Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe gestern eine kleine Modenschau Fotografiert (letztes Jahr mit einer 5D Mark II) und bin mit der schärfe (von der X-T2) der Bilder überhaupt nicht zufrieden!

Gestern waren zwar die Lichtverhältnisse nicht so gut das hat aber (glaube) ich nichts mit der Schärfe zu tun!

Ich habe hier mal das Bild mit eingestellt, und zusätzlich noch einen Link zur Original Datei.

https://www.dropbox.com/sh/4a1j9y9z4tdlzy0/AADuJnGoHfWlP8RDVeEorR1fa?dl=0

Im Einsatz hatte ich:

Die X-T2 mit dem 16-55 f/2,8

An der Kamera hatte ich folgende Einstellungen:

AF-C aktiviert in Kombination mit dem AF Modus „ZONE“. Die Zone dann von der Größe anpasst und Mittig positioniert.

Objektiv auf Blende 5,6, ISO auf Auto und das gleich für die Verschlusszeit "Auto"

So ich hoffe das ich keine Angaben vergessen habe ;-)

​Würde mich sehr über einen Kurzfristen Tipp freuen, da ich heute wieder bei Bewölkten Himmel das ganze noch mal Fotografieren soll.

Schon mal danke an Forum.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich habe mir die Datei in LR geladen, laut Exif hast Du mit f 5.6 und 1/100  bei ISO 800 fotografiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die 1/100 zu lang waren, ich hätte bei diesen Verhältnissen wahrscheinlich mit Offenblende fotografiert.

EDIT:

und warum mit AF-C?

Edited by Bernd0305

Bernd war schneller:

Du hast wohl AF-C gewählt, weil sich die Models bewegen. 1/100s ist bei den ca. 52mm Brennweite eh an der Grenze. Da darf man selbst nicht wackeln und sich das Motiv nicht bewegen.

Mach doch einmal einen Test mit einer Person Deiner Wahl und lass es bei guten Licht normal auf Dich zuschreiten. Dann machst Du Fotos mit unterschiedlichen Bleichtungszeiten und schaust mal, wie kurz Du werden musst, damit es wirklich "bollenscharf ist". Und da ist dann die Komponente "Der AF greift nicht" noch gar nicht dabei.

Hier gibt es noch einen Punkt, der auffällt: Das schwarze Shirt ist der denkbar schlechtestes Motivteil, um einen AF zu helfen, das bewegte Motiv scharf zu stellen. Hier würde ich versuchen, mit AF-C und einem Einzelfeld, dass von der Größe richtig ist, auf's Gesicht zu zielen.

Viel Spaß weiterhin.

Andreas

Hallo, und erst mal danke für die schnelle Tipps :)

Das mit den AF-C hat mir jemand gesagt der sich mit dem System auskennt, vielleicht hat er sich ja auch nur verschrieben ;-)

Also gehe ich heute wieder an den Start, nur mit folgenden Einstellungen :

Mit dem 16-55 f/2,8, die Blende auf f/2,8, an der X-T2 auf AF-S, Verschlusszeit 125 oder 250 wäre das so richtig?

Ich würde dann noch Zone "Mitte" nehmen und Augenerkennung ginge das auch?

Grüsse, Sven

Das mit den AF-C hat mir jemand gesagt der sich mit dem System auskennt, vielleicht hat er sich ja auch nur verschrieben ;-)

Mit dem 16-55 f/2,8, die Blende auf f/2,8, an der X-T2 auf AF-S, Verschlusszeit 125 oder 250 wäre das so richtig?

Grüsse, Sven

Hallo Sven,

wenn du in der Einstellung "Auto-ISO" die kürzeste Verschlußzeit auf 1/320 stellst und eine feste Blende vorwählst bist du eher auf der sicheren Seite.

Zusätzlich mit der "Gesichtserkennung" und die Augenerkennung auf "Auto" sollte reichen.

Man verschätzt sich regelmäßig, wie schnell die Bewegungen bei den längeren Verschlußzeiten verwischen.

Deshalb ist auch der Tipp von Graufilter eine sehr pragmatische Lösung - vorher einfach mal Trockenübungen machen   ;)   .

Viel Erfolg

Christian

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüsse, Sven

AF-C ist natürlich richtig bei sich bewegenden Motiven. Die Frage ist, ob Du den Modus Zone oder Einzelfeld verwendest. Das hängt maßgeblich davon ab, wiviel Raum die Modelle in deinem Foto einnehmen sollen. Wenn ich davon ausgehe, dass Du eigentlich keine abgeschnittenen Hände haben willst, dann muss mehr drauf, dann muss aber auch die Brennweite kleiner oder Dein Abstand zum "Laufsteg" größer sein. Oder eben ein Hochformat anstelle des Querformats. Egal wie, Du solltest vermeiden, das sowohl im Einzelfeldmodus als auch im Zonenmodus der in Betracht gezogene Bereich auch den Hintergrund erfasst. Er sollte möglichst groß sein, aber nicht so groß, dass sich der AF am Hintergrund verbeißen kann.

Zur Blende. Das hängt von der gewünschten Schärfentiefe und Deinem Abstand zum Motiv ab. Wird durch die Kombination die Schärfentiefe zu gering, wird es auch schwierig, die Augen präzise scharf zu bekommen. Laufen die Modelle auf Dich zu, dann verringert sich zunehmend der Abstand und damit die Schärfentiefe. Da musst Du Dich entscheiden, auf welcher Höhe Du vornehmlich die Bilder machen willst. Wahrscheinlich eher formatfüllend nah. Also danach die erforderliche Blende wählen.

Sind die Lichtverhältnisse recht konstant (kein Wolkenzug, der regelmäßig abdunkelt) kannst Du komplett auf manuelle Belichtung umstellen. Wechselt die Helligkeit der Kleidung (von schwarz nach weiß) bist Du sonst regelmäßig mit einer Belichtungskorrektur beschäftigt. Mit den HIlfmitteln der Belichtungsmessung kannst Du im manuellen Modus ganz gut auf den gewünschetn Hautton einstellen und so lassen, bis es zu einer deutlichen Verschiebung der Lichtverhältnisse kommt. Das siehst Du dann aber - WYSIWYG sei dank - recht zügig.

D.h. mit der Blende bestimmst Du die Schärfentiefe, die Du magst (variabel durch den variablen Abstand zum Modell), mit der Verschlusszeit, wie zackig belichtet wird, um das Modell "bollenscharf" abzubilden. Dann bleibt Dir nur noch ISO, um eine gute Belichtung hinzubekommen. Musst Du hier mit ISO zu weit hochgehen, wird das BIld scharf, der Schärfeeindruck selbst kann dann wieder durch's Rauschen verschlechtert werden. Und dazu noch möglich selbst nicht zu sehr wackeln. Das ist eine Sache, die mir zu gerne im Überschwang des Fotografierens passiert.

Bin gespannt auf die neuen Ergebnisse.

Erst mal danke für die ausführliche Hilfestellung :-))

Also in den erste 5 Metern laufen die Modelle auf mich zu also 3 bis 5 schritte dann geht eigentlich nichts mehr, dann gehen Sie um mich herum und gehen ein paar Stufen hoch!

Dann muss ich von unten nach oben Fotografieren ist dann ein anderer Laufsteg. An die Treppe kann ich mich nicht stellen da ca. 20 Sek. später das nächste Modell kommt.

Habe mal 2 Bilder angehängt, mit rotem Teppich ist auf Augenhöhe, und das andere ist der kurze Laufsteg ca. 4 bis 5 Meter!

Heutigen Lichtverhältnisse sind wie gestern :-(

Grüsse, Sven

Ich habe das mal hier im Ort versucht bei einer Modenschau in der Altstadt. Massig Menschen, Dämmriges Licht, in der Gasse Kunstbeleuchtung und Amateurmodells die sich sehr willkürlich bewegt haben.

Bei der E2s und AF-C habe ich schnell gemerkt das der Fokuspunkt etwas braucht um kontinuierlich zu arbeiten. Viel Ausschuss. Da habe ich aber sicher auch viel zu wenig Übung gehabt.

Ich habe mir dann einen Punkt ausgesucht an dem die Modelle vorbeikamen und habe dort "manuell" auf sie gewartet. (Fokusfalle)

Da waren dann die Ergebnisse absolut brauchbar, gerade bei Offenblende und dem 50er F2.

Bei so was fühle ich mich manuell sicherer weil ich weiß das der Fokus nicht versehentlich was anderes wählt weil sich das Licht wechselt, das Modell plötzlich schneller geht oder überraschend stehenbleibt.

Es geht sicher technisch auch mit AF, aber mit MF bin ich einfach sicherer. 

Ich, bewegliche Objekte und AF hat noch nie funktioniert. Liegt sicher nicht an der Kamera........... :D  bei mir.

Servus, Cristina

Erst mal danke für die ausführliche Hilfestellung :-)) [...]

Wir tuen hier alles in der Hoffnung, hübsche Frauen, scharf abgebildet auf Fotos zu Gesicht zu bekommen... :D

Bist Du jetzt mit der Schärfe zufriedener?

Auf den Bildern oben kann man das nicht beurteilen.

Gruß

Andreas

Es ist zwar schon eine Weile her, hier aber noch mein Senf dazu: 

Das Ziel wären ja die hübschen Damen in ihren Kleidern. Würde für mich bedeuten: wenig Hintergrund, Dame möglichst bildfüllend. Also in jedem Fall schon mal Hochformat, ausser für ein paar Bilder für den Umgebungs-Eindruck.

Weiter sollten die Damen zwar scharf abgebildet, der Hintergrund aber eher nicht so störend sein. Also Blende runter. 2.8 ist bei runden 50 mm Brennweite in Ordnung, bedeutet aber auch, dass die Schärfe-Ebene schon mal etwas kritisch schmal werden kann. 3.2 oder 4.0 würden es auch tun, aber das ist dann Geschmackssache.

Also genau fokussieren: entweder manuell, wenn Du den "Abschusspunkt" wählst, oder (so würde ich es machen) AF-S, aber ohne Gesichtserkennung, sondern Fokuspunkt ungefährt dorthin schieben, wo die Gesichter nun mal sind (die verschieben sich ja nicht laufend), anpeilen, anschliessend ggf. Bildausschnitt noch minimal korrigieren und abdrücken. Nachdem das keine 100m-Läuferinnen sind, sollte das funktionieren (tut es zumindest bei mir, wenn ich vergleichbare Situationen habe). Die Gesichtserkennung behandle ich sehr vorsichtig, wenn die Kamera etwas für ein Gesicht hält, was keines ist, oder das falsche Gesicht erwischt, wenn mehrere im Bild auftauchen, dann ist es mühsam, sie davon wieder wegzukriegen. Ich entscheide lieber selber.

Die Zeit würde ich bei so einem Anlass und dem Wetter, wie es auf den Bilder zu sehen ist, ungefähr bei 1/250 ansetzen. ISO muss dann den Rest machen, d.h. auf Automatik bis max. 3200 oder 1600, je nach Geschmack. Unschärfe fällt generell eher negativ auf als Rauschen: erstens kann man Rauschen korrigieren, Unschärfe dagegen nur scheinbar, und zweitens nehmen die meisten Menschen gute Details, also Schärfe auch bei minimalem Rauschen eher positiv wahr als umgekehrt.

Der letzte Punkt, der für mich am schwierigsten zu beurteilen ist, ist das Wackeln: das wunderschöne 2.8-Objektiv hat ja keine Anti-Wackel-Technik, Du bist also auf Deine Hände, eine kurze Zeit und evtl. ein Stativ angewiesen. Ich bin genau aus dem Grund beim Kit-Zoom geblieben, OIS hilft doch sehr vor allem in hektischen Situationen, wo man selber viel in Bewegung ist und damit der Puls und die Muskulatur mit höheren Drehzahlen arbeiten. Andererseits: ausgerechnet OIS macht mir immer wieder mal, selten zwar, aber unvorhersehbar, einen Strich durch die Rechnung. Es gibt immer wieder Bilder, bei denen das OIS "falsch" korrigiert zu haben scheint, d.h. Bilder in Situationen, die absolut einfach wären, genug Licht, genug Kontraste, keine AF-Probleme, aber am Bildschirm daheim ist einfach alles leicht unscharf. Drei Bilder weiter ist das dann wie weggeblasen, wieder alles perfekt. Insofern ist es am Ende wahrscheinlich besser, wenn OIS an einem selber liegt und man es kontrollieren kann, als wenn man sich auf die Elektronik verlassen muss und keine Ahnung hat, wann sie ihre kleine Krise hat. 

Den Einfluss der Verwackelung und die Grenzen Deiner Körperkontrolle kannst Du nur mit einem Stativ-Vergleich herauskriegen. Vom Schiessen weiss man ja, dass es je nach Mensch sehr unterschiedlich ausfällt: gute Schützen, und auch erfahrene Fotografen, können sogar ihren Puls kontrollieren, d.h. im Moment des Zielens und Abdrückens so ruhig wie möglich bleiben, Atmung aus, Puls langsam, das ist die beste Anti-Wackel-Technik. Aber das braucht Übung, viel Übung, und es ist nicht jedem gegeben.

Soviel noch mein Senf dazu. Was ist aus der zweiten Sitzung eigentlich geworden?

Guest hooky69

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem AF-C teilen. Der AF-C der X-T2 funktioniert ganz hervorragend. Die meisten Unschärfen kommen alleine von der Bewegungsunschärfe, heißt die Zeiten sind zu lang.

Menschen die nicht absolut still sitzen, zum Beispiel in einer Unterhaltung, würde ich nicht unter 1/250 fotografieren. Menschen die gehen, auf einen zu, nicht unter 1/500 eher sogar schneller. Menschen die laufen nicht unter 1/1000.

Ich mache ja viel Fotos mit unserem Hund, wenn der auf einen zu läuft, brauche ich Zeiten von 1/2500 und schneller für richtig scharfe Fotos. Klar, wenn das Licht nicht besonders ist, schnellt die ISO rauf, aber was nutzt mir eine rauschfreies Foto, das dann aber unscharf ist.

LG, Heiko