht geprüft werden konnte, können wir derzeit das Blitzgerät für diese Kamera derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt empfehlen.
Eine Information, ob oder wann die Mittelformat Digitalkamera ‚Fujifilm GFX 50S‘ bei uns getestet werden kann, liegt derzeit leider ebenfalls nicht vor.
Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die realen Brennweiten zu übertragen, so dass zusätzlich noch eine Formateinstellung am Blitzgerät nötig ist, das macht wenig Sinn.

Vermutlich wusste man bei der Grundsteinlegung des Protokolls bei Fuji noch nicht, wie weit man sich im Formatedschungel je vorwagen würde. Solange hatte man es nur mit einer Brennweite (der physikalischen) zu tun - also hat man genommen was da war. Solche Dinge werden eben offensichtlich, sobald man anfängt überhaupt erstmal darüber nachzudenken, anstatt es gleich mit der heißen Nadel zu stricken. Alternativ hätte man ja mit der ersten entsprechenden Kamera auch ein APSc-Äquivalent für die Übertragung einführen können :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...