Jump to content

X-Pro 1 eine kleine Liebererklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich muss dem Christian da zustimmen :) . Auch wenn ich momentan (leider) keine mehr habe, hab ich die besten Bilder mit meiner X-Pro1 gemacht. Einfach, weil ich sie so gerne in die Hand nahm ... und dieses gute Gefühl hat sich dann auf mich und damit letztlich auf die Qualität meiner Bilder übertragen. Meine X-T1 ist dagegen eher ein pragmatisches Arbeitsgerät ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, es ist wohl viel emotional was die Vorlieben für die XP1&2 angeht.

Technisch ist die XP2 ja sogar up to date - halt ohne Klappdisplay. Das feste Display ist dafür das beste, das Fuji zu bieten hat

Und ja, ich kann nur zustimmen, es hat was, sie anzufassen und mit ihr zu fotografieren

Versuchs einfach mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nunmal Menschen und keine rationalen Computer. Subjektive Eindrücke, Gefühle, Einbildung. Alles irrational und dennoch mit großem Einfluss auf unser Tun.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Christian, irgendwie verstehe ich Dich, aber das wären für mich noch keine guten Argumente, die Nachteile zu kaschieren. Wenn ich das "alte" Feeling will, dann eine Analoge. Alles andere ist irgendwie Retro  :cool:​ 

Leider gibt es keine Analoge mit Sensor   :)

 

Mich hat die Fuji vor allem dadurch begeistert, dass ich praktisch alles, was ich zum Fotografieren  brauche, vorab einstellen kann und ich endlich wieder ein Blendenring habe. Versuchte mal an einer Sony Nex (nix gegen Sony, nur ein Beispiel) vor dem Fotografieren alles einzustellen, ohne die Kamera einzuschalten.

Welche Nachteile muss ich bei einer Pro 1 kaschieren?

Das war seiner Zeit einfach stand der Technik und dieser schreitet nun mal voran. Und auch wenn der Sucher der X-T1 hundert mal besser ist, als der der Pro 1, fotografiere ich immer noch am liebsten mit der PRO.

 

GRuß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nunmal Menschen und keine rationalen Computer. Subjektive Eindrücke, Gefühle, Einbildung. Alles irrational und dennoch mit großem Einfluss auf unser Tun.

 

 

 

So ist es lieber Christian. Dem ist nichts hinzuzufügen   :)  .

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Farbschlachterei

Das ist ein Trugschluss, denn fast alle analogen Messsucherkameras sahen so aus. Schau dir mal diese Beispiele an

 

klick

 

Gruß Wolfgang

Manchmal kann ich das alles nicht mehr so gut hören.

 

Was macht Leica wirklich aus. Für mich in erster Linie und wirklich nur die unübertroffenen Objektive der M Linie.

 

Das was mit Leica oft assoziiert wird, das Meßsucherdasein, ist keine Erfindung von Leica sondern kam 1936 von Zeiss Ikon mit der Contax II.

 

Das was Leica bis 1954 zuletzt mit der IIIf baute, hatte Zeiss Ikon bereits 1932 im Angebot.

 

Leica baute seinen ersten Meßsucher erst 1954. Keine der Schraubleicas bis hin zur IIIf sind Meßsucher, denn der Entfernungsmesser hat einen getrennten Sucher, der nicht das präzise Sucherbild anzeigt. Das musste man in einem zweiten Sucher dann sichten, weil dort dann mechanisch der Parallaxeausgleich stattfand.

 

Schon während des Krieges gab es Hersteller von anderen echten Meßsuchern. Und die Meßsucher mit festen Objektiv die weltweit gebaut wurden, waren jetzt auch nicht unbedingt unpräzise.

 

Insofern kann ich Leica nicht als kopiertes Vorbild ansehen.

 

Die Form dieser Kameras ergab sich aus ihrer technischen Basis. Eine pragmatische Zwangslaufigkeit. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich sehe die x-pro(x) als eigenständigs Werk. Ich sehe in ihr auch keine Contax G, auch keine Hexar RF oder Bessa (die für meinen Geschmack völlig anders aussehen, abgesehen von der Gehäuselinie).

bearbeitet von Farbschlachterei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich muss von meinem Glück mit der X-Pro1 in Verbindung mit dem 18-55 berichten.

Anno 2017 im Oktober, von mir leider erst im November bemerkt und installiert, ist es Fujifilm gelungen, ein in der X-Pro 1 sicher nicht als Abfall und Nebeneffekt integriertes Merkmal in seinen Soll-Zustand zu bringen.

 

Die Fokusentfernungsanzeige.

Wäre ja nicht notwendig, wurde hier immer wieder "argumentiert".

Ja, wäre.

Wenn denn der AF schon immer so zuverlässig gewesen wäre, dass man seiner hätte vertrauen können.

Ich bin da nahe bei Wladimir Iljitsch Uljanow, der schon früh erkannte: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

 

Danke, dass das nur von 2012 bis 2017 gebraucht hat.

Meine Befürchtung war, das wird nie was.

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach so viel schwämerei bin ich leider auch wieder schwach geworden und habe mir nun zum Drittenmal eine X -Pro 1 

zum Black Friday funkelnagelneu bestellt. Ich Freue mich jetzt schon alte Fujizeiten wieder aufleben zu lassen!

Wenn ich mir meine Bilder so betrachte, dann finde ich dass diese vom Bildausdruck ganz besonders sind.

Ich vermute es ist tatsächlich die Art und Weise, die Herangehensweise an das fotografieren und der Umgang mit der Pro 1 damit.

Viel Spaß an all denen die sie haben und lieben. :wub:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Schwärmerei juckt es mich in den Fingern mich nach einer X-Pro1 umzuschauen.

Meine X100F ist zwar klasse, aber in letzter Zeit empfinde ich sie immer wieder mal als Einschränkung, wünsche mir doch auch andere Brennweiten.

 

Neu ist die X-Pro1 schwer zu finden aber es ist möglich (danke an den Tippgeber), der Gebrauchtmarkt ist dafür umso üppiger .. aber auch genauso schnell wieder leer gefegt. Schon erstaunlich wie beliebt die Kamera heutzutage noch ist, obwohl der Nachfolger bereits fast 2 Jahre auf dem Markt ist und die Pro3 vielleicht nächstes Jahr präsentiert wird.

 

Wurde die Kamera im Laufe ihres Produktionszyklus in irgend einer Art großartig verändert? Oder ist es im Grunde genommen egal, ob ich mir eine gebrauchte Pro1 mit einer Seriennummer 2xxxxxx,  4xxxxxx oder 5xxxxxx anlache? Die meisten Gebrauchten, die ich bis jetzt in der Bucht entdeckt habe scheinen aus dem ersten Produktionsjahr zu stammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den bei Fuji üblichen FW-Updates gab es an der Kamera selbst keine Änderungen.

 

Ich hatte meine Pro1 nach Kauf der Pro 2 vor nun knapp 2 Jahren verkauft und mir jetzt vor ca. 4 Wochen, zusätzlich zur Pro2, nochmals eine neue Pro1 zugelegt. 

 

Es war wie "nach Hause" kommen.   :wub:      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den bei Fuji üblichen FW-Updates gab es an der Kamera selbst keine Änderungen.

 

Ich hatte meine Pro1 nach Kauf der Pro 2 vor nun knapp 2 Jahren verkauft und mir jetzt vor ca. 4 Wochen, zusätzlich zur Pro2, nochmals eine neue Pro1 zugelegt. 

 

Es war wie "nach Hause" kommen.   :wub:      

das sagt wohl alles über die Faszination der Pro1 .. und sie scheint wohl "best-value-for-money" zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pro1 bleibt, basta :D

 

 

Ich investiere jetzt erst mal in neue Linsen, erster Wunsch ist das 100-400, kommt auf jeden Fall als erstes.

 

Dann erwische ich mich aber schon wieder beim ausschauhalten nach einigen Nikon AIS Linsen zum adaptieren :rolleyes: hab zwar schon ein paar für meine beiden F3en, die auch an der Pro1 gut funktionieren, aber so nen 105 f1.8 und ein 50 f1.2 (welches man noch neu bekommt) lachen mich gerade so unverschämt an :o

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jedesmal wenn ich mit der X-Pro1 ausgehe, komme ich mit mehr Bildern die mir gefallen ("Keeper") zurück, als mit meinen anderen Kameras. Die Farben und die Qualität der Bider gefallen mir einfach sehr gut.

Beispiele anbei.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Friedel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal wenn ich mit der X-Pro1 ausgehe, komme ich mit mehr Bildern die mir gefallen ("Keeper") zurück, als mit meinen anderen Kameras. Die Farben und die Qualität der Bider gefallen mir einfach sehr gut.

Beispiele anbei.

 Genau das macht den Mythos der Pro 1 aus.

 

attachicon.gifzXPR13049.jpg

 

attachicon.gifzXPR13037.jpg

 

attachicon.gifzXPR13090.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder mit der X Pro1 unterwegs gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine, Baujahr 2012, hat keine.

Sie schaut aus, wie am ersten Tag. Funktioniert aber besser als am erstenTag ...

Man darf auch nicht aus dem Blick lassen, dass die Menschen, ohne sich dessen bewußt zu sein, sie sehr unterschiedlich behandeln.

Von so machem wollte ich keine Kamera bekommen.

Mein Tipp, suche nach einem Vorführmodell oder einer nicht benutzten Pro 1.

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat weder Flecken auf dem alten, noch auf dem neuen Display (ist aber auch noch sehr jung, aus 12/2015).

 

Neues Display nur weil aufgrund eines elektronischen defektes die rückseitige Elektronik dieses Jahr ausgetauscht werden musste und es diese scheinbar nur im Setzbaukasten mit Display und allem drum und dran gibt.

 

Jetzt bringt ihr mich ins Grübeln ob ich sie seither überhaupt nochmal benutzt habe... schön ist sie trotzdem!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...