Jump to content

X-Pro 1 eine kleine Liebererklärung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 46 Minuten schrieb raid:

Bei mir ist es noch nicht entschieden, ob die X-Pro1 bleibt, wenn die X-Pro3 kommt (derzeit bestellt). Gründe sind: 

 

Meine Pro1 wird auch trotz der Pro3 bleiben und wird auch viel und gerne benutzt. Sie sieht auch entspr. ramponiert aus, aber sie macht immer noch Spaß 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 53 Minuten schrieb photo.60:

Dieser erste Sensor mit seinen eigenen Qualitäten ist wie ein seltenes Papier bei Aquarellen.

Meine X-Pro1 bleibt, allein schon aus Nostalgiegründen.

Ja ist mir mittlerweile auch ans Herz gewachsen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von 2013 bis Februar 2020 mit der X-Pro 1 fotografiert, dann habe ich mir die X-Pro 2 gekauft.

Tatsächlich haben die Bilder von der X-Pro 1 eine Charakteristik, die mit der X-Pro 2 nicht mehr so da ist. Hergeben werde ich meine X-Pro 1 nicht, sie ist aber praktisch nicht mehr im Einsatz.

Finde die X-Pro 2 haptisch deutlich besser, es ist auch technisch ein großer Schritt. Ich fotografiere mit JPGs aus der Kamera, bearbeite gleich oder später die RAWs in der Kamera nach. Da sind die zwei Kartensteckplätze der X-Pro 2 für den Workflow sehr hilfreich (Karte 1 RAWs + nachbearbeitete JPGs; Karte 2 JPGs). Ich nehme viel Classic Chrome, das ist dann KO-Kriterium für X-Pro 2.

Mir scheint, dass meine X-Pro 2 mehr Batterieleistung verbraucht.

Ich liebe es, so ziemlich perfekt gemachte Technik zu nutzen. Das können die Japaner.

Die X-Pro 3 reizt mich auch schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.1.2021 um 12:07 schrieb photo.60:

Meine X-Pro1 bleibt, allein schon aus Nostalgiegründen(,)

nicht, weil:

  • Nostalgie nicht alles ist
  • Mit der jetzt preiswerten XP1 auch andere in die schönen Fujifilm Sucherkameras reinschnuppern können
  • Ein Verkauf hilft, eine neue Fuji-Zweitkamera zu finanzieren
  • Zwei XP für mich einfach zuviel ähnliche Kameras sind
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hab grad eine X-Pro1 nebst Samyang 85/1.8 + Zubehör für € 351,--- incl. Versand in der Bucht ersteigert. Laut Fotos in einem sehr, sehr guten Zustand. Bekommt meine X-E2 jetzt Gesellschaft und meine Zuikos bekommen eine eigene Kamera😀

Mal schauen, ob sich die Liebe einstellt.

bearbeitet von schlinki
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schlinki:

Mal schauen, ob sich die Liebe einstellt.

Schon mal drauf einstellen was nicht geht.  Elektronischer Verschluss oder Classic Chrome z.B.

braucht man aber auch nicht.

Viel Spaß mit der Pro.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schlinki:

Hab grad eine X-Pro1 nebst Samyang 85/1.8 + Zubehör für € 351,--- incl. Versand in der Bucht ersteigert. Laut Fotos in einem sehr, sehr guten Zustand. Bekommt meine X-E2 jetzt Gesellschaft und meine Zuikos bekommen eine eigene Kamera😀

Mal schauen, ob sich die Liebe einstellt.

Ich wünsche Dir auch ganz viel Spaß und freue mich für Dich, dass Du so ein Glück hast. 

Wie @Crischi74 schreibt, einiges geht nicht, vieles war noch nicht entwickelt, ich habe trotzdem meine X-T3 verkauft und habe momentan nur noch die X-Pro1.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schlinki:

Danke

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Ur-Pro beim entschleunigten Fotografieren Spass macht. Speziell beim Bild "komponieren". Manchmal schiele ich auch auf ein zusätzliches Messsuchermodell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb snow:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Ur-Pro beim entschleunigten Fotografieren Spass macht. Speziell beim Bild "komponieren". Manchmal schiele ich auch auf ein zusätzliches Messsuchermodell.

Ich glaube auch, dass mir die Pro Spass bereiten wird. Bin eh nicht der Typ für "immer schneller, höher, weiter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos was bei der X-Pro1 nicht so gut geht... 😎
Mit etwas Geduld & Spucke kann man auch prima JPG Rezepte für den X-Trans1 — Sensor zurecht friemeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Leica Color Recipe from Antanas Katilauskas

Ciao Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schlinki:

Ich glaube auch, dass mir die Pro Spass bereiten wird. Bin eh nicht der Typ für "immer schneller, höher, weiter

Genau, wie ich. Meine immernoch sehr geliebte Kombi :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verliebt🥰.

Hab heute die ersteigerte Pro1 erhalten zusammen mit dem Samy 85/1.8. Allein das Auspacken - Kamera in OVP - war schon ein Genuss. Hätte die Kamera nicht die leichten Gebrauchsspuren um das Stativgewinde herum und am Bitzschuh würde sie glatt für neu durchgehen. Auch die OVP und das Zubehör wie unbenutzt. Das mitgelieferte Samy 85/1.8, ebenfalls in OVP, ist als absolut neuwertig zu bezeichnen.

Dann habe ich die Pro das erste Mal in die Hand genommen und es war um mich geschehen.

Ich glaube, meine gute X-E2 wird sich in nächster Zeit mit Position 2 anfreunden müssen.

Jetzt muss ich mir allerdings noch einen schönen Kameragurt besorgen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schlinki:

Ich bin verliebt🥰.

...............

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner "neuen" Pro! Mir geht es mit meiner Pro2 ähnlich, Egal was für Hightech- Cam's ich habe oder noch kaufen werde, die Pro2 ist und bleibt meine Lieblingskamera! :wub: Na, und dann noch das 1,4/16er dazu‼️

VG
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb snow:

Ich freu mich einfach mal mit 🤤 - Die Pro "schreit" imo allerdings nach den Fujicrons. Nix gegen das Samy. Das nutze ich ja selbst gern.

Nö.  Nach dem 2.0/18mm und dem 1.4/35mm mit der eckigen Metall-Streulichtblende.  Die gabs so am Anfang auch so zur Pro1.  Die „Fujicrons“ kamen erst viel später.  Das 23mm f/2 kann man sich noch antun. Das 16er, 35er und 50er kann man sich sparen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...