Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutzte Camera Remote mit meiner X-T20. Gibt es da eigentlich einen Trick wie man auf Anhieb eine Verbindung herstellen kann? Meistens brauche ich zwei Versuche. Und dann, wenn ich Bilder empfangen habe und die auf google hochladen möchte kann ich das immer nur einzelnd. Nicht einen ganzen Stapel. Oder ist das ein Anwenderfehler?

Ja, genau. Ich möchte die Bilder auf Google Drive hochladen. Ich habe eben aber gefunden wo die übertragenen Bilder versteckt werden. In der Foto-App von Android in einem eigenen Ordner.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man direkt eine stabile Verbindung mit der App erhält.

Der Trick für den Verbindungsaufbau beim ersten Mal ist: Geduld.

Man sollte hier nicht hastig vorgehen.

Mein Rezept:

Wifi-Modus der Kamera starten und nochmal "OK" an der Kamera drücken um das letzte gespeicherte Partnergerät zu löschen.

Am Smartphone das Wifi der Kamera auswählen und warten bis die Verbindung bestätigt wird (iOS blaues Häkchen).

Jetzt nochmal 3 Sekunden vergehen lassen bevor man die CamRemote App startet.

Nachdem man die Remote-App gestartet hat, auf der Kamera das weiße Popup mit Ok bestätigen.

Fertig.

Ich habe lange auch damit gehadert, dass die Verbindung nicht beim ersten Versuch klappte.

Die letztliche Ursache war, dass ich nach der Auswahl des Wifi-Netzwerks im Smartphone viel zu schnell zur Remote-App gesprungen bin.

Auch nachdem das Smartphone anzeigt dass die Wifi-Verbindung besteht, dauert es noch 2-3 Sekunden bis die Verbindung wirklich vollständig etabliert ist.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Funktioniert die App Camera Remote nur Zuhause im eigenen Netzwerk oder auch unterwegs über das Mobilfunknetz? Bzw. wenn man sich in einem Hotel einen Wlan Zugang verschafft hat?

@Bawire

Ein externes WLAN (oder Mobilfunknetz) ist nicht notwendig. Die Kamera started ein eigenes WLAN und das Telefon (und damit die App) verbindet sich direkt damit.

Alles klar, danke für die Info.