Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit, hatte aber nie den Bedarf etwas zu fragen, da ich lediglich Informationen für den Kauf einer neuen Kamera gewinnen wollte. Das hat mir sehr geholfen. Nun brauche ich aber eure Hilfe bzw. eine Meinung aufgrund eurer Erfahrung. Entschieden habe ich mich für eine gebrauchte X-E2 mit 1 Jahr Gewährleistung und 6 Monaten Garantie. Angeboten von einem bekannten Fachhändler und gekauft in seinem Geschäft vor Ort im Zuge eines Tagesausflugs (Anreise ca. 160 km). Dazu ein neues Objektiv (XC 16-55). Nun zu meinem Problem:

Nach erstem Probieren musste ich Zuhause feststellen, dass sich auf den Bildern wiederholend Sensorflecken zu erkennen gaben. Da ich keine Erfahrung mit Wechselobjektiven habe, wendete ich mich an den Händler und wir vereinbarten, dass ich die Kamera zu ihm einschickte, damit er sich das mal anschauen kann. Er bestätigte meinen Eindruck, konnte die Flecken aber nicht wirklich entfernen und entschied sich deshalb, die Kamera weiter an Fuji zu verschicken. Als Ersatz erhielt ich einen andere gebrauchte X-E2 im vergleichbarem Zustand. Das war für mich in Ordnung. Ich habe die Kamera gestern erhalten.

Heute bin ich erneut los, um ein paar Fotos zu machen und musste wieder Sensorflecken feststellen. Ich frage mich, ob ich dies bei Wechselobjektiven (hatte vorher nur Kompakte) hinnehmen muss, oder eben nicht. Ich bin schon verärgert, da ich mir das alles etwas anders vorgestellt habe.

Das Problem tritt nicht nur "gewollt" bei Blende 22 auf, (Bild 1) sondern auch beim automatischen P-Modus (Bild 2). Die Bilder findet ihr anbei. Diese habe ich für das Forum verkleinern müssen, um sie hochladen zu können, die Flecken sieht man dennoch. Da ich gerne Landschaften, auch mit großen Himmelflächen fotografiere, ist es für mich kein unwesentlicher Mangel. Ein Kratzer auf dem Gehäuse oder ein kaputtes Stativgewinde wären mir "egal".

Das Objektiv als "Fleckenquelle" schließt der Händler aus.

Wenn ich ehrlich bin würde ich die Kamera gegen Auszahlung des Kaufpreise zurückschicken, wenn ich Sie online bei einem Versandhaus erworben hätte. Habe ich aber nicht. Muss ich noch einmal auf Nachbesserung bestehen? Was soll ich nun tun? Bin ich zu pingelig? 

Vielen Dank im Vorraus!  :)

Bild 1:

F/22

1/25 Sek

Iso 200

16 mm

Bild 2 (P-Modus):

F/13

1/400 Sek

Iso 200

16mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MartinOldb

Wer eine Systemkamera verwendet sollte sich wohl oder übel damit anfreunden, eine Sensorreinigung in Eigenregie durchführen zu können. Threads dazu gibt es hier etliche und in anderen Foren noch mehr. Natürlich kann man auch einiges tun, um die Kontamination zu minimieren. Beim Objektivwechsel beispielsweise, schon die Wahl des Objektives spielt eine Rolle. Objektive mit großen Zoom- und Fokuswegen pumpen natürlich mehr Luft durch das Gehäuse.

PS: Die Bilder enthalten keine relevanten Metadaten. Flecken, die unterhalb von f/11 entstehen sind zumindest bestenfalls in der Makrofotografie relevant.

Hallo Martin, hinnehmen das es zu Fremdkörpern auf dem Sensor kommt musst du bei einer cam mit Wechselobjektiv schon. Allerdings sollten die bei einem Neukauf, auch wenn es ein gebraucht Teil ist imho nicht sein. Der Händler sollte die cam gereinigt verkaufen.

Jetzt hattest du ja Bilder an gehängt die ich aber nicht deuten kann, den ich kann ja nicht wissen ob es crops sind. Wenn nicht finde ich das schon krass, allerdings seh ich auch nicht die Blende die bei den aufnahmen genutzt wurden. Das macht viel aus.

Schorschi

Logisch das Du da das sensorgras wachsen siehst. Ab Blende 10 beginnt bei Aps-C schon die Beugung und damit Schärfeeinbußen. Den weiteren Nachteil solcher kleinen Blenden kennst du jetzt auch. Unter f 8 geh ich praktisch nie. Ist bei dem WW mit 16mm auch nicht nötig.

Schorschi

Ist bei dem WW mit 16mm auch nicht nötig.

Die HFD beläuft sich bei f/13 auf gerade mal ~5m, das kann im Ausnahmefall schon nötig sein. Allerdings haben diese Ausnahmefälle selten einen eintönigen Himmel und so hast du natürlich recht: das Meiste passiert bei f/2 bis f/8. Wenn man es da nicht sieht, ist es auch kein Problem.

Also ich würde auf eine Nachbesserung beim Händler bestehen.

Natürlich wird bei F13 Staub auf dem Sensor besonders sichtbar.

Bedenklich finde ich das Verhalten des Fuji-Sevice.

Bei dem zweiten Bild sind für mich auf Anhieb 5 Flecken sichtbar.

Wo wurde da was gereinigt???

Cam zurück zum Händler und auf sauberen Sensor bestehen oder Geld zurück.

Nur bis Blende 8 hin und her, der Dreck ist da, man sieht ihn halt nur nicht so.

Übrigens reinige ich meine Sensoren immer selbst, auch früher mit Canon.

Würde ich aber bei einer "neu" gekauften nicht machen, das erwarte ich beim Kauf, dass der Sensor sauber ist.

Würde ich aber bei einer "neu" gekauften nicht machen, das erwarte ich beim Kauf, dass der Sensor sauber ist.

So sehe ich das auch. Ich selber hatte noch nie Sensorflecken, auch nicht bei 8 Jahren fast täglichem Einsatz mit der "Luftpumpe" (EF 100-400)

Also ich würde auf eine Nachbesserung beim Händler bestehen.

Eine Nachbesserung ist doch schon im Gange. Immerhin ist ein leicht verschmutzter Bildsensor bei bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Systemkamera fast schon als normal einzustufen und die Kamera war ja ein Gebrauchtkauf. Insofern könnte sich der Händler sogar aus der Affäre ziehen - was er nicht getan hat. Da würde ich als Kunde eher nett bleiben, solange noch etwas für einen getan wird.

Bedenklich finde ich das Verhalten des Fuji-Sevice.

Welches Verhalten meinst du? Dass man ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung stellt? Wirklich skandalös!

Welches Verhalten meinst du? Dass man ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung stellt? Wirklich skandalös!

Nimm doch die rosarote Fujibrille ab.

Warscheinlich war beim Fuji-Service ein Blinder am Werk denn bei min. 5 übersehenen Sensorflecken muß man blind sein.

Aber jeder hat halt andere Ansprüche an Service und Qualität, sonst käme soetwas nicht vor.

Edited by Burkhardt

Ich glaube hier haben manche etwas nicht richtig verstanden oder ich hab es ungenau erläutert oder es passiert hier gerade "Stille-Post" ;-)

Die ursprüngliche Kamera (1) wurde gegen eine Andere (2) (vergleichbarer Zustand) getauscht.

Die ursprüngliche Kamera (1) ist beim Fuji-Service und verbleibt anschließend beim Händler.

Die Sensorflecken sind ab Blende 8 sichtbar.

Kamera (2), mit welcher die obigen Bilder gemacht wurden, ist rund 30 h (dreißig Stunden) in meinem Besitz. Meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass dann bereits derartige Sensorflecken auftreten. Für mich ist damit der Sinn der Nacherfüllung fehlgeschlagen. Unter der Annahme ich hätte die Kamera zwei Urlaubsreisen verwendet oder über mehrere Monate das Leben meines Hundes dokumentiert, dann würde ich Sensorflecken akzeptieren und auf meine Kosten reinigen lassen oder selbst Hand anlegen... nicht aber unmittelbar nach einer Nacherfüllung... das geht nicht. 

Und deshalb bat ich hier um Rat, wie ich dem Händler gegenübertrete. Es ist ja schließlich keine Neuware die einfach so getauscht werden kann. 

Edited by MartinOldb

Martin, ich sehe das genau wie du - diese gezeigten Flecken, auch mit kleineren Blenden als üblich, würde ich nicht hinnehmen. Das sollte der Händler allerdings wissen, eine ungereinigte Kamera zu verkaufen ist schon ziemlich schlampig.

Grüße

Erhard

Ich glaube hier haben manche etwas nicht richtig verstanden oder ich hab es ungenau erläutert oder es passiert hier gerade "Stille-Post" ;-)

Die ursprüngliche Kamera (1) wurde gegen eine Andere (2) (vergleichbarer Zustand) getauscht.

Die ursprüngliche Kamera (1) ist beim Fuji-Service und verbleibt anschließend beim Händler.

Die Sensorflecken sind ab Blende 8 sichtbar.

Kamera (2), mit welcher die obigen Bilder gemacht wurden, ist rund 30 h (dreißig Stunden) in meinem Besitz. Meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass dann bereits derartige Sensorflecken auftreten. Für mich ist damit der Sinn der Nacherfüllung fehlgeschlagen. Unter der Annahme ich hätte die Kamera zwei Urlaubsreisen verwendet oder über mehrere Monate das Leben meines Hundes dokumentiert, dann würde ich Sensorflecken akzeptieren und auf meine Kosten reinigen lassen oder selbst Hand anlegen... nicht aber unmittelbar nach einer Nacherfüllung... das geht nicht. 

Und deshalb bat ich hier um Rat, wie ich dem Händler gegenübertrete. Es ist ja schließlich keine Neuware die einfach so getauscht werden kann. 

Wenn der Foto direkt über und vom Händler war dann geht das ganz einfach über eine Mängelrüge mit der Androhung vom Kauf zurück zutreten.

Wenn der Händler dir den Foto als Kommissionsgerät verkauft hat ist das schon schwieriger da du den Vorbesitzer nicht kennst.

Aber so wie ich es momentan sehe haftet auch der für versteckte Mängel.

Gebrauchtwaren müssen auch Mangelfrei sein. Oder die Mängel müssen im Kaufvertrag schriftlich aufgeführt sein. Bin mir nicht sicher ob du nicht einfach wandeln kannst!

Mir ist immer noch nicht klar, ob die Flecken der 2. Cam einer Reinigung mit einem vernünftigen Blasebalg wie dem Rocket o.ä. widerstanden haben bzw. ob bzw. was zur Reinigung unternommen wurde? Sind die Flecken auch der 2. Cam nicht entfernbar so wie die der 1.?

Gruß Tommy

Edited by Tommy43

Ja das ist blöd, die Frage ist was jetzt Sinn macht?

Kürzlich war meine X-E2 in Reparatur. Sie kam mit mehr Sensorflecken zurück als vorher (und der Sensor wurde getauscht).

Man könnte auf sein Recht pochen, oder einfach 5 Minuten in die Reinigung investieren.

Musst du wissen.

Sensorflecken sind nicht zu vermeiden. Ich reinige mittlerweile die Sensoren selbst, wenn man sorgfältig arbeitet ist dies kein Problem und die Kosten halten sich in Grenzen.

Objektivwechsel, vor allem in Außenbereichen ist immer problematisch. Fünf Minuten in die Reinigung zu investieren ist nicht viel und das Problem ist beseitigt.

Ich erlaube mir ab und zu den Luxus mit drei Body's, die ich bereits zu Hause mit den Objektiven bestücke. Jedoch immer zwei Kameras, bestückt mit Objektiven, in der Tasche mitzuführen und Eine ums Handgelenk ist auch nicht gerade komfortabel   :(  . In den meisten Fällen reicht mir jedoch ein Objektiv, meist eine Festbrennweite, das ich dann versuche sinnvoll einzusetzen.

Ich habe auch eine X-E2, wechsle relativ oft die Objektive, kämpfe darum auch mit Sensorflecken. Reinige den Sensor eigenhändig.

Aber: Eine Kamera, beim Fachhändler gekauft, mit Sensorflecken würde ich grundsätzlich nicht akzeptieren.

Abzuklären ist allerdings, ob die Flecken tatsächlich auf dem Sensor sind oder allenfalls auf dem Objektiv. Evtl. kannst Du beim Händler mit Deinem Objektiv und einer anderen Fuji Testaufnahmen machen.

Guest 22944

Hallo

Probiere doch mal ein anders Objektiv .

Wen die Flecken immer noch da sind , schreibe deinen Händler an .

Ich würde versuchen , wen du die Kamera behalten willst , das er dir Reinigungs- Material zukommen lässt ( falls du es selber machen kannst ) und du eine Reinigung probierst und wen es nicht klappt du vom Kauf zurück trittst .

Ansonsten schick ihn die Kamera und trete vom Kauf zurück .

Ich persönlich habe erstaunlicherweise sehr wenig mit Sensorflecken zu kämpfen . Vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich sehr gerne mit offener Blende Fotografiere .

Gruß

Oli

Nimm doch die rosarote Fujibrille ab.

Warscheinlich war beim Fuji-Service ein Blinder am Werk denn bei min. 5 übersehenen Sensorflecken muß man blind sein.

Ich bin bestimmt der Letzte hier mit rosaroter Fujibrille, schließlich habe ich ja bereits eine rosarote Pentaxbrille :cool: . Allerdings kann man auch einfach mal akzeptieren, dass bei einem Gebrauchtgerät Gebrauchtspuren zu tolerieren sind. Auch ein Sehender muss sich also erst mal einer Notwendigkeit stellen, überhaupt hinsehen zu müssen. 

Aber jeder hat halt andere Ansprüche an Service und Qualität, sonst käme soetwas nicht vor.

Man kann willkürliche Ansprüche haben und rechtlich begründete Ansprüche. Wenn man sich öfters mal auf ersteres festlegt, dann kommt eigentlich nur Ärger vor.

Achso. Ich hatte angenommen, Kamera(2) ist ein Leihgerät. Das macht der Fuji-Service ja oft so. Allerdings ist damit immer noch nicht geklärt, wo bei Kamera(1) und Kamera(2) die Sensorflecken herkamen. Und welche Flecken sich nun mit welchen Aufwand (nicht) entfernen ließen. Selbst bei einem Neugerät kann nach wenigen Tagen oder Stunden der Sensor verschmutzen, man ist bei dieser Art "Defekt" irgendwie immer auf Kulanz oder Eigeninitiative angewiesen. 

Wenn Cam1 und Cam2 mit dem selben Objektiv Flecken aufweisen...manche sehen für mich eher wie Fusseln im Objektiv oder auf dem Objektiv aus.

Partikel, welche mehr oder weniger scharf abgebildet werden, können unmöglich im Objektiv sein. Von dort bekommt man bestenfalls Streulicht, Flares, diverse Aberrationen und bei ganz großen Brocken auch mal einen leichten Schatten. 

Wenn ich das hier so alles lese bin ich verunsichert. Hat Fuji keine automatische Sensorreinigung z.B. bei Ein oder Ausschalten der Kamera? Ich kenne das Problem bei meinen Canons überhaupt nicht. Sehr häufig mache ich Flugaufnahmen von Vögeln. Da müßte es doch auffallen wenn Verschmutzung auf dem Sensor wäre. Allerdings wechsle ich selten die Objetive. Das 100-400 ist praktisch festgewachsen an einer 7D.

Nachtrag, gerade im Netz gefunden: Die XT20 soll eine Sensorreinigung haben.

Edited by frebeck