Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem. Wenn ich die "Pipette" (siehe Bild) also das Werkzeug zum Auswählen der Farbe im HSL-Modus, oder zum Setzen des Schärfepunktes im Reiter "Schärfen" nutzen möchte, ist dies nicht möglich. Ich bekomme immer nur die Lupe. 

Nach dem Start von LR funktioniert alles prima. Gehe ich aus dem "Entwickeln-Modus" in die Bibliothek und suche mir ein anderes Foto zum bearbeiten aus und zurück in das "Entwickeln-Modul" nur noch Lupe im Bild möglich, obwohl die "Pipette" jeweils nach Modus (HSL, Schärfe) als aktiv angezeigt wird.
Betriebssystem ist ganz frisch installiert, LR natürlich auch. Nur der Katalog ist "alt".
LR-Version: 2015.10.1 Build 1117303 
Camera-Raw: 9.10.1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hab mit dem Teil auch immer Mal wieder dieses Problem, egal in welchem Tab - irgendwann geht es dann allerdings wieder... Hat vielleicht jemand ne funktionierende Lösung?

Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachspielen. Das Werkzeug funktioniert bei mir so wie es soll.

Dass soll jetzt aber nicht dein Problem herunterspielen. Lightroom hat so seine Ungereimtheiten. Bei mir wird manchmal beim Anklicken die linke und die rechte Toolleiste komplett schwarz.

LR ist manchmal inkontinent oder wie das heißt.

War es zufälligerweise ein JPG das du bearbeiten wolltest?

Ich hatte jetzt teilweise das Problem das ein in der Bibliothek ausgewähltes Bild nicht in "Bearbeiten" angezeigt wurde, auch doof.

Sowohl, als auch. Im Video (ich weiss nicht, ob du es dir angesehen hast) ist LR im Fenstermodus, wenn auch sehr groß. Dies ist begründet, dass ich im Vollbildmodus LR nicht mehr verkleinern kann, nur noch schliessen (ja, noch ein Problem!). Nach gestriger Neuinstallation des gesamten Systems ist der Vollbildfehler nicht mehr vorhanden.

Nochmalige Änderung dieses Beitrages! Also auch der Vollbildfehler tritt auf, wenn ich von Entwickeln auf Bibliothek und zurück wechsle.

Edited by Boerge0712

Hat eventuell nur die Mac-Version diesen Effekt (Eingangspost)? Vielleicht können das die User jeweils mal prüfen.

Unter Windows läuft das bei mir so ab: Im Entwickeln-Modul aktiviere ich die Pipette. Nach dem Wechsel ins Bibliotheksmodul und zurück in die Entwicklung ist meine Pipette im Gegensatz zum Video deaktiviert. Ich muss sie neu auswählen und kann dann wie gewohnt weiterarbeiten.

Was ist, wenn du die Pipette vor dem Wechsel ins Bibliotheksmodul "zurücklegst" ? Kannst du anschliessend beim Entwickeln wieder normal mit dem Werkzeug arbeiten ? Dieser Schritt wird bei dir ja offenbar nicht von Lightroom ausgeführt.

Edited by spotlight

Das Werkzeug, um das es hier geht, ist nicht die Pipette – die gibt es auch (etwa beim Weißabgleich), aber die funktioniert. Ihr meint vielmehr die „Zielkorrektur“, die es für etliche Regler gibt, und die scheint in der aktuellen Version tatsächlich buggy zu sein.

@spotlight War eine gute Idee! Wie im "richtigen" Leben, alles wieder an seinen Platz. Interessiert leider LR nicht. Hat also leider nicht funktioniert.  :(

@mjh Zielkorrektur - habe ich noch nie gehört, klingt aber logisch für mich! Ich wußte nicht, wie ich "Es" benennen sollte. Wobei es ja auch das Schärfe-Modul betrifft und in diesem Modul ist es ja eine "Bereichsfestlegung"    :D

Also scheint es mit der aktuellen Version einige Probleme zu geben und ich bin nicht allein. Ich werde mich morgen mal mit dem Adobesupport in Verbindung setzen und meine beiden Probleme erörtern.

Edited by Boerge0712

„Zielkorrektur“ ist tatsächlich der offizielle Name. Es ist das Werkzeug, mit dem man ein Pixel aus einem Farb- oder Tonwertbereich anklickt, in dem man etwas verändern möchte, und dann mit gedrückt gehaltener Maustaste nach oben oder unten zieht, um den jeweiligen Reglerwert zu ändern. Beim Details-Panel gibt es noch ein anderes Werkzeug, das ebenfalls von diesem Bug betroffen zu sein scheint; nur die Pipette funktioniert noch.

Kenne das problem seit dem ltzten lr cc update. Sowohl am macbook als auch am mac mini. Meine lösung ist immer der wechsel zwischen den einzelnen hsl reitern. Dann tool an und abwählen, dann funktioniert es wieder.

Schaut nach einem klassischen sw bug aus der sicher bald behoben wird...

Gesendet von iPad mit Tapatalk