Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Daniel und ich bin in dieses Forum gestolpert, weil ich seit einiger Zeit eine neue Kamera suche, da meine alte Pana TZ6 seit einer Weile Probleme mit dem dem Zoom hat und nicht mehr so arbeitet wie ich will (man zoomt raus und es fährt rein oder umgekehrt, dann gehts mal wieder).

Grundsätzlich war ich mit der Kamera und den Bildern daraus durchaus zufrieden (trotz kleinem Sensor), solange das Licht ausreichend war und man nicht allzu schnell fokussiert haben wollte.

Da sich meine Frau vor nem Jahr etwa ne Fuji X-T10 (als Ersatz füt die schwächelnde Pentax K10D) mit Doppel-Zoom-Kit zugelegt hat war der Blick Richtung Fuji naheliegend. Von dem Kit benutzt sie aktuell praktisch ausschließlich das 16-50 und das Tele liegt rum. Jetzt hab ich mir überlegt, wäre es gar nicht so blöd, mir auch ne Fuji zuzulegen, dann könnten wir die Objektive (zumindest teilweise) gemeinsam nutzen. Ich habe nämlich den Telebereich meiner TZ bis 300mm gerne mal (wenn auch nicht oft) genutzt. Da wir (speziell im Urlaub) praktisch immer auch parallel fotografieren ist eine Kamera nicht wirklich ausreichend.

Meine Kamera sollte (im Gegensatz zur alten) auch bei weniger Licht gute Bilder machen und fix fokussieren (ideal auch bei weniger Licht). Wir haben z.B. vor 2 Jahren in New York ne Abend-Bus-Rundtour gemacht, bei der kaum ein Bild geklappt hat, da bis die Kamera den Fokus hatte (sofern sie ihn überhaupt bekommen hat) das Motiv weg war. Brennweitenbereich grob 24-300 (auf KB), gerne auch noch mehr, muss aber nicht zwingend gleich von Anfang an alles haben. Eigentlich wollte ich wieder was kompaktes, aber das beißt sich mit der stärkeren Forderung nach Lichtstärke kombiniert mit Variabilität und Tele (spätestens da scheitert es dann bei den ganzen 1"-Kompakten, die gehen i.d.R. bis max 100/120mm oder sind dann gleich wieder groß wie ne FZ1000).

Wie eingangs erwähnt suche ich schon lange und hab unzählige Berichte gelesen. Natürlich konnte ich auch mit der X-T10 ein bischen spielen. Dabei hat mich die Fokusgeschwindigkeit nicht restlos überzeugt. Da ich auch einem Gebraucht-Kauf nicht grundsätzlich abgeneigt bin habe ich überlegt, ob eine X-T1 eine Option wäre und mit welchem Objektiv für den Anfang? Das Budget ist nicht konkret festgelegt, je günstiger um so besser. Da eine 1" auch bei grob 600 liegen würde und 1000 sollte es fürs erste nicht (wesentlich) überschreiten, ist das mal so in etwa die Range, je weniger je besser, aber sinnvoll investiert. Für den Anfang könnte ich mir das 18-55 vorstellen, eventuell aber auch nur ein 23er? Ich könnte ja noch auf das XC 50-230 meiner Frau als Ergänzung zurückgreifen.

Die Auswertung der Brennweiten meiner beiden bisherigen Kameras (Canon A60, 35-105mm: 44% 35mm, 18% 50mm, 12% 85mm und 26% 100mm; bei der TZ6, 25-300mm: 40% 25mm, 13% 35mm, 19% 50mm, 9% 85mm, 8% 100mm und 11% 150-300m, dabei habe ich die Bilder, welche um den jeweils genannten Bereich +- ein paar mm liegen zusammengefasst). Daher wäre meine Idee entweder ein 35mm Äquivalent oder weiter, wobei die beiden 14 und 16er preislich schon grenzwertig bzw. drüber sind, die Kamera kommt ja auch noch dazu. Zoom ist natürlich bequem, man hat viele Brennweiten in einem, dafür nicht so lichtstark und oftmals weniger knackig. Ich würde gern mit so wenig wie möglich Objektiven auskommen, benötigt aber schon (oder hatte sie zumindest bisher) die Flexibilät, da man ja auch nicht alles durch hin- oder weglaufen ausgleichen kann.

Wie ist die T1 im Vergleich zur neuen T20 speziell bezüglich Fokus?

Ich habe mit der TZ praktisch aussschließlich im iA-Modus fotografiert, bin aber mit ein paar grundlegenden Parametern wie Blende, Zeit, ISO etc. halbwegs betraut, da an der alten Pentax hin und wieder verwendet. Arbeite oft mit großer Tiefenschärfe (konstruktionsbedingt), wäre/bin aber den gestalterischen Möglichkeiten auch mit weniger Tiefenschärfe nicht abgeneigt.

Fotografiert wird im Urlaub in allen möglichen Situationen, auf Feiern, Spaziergängen, der Nachwuchs, Schnappschüsse (dafür dient aktuell meist das Handy), auch mal im Zoo (aber nicht gezielt in der freien Wildbahn auf große Entfernung Wildtiere), auf der (Fluss-)Kreuzfahrt vom Schiff aus Szenen am Ufer etc

Was sind da so eure Erfahrungen? Hab auch schon mal im DSLR-Forum gefragt bzw. viel gelesen, aber da driften Threads oft schnell in die verschiedensten Richtungen ab.

LG

Daniel

Moin und Herzlich Willkommen Daniel!

Schon mal die X-T20 ins Auge gefasst? Der Body neu € 900.- im Kit mit dem 18-55mm 1200.-!  Neuer Sensor (24MB), schneller AF, etwas weniger "Funktionen" als die X-T2, sozusagen eine kleine T2.

Viel Erfolg bei der Auswahl/Findung und dann immer gut Licht!

Michel

Du fragtest zum AF der T1 / T20. Die T20 ist schon einen zacken schneller, wobei die T1 ein echter Handschmeichler ist, besonders mit dem Griff liegt sie toll in der Hand. Eine Erbse zur T1, die Tasten sind sehr tief liegend, mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Ich überlege ernsthaft, meine T20 sogar zu opfern ggü. einer 2ten T1. Die neuen 2.0er Linsen wie 23, 35mm oder 50mm empfinde ich, als sehr wertig und gut, wenn auch das 16-50MkII eine deutlich bessere Nahgrenze besitzt. Das 1,4er würde ich eher an die T20 flanschen.

Viel Spaß mit Fuji.

Der Gruß kommt aus Schuttgart.

Dieter

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

danke für die ersten Rückmeldungen. Eine T20, speziell mit dem 18-135 sprengt denke ich den finanziellen Rahmen. da liege ich ja locker bei 1400-1600,-. Da die T20 ja noch sehr neu (~900,-) ist wird da gebraucht nicht viel zu holen sein. Und die Linse liegt neu auch bei ~750,- (gebraucht finde ich so um 500-600,-). Drum ja auch der Gedanke mit ner gebrauchten T1. Grundsätzlich würde die T20 schon reizen. Wie ist eigentlich die X-A3 im Vergleich zu werten? Hat keinen Sucher, wäre evtl. zu verschmerzen, Sensor ist auch unterschiedlich, kann jemand was im Vergleich zum Fokus sagen? (Ich weiß, einiges liegt da auch am Objektiv, was für eine Kombie wäre interessant?)

LG

Daniel

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Dein Umstieg von der TZ6 zu Fuji ist schon ein gewaltiger Sprung.

Ich habe vor etwa 14 Jahren den Schritt in die digitale Fotografie gewagt, weil meine analoge EOS den Verschluß defekt hatte. Und das bemerkte ich natürlich erst zuhause nach der Entwicklung der Dias   :(   .

Als ich dann zwischenzeitlich bei der X-S1 angekommen war, hatte ich auch mittlerweile eine umfangreiche digitale Canon-Ausrüstung.

Das ich jetzt seit einem guten halben Jahr mit den Fuji-Xen (X-T1 + X-Pro2) unterwegs bin hat sich gefühlsmäßig voll bezaht gemacht - der Kontostand ist aber ein anderer (von wegen bezahlt   ;)   ).

Die X-T10 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ist aber warscheinlich nix für meine normal großen Griffel.

Deshalb habe ich ja auch die X-T1 mit Batteriegriff, denn erst damit liegt sie mir gut in der Hand. Auch bei der X-Pro2 habe ich einen Griff dazu geholt und jetzt komme ich weniger oft versehentlich an die

verschiedenen Funktionstasten.

Seit gestern habe ich auch ein 18-135 an der X-T1 im Einsatz und bin angenehm überrascht. Das ist natürlich etwas mehr Gewicht, weniger Lichtstärke und auch etwas schwächere Bildqualität als mit dem 18-55er, aber

die Flexibilität wiegt das in meinen Augen prima auf.

Wie schrieb hier im Fourum jemand zum 18-135: "Das Fuji-Suppen-Zoom ist sicherlich nicht die hellste Kerze auf der Fuji-Torte ..."  - aber es reicht um geblendet zu werden   ;)   .

Für meine EOS 40/50D hatte ich ein ähnliches von Sigma - das 18-125 mit HSM und Stabi drin. Das war gefühlt bei offener Blende etwas schwächer - und vor Allem auch beim Stabi.

Gewichtsmäßig tun die sich alle (auch von Canon) nicht viel - so +/- 50 Gramm.

Der Vorteil bei der Kombi X-T1 + 18-135 ist deren Wetterfestigkeit. Du brauchst dir also weniger Sorgen machen, wenn der Regen einsetzt   :)   .

Da deine Frau ja die X-T10 hat, weißt du ja wie sich das anfühlt. Der Sucher in der T1 ist allerdings wesentlich größer und sogar besser als jener der X-Pro2.

Wenn du vor einem Gebrauchtkauf nicht zurück schreckst, dann kannst du ja mal hier schauen:

http://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-T1-18-135-mm-WR-/282525731446?hash=item41c7d88a76:g:RGkAAOSw3YJZQZAH

Das passt wohl gut in dein Budget   :)   !

Das 18-135 bekommt man auch schon eimal für unter 500 € - wenn man(n) Glück hat. Aber dann liegst du meist zusammen mit der X-T1 über 1000 € im Einzelkauf ...

Viele Grüße

Christian

Edited by Allradflokati