berndscheu1 Posted June 29, 2017 Share #1 Posted June 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe gerade in Lightroom die Uralubsfotos gesetzt...sind von der Panasonic meiner Frau und von mir (Fuji XT2) Bei jeder Entwicklung schneidet LR mir die Bilder automatisch zu auf 4:3...kann das zwar umstellen auf "Original" und "Wie Aufnahme" , aber vorgabe ist, ohne dass ich das irgendwo selbst eingestellt habe 4:3...dabei werden meine Bilder (nicht die der Panasonic) aber geschnitten... Hab ich an derKamera was falsch eingestellt, bzw. welche Einstellungen habt ihr da..oder was hab ich in LR falsch gestellt? Gruss Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2017 Posted June 29, 2017 Hi berndscheu1, Take a look here XT2, Lightroom schneidet immer auf 4:3. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted June 29, 2017 Share #2 Posted June 29, 2017 (edited) Welche LR-Version? Eigentlich sollte ich eher fragen, ob die neueste Version von LR und der Firmware installiert sind. Es gab mal nach einem Update der E2 ein ähnliches Problem in LR, wenn die Aufnahme mit Integralmessung gemacht wurde. Edited June 29, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 29, 2017 Share #3 Posted June 29, 2017 Hast du im Importdialog ein Preset eingestellt, das automatisch beim Import angewendet werden soll? Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 29, 2017 Author Share #4 Posted June 29, 2017 Hi..es ist die neueste Version mit allen Updates. Ich habe in der Tat ein Preset angewendet..warum aber schneidet er die Panasonic Bilder dann nicht? Hab das Preset nun neu laufen lassen und beim Sync das "freistellen" enthakt...das geht, behebbt aber nicht mein Grundproblem Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 29, 2017 Share #5 Posted June 29, 2017 (edited) Weil deine Panasonic Bilder (RAW) 4:3 sind. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited June 29, 2017 by Crischi74 Don Pino and Tommy43 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 29, 2017 Author Share #6 Posted June 29, 2017 Hm..ich glaub die Fuji hab ich auf 4:3 eingestellt..welche Einstellung nehmt ihr an der Cam vor? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 29, 2017 Share #7 Posted June 29, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bildgrösse: L 3:2. Keine Ahnung wie man dass auf 4:3 stellen könnte. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited June 29, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted June 29, 2017 Share #8 Posted June 29, 2017 (edited) 16:9 ist 4:3 Edited June 30, 2017 by Fetzenberger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted June 30, 2017 Share #9 Posted June 30, 2017 16:9 ist 4:3 Bruchrechnung geht aber ein wenig anders... Fetzenberger and X-dreamer 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted June 30, 2017 Share #10 Posted June 30, 2017 Bildgrösse: L 3:2. Keine Ahnung wie man dass auf 4:3 stellen könnte. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Am besten gefällt mir der Satz:" Bilder mit einem Seitenverhältnis von 1:1 sind quadratisch." Crischi74 and Bernd0305 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted June 30, 2017 Share #11 Posted June 30, 2017 Bruchrechnung geht aber ein wenig anders... Nachts sollte man keine Fragen beantworten *rotwerd* Jenwe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 30, 2017 Author Share #12 Posted June 30, 2017 Aldo die Cam auf 3:2..und das Preset checken :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 30, 2017 Share #13 Posted June 30, 2017 Kann ja auch sein, dass Du (versehentlich) einen Beschnitt als Standard für diese Kamera gespeichert hast; dann müsstest Du das mal zurücksetzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 30, 2017 Author Share #14 Posted June 30, 2017 ich gugg mal :-) Danke Euch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted July 1, 2017 Share #15 Posted July 1, 2017 16:9 ist 4:3 Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd0305 Posted July 1, 2017 Share #16 Posted July 1, 2017 Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Mich wundert bei Bautechnikern schon lange nichts mehr! ...duckundweg.... Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted July 1, 2017 Share #17 Posted July 1, 2017 (edited) Es ist sinnvoll bei Lightroom das Import-Preset für jede Kamera individuell anzulegen. Ein RAW einer MFT ist etwas anders zu behandeln als ein X-Trans RAW. Meine Vermutung liegt darin, dass das Import-Preset auf Grundlage einer Bearbeitung deiner MFT-Bilder entstanden ist, und hier irgendwo der 4:3 Beschnitt, eventuell auch durch die "Ausrichten"-Funktion gespeichert wurde. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited July 1, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted July 1, 2017 Author Share #18 Posted July 1, 2017 Wusste ich gar nicht dass das machbar ist ..für die jeweilige Kamera ein Import Preset..ich hab meistens erst importiert..und dann mittels Preset synchronisiert...doppelt gemoppelt quasi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted July 1, 2017 Share #19 Posted July 1, 2017 (edited) Wusste ich gar nicht dass das machbar ist ..für die jeweilige Kamera ein Import Preset..ich hab meistens erst importiert..und dann mittels Preset synchronisiert...doppelt gemoppelt quasiMusste es auch erst nochmal nachschauen.Das Ganze geht nicht über "Preset beim Import anwenden". Es geht aber über "Standardeinstellungen festlegen" Zuerst musst du in den Voreinstellungen einstellen dass du die Standardentwicklung abhängig der Seriennummer der Kamera möchtest. Dann nimmst du an einem importierten RAW aus der jeweiligen Kamera deine grundsätzlichen Einstellungen vor (Schärfe, Entrauschung, Profil: Camera Provia Standard usw.). Was du halt als universelle Basis für deine weitere Bearbeitung als sinnvoll empfindest. Das legst du dann als Standardeinstellung fest. Lightroom wird dann im Entwicklungsmodul mit dieser Standardeinstellung beginnen, die für die jeweilige Kamera (Seriennummer EXIF) definiert wurde. Bei solchen Ungereimtheiten wie dem automatischen Schnitt auf 4:3, empfiehlt es sich in den Voreinstellungen erstmal die definierten Standards zu löschen. Menü/Lightroom/Voreinstellungen/Vorgaben/Alle Standardentwicklungseinstellungen zurücksetzen (erster Screenshot). Ich denke dass hier viele Missverständnisse in der Bildqualität von Lightroom begründet liegen, eben durch eine fehlerhafte oder unbewusste Definition der Standardentwicklung. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited July 1, 2017 by Crischi74 Treverer, Rico Pfirstinger and BerndC 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted July 1, 2017 Author Share #20 Posted July 1, 2017 Supi..Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BerndC Posted August 1, 2017 Share #21 Posted August 1, 2017 @Crischi74: Das ist ein super Tipp gewesen. Danke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts