Jump to content

Minolta AF an Fuji X - Beispielbilder und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nichts Spezielles zu den Minolta AF-Objektiven gefunden und deshalb diesen Thread eröffnet.

 

Ich finde, auch Diese können sehr gut auf Fuji adaptiert werden, und der Sensor kommt sehr gut zurecht damit....

 

 

X-E1

Minolta AF 2/100mm

1/500 / f2,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E1

Minolta AF 1,4/85mm

1/4000 / f1,4

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E1

Minolta AF 1,4/85mm

1/850 / f1,4

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Regen....

 

Das AF 50/2,8 (32) Makro ist ohne Stativ nicht so ganz leicht zu handhaben, aber wenn man die Blende etwas schließt, dann geht es ganz gut....

 

 

X-E1

Minolta AF 50/2,8 Makro

1/60 / ca. f5,6

ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den NOVOFLEX-Adapter und komme ganz gut zurecht damit....

 

Ich habe noch einige AF-Objektive, darunter das 1,4/85, das 2/100, das 2,8/135 und das 2,8/50 Makro

 

Das "Beercan" suche ich noch zu guten Konditionen...

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Adapter verwendest du mit den Minolta Af Objektiven?

Habe auch noch Minolta Af Objektive,

darunter das Legendäre 28-135mm.

Von dem ich nie verstehen konnte, was daran legendär sein sollte. Ich hatte davon insgesamt vier Stück nacheinander, weil ich es nicht war haben wollte, dass mein Objektiv nicht das leisten soll, was diverse Tests immer wieder versprachen. So sollte es ja besser sein als das Zeiss 24-70 f2.8. Allein, keines der Objektive die ich hatte, war in der Lage, meinem Zeiss das Wasser zu reichen. Vermutlich hatte ich lauter Krücken. :)

 

Meine Meinung, sehr empfindlicher Schneckengang, viele Objektive sind ausgeschlagen und unbrauchbar. Weder die Lichtstärke noch die Nahstellgrenze sind berauschend. Auch ist es sehr anfällig bei Gegenlichtsituationen, Reflexen und chromatische Aberration. Was bleibt ist, dass es in Bezug auf den Brennweitenbereich eine recht gute Abbildungsleistung bietet.

 

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, bezüglich dieses Objektives und ich weiß, dass viele anders denken.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Limette in Eis

 

X-E1

Minolta AF 50mm/2,8 Makro

1/10 / ca. f5,6

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E2s
Minolta AF 2,8/50mm Makro
1/125 / ca. f5,6

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

X-E1

Minolta AF 50/2,8 Makro

1/300 / ca. f5,6

ISO 200

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

X-E1

Minolta AF 50mm Makro

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E1

Minolta AF 100mm/2,0

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Beercan" suche ich noch zu guten Konditionen...

 

...ich habe hier noch beide Ofenrohre (70-210 + 75-300). Gebraucht aber funktionstüchtig.

Daneben noch das 2,8/100 macro sowie das 35-105. Allesamt gute Linsen. Dafür hatte ich mir extra den reichlich teuren Novoflex-Adapter besorgt, um die Optiken auch an der Fuji nutzen zu können.

 

Mir ist das manuelle Scharfstellen dieser AF-Objektive aber zu fummelig, weshalb ich sie nicht nutze. Herschenken möchte ich sie allerdings auch nicht. Bei Interesse bitte PN.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta AF 2,8/100 macro

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta AF 2,8/100 macro

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta AF 35-105

 

 

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

X-E2s, Minolta AF 85mm/1,4

f 2 / 1/450sec.

Nach langer Zeit habe ich dieses Objektiv mal wieder hervorgeholt, und ich bin immer wieder begeistert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Was gibt es Schöneres als zu Adaptieren? 🙃

Mit einem Novoflex-Adapter kann ich mein Minolta APO 80-200 AF G HS (den "weißen Riesen", den ich eigentlich doch recht handlich finde) an meine Fuji X-H1 "schrauben";

Die Bildstabilisierung der H1 hilft hier beim manuellen Scharfstellen schon sehr - vorher muss in der Kamera allerdings die jeweils verwendete Brennweite im Menü eingestellt werden...

Ein Glück geht Landschaftsfotografie ja ohnehin eher langsam und beschaulich vonstatten, da kann man auch in Ruhe in das Menü gehen 🐌

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß die alten Minolta AF Objektive sehr gut mit den Fuji Sensoren zusammenarbeiten und tolle Farben hervorbringen!

Blende und Schärfe einstellen ist zwar manchmal etwas fummelig, aber wie Du schon sagst: Landschaft (wie auch Macro) erfordert eh etwas Zeit, ich kann damit gut leben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Grüß euch,

gibt es eigentlich auch irgendeinen Autofokus-Adapter für A-Mount an Fuji X?

Bislang habe ich jedenfalls nichts finden können. Vermutlich ist die Menge jener die sowas interessieren würde zu gering und der Aufwand zu hoch, dass sich ein Hersteller dazu bereit erklären würde so einen Adapter zu bauen. Der müsste ja neben der "Kommunikationsübersetzung" zumindest eine Blendensteuerung mit eingebaut bekommen, um wenigstens die Objektive mit eingebautem Fokusmotor voll bedienen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dude700:

gibt es eigentlich auch irgendeinen Autofokus-Adapter für A-Mount an Fuji X?

Bis jetzt gibt es solch einen Adapter für A-Mount leider nicht!  😒

Ich weiß, daß es einen Solchen für Canon-Objektive von Viltrox gibt!

Gerade die Besitzer von A-Mount Objektiven würden sicher einen Freudentanz aufführen, wenn Sowas auf den Markt käme. Denn Viele müssen eh von A-Mount auf E-Mount adaptieren, und warum dann nicht auf Fuji?

Ich habe mit meinen Minolta AF Objektiven bislang jedenfalls nur gute Erfahrungen an der Fuji gemacht.

Vielleicht ist es ja auch ein technisches Problem (Auflagemaß?), ich habe keine Ahnung...    evtl. kann jemand ja mehr dazu sagen!?!?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Angebot von Fremdadaptern angeht sind Canon und Nikon aufgrund deren Marktdominanz logischerweise besser bedient (viele potentielle Käufer für Adapter).

Sony hat schon sehr früh mit den NEXen angefangen A-Mount-Kunden durch entsprechende eigene Adapter in ihr neues E--Mount System zu holen. Mittlerweile sind viele derer ganz zu E umgestiegen. Gleichzeitig haben die für die Zeit ihrer Markteinführung guten LA-EA Adapter jeglicher potentieller Adapterkonkurrenz das Wasser abgegraben.

Die verbliebenen A-Mount-Nutzer, die sich jetzt auch die ganzen modernen On-Sensor AF Möglichkeiten (Augen/Gesicht, superber Tracking-af) wünschen, sind wohl zu wenige, als dass sich hier noch eine asiatische Bastelbude bemüht was auf die Beine zu stellen.

Sony selbst dürfte das ähnlich sehen, denn der technisch großartige LA-EA5 der es prinzipiell erstmals ermöglicht hat alle A-Mount Objektive (auch Stange) fast uneingeschränkt an den hauseigenen modernen spiegllosen Kameras zu nutzen, kam erstens sehr spät (Herbst 2020, bis dahin musste man sich mit LA-EA4 und einem AF-System aus dem Jahre ~2011 zufrieden geben), und funktioniert auch nur an den teuersten Kameras (a7r4, a6600) so wie man sich das schon vor Jahren gewünscht hätte. Warum da jetzt nur die Nutzer der kostspieligsten Modelle bedient werden ist mir ebenso rätselhaft wie der stiefmütterlich anmutende Versuch sich bestehende A-Kunden doch noch irgendwie bei Stange zu halten.

 

Wenn es jetzt noch keinen A/X AF Adapter gibt, glaube ich nicht daran, dass da noch was kommt. Technisch wäre es jedenfalls möglich Auflagemaß E=18mm, X=17,7mm), aber sehr aufwändig (Blendensteuerung und AF-Antrieb müssen da mit hinein!) und in Folge wohl für viele Nutzer zu teuer, um ihr 'Altglas' daran zu betreiben.

 

Aber immerhin gibts schöne manuelle Adapter A/X, die reichen ja für Makros und Landschaft super aus.

bearbeitet von dude700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Erst einmal Danke für diese Thread, durch den mir bewusst wurde dass ich auch meine alten Minolta-AF-Objektive mal adaptieren könnte !
Der Novoflex-Adapter war mir zum mal ausprobieren ein bisschen zu kostspielig, da hab ich mich endlich dazu durchgerungen mal den K&F Concept Adapter für 25,44€  zu bestellen.
Heute angekommen und direkt mal meine LieblingsLinse aus meiner  analogen und digitalen Dynax7 Äera  an die X-T1 dran geflanscht:
Das Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro mit Minolta AF-Mount

Nachfolgende Bilder OOC aus der Hand und leicht abgeblendet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...