Jump to content

X-Pro 1 eine kleine Liebererklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Au Backe, wenn Du dieses Jahr nicht mehr auf die Mindestbenutzungszeit kommst, dann entfällt die Liebe und Du musst sie weitergeben ..... an mich ;-)

 

Vorführmodell oder nicht nicht benutzt, das wird nicht leicht.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine hat die Altersflecken. Die sieht man aber nicht, so lange das Display an ist, und wenn das Display aus ist, muss man schon genau hin gucken. Für die Vitrine ist das nichts aber beim Fotografieren ist es mir egal.

 

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich auch nur 250 Euro für die Kamera mit viel Zubehör bezahlt und bis auf die Flecken war sie in einem hervorragenden Zustand. Das war ein absolutes Schnäppchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pro schaut so aus:

0aca01a48fa3b9ad9ff09c124518e617.jpg

Denke das sind die Flecken die ihr meint.

Wie gesagt, in der Praxis völlig irrelevant.

 

Dennoch ist die Pro mein absoluter Liebling.

Ich überlege schon länger eine Pro2. Denke aber dass hierfür eher die T10 gehen wird.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke, weiß man woher sie kommen oder was das genau ist?

 

Nebenbei darf ein wenig Patina ja ruhig sein bei einem ständigen Begleiter [emoji6]

Mein Eindruck ist, aufgrund der Art und Verteilung der Flecken, dass durch punktuelle mechanische Einwirkung, zwar nicht das Deckglas zerkratzt, sich aber unter dem ersten Glas eine laminierte Schicht ablöst.

Ich benutze kein extra Schutzglas und trage die Kamera in der Regel diagonal am Gurt.

Schläge auf Reisverschlüsse sind hier nicht selten.

Vor dem Beispielbild habe ich das Display nochmal geputzt. Die Flecken sind wirklich keine Schläge im Deckglas sondern Veränderungen darunter.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht das bei mir auch aus. Über der eigentlichen Leuchtschicht werden ja bei LCDs mehrere Schichten an Folie übereinander laminiert (Filter, Schutz usw) und hier löst sich irgendwo in der Mitte einfach ein wenig der Kleber. Alles nicht so tragisch.

 

Das hat wohl auch nichts damit zu tun, dass jemand die Kamera unbedingt schlecht behandelt hat. Mein Tablet hat genau das gleiche Problem und das ist hier nur ab und zu als digitaler Bilderrahmen verwendet worden. Bei dem Gerät habe ich eher die Sonne im Verdacht, dass sie den Kleber angelöst hat.

 

Da hat Fuji damals wohl einfach eine schlechte Charge an Displays erwischt und es nicht sofort gemerkt, weil der Fehler ja erst nach Jahren auftritt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnten diese Flecken nicht auch durch Feuchtigkeit entstanden sein?

 

Nach wieviel Jahren der Benutzung der Pro1 treten denn diese Flecken auf? 

Meine ist etwa 2 Jahre alt und das Display sieht immer noch aus wie neu.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist Eine von 2012. das mit den Flecken ging aber erst so richtig los im letzten Jahr unter meiner Benutzung. Als ich sie gebraucht gekauft hatte, waren es deutlich weniger Flecken.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Phänomen hatte ich bei einer NEX 7. Ich vermute  das sich Layer voneinander lösen. Sprich es hatte nichts mit der Beanspruchung / Abnutzung

zu tun. Werden die einzelnen Ebenen über Silicone miteinander verbunden?

In jedem Fall war es nur ein optisches Problem- beim aktivierten Monitor hatte es keinen sichtbaren Einfluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, man, ich wollte keine 2 Kameras mehr... aber bei ~200€ für eine x-pro1 in "Vitrinenqualität" hat mein Finger vor ein paar Tagen ein Eigenleben entwickelt und geklickt...

Nachdem ich mit der x-pro und Altglas nie wirklich warm geworden bin, habe ich mich jetzt zu einem neuen, letzten Versuch entschieden und habe parallel ein Minolta Rokkor 45 2.0 erstanden.

Erste Tests machen Hoffnung! Vielleicht hatte ich bei vorherigen Versuchen nur die falschen Altgläser?!

Wie dem auch sei - neben meiner geliebten x70 wird mich in nächster Zeit auch die x-pro begleiten dürfen und (nochmals) ihre Chance bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass die Pro1 am besten mit dem XF 1.4/35mm und dem XF 2.0/18mm zusammenpasst.

Für manuelle Linsen finde ich den Sucher zu schwach. Das funktioniert besser an der X-T1.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass die Pro1 am besten mit dem XF 1.4/35mm und dem XF 2.0/18mm zusammenpasst.

Für manuelle Linsen finde ich den Sucher zu schwach. Das funktioniert besser an der X-T1.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

ja, das ist bestimmt richtig, aber wenn ich eine x-t1/2 anschaffe, dann müsste die x70 gehen - und dafür bin ich (noch) nicht bereit.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

was soll ich schreiben, habe mir die Pro1 2015 beim MM als Set mit den 2 Objektiven und der Tasche gekauft.

 

Sie war einfach zu schön, um sie länger in der Vitrine eingesperrt zu lassen. (ich liebe schöne Dinge und habe diesen Zwang sie zu kaufen,

wenn ich sie mir in dem Moment leisten kann !) Wie kann ich da nein sagen bei einer 0% Finanzierung.

 

Natürlich gleich den M-Adapter und den EF-X20 dazu, wollte unbedingt meine alten Leica- und Voigtländerobjektive ausprobieren.

 

Die X-100 hatte ich mir nach dem Erscheinen mit der Tasche gekauft und war am Anfang von der Kamera und den Farben total enttäuscht.

Sie hatte gegenüber der Nikon D200 so einen Blau-Grünstich in den Bildern und die Schärfe und die Belichtung war auch nicht so,wie ich mir

das vorgestellt hatte. Um es kurz zu machen, Das Objektiv und was auch immer noch, wurde auf Garantie getauscht und dann war sie so,

wie ich es von Anfang an gehofft hatte.

 

Meine erste Enttäuschung hatte ich mit der neuen Pro1, als ich die Dioptrien einstellen wollte, leider nicht vorhanden, ich konnte das nicht

verstehen, obwohl bei meiner Nikon F3 war das genau so, was mir die Lust am fotografieren nahm, die steht heute noch wie neu in meinem Schrank.

 

Ich muß vielleicht dazu sagen, dass sich meine Sehstärke den Tag über ändert.

 

Die 2 beiliegenden Objektive, das 18/F2 und das 27/2.8 waren nicht so mein Fall und habe sie recht gut versteigert.

Das Scharfstellen der Leicaobjektive war mir nur möglich wenn ich den untersten Lesebereich meiner Gleitsichtbrille nutzte.

 

War mir alles zu mühselig und habe die Pro1 in den Schrank gestellt und mit der D200 weiterfotografiert.

 

Vom 2ten Weihnachtsfeiertag 2017 an war ich mit meiner schlimmsten Erkältung an Bett und Haus gefesselt und nach dem ich wieder einigermaßen

sehen konnte, habe ich den Fehler gemacht und im Internet nach den Neuerungen bei Fuji gegoogelt.

 

Da fand ich einen Bericht zur X-E1, der mir offenbarte, dieselbe hätte einen fantastischen Sucher.

 

Meinen 2ten Fehler machte ich, bei Ebay nach einer X-E1 zu suchen und wie es das Schicksal so will, fand ich bei einem Händler

eine generalüberholte mit 1 Jahr Gewährleistung und kostenlosem Versand für 129,90 €, wie bitteschön konnte ich da nein sagen.

 

Dieses kleine abgerockte Stück Kamera hat in mir eine Lust zum wieder fotografieren ausgelöst, wie ich es noch nie erlebt hatte.

 

Plötzlich war alles ganz einfach, der Sucher war genial um meine alten Objektiven zu benutzen und die Bilder waren einfach nur toll.

 

So angefixt, holte ich meine Pro1 wieder aus dem Schrank und suchte erstmal nach einem billigen Zoom wie dem XC 16-50 und fand auch

eines.

 

Als es ankam mußte es sofort auf die Pro1 und siehe da, die Welt war wieder in Ordnung, was das Scharfstellen mit dem AF betraf.

 

Von da an wurde es teuer, nach dem ich eine cognac farbige Tasche für die X-E1 gekauft hatte (kann sie damit besser halten),

muste natürlich eine, aber eine bessere schönere für die Pro1 her.

 

Per Zufall fand ich auch noch eine gebrauchte Korrekturlinse für die Pro1, waren die damals alle ausverkauft?

 

Nach dem ich von der Bildqualität des XC 16-50 so begeistert war, mußte auch das 50-230 her und dann noch das 35/F2 und 50/F2

und dann noch ........ omG.

 

Hoffentlich kommt bald eine Erbschaft, sonst muß ich anschaffen gehen !!

 

Gruss

Fujiboy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Ende letzten Jahres auch noch eine X-Pro1 zugelegt, aber bis jetzt hatte ich noch keine Muse, mit ihr groß rauszugehen... die Sonne hab ich hier seit gefühlten 6 Monaten nicht mehr gesehen und auf noch mehr düstere Bilder hab ich grad keine Lust :(

 

Aber falls jemand von Euch Frischverliebten Interesse am X-Pro 1 Handbuch von Rico Pfirstinger hat, ich hab es doppelt und würde eines verschenken. Für´s Altpapier ist es zu schade...

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz neu hier und habe meine X-Pro1 seit vergangendem Donnerstag. Habe erstmal mit dem 18-55 mm angefangen, aber ich denke da wird noch was kommen.

Vorher hatte ich Nikon(D90) und Sony NEX (NEX-5), was ich aber so ziemlch alles zu gunsten der X-pro1 verkauft habe.

Der ganze Fuji-"wahn" hat bei mir mit einer X20 angefangen, die ich dann der Nikon oder Sony  vorgezogen habe, da die mir so viel spass bereitetete. Ich bin frohen mutes das mir das mit der X-Pro1 ebenso geht. Sie ist so hübsch, ich würd die am leibesten den ganzen tag anstarren. Geht das wieder weg? :)

 

@mischa: wenn sich niemand anders findet würd ich das buch wohl nehem wollen.

 

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Ende letzten Jahres auch noch eine X-Pro1 zugelegt, aber bis jetzt hatte ich noch keine Muse, mit ihr groß rauszugehen... die Sonne hab ich hier seit gefühlten 6 Monaten nicht mehr gesehen und auf noch mehr düstere Bilder hab ich grad keine Lust :(

 

Aber falls jemand von Euch Frischverliebten Interesse am X-Pro 1 Handbuch von Rico Pfirstinger hat, ich hab es doppelt und würde eines verschenken. Für´s Altpapier ist es zu schade...

 

Grüße,

 

Micha

 

Ja, das hast Du recht, die Sonne läßt auf sich warten.

 

Vielleicht solltest Du es auch mal mit abstrakter Fotografie probieren, das hilft mir immer über die dunkle Zeit hinweg.

 

Oder geh mal raus im Dunkeln, probier doch mal die ISO 12800 mit schwarz-weiss oder geh nach dem Regen in die Stadt.

 

Hab mal ein paar Beispiele angehängt.

 

Wenn all das nicht hilft, solltest Du in der Zeit vielleicht die Zeit mit chinesisch lernen verbringen, das bringt einen auf andere Gedanken und öffnet neue Horizonte.

 

Gruss

Fujiboy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fujiboy,

 

langweilig wird es mit trotz des Wetters nicht, keine Sorge. Aber etwas heiteres Wetter würde meine Motivation deutlich verbessern.... :)

 

Hallo Daniel,

 

das Buch ist schon weg... trotzdem viel Spaß mit der Kamera! :)

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fujiboy,

 

alles gut, vielen Dank für Deine Inspirationen! Ich hatte heut Mittag auch keine Ruhe, um richtig zu antworten. Im Moment hab ich immer meine X-E1 dabei, wenn ich unterwegs bin und hab mich damit auch schon abends in dunklen Ecken rumgedrückt :D Hab mir letzte Woche extra noch ein Mini-Stativ besorgt.

 

Wenn ich mit der X-Pro1 rausgeh, dann will ich das erstmal bei guten Bedingungen tun, mich auch mal in Ruhe mit dem OVF befassen und nicht zwischen Tür und Angel oder zwischen zwei Regenschauern. Dazu muß ich in Stimmung sein, und die kommt grad nicht recht auf. Aber der Tag wird kommen, das ist sicher! :)

 

Viele Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieses tolle Thema. Kennt ihr das auch? Sobald irgendetwas Neues auf den Markt kommt, ist man unzufrieden. Es ist der Reiz, auch dieses Neue zu haben. Fujifilm versteht es sehr gut mit kleinen Features zu verzaubern. Es ist nicht übertrieben oft, denn es gibt ja zum Glück regelmäßig Software Updates-das ist absolut TOP. Aber wenn dann mal etwas Neues kommt, dann muss man es haben. Bei mir war es die x-T2, die unbedingt ins Haus musste. Ich war begeistert von der neuen Kamera! Aber warum??? Ich habe nicht wirklich von den Neuigkeiten profitiert. Ich bin ein Hobbyfotograf - kein Sportfotograf oder ähnliches. Ich mache auch keine Filme... . Nein, ich genieße es Bilder zu machen. Gerne auch langsam. Mittlerweile habe ich eine X-Pro 2. Ich bin endlich angekommen. Mehr benötige ich nicht. Eher weniger. Ich habe den Eindruck, dass der neue Sensor nicht so toll ist wie der alte. Irgendwie rauscht der viel eher und mehr. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein? Oder vielleicht suche ich einen Grund, dass die Kamera doch nicht so toll ist, um ein demnächst anstehendes neues Produkt zu kaufen / zu rechtfertigen . Ich fange an die Pixel in Lightroom zu vergrößern und denke dann, dass das eigentlich bei 24MP besser sein sollte.

...Eigentlich war meine X-T1 ausreichend und für mich auch „eine große Liebe“ (so im Nachhinein betrachtet). Sei es drum. Die X-Pro 2 bleibt jetzt, und ich werde höchstens in Zeit investieren - in Zeit, die ich mit meiner Kamera zusammen verbringe. Was bringt einem die tollste Kamera, wenn Sie zu Hause im Schrank liegt. Tolle Bilder macht man mit einer vertrauten Kamera, einem Lieblingsobjektiv, einem geschulten Blick für etwas Schönes, einer tollen Lichtstimmung - und etwas Glück gehört vielleicht auch noch dazu.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß.

Liebe Grüße, ingo

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...