Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen:

Ich fotografiere zwar schon recht lange, jedoch berufs- bzw. zeitbedingt leider nicht konsequent (immer wieder lange Pausen...). Angefangen habe ich im Nikon DSLR Lager und bin - wie so viele, nur eben recht spät - nun auf DSLM umgestiegen und bei Fuji gelandet.

Alternativ wären noch MFT Kameras von Oly oder Panasonic in Betracht gekommen, die Haptik, das Handling und die vielen positiven Stimmen zu X-T2 haben mich am Ende überzeugt. Gekauft habe ich sie bei einem kleinen Foto-Laden mit dem 18-55 Kit-Objektiv, um erst mal die der Kamera warm zu werden und zu schauen, wo die Reise hin geht. Im Moment steht das 55-200 als Ergänzung aber schon zur Debatte... :-)

Ich würde mich als ziemlichen Neueinstiger bezeichnen, auch wenn mir die Funktionen / Wechselwirkungen usw. zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO usw. theoretisch sehr gut bekannt sind.

Ich erhoffe mir in diesem Forum einen interessanten Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, vielleicht die eine oder andere Anregung / Hilfestellung um mich fotografisch ein bisschen weiter zu entwickeln und freue mich auf rege Diskussionen.

Viele Grüße - zur Zeit aus dem Urlaub - Bacardi

Hallo Bacardi

Herzlich willkommen hier im Forum - auch wenn Du einen seltsamen Namen zu haben scheinst ;-).

Falls das allerdings nur eines Deiner Lieblingsmotive oder sogar Dein Lieblingsgetränk ist - dann zeig doch mal ein paar Bilder davon....

Hallo Bacardi

Herzlich willkommen hier im Forum - auch wenn Du einen seltsamen Namen zu haben scheinst ;-).

Falls das allerdings nur eines Deiner Lieblingsmotive oder sogar Dein Lieblingsgetränk ist - dann zeig doch mal ein paar Bilder davon....

Den Namen habe ich vor 20 Jahren mal gewählt, als das noch "cool" war - irgendwie kann ich mich nicht davon trennen. Mein Lieblingsgetränk ist Bacardi aber nicht mehr.

Hallo Bacardi,

herzlich Willkommen hier im Forum. Im Urlaub lernt man seine neue Kamera sicher am besten kennen. Empfehlenswert für dich als Neueinsteiger wäre sicher das Buch zur Kamera (120 Profitipps von Rico Pfirstinger).

Jein. Die obigen und viele weitere habe ich links liegen lassen. Die restlichen...naja sagen wir fünf habe ich gelesen.

Wohlgemerkt: Profitipps!

Dann hast du vielleicht was verpasst, schließlich gehören die Diskussionen um die richtigen Akkus und alternative externe Stromversorgungen zu den Dauerbrennern in den Foren. Zusammen mit der Frage, wo man das aktuelle Handbuch auf Deutsch findet, welche Speicherkarten man nehmen soll und wie man die Firmware aktualisiert. Und da ich Profi bin (siehe meine Workshops), sind es halt Profitipps.

Zum Glück gibt's immer eine fette Leseprobe, so kann jeder für sich selber gucken: https://www.dpunkt.de/common/leseproben//12807/1_Leseprobe.pdf

Edited by flysurfer

Dann hast du vielleicht was verpasst, schließlich gehören die Diskussionen um die richtigen Akkus und alternative externe Stromversorgungen zu den Dauerbrennern in den Foren. Zusammen mit der Frage, wo man das aktuelle Handbuch auf Deutsch findet, welche Speicherkarten man nehmen soll und wie man die Firmware aktualisiert. Und da ich Profi bin (siehe meine Workshops), sind es halt Profitipps.

*lol ganz wie du meinst......

Aber weißt du ...eigentlich muss ich dir danken das du mir den Tag versüßt hast :-). Nach seiner Definition bin ich auch Profi *wow meine Brust schwillt gerade so extrem an

Aber keine Sorge, ich bin keiner und bezeichne mich such nicht als solcher....

Welches Objektiv für eine Städtereise nach Castrop-Rauxel?

Wie stelle ich meine Kamera ein um Hunde zu fotografieren?

Die Frage hatten wir auch am Sonntag in Heidelberg.

Die Fragen sind ja völlig legitim, auch die Erwähnung und Abhandlung im Buch.

Ebenfalls das du Bücher verkaufst ect. pp.

Nur die 120 Profitipps stoßen mir ein wenig auf. Das ist so wie der tolle 350 Euro Gutschein von abindenurlaub.de der hier liegt.

Bei genauerem Hinsehen und Sternchengucken bleiben dann 20 Euro übrig die ich wirklich nutzen kann....

Bei genauerem Hinsehen und Sternchengucken bleiben dann 20 Euro übrig die ich wirklich nutzen kann....

Mehr kostet das eBuch ja auch nicht, oft sogar deutlich weniger.

Mir ist nicht klar, was du in diesem Vorstellungsthread mit deiner Agitation bezweckst. Der User Fu-Ji Non hat dem OP mein Buch empfohlen, und seitdem hast du ein gutes halbes Dutzend Beiträge verfasst, in denen du mich und meine Bücher persönlich und fachlich diskreditierst – dabei kann sich doch jeder die umfassenden Leseproben ansehen und dann selbst entscheiden, ob die Inhalte den Kaufpreis wert sind. Abertausende zufriedene Leser und Bewertungsdurchschnitte durchweg im Bereich zwischen 4 und 5 Sternen für alle meine Bücher auf allen großen Märkten (DE, USA, UK, Australien) zeigen, dass es viele Kunden gibt, die diese Inhalte zu schätzen wissen. 

Ich habe jedenfalls nichts mit Urlaubsportalen zu tun, ich verteile keine Gutscheine, und ich verkaufe auch keine Bücher – das machen die Verlage, für die ich die Manuskripte geschrieben habe und natürlich der Buchhandel. In Deutschland gibt es zudem eine gesetzliche Buchpreisbindung, sodass jeder Kunde überall exakt denselben Preis für ein bestimmtes Buch bezahlen muss.

Nur die 120 Profitipps stoßen mir ein wenig auf. Das ist so wie der tolle 350 Euro Gutschein von abindenurlaub.de der hier liegt.

Bei so gut wie jedem technikaffinen Buch ist es so, dass ein Teil des Inhalts dem Leser nicht neu ist. Bei guten Büchern ist aber trotzdem das, was neu ist, allein schon den Preis wert.

Ricos Bücher enthalten keine Platitüden. Das ist ein anderes Kaliber wie die typischen Artikel in Fotozeitschriften ("Wussten Sie schon, dass man nachts ein lichtstarkes Objektiv braucht... nachts sind die Katzen grau...").

Bei so gut wie jedem technikaffinen Buch ist es so, dass ein Teil des Inhalts dem Leser nicht neu ist. Bei guten Büchern ist aber trotzdem das, was neu ist, allein schon den Preis wert.

Ricos Bücher enthalten keine Platitüden. Das ist ein anderes Kaliber wie die typischen Artikel in Fotozeitschriften ("Wussten Sie schon, dass man nachts ein lichtstarkes Objektiv braucht... nachts sind die Katzen grau...").

Ist ja völlig ok. Nur hätte auch "120 Tipps und Tricks" oder sowas gereicht.

Mehr kostet das eBuch ja auch nicht, oft sogar deutlich weniger.

Mir ist nicht klar, was du in diesem Vorstellungsthread mit deiner Agitation bezweckst. Der User Fu-Ji Non hat dem OP mein Buch empfohlen, und seitdem hast du ein gutes halbes Dutzend Beiträge verfasst, in denen du mich und meine Bücher persönlich und fachlich diskreditierst – dabei kann sich doch jeder die umfassenden Leseproben ansehen und dann selbst entscheiden, ob die Inhalte den Kaufpreis wert sind. Abertausende zufriedene Leser und Bewertungsdurchschnitte durchweg im Bereich zwischen 4 und 5 Sternen für alle meine Bücher auf allen großen Märkten (DE, USA, UK, Australien) zeigen, dass es viele Kunden gibt, die diese Inhalte zu schätzen wissen.

Ich habe jedenfalls nichts mit Urlaubsportalen zu tun, ich verteile keine Gutscheine, und ich verkaufe auch keine Bücher – das machen die Verlage, für die ich die Manuskripte geschrieben habe und natürlich der Buchhandel. In Deutschland gibt es zudem eine gesetzliche Buchpreisbindung, sodass jeder Kunde überall exakt denselben Preis für ein bestimmtes Buch bezahlen muss.

Was ich bezwecke? Ich sage nur meine Meinung bzw habe auf einen Post geantwortet.

Ok sorry an den Erstersteller, ich wollte deinen nicht kaputt machen.

Ansonsten denke ich das du meinen Vergleich sehrwohl verstehst.

Das du nichts mit Reisen zu tun hast versteht sich von selbst und auch der Hinweis auf die 20 Euro war unnötig.

Nochmal! Alles völlig legitim dein Buch und deine Arbeit aber der Titel ist etwas zu hoch angesetzt!

Nochmal! Alles völlig legitim dein Buch und deine Arbeit aber der Titel ist etwas zu hoch angesetzt!

Vielleicht hast Du da im Titel etwas missverstanden? Es ist kein Buch für den Profi sondern von einem Profi. Abgesehen davon sind diese Tipss tatsächlich "Profitipps", da sie das System und seine Fähigkeiten schon sehr gut ausleuchten.

Den ersten Tipp: " Bedienungsanleitung" kann man m.E. nicht oft genug wiederholen, da dadurch erst die Basics gelegt werden, die weiterführenden Texte auch wirklich einordnen zu können. Das Buch ist ja gerade eben nicht eine aufgehübschte Bedienungsanleitung. Zielgruppe m. E. ambitionierte Amateure und Umsteiger, die insbesondere die speziellen und nicht so offensichtlichen Qualitäten der Fuji beherrschen wollen.

Ich habe es für die T1 auf dem IPad und auch wenn ich mich schon ganz gut auskenne, nutze ich das Buch doch immer wieder quasi als Nachschlagewerk, nachdem ich es einmal durchgeschaut bzw. quergelesen habe. Das das Ganze nicht mit dem schwersten Thema beginnt, versteht sich doch von selbst. Dennoch geht der Autor bei komplexen Themen in die Tiefe. In der Form habe ich das für Fuji noch nicht gefunden. Und wirklich teuer ist das Buch ja dann auch nicht. Für mich auch nach jetzt ca. 1 Jahr immer noch mit hohem Nutzwert. Eine echte Alternative zu diesem Buch im Bereich Fuji existiert abgesehen davon ja nicht wirklich. Ich sehe da nur aufgehübschte Bedienungsanleitungen ohne echte Tiefe. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß Tommy

Ansonsten denke ich das du meinen Vergleich sehrwohl verstehst.

Nein, ich verstehe deinen Vergleich mit Abzocke-Reiseanbietern nicht. Ich verstehe auch nicht, was du an der deutschen Übersetzung des Original-Untertitels "X-Pert Tips" auszusetzen hast.

Da meine englische Kolumne "X-Pert Corner" heißt, wollte der US-Verlag das gerne übernehmen, und der deutsche Verlag hat das eben mit "Profitipps" übersetzt. Was meiner Meinung nach klar und verständlich ist, aber natürlich steht es jedem Leser frei, dem Verlag anders lautendes Feedback zu geben. Bisher gab es dort dazu jedoch keine Beschwerden, sonst hätten sie ja mittlerweile mehr als genug Zeit gehabt, sich etwas anderes zu überlegen. 

An meiner Qualifikation als X-System-Experte bzw. X-System-Profi gibt es ebenso nichts zu mäkeln (außer man möchte offensichtliche Rufschädigung betreiben), nicht umsonst verwendet der Fujifilm-Support für D/A/NL meine Bücher als Vorlage, ich habe den Fujifilm-Vertrieb für D/A/NL geschult, ich habe die Fujifilm-Promotoren geschult, und auch verschiedene Mitglieder des Managements haben an Workshops von mir teilgenommen. Daneben haben in den letzten 3 Jahren auch mehrere Hundert Enthusiasten und Profis aus ganz Europa, Asien, dem Mittleren Osten, Australien und Nordamerika Workshops von mir besucht, und selbstverständlich betreibe ich alle Angebote mit der gebotenen Professionalität in punkto Steuer (alle Angebote mit ausgewiesener Umsatzsteuer und Steuerrechnung), Legitimation (seit mehr als 30 Jahren jährlich erneuerter Presseausweis der IG Medien) und den für Autoren üblichen Mitgliedschaften bei VG Wort und VG Bild. Fujifilm Russland hat zudem zwei meiner Bücher auf Russisch herausgebracht und möchte weitere Titel lizensieren. Übrigens habe ich in den 90er-Jahren auch beruflich fotografiert, wurde von einigen namhaften Agenturen vertreten (u.a. BBC/Okapia), in Dutzenden mittleren und großen Magazinen sowie in einer nationalen Werbekampagne von BMW veröffentlicht (Magazine und Außenwerbung), in zahlreichen Fotomagazinen "gefeatured" und war u.a. Autor eines Bildbandes und weiterer fotolastiger Bücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Deshalb ganz klar: Nein, ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was der dt. Verlag an diesem Untertitel (der Titel lautet ja "Die Fujifilm X-T2") "zu hoch angesetzt" haben soll.

Edited by flysurfer

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum - und den kontrovers diskutierten Vorschlag mit dem Buch.

Zu meiner letzten Kamera habe ich mir tatsächlich ein Buch gekauft, welches in manchen Situationen durchaus hilfreich war.

Bei der Fuji will ich versuchen, (erst) ein (mal) bisschen weg zu kommen vom "theoretischen" Fotorgrafieren und einfach viel mehr auf Tour zu gehen. Die Recherche, welche Kamera und Objektive man sich kaufen sollte, welche Funktionen bei welchen Situationen gut funktionieren usw. sind zwar spannend, bringen aber keine Bilder ins "Album". :-)

Es macht einfach tierisch viel Spaß, mit der X-T2 zu spielen - selbst wenn die Ergebnisse hier vermutlich in der Luft zerissen werden (sobald gezeigt). Aber so läuft das nun mal am Anfang.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung zur "Buchdiskussion":

1. Wer das Buch nicht kaufen möchte, soll es lassen. Wenn es jemand gekauft hat und nicht gut fand, darf er das äußern. Alles andere ist eigentlich überflüssig.

2. Wer so ein Buch geschrieben hat und (offenbar) viel Know-How mitbring und über das Buch weitergeben möchte, der darf dieses Buch auch empfehlen (oder sich über Empfehlungen anderer User freuen). Wenn diese Arbeit dann in ein falsches Licht gerückt wird, darf er diese auch verteidigen.

Damit haben wir das hoffentlich durch und nun bitte zurück zum Thema, das eigentlich gar keins ist. :-)

Cheers

Bacardi