Jump to content

X-Pro 1 eine kleine Liebererklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die XP1 hat so ihre Macken, etwa beim AF. Dann dauert es halt etwas länger, na und? Die XP1 ist ein gutes Instrument für Entschleunigung, gerade in unserer hektischen Welt. Noch entschleunigter und konzentrierter wird es mit manuell zu fokussieren Objektiven. So geht es jedenfalls MIR. Bei einer Leica M wäre es auch nicht anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Ingo,

 

es ist wie ein Suchtproblem. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder mit neuen Gerätschaften defekte gehabt,

deshalb habe ich mich dazu entschlossen, keine neuen Kameras und Objektive nach den Erscheinen sofort zu kaufen,

sondern erst 1, 2 oder 3 Jahre zu warten.

 

Kaufe meinen gebrauchten Kameras oder Objektive aber immer bei einem Händler mit Gewährleistung  meist zum halben Preis und bisher

immer top in Ordnung ( klopf auf Holz ). Ich habe ein Problem mit teuer gekauften Gerätschaften, weil ich dann vor lauter Aufpassen nicht mehr

zum fotografieren komme. Wenn ein Gerät so teuer war, dann neige ich auch dazu die Flöhe husten zu hören und bin dann meist enttäuscht

von dem Produkt, das passiert mir mit Gebrauchten nicht, da freue ich mich, daß sie so gut funktionieren.

 

Das Fotografieren mit neuen Gerätschaften ist bei mir wie Entschleunigen mit 180 Blutdruck. ( Ist wohl ein Erziehungsproblem aus meiner Kindheit )

 

Ich nehme meine Pro1 zum Anschauen und befummeln und mit der alten E1 gehe ich fotografieren.

 

Aber ab und an darf die Pro1 aber auch mit.

 

Gruss

Fujiboy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EFV ist schlechter von der Refreshrate und dem Delay.

Das ist aber eigentlich nur in der Eingewöhnung auffällig. Beim „gemütlichen Fotografieren“ sind diese Parameter aber nicht relevant.

Ich benutze fast ausschließlich den EFV. Beim OFV werde ich mit dem „schwierigeren“ und damit unzuverlässigeren AF nicht so recht glücklich.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal um dem EVF keine Gedanken. Ist natürlich immer ein subjektives Empfinden, mich stört es nicht zwischen pro1/2 zu wechseln. Der EVF der pro1 ist völlig ausreichend, der EVF der pro2 halt besser.

Viel mehr muss man sich von der pro2 kommend eben auf das gemütliche (ihr würdet sagen entschleunigte) fotografieren einlassen können/wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze an der XP1 den OFV überwiegend bei Fuji-Objektiven, den EVF bei manuellen alten Optiken.

 

Und bei schwierigen Lichtverhältnissen oder sehr genauen Aufnahmen einen Viewfinder am Display, etwa wenn ich mit dem 28mm PC von Nikon mich an Architektur versuche.

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der etwas träge EVF ist mir zu Anfang aufgefallen, parallel zur X-T10. Danach habe ich aber soviel mit der Pro1 fotografiert, dass ich mich daran gewöhnt habe.

Die T10 nehm ich nur noch selten mit. Die Lieblingscombo ist Pro1 und X100. Und ich habe mächtig Spaß am Fotografieren.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der etwas träge EVF ist mir zu Anfang aufgefallen, parallel zur X-T10. Danach habe ich aber soviel mit der Pro1 fotografiert, dass ich mich daran gewöhnt habe.

Die T10 nehm ich nur noch selten mit. Die Lieblingscombo ist Pro1 und X100. Und ich habe mächtig Spaß am Fotografieren.

... auf immer noch meine Lieblingscombo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Jahren hab ich jetzt meine X-Pro1. Hab vorher mit Canon fotografiert beziehungsweise nicht fotografiert, durch die X-Pro1 hab ich die Liebe zur Fotografie wieder entdeckt.

Und ja im Vergleich zu aktuellen Kameras ist sie nicht die schnellste, aber dennoch nehme ich am liebsten meine X-Pro1 mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sollte man vielleicht tun, zumal die Gebrauchtpreise für wirklich gute Stücke wieder angezogen haben.

Ich habe mir, obwohl ich eine Pro-2 besitze (meine Pro-1 hatte ich damals in Zahlung gegeben   :mad:    ) vor ca. einem halben Jahr nochmals eine neue (!!) Pro-1 bei einem kleinen Händler, der die noch auf Lager hatte, für kleines Geld abgegriffen.

Werden wohl die Wenigsten verstehen, echte Pro-1 Liebhaber schon   ;)   

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Output dieser Kamera. Überlege gerade, ob ich mir noch 1 bis 2 weitere anschaffe, als Ersatz, falls meine (wieder) kaputt geht. Ist bereits meine 2te.

Hm .... Das bringt mich jetzt gerade auf den Gedanken, dass ich meine Pro-1 gerade viel zu wenig nutze.

Da muss ich heute Abend mal an den Schrank. Buntes Fokus Peaking ist ja nicht alles ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurz überlegt wo ich das Bild poste, aber da ich die Pro1 einfach zu geil finde, dann halt hier. Zusammen mit dem 35er 1.4 meine Lieblingskombi. Denke das ich mir dann wohl auch noch die Pro2 zulegen werde, weil mir das fotografieren mit der Art von Kamera am meisten Spaß macht.


XPro1 | XF35 1.4 | 1/125 | ISO 200

42317818794_01c2dfd5f0_b.jpg

New Generation

Gruss,
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in Goes (Holland) in einem riesigen Fotoladen, sie hatten von Canon bis Sony von allen namhaften Marken, sämtliche aktuellen Kameras und Objektive, auch von Fuji, das komplette Sortiment. So hatte ich das erste mal die H1 in Händen. Tolle Kamera, aber keine Vorteile mehr, die eine Pro hat, die Kompaktheit einfach komplett weg. Daher habe ich auch meine Pro 1 noch und wenn, dann gibt es eine neue Pro 2. Bei einer günstigen, neuen Pro1 würde ich glaube auch noch mal zuschlagen, trotz aller Nachteile, gegenüber den neuen Modellen.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich hab`s getan. Es ist ein Genuss die Kamera ab und zu mal herraus zunehmen... Alleine die Verpackung... kein Eierschalenkarton wie bei Pro2 etc.

Die Beschriftung der Kamera... noch schneeweiß. Sie liegt hier unbenutzt und wohl verpackt. Das war die erste Kamera die mich sofort in ihren Bann gezogen hat als ich sie das erste mal gesehen habe.

Und sie ist auch die "letzte" Kamera die ich in die Hand nehmen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Für das alltägliche Fotografieren muss die Pro2 ran, auch jetzt im Urlaub am Meer. Die nochmals (neu) gekaufte Pro1 hüte ich wie meinen Augapfel., sie wird nur mit Samthandschuhen angefasst ;-)

 

Und was die Verpackung anbelangt, da hat man wirklich das Gefühl etwas Besonderes auszupacken.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...