Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Fuji 10-24 kaufen. Da ich finanziell immer ein wenig knapp bin dachte ich über ein gebrauchtes nach. Jetzt hab ich allerdings auch negatives über das Objektiv gelesen und denke, dass es eine relativ grosse Serienstreuung gibt. Nun bin ich am überlegen ob ich noch spare und mir ein neues kaufe oder ob ich es wagen soll und mir ein gebrauchtes zulege. Wann verkauft man ein 10-24 welches eine super Abbildungsleistung hat? Vieleicht könnt ihr mir bei meinen Überlegungen helfen, was würdet ihr machen?

Viele Grüße

Christian

Guest Rolfi

Ich habe keine Probleme mit Gebrauchtkauf bisher gehabt.

Auch wenn ich was verkauft habe kam nie eine Beschwerde.

Bei hochpreisigen Artikeln wie z.B. ein 10-24er Objektiv würde ich den

Verkäufer um eine Testzeit bitten.

Bei Objektivverkäufen biete ich immer eine einwöchige Rücknahme bei Unzufriedenheit an.

Bisher ist noch nie was wieder zurück gekommen.

Edited by Rolfi

I

Bei hochpreisigen Artikeln wie z.B. ein 10-24er Objektiv würde ich den

Verkäufer um eine Testzeit bitten.

Bei Objektivverkäufen biete ich immer eine einwöchige Rücknahme bei Unzufriedenheit an.

Bisher ist noch nie was wieder zurück gekommen.

Also so etwas würde ich als Verkäufer garantiert nicht anbieten, ich bin Privatmann und heiße doch nicht Amazon. Wenn der Käufer das Objektiv testen will, steht es ihm frei, zu mir zu kommen und es hier zu auszuprobieren.

Auf den eventuellen Streß, ein Objektiv in wer weiß welchem Zustand, zurückzunehmen, hätte ich garantiert keine Lust.

Davon abgesehen, ist das 10-24 eines der wenigen Objektive, bei dem ich über einen Verkauf nachdenke, weil es mir an der X-Pro2 fast zu groß ist und mir Festbrennweiten lieber sind. Aber noch bin ich nicht soweit... :rolleyes:

Ich habe vor wenigen Tagen hier übers Forum ein erst wenige Wochen altes 10-24 mm für 769,- € gekauft. Es war quasi wie neu und ich bin hochzufrieden damit. Da der Kaufbeleg dabei war, gäbe es auch im Garantiefall kein Problem. Also alles Bestens. Bei einem Älteren ohne Garantie hätte es sicher billiger sein müssen und ich hätte es vor dem Kauf beim Käufer dann auch lieber ausprobieren wollen. Eine gewisse Serienstreuung scheint es ja wohl zu geben.

Gerade habe ich in meiner Fuji-Ausrüstung eine wirklich größere Umstellung vorgenommen. So habe ich z.B. in kürzester Zeit eine X-T2, X-Pro2, 16mm, 23mm, 35mm und 56mm erworben. Alle gebraucht. Wie so oft ist auch hier alles einwandfrei abgelaufen. Die Kameras und Objektive waren allesamt sowohl technisch als auch optisch Topp! 

Das 10-24 besitze ich nun seit 2 1/2 Jahren und bin damit außerordentlich zufrieden. Von einer "starken Serienstreuung" würde ich nicht sprechen. Du musst bedenken, dass diejenigen, die unzufrieden sind, sich wesentlich eher hier oder im blauen Forum auslassen als die, die garnichts auszusetzen haben. So liest man hier halt "viele" negative Beurteilungen und erhält so schnell ein falsches Bild.

Zum Kaufen: Wenn jemand ein Objektiv jahrelang besitzt und dann veräußert, wird er wohl damit zufrieden gewesen sein. Wer schleppt schon jahrelang ein teures Objektiv mit durch? Hier würde ich bedenkenlos zugreifen. Die Objektive, die nur kurz im Besitz des Verkäufers waren, haben dann allesamt noch Garantie und ich würde mir da die Rechnung oder eine Kopie davon aushändigen lassen. Idealerweise wäre es, sich das Objektiv vor Ort anzuschauen. Geht nicht immer. Bei zweien von meinen vier erworbenen Objektiven konnte ich das tun. War und ist mir aber nicht so wichtig, dass ich nicht kaufen würde. Wenn Du hier im Forum kaufst, glaube ich sicher, dass Du da gar keine Bedenken haben solltest. Starte doch mal eine Suche. Der Markt hier ist allerdings sehr klein. Mehr Erfolg hatte ich im blauen Forum und sogar in den eBay-Kleinanzeigen.

Edited by Jürgen Forbach

Hallo ich hätte eventuell eins abzugeben weil Ich es zu wenig nutze. Der Zustand ist einwandfrei und es wurde neu am 9.5.2014 gekauft . Es war auch  immer mit Filter geschützt. Meld dich einfach mal unter banzblues@gmx.de Preisvorstellung 720.- ohne Filter.Ich kann auch Testbilder zuschicken wenn gewünscht. 

Danke für eure Antworten, habe bis jetzt auch meist gebraucht gekauft und auch verkauft - ohne Probleme. Bin aber selber nicht so der Pixelpeeper und wüßte nicht mal ob es mir auffällt wenn ich ein nicht einwandfreies Objektiv habe.

Hallo ich hätte eventuell eins abzugeben weil Ich es zu wenig nutze. Der Zustand ist einwandfrei und es wurde neu am 9.5.2014 gekauft . Es war auch  immer mit Filter geschützt. Meld dich einfach mal unter banzblues@gmx.de Preisvorstellung 720.- ohne Filter.Ich kann auch Testbilder zuschicken wenn gewünscht. 

Danke für das Angebot aber ich muss noch sparen bis ich das Geld zusammen habe.

Das mit den Testbildern ist nicht schlecht und werde ich auch so machen, falls ich gebraucht kaufe.

Christian