Jump to content

X-Pro 1 eine kleine Liebererklärung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 28.6.2018 um 19:01 schrieb Crischi74:

 

Das muss wirklich nicht sein.  Der Marktpreis für X-Pro1 in sehr gutem Zustand liegt bei 350-450 Euro.   Dass dieses Exemplar noch unverkauft beim Händler steht, liegt sicher am Händler und seinem Verkaufsgeschick.  Er hat sicherlich kein Drang das schöne Gerät loszuwerden.   Von einem Neugerät würde ich so nicht mehr sprechen, wenn die letzten Pro1 2015 bei Fujifilm das Werk verlassen haben.  

Früher hat man von " Ladenhütern" gesprochen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2018 um 20:11 schrieb TheHorrorist:

Das war die erste Kamera die mich sofort in ihren Bann gezogen hat als ich sie das erste mal gesehen habe.

Das ging mir ganz genauso!

Allerdings besteht der Genuss dann doch eher in der Benutzung, als im Anblick ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

Das ging mir ganz genauso!

Allerdings besteht der Genuss dann doch eher in der Benutzung, als im Anblick ;)

Wahrscheinlich schon mal so ähnlich geschrieben

Ein guter, längerer Artikel in der "Camera" (gibt es leider nicht mehr) über die X-Pro1 hat mich auf Fuji aufmerksam gemacht - das wär´s ...
Ist dann doch erstmal "nur" die X-E1 geworden - für mich damals noch richtig viel Geld für einen "Foto".

Nun bin schon ein Jahr mit der X-Pro2 unterwegs - hab ´ "sie" mir dann halt "doch noch" gekauft, wenn auch etwas "moderner";)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

noch keine "Liebeserklrärung" in 2019 ???

Das muss ich ändern:
Meine habe ich vor mehr als einem halben Jahrzehnt gebraucht gekauft und noch immer ziert sie meine Schulter beim Streunen! Sie funktioniert - einfach :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach liebe X-PRO 1 ....

du bist alt, Saurier aus der digitalen Foto-Steinzeit, du bist in die Jahre gekommen ......

hast kein IBIS, keinen schnellen Augen-Autofokus, hast zuwenig Megapixel im Sensor

du verfügst nicht über den letzten Technik-Firlefanz, du bist schwer wie ein alter Panzer,

oh was mache ich bloss mit dir .......

ich behalte dich ❤️ .......  weil

du hast einfach Stil und das gewisse Esprit, ich nehme dich in die Hand, schalte dich ein

und ich bin einfach glücklich und zufrieden mit dir. Machst Bilder in supertollen Farben mit Charakter.

Nur, dass du kein Acros oder Classic Chrome kannst, das fehlt mir an dir.

Gäbe es bei Fuji doch nur Filmsimulationen extra zu kaufen,

für diese wunderschöne Kamera...... sorry Fuji es wäre die Kamera für Generationen.

Ich mag sie meine X-PRO 1 auch 2019 ❣️

Gruss Rainer

* für mich hat diese Kamera einfach eine " Seele "

 

bearbeitet von puddingtown-cowboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine weitere Liebeserklärung in 2019

https://www.youtube.com/watch?v=yFpqW_nof7U

Ich hatte meine gerade über Ostern wieder in der Hand, sie wird mich trotz Pro2 und Anderen niemals verlassen. 

Die Pro1 hat, wie puddington-cowboy oben schrieb, eine Seele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2018 um 10:48 schrieb Pit Fischer:

"Altes Glas" und X-Pro 1........ Immer wieder ein Erlebnis. Tolle Haptik und macht einfach Spass!

 

Gruß Pit

http://www.pitfischer.de

Hallo Pit. Was ist denn das für ein schicker Kameragurt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb gregor_24:

Könnte dieser Gurt hier sein:

https://shop.neunzehn72.de/produkt/chief-mate-cognac/

 

 

Auch wenn ich nicht Pit Fischer bin: Ja, das ist er. Ich hatte den selbst, ihn aber nach kurzer Zeit wieder abgegeben. Es gibt auf Mehrdads Blog "Quimago" einen ausführluchenTestbericht, dem ich voll zustimme. DerGurt ist aus allerbester Lederqualität handwerklich perfekt und sehr schön gearbeitet und verliert auch nach kurzer Zeit seine anfängliche "Steifheit".

ABER: Diese Karabinerhaken sind so groß / sperrig, dass sie sich NICHT an das Kameragehäuse anlegen lassen ein Verstauen der Kamera in einer Fototasche mit montiertem Gurt unmöglich ist. Zu diesem Ergebnis kommt auch Mehrdad. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, dass es mittlerweile vom gleichen Anbeiter eine kleinere Ausführung dieses Gurts gibt.,

Also perfekt wenn man entweder die Kamera grundsätzlich nur außerhalb einer Tasche (umgehängt)  transportiert oder bereit ist, diesen Gurt vor jedem Verstauen in einer Tasche zu entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Letzten Samstag hatte ich auf Rhodos eine Hochzeit zu fotografieren.  Am Start hatte ich meine XPro1 und meine X100 (das Orginal).
Ich habe die X100 mit dem TCl und die XPro1 bis auf 5 Bilder (die habe ich mit dem Heilos gemacht) mit dem 18/2,0 er gemacht. Tja, geht selbstaufgelegte Beschränkung ... und Passt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

...dann mach ich mal weiter in 2020😁

 

....hatte über die Feiertage Zeit, meine Bilder zu sichten.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, daß meine JPEG's OOC der E1 (die ich leider nicht mehr habe)

mir irgendwie von den Farben besser gefallen wie die der E2 und T3.

Beim suchen nach einer E1, ist es eine Pro1 geworden....trotz ihrer Schwächen macht es mega viel Spaß  mit ihr zu fotografieren.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MaSchwa:

...dann mach ich mal weiter in 2020😁

 

....hatte über die Feiertage Zeit, meine Bilder zu sichten.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, daß meine JPEG's OOC der E1 (die ich leider nicht mehr habe)

mir irgendwie von den Farben besser gefallen wie die der E2 und T3.

Beim suchen nach einer E1, ist es eine Pro1 geworden....trotz ihrer Schwächen macht es mega viel Spaß  mit ihr zu fotografieren.

 

Hi,

ich hatte zwar nie eine E1 oder P1, kann das aber nachvollziehen. Ich empfinde Bilder die ich vor allem hier im Forum gesichtet hatte, von der Ur x100 der E1 und Pro 1 auch irgendwie am gefälligsten.

Erlicherweise fand ich bei meiner damaligen E2 den "Look" der Bilder anfangs auch besser. Dann hat FUJI da mit einer FW (Version weiß nicht mehr) viel verbesser. Aber der Look hat geliten. Nur meine Meinung.

Die Bilder aus meiner damaligen M1 haben mir von den Farben her dann besser gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
vor 9 Stunden schrieb basstardo:

Ich „steh“ auch grad vor einer Pro1, wäre dann im Laufe der Jahre die Dritte .... Verstand sagt nein, Herz sagt ja 😃

Zu meiner Pro1 gesellte sich jetzt noch eine Pro3 dazu. Die Pro1 bleibt aber definitiv 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei mir ist es noch nicht entschieden, ob die X-Pro1 bleibt, wenn die X-Pro3 kommt (derzeit bestellt). Gründe sind: 

Am 12.3.2019 um 21:37 schrieb puddingtown-cowboy:

Ach liebe X-PRO 1 ....

... du bist in die Jahre gekommen ......

... , keinen schnellen Augen-Autofokus ...

(du hast gar keinen schnellen Autofokus), kein WIFI/Bluetooth, keine vernünftige Editierung der Fremdobjektive in EXIF, manuelle Scharfstellungshilfen sind rudimentär und umständlich weil Lupe nur per Tastendruck wählbar ist, Sucherrahmen für 50/60er Objektive so in der Höhe versetzt, dass immer viel Spielraum zum Schneiden eingerechnet werden muss, OVF für manuelle Objektive nicht sinnvoll einsetzbar, Stativschraubenposition boshaft gewählt, zu viele Knöpfe nahe der Daumenposition, einen schön gemachten Schraubanschluss für Korrekturlinsen, die aber dann teuer werden, wenn man sie braucht und die Kamera deshalb nicht mehr schnell mal ausgeliehen werden kann (mach mal ein Foto: ich sehe nix alles unscharf). Bewahre mich davor, dich wieder in den Skiurlaub mitzunehmen weil der AF nicht so zuverlässig ist, dass man auch mit beschlagenen Brillen und Okular gute Aufnahmen machen kann. Kontrolle der wichtigsten Parameter (ISO, Batt., JPEG/RAW, Meßfeld) nur nach Einschalten erkennbar

Alternativ wäre noch ein Umbau auf IR.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...