Jump to content

X-Pro 1 eine kleine Liebererklärung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich verstehe Eure Liebe zur pro1.

Angefangen mit E2,T1 habe ich Euch Pro 1 Besitzer immer beneidet um Eure alte Dame mit viel Charm,Haptik und Bildqualität.

Als dann die Pro 2 herauskam und techn. besser war als E2 und T1, habe ich die Pro 2 geordert.

Auch wenn pro 1 und 2 nicht gleich sind, fühle ich mich mit der Liebe zur Pro mit Euch verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich hab mir eben spontan eine gebrauchte XPro1 mit 6 Monate Garantie gekauft. Die stand so einsam im Schaufenster. Da meine alte XPro leider ein gebrauchter Fehlkauf war, wollte ich Ihr noch mal eine Chance geben. Bildqualität fand ich nämlich sehr gut :).

 

Gruss,

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag meine 1er auch. 

Finde ihren EVF zwar nicht mehr auf Höhe der Zeit, aber die Bilder stimmen. Hab da eh nicht so hohe Anforderungen, bearbeite sie mehrheitlich auf "schlechter".  :lol:

 

Ersetzt wird sie erst, wenn defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2015 die X-Pro1 erst nach sehr langem Überlegen und vorherigen Recherchen gekauft. Da ich in es in gewisser Hinsicht nur einfach mag (ich spiele z.B. nur ziemlich simpel gestrickte Röhrenamps zusammen mit klassischem, neudeutsch "oldscool" Equipment), gefiel mir zumindest vom Aussehen die X-Pro1 auf Anhieb.

 

Allerdings war ich auch ziemlich schockiert, als ich Bilder von Kameras sah, bei denen sich die Farbe bereits begann, abzulösen. Auch meine X-Pro1 zeigt nun leider diese Tendenz. OK, das ist Optik. Aber bei diesem Preis kann ich das dennoch nicht wirklich verstehen.

 

Bzgl. ihrer Haptik musste ich erst ganz schön lernen, von meinem bisher genutzten "Trümmer" Sony DSC-R1 auf so ein "Spielding" X-Pro1 umzusteigen. Auch das Aufnehmen der Bilder ist nun für mich etwas ganz anderes geworden - ich muss viel bewußter arbeiten und ich merke, dass ich beim Drücken des Auslösers offenbar immer noch leicht verreiße - bei der großen DSC-R1 passiert(e) mir das nicht.

 

Dennoch würde ich sie freiwillig wohl nicht mehr hergeben. Sie ist jedenfalls für meine bescheidenen Ansprüche einfach klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke Viele helfen beim „Farbe ablösen“ etwas nach. Weil sie doch „benutzt“ soviel besser ausschaut. [emoji5]

2b5310982549fc73689661201f7e236d.jpg

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses seltsame Verhalten :D   kenne ich auch aus meinem Hobbymusik-Bereich.

 

Es hat dort eine Menge Leute, die ihre (vorrangig) E-Gitarren "relicen" oder "agen", um ihnen diesen "Used-Look" zu verpassen. Dem kann ich nicht soviel abgewinnen; schlußendlich hat sich ja ein Hersteller was dabei gedacht, das Geraffel mit einem Oberflächenschutz zu versehen. Aber sei's mal drum. Entscheidend, wie überall, ist das, was hinten dabei herauskommt.

 

Aber mir springt die Kordel ins Auge! Die ist klasse, denn diesen sich bei mir zumindest ständig vertüddernden Riemen finde ich irgendwie einfach nur dämlich. Woher bekommt man so eine Kordel? DIY?

bearbeitet von MichaelM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir springt die Kordel ins Auge! Die ist klasse, denn diesen sich bei mir zumindest ständig vertüddernden Riemen finde ich irgendwie einfach nur dämlich. Woher bekommt man so eine Kordel? DIY?

https://www.facebook.com/HyperionCameraStraps/

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, "used" wird sie von allein. Da helfen ich nicht nach.

 

Ich hatte die 1 ja erst 2016 gekauft, neu für 479.-, und ich Pflege meine Gebrauchsgegenstände.

 

Was ich an ihr auch toll finde, die Kamera kann vier Wochen in der Tasche liegen, der Akku entlädt sich nicht(natürlich in der Kamera). Ich hab die Kamera jetzt ca. 1 Jahr und glaub noch keine 5x den Akku geladen.

Liegt vielleicht an der, wenn möglich, konsequenten Nutzung des OVF. Display ist meistens aus.

 

30498977iv.jpg

bearbeitet von JellyRoul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke Viele helfen beim „Farbe ablösen“ etwas nach. Weil sie doch „benutzt“ soviel besser ausschaut.

 

Hi.

 

Ach, die "Alte Dame" mit dem Used Look hat schon was sehr "Leicaesques"...  ;) 

 

Was anderes: wie dick sind denn die HyperionStraps? Ich hatte hier mal einen Leica Strap, der war mir dann persönlich aber zu dick und hat in der Tasche gefühlt mehr Platz benötigt als die Kamera selbst... Mein aktuelles Fazit zu den Kordeln ist dann auch aktuell eher: Sieht schick und nett aus - für mich trägt das aber zu sehr auf...

 

@Crischi74: Hast Du die eigentlich selbst so "hingerichtet"?  ;) Und: Sind die Ösenhaken bei den Hyperion Straps dabei oder welche sind das? 

 

Gruß

Erik

bearbeitet von plantagoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die S-Biner Karabiner (Größe S) sind nicht bei den Hyperion-Straps dabei, die gibt’s bei Amazon.

Die Karabiner passen aber nur durch die Kameraöse, wenn da keine Buchse mehr drin ist. Ich weiß gar nicht ob bei der Pro1 jemals Buchsen in den Ösen waren, wie bei den anderen Fujis die dich habe. Kann sein dass die der Vorbesitzer rausgemacht hat.

Fazit ist, dass die Karabiner mindestes eine Öse von 3mm Durchmesser benötigen.

 

Die Kordel der Hyperion-Straps hat einen Durchmesser von 12mm.

Die Gurte von Thomas Leuthard (Leica Zubehör) sind genauso, vielleicht sogar ein wenig schmaler und haben bessere Anschlüsse. Dafür kosten sie ein Vielfaches.

Für 15€ sind Hyperion-Straps einfach Klasse. Außerdem finde ich das Geschäftsprinzip der Griechin (Nebenverdienst mit häuslicher Handwerksarbeit und Direktvertrieb) besser.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die S-Biner Karabiner (Größe S) sind nicht bei den Hyperion-Straps dabei, die gibt’s bei Amazon.

Die Karabiner passen aber nur durch die Kameraöse, wenn da keine Buchse mehr drin ist. Ich weiß gar nicht ob bei der Pro1 jemals Buchsen in den Ösen waren, wie bei den anderen Fujis die dich habe. 

 

Hi.

 

Ach genial. Ich wusste gar nicht, dass man die rausmachen kann... Jetzt muss ich nicht immer nach den kleinen Ringen suchen und kann auch die größeren verwenden.

 

Man lernt ja nie aus... ;)

 

Gruß

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ach genial. Ich wusste gar nicht, dass man die rausmachen kann... Jetzt muss ich nicht immer nach den kleinen Ringen suchen und kann auch die größeren verwenden.

 

Man lernt ja nie aus... [emoji6]

 

Gruß

Erik

Du, das weiß ich auch nicht.

Bei meiner Pro1 die ich gebraucht aus Japan habe, waren die Löcher größer und scheinbar keine Büchsen drin, die das Einlaufen der Öse verhindern.

Ich kann nicht sagen ob das bei der Pro1 so ab Werk ist oder ob der Vorbesitzer hier gewerkelt hat.

 

Hier der Vergleich meiner Pro1 mit der X-T1:

56e831acf6ca86365b5ce666f9ad27d3.jpg

 

Eh man hier die Ösen der Kamera aufbohrt, ist es besser die Karabiner mit dem Dremel nachzuarbeiten bis sie durch die Ösen passen oder am Besten die dreieckigen Schlüsselringe von Fuji an der Kamera zu belassen und dort die Karabiner einzuklinken.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ja, man kann sie rausmachen. Ich habe eben meine X-Pro1 operiert... ;)

OP-Anleitung - habe es genau mit so einer Zange gemacht. Liessen sich recht leicht rausschieben. Hätte ich das mal früher gewusst... -> https://danielgroves.net/notebook/2017/07/peak-design-straps-on-fuji

 

Gruß

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp [emoji106][emoji106][emoji106]

Hier noch der Link zu den Karabinern:

 

Nite Ize Karabiner S-Biner MicroLock 2 Stk, schwarz, NI-LSBM-01-2R3 https://www.amazon.de/dp/B00BKVPU08/ref=cm_sw_r_cp_api_pt8ZzbE41HK1M

 

Die Schlüsselringe im Hyperion-Strap kann man mit dem Seitenschneider heraus zwicken.

Einen neuen Schlüsselring bekommt man dann allerdings nicht mehr in die Kordel eingefädelt.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp [emoji106][emoji106][emoji106]

Hier noch der Link zu den Karabinern:

 

Nite Ize Karabiner S-Biner MicroLock 2 Stk, schwarz, NI-LSBM-01-2R3 https://www.amazon.de/dp/B00BKVPU08/ref=cm_sw_r_cp_api_pt8ZzbE41HK1M

 

Hi!

 

Ebenfalls Danke! Hatte den Link schon in einem/dem anderen Thread hier gesichtet und inzwischen bestellt - sowie einen Strap zum Testen. Solche Karabiner habe ich die ganze Zeit gesucht, da ich doch recht häufig die Gurte wechsle. Mal schauen, ob sie mir ausgehen. Wenn nicht, mache ich eigene, Kickstarte sie und werde zum nächsten Peak Design... :D;)

 

Gruß

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, UliP Limited edition

 

Ich habe eine sehr individuelle Pro2 mit meinem Namen auf der Bodenplatte. Geschenk aus Tokio. Mehr" limited" geht nicht. Der äußere Zustand der Knipse hat jetzt einen Stand erreicht, wo mir das Ding gefällt. Ich bin nicht "Kravitz" (der kann zwar singen, aber nicht fotografieren), und insofern hat meine Pro nur noch Schrottwert....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...