Jump to content

Kleine Bastelei am 12mm Zeiss Touit


Altländer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei den Zeiss Touit Objektiven wird oft beklagt, dass der Blendenring schlecht tastbar wäre. Das finde ich nun nicht so gravierend, da mit aber ein altes, defektes Objektiv in die Hände gefallen ist, dachte ich, komm bastel mal ein wenig.

Also habe ich den Gummiring um den Fokusring des alten Objektives abgenommen und geschaut, ob er auf mein 12mm Touit passt - passt! Dann habe ich ihn in der Breite zu recht geschnitten, was wegen der Riffelung nicht sehr schwer war. Dann noch die Aussparung für die Blendenzahlen angepasst und den Ring über den Blendenring des Touit geschoben - fertig.

Ich muss sagen, es fühlt sich gut an. Festgeklebt habe ich ihn nicht, da ich von basteleien, die nicht rückgängig zu machen sind, nicht begeistert bin. Der Ring hält auch so und wenn er sich bewährt, bleibt er dran. Damit man sich das besser vorstellen kann, mal ein Bild davon. Wer Lust hat, darf die Fusseln wegstempeln :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 30.6.2017 um 14:19 schrieb Altländer:

Hallo,

bei den Zeiss Touit Objektiven wird oft beklagt, dass der Blendenring schlecht tastbar wäre. Das finde ich nun nicht so gravierend, da mit aber ein altes, defektes Objektiv in die Hände gefallen ist, dachte ich, komm bastel mal ein wenig.

Also habe ich den Gummiring um den Fokusring des alten Objektives abgenommen und geschaut, ob er auf mein 12mm Touit passt - passt! Dann habe ich ihn in der Breite zu recht geschnitten, was wegen der Riffelung nicht sehr schwer war. Dann noch die Aussparung für die Blendenzahlen angepasst und den Ring über den Blendenring des Touit geschoben - fertig.

Ich muss sagen, es fühlt sich gut an. Festgeklebt habe ich ihn nicht, da ich von basteleien, die nicht rückgängig zu machen sind, nicht begeistert bin. Der Ring hält auch so und wenn er sich bewährt, bleibt er dran. Damit man sich das besser vorstellen kann, mal ein Bild davon. Wer Lust hat, darf die Fusseln wegstempeln :)

 

 

Gruß Wolfgang

Mann, wie kann man bloss ein Zeiss so verhunzen! Da ist mehr Gefühl angesagt!😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2017 um 14:19 schrieb Altländer:

Wer Lust hat, darf die Fusseln wegstempeln :)

Die Fusseln sind ja leider ein Markenzeichen der Touits. Das Gummi scheint sie magisch anzuziehen. Die Bastelarbeit finde ich kreativ, passt aber für mich nicht zu dem cleanen Look der Touit. Meins wärs nicht.... 😬😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher passt das nicht zum Look. Doch dafür ist es funktionell. Später hin habe ich den Gummi noch etwas mit doppelseitigen Klebern für Fotos festgeklebt. Das lässt sich jederzeit wieder lösen und unsichtbar entfernen. Jedenfalls lässt sich so der Blendenring, besser bedienen und vor allem viel besser ertasten. Da verzichte ich gern auf etwas Look.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv seit vielen Jahren und schätze es sehr. Das Problem ist m.E. nicht, dass sich der Ring schlecht bedienen lässt, sondern dass er zu leichtgängig ist und die Rastpunkte nicht wirklich definiert sind. Das betrifft übrigens auch die meisten Fujinons. Wenn man den Blendenring mit einer solchen Bastelei griffiger macht, verstellt man ihn versehentlich noch öfter. Insofern halte ich die Maßnahme für unsinnig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich freut es zu sehen wenn jemand Spaß an seinem Hobby hat. Dazu gehört es meiner Meinung nach auch mal was unkonventionelles auszuprobieren und der Versuch Dinge zu verbessern zeichnet den Enthusiasten aus. Den einfachen Weg zu beschreiten und ein anderes Objektiv zu kaufen wäre einfach viel zu langweilig. Schade dass deine Begeisterung hier auf so wenig Verständnis stößt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uli-P:

Ich habe das Objektiv seit vielen Jahren und schätze es sehr. Das Problem ist m.E. nicht, dass sich der Ring schlecht bedienen lässt, sondern dass er zu leichtgängig ist und die Rastpunkte nicht wirklich definiert sind. Das betrifft übrigens auch die meisten Fujinons. Wenn man den Blendenring mit einer solchen Bastelei griffiger macht, verstellt man ihn versehentlich noch öfter. Insofern halte ich die Maßnahme für unsinnig.

Das Problem mit dem Rasten habe ich auch bei einigen Fujis, bei dem Zeiss weniger. Ich kann nicht feststellen, dass ich durch die Bastelei die Blende leichter verstelle.

vor 8 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Mich freut es zu sehen wenn jemand Spaß an seinem Hobby hat. Dazu gehört es meiner Meinung nach auch mal was unkonventionelles auszuprobieren und der Versuch Dinge zu verbessern zeichnet den Enthusiasten aus. Den einfachen Weg zu beschreiten und ein anderes Objektiv zu kaufen wäre einfach viel zu langweilig. Schade dass deine Begeisterung hier auf so wenig Verständnis stößt.

 

Du das ist kein Problem. Mich hat immer gestört, dass ich den Blendenring kaum tasten konnte. Oft musste ich die Kamera absetzen und schauen wo meine Finger gerade hin gehören. Seit ich den Ring drauf habe, spürt man ganz deutlich wo man ist. So ist das für mich ein sehr feiner haptischer Gewinn und das lasse ich mir auch nicht dadurch vermiesen, weil es anderen nicht gefällt. Es kann jeder seine Meinung dazu äußern, das ist legitim und ich habe absolut kein Problem damit. Mir geht in diesem Fall Haptik vor Optik.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Altländer:

Das Problem mit dem Rasten habe ich auch bei einigen Fujis, bei dem Zeiss weniger. Ich kann nicht feststellen, dass ich durch die Bastelei die Blende leichter verstelle.

Wenn dir die Umbaumaßnahme Vorteile bringt, ist doch alles gut, Wolfgang 😀

Mich stören bei fast allen Objektiven die  zu leichtgängigen und nicht definiert rastenden Blendenringe, Ausnahmen sind nur mein XF 2.0/18 und das 1.4/35. Besonders beim 1.2/56 läuft der Ring so leicht, dass ich ihn bei größeren Porträt-Shootings mittlerweile auf eine bestimmte Blende mit Tape fixiere um ihn nicht permanent zu verstellen. Das ist letztendlich genauso eine "Bastelei" und eine unschöne obendrein. Auch beim 12er Touit ist der Blendenring zu leichtgängig, das wurde in allen Tests bemängelt und deckt sich so mit meinen Erfahrungen. Ich habe aber gelernt mich mit Unzulänglichlkeiten zu arrangieren. Da ich das Zeiss - genauso wie das XF 56 - sehr viel benutze und ihre optischen Qualitäten überaus schätze, kann ich mit dem  m.E. suboptimalen Handling leben... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb uli-P:

[...]  Besonders beim 1.2/56 läuft der Ring so leicht, dass ich ihn bei größeren Porträt-Shootings mittlerweile auf eine bestimmte Blende mit Tape fixiere um ihn nicht permanent zu verstellen. [...]

Schön zu hören, dass das einem Profi auch passiert. Was hab ich schon geflucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb uli-P:

Wenn dir die Umbaumaßnahme Vorteile bringt, ist doch alles gut, Wolfgang 😀

Mich stören bei fast allen Objektiven die  zu leichtgängigen und nicht definiert rastenden Blendenringe, Ausnahmen sind nur mein XF 2.0/18 und das 1.4/35. Besonders beim 1.2/56 läuft der Ring so leicht, dass ich ihn bei größeren Porträt-Shootings mittlerweile auf eine bestimmte Blende mit Tape fixiere um ihn nicht permanent zu verstellen. Das ist letztendlich genauso eine "Bastelei" und eine unschöne obendrein. Auch beim 12er Touit ist der Blendenring zu leichtgängig, das wurde in allen Tests bemängelt und deckt sich so mit meinen Erfahrungen. Ich habe aber gelernt mich mit Unzulänglichlkeiten zu arrangieren. Da ich das Zeiss - genauso wie das XF 56 - sehr viel benutze und ihre optischen Qualitäten überaus schätze, kann ich mit dem  m.E. suboptimalen Handling leben... 

Ist es auch, nichts anderes wollte ich ausdrücken. Sorry wenn das anders ankam. Dass Schön anders ist, ist mir klar. Für mich war das halt Zweckmäßig und ich wollte andere daran teilhaben lassen.

Mit den Blendenringen bei Fuji war oder ist das so ein Ding. Mein 35mm geht da ganz gut, ebenso das 16mm. Beim 10-24 sind die Rasten kaum zu spüren. Das 14mm was ich hatte war sehr leichtgängig und die Rasten kaum zu spüren.

Aber generell kann man nicht sagen, beim 35mm geht die Blende gut, beim 10-24 sehr leicht. Beim Besitzer gleicher Objektive kann es genau umgekehrt sein. Da geht das 35mm überaus leicht, das Zoom hingegen rastet perfekt. Schade, dass man seitens Fuji nicht in der Lage zu sein scheint, das zu vereinheitlichen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Graufilter:

Schön zu hören, dass das einem Profi auch passiert. Was hab ich schon geflucht.

Nimm Tesa Gewebeband so wie ich statt zu fluchen 😀

Sieht doch außerdem verflucht gut aus, gelle?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... aber warum nicht gleich auf „A“ fixieren, dann lässt sich Blende wenigstens noch per Rädchen verstellen.

Ich mag halt keine Rädchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Tape kann man auch einen Leder Schnürsenkel zur Fixierung nehmen ;) Passt auch besser zum schicken Retro-Look unserer Fujis...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,
ich finde Deine Überlegung so schlecht gar nicht. Auch Dein Umsetzung lässt Denkzellen beben :D

Mir gehts beim 50mm Makro Touit ähnlich. Gut irgendwann erspürt man,wo der Punkt liegt. Nur darf Design nicht unbedingt dem Nutzen unterliegen.
Ich finde diese Objektivreihe optisch absolut schön, nur ich kaufe es, damit ich es benutzen kann.
Das ist beim Fringer das gleiche. Warum nicht also ein Silikonzubehör anbieten, der einen Umbau erlaubt?

Hab mal schnell mein teuer bezahltes CS-4 Werkzeug bemüht. Wenn ich es raus machen soll, sage bitte Bescheid.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...