Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe gerade in Lightroom die Uralubsfotos gesetzt...sind von der Panasonic meiner Frau und von mir (Fuji XT2) Bei jeder Entwicklung schneidet LR mir die Bilder automatisch zu auf 4:3...kann das zwar umstellen auf "Original" und "Wie Aufnahme" , aber vorgabe ist, ohne dass ich das irgendwo selbst eingestellt habe 4:3...dabei werden meine Bilder (nicht die der Panasonic) aber geschnitten...

Hab ich an derKamera was falsch eingestellt, bzw. welche Einstellungen habt ihr da..oder was hab ich in LR falsch gestellt?

Gruss Bernd

Welche LR-Version?

Eigentlich sollte ich eher fragen, ob die neueste Version von LR und der Firmware installiert sind.

Es gab mal nach einem Update der E2 ein ähnliches Problem in LR, wenn die Aufnahme mit Integralmessung gemacht wurde.

Edited by X-dreamer

Hi..es ist die neueste Version mit allen Updates.

Ich habe in der Tat ein Preset angewendet..warum aber schneidet er die Panasonic Bilder dann nicht?

Hab das Preset nun neu laufen lassen und beim Sync das "freistellen" enthakt...das geht, behebbt aber nicht mein Grundproblem

Es ist sinnvoll bei Lightroom das Import-Preset für jede Kamera individuell anzulegen.

Ein RAW einer MFT ist etwas anders zu behandeln als ein X-Trans RAW.

Meine Vermutung liegt darin, dass das Import-Preset auf Grundlage einer Bearbeitung deiner MFT-Bilder entstanden ist, und hier irgendwo der 4:3 Beschnitt, eventuell auch durch die "Ausrichten"-Funktion gespeichert wurde.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Wusste ich gar nicht dass das machbar ist ..für die jeweilige Kamera ein Import Preset..ich hab meistens erst importiert..und dann mittels Preset synchronisiert...doppelt gemoppelt quasi

Musste es auch erst nochmal nachschauen.

Das Ganze geht nicht über "Preset beim Import anwenden".

Es geht aber über "Standardeinstellungen festlegen"

Zuerst musst du in den Voreinstellungen einstellen dass du die Standardentwicklung abhängig der Seriennummer der Kamera möchtest.

b41c3c0084b1ba265e2ab65c8b40d6c4.png

Dann nimmst du an einem importierten RAW aus der jeweiligen Kamera deine grundsätzlichen Einstellungen vor (Schärfe, Entrauschung, Profil: Camera Provia Standard usw.). Was du halt als universelle Basis für deine weitere Bearbeitung als sinnvoll empfindest.

Das legst du dann als Standardeinstellung fest.

b46871f90b31cf34dd99bb37d5f1f0f1.png

dfb7929ae1eefc08e621f2cfa262095f.png

Lightroom wird dann im Entwicklungsmodul mit dieser Standardeinstellung beginnen, die für die jeweilige Kamera (Seriennummer EXIF) definiert wurde.

Bei solchen Ungereimtheiten wie dem automatischen Schnitt auf 4:3, empfiehlt es sich in den Voreinstellungen erstmal die definierten Standards zu löschen.

Menü/Lightroom/Voreinstellungen/Vorgaben/Alle Standardentwicklungseinstellungen zurücksetzen (erster Screenshot).

Ich denke dass hier viele Missverständnisse in der Bildqualität von Lightroom begründet liegen, eben durch eine fehlerhafte oder unbewusste Definition der Standardentwicklung.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

• 5 weeks later...