docgoof Posted July 3, 2017 Share #1 Posted July 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eines meiner ersten Portraits mit dem Nikkor 85mm 1:1,4. Eigentlich gefällt es mir schon recht gut, tja, wenn da nicht die Hauttöne wären. Die gingen mir ursprünglich zu sehr in den roten Bereich (Sonnenbrand, Sekt, Sonnenschirm?). Bei meinen Versuchen, das etwas abzumildern, sieht das Ergebnis erstmal so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aber so restlos zufrieden bin ich noch nicht - habt ihr Ideen? Hier ist die Ursprungsdatei: https://www.dropbox.com/sh/8iy8jq8ui35y3uo/AABUHtTYtb9tPyDzXPxt8mGOa?dl=0 PS: am spannendsten sind immer Ergebnisse mit Erläuterungen, wie es gemacht wurde. Freundliche Grüße, Klaus Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aber so restlos zufrieden bin ich noch nicht - habt ihr Ideen? Hier ist die Ursprungsdatei: https://www.dropbox.com/sh/8iy8jq8ui35y3uo/AABUHtTYtb9tPyDzXPxt8mGOa?dl=0 PS: am spannendsten sind immer Ergebnisse mit Erläuterungen, wie es gemacht wurde. Freundliche Grüße, Klaus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=724962'>More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2017 Posted July 3, 2017 Hi docgoof, Take a look here Spontan-Portrait. I'm sure you'll find what you were looking for!
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #2 Posted July 3, 2017 Vorab mal eine interessante Seite: http://www.elektronische-schoenheit.de/de Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted July 3, 2017 Share #3 Posted July 3, 2017 Versuche Dir mal darauf zu antworten. Ich schätze mal das es ein RAW war/ist, aus dem Du das entwickelt hast. In den EXIFs lese ich etwa 19:30Uhr 1/250 bei ISO 800. Die hohe ISOs lies mich auf das RAW schliessen. Um die Zeit kann es zZt. schon noch ordentlich hell sein. Nur die Bonbonfarben (so nenne ich das mal) sind eher Deiner Bearbeitung geschuldet. Nehme ich die alte Regel: Blende 8 Sonne lacht, so bezieht sich das auf 100 - 200 ISO und einer Zeit von 1/125-1/250, die Du ja hattest. Was hattest Du aber an Blende eingestellt? Die 8? Dann sollte es richtig belichtet sein, bei 200 ISO. Bei ISO 800 sind das jedoch 2 ganze Zeitwerte "mehr" bei f8. Hattest Du dagegen f5,6 liegst Du dann schon um 3 Zeitwerte höher. Schaue ich Dein Histogramm an, sehe ich, dass die Lichter und die Schatten immer noch nicht ausgewogen bearbeitet wurden. Kann es sein, das Du die Schatten oder Kontraste ganz fies bearbeitet hattest und dann versucht hast es etwas zu unterbelichten? Das geht besser und weil ich schon schimpfe, mit dem manuellen Linse solltest Du am Auge und nicht auf der Brille scharf stellen. Das ist nämlich nicht ganz scharf. Schade, ist ein schönes Bild. Liegt also nicht an Flutschie! Du kannst es jedoch zur Diskussion freigeben, dann können sich die Leute damit befassen und es bearbeiten. Weil eigentlich müsste es bei den Werten überbelichtet sein. Ach und Portraits darfst Du gerne zB. da rein machen. Kritik war positiv gemein-t! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Ziggy Posted July 3, 2017 Share #4 Posted July 3, 2017 Für mich ein klassischer Fall für ein SW-Konvertierung. Licht und Schatten neu justiert, dezente Hautglättung, und fertig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=724990'>More sharing options...
docgoof Posted July 3, 2017 Author Share #5 Posted July 3, 2017 Viele Dank schon mal für die raschen Antworten, @Giorgio Torelli: das ist nicht ganz so meine (Foto-)Welt und dem Anspruch kann ich eh' wohl kaum gerecht werden. Wie der Titel sagt, war es ein Spontan Portrait bei einer Feier auf der Terrasse. @Fetzenberger: Es ist doch die Abteilung "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" und die RAF-Datei ist hinterlegt, was soll ich da noch zur Diskussion freigeben? Die unscharfen Augen sind wirklich sehr schade, ist wohl ungewollt passiert, weil sie eigentlich nur ohne Spiegel sehen wollte, wie ihr die Lesehilfe steht. Eine Überbelichtung kann ich in der Ursprungsdatei nicht recht erkennen, leider habe ich mir die eingestellte Blende aber nicht gemerkt. Offener als 5,6 war es kaum, der Schärfe nach zu urteilen aber wohl auch nicht deutlich geschlossener. @Ziggy: vielen Dank für deine Version, da hätte ich auch selber drauf kommen können , bei den Problemen mit den Hauttönen liegt es wirklich nahe. Gefällt mir Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted July 3, 2017 Share #6 Posted July 3, 2017 (edited) Ich hab mich auch mal dran versucht. Da ich eigentlich nie Portraits bearbeite, wollte ichs auch mal versuchen. Ich hab mit Capture one gearbeitet. Der Hautton war wirklich schwierig und jetzt scheint ist er mir etwas zu "gelb". Also die Rotanteile hab ich entsättigt, dann aus dem Gesicht bis auf die Augen die KAlrheit leicht zurückgenommen. Die Augen vorher zart nachgeschärft. Die Zähne leicht weisser gemacht (wie sie im Original auch sind) Mit Grüßen von Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 3, 2017 by sehreilig Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725025'>More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #7 Posted July 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! DeLuX and Fetzenberger 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725029'>More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #8 Posted July 3, 2017 Für mich ein klassischer Fall für ein SW-Konvertierung. Licht und Schatten neu justiert, dezente Hautglättung, und fertig. Schwarzweiss ist machbar, aber ob so? Ich weiss nicht - nicht so mein Geschmack. sehreilig 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #9 Posted July 3, 2017 Ich hab mich auch mal dran versucht. Da ich eigentlich nie Portraits bearbeite, wollte ichs auch mal versuchen. Ich hab mit Capture one gearbeitet. Der Hautton war wirklich schwierig und jetzt scheint ist er mir etwas zu "gelb". Also die Rotanteile hab ich entsättigt, dann aus dem Gesicht bis auf die Augen die KAlrheit leicht zurückgenommen. Die Augen vorher zart nachgeschärft. Mit Grüßen von Jens _DSF0607 2.jpg Schaurig schön, vor allem die gelben Zähne. Mit dieser Dame würde ich ungern an eine Tanzveranstaltung gehen. Von ehelichen ganz zu schweigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #10 Posted July 3, 2017 Eines meiner ersten Portraits mit dem Nikkor 85mm 1:1,4. Eigentlich gefällt es mir schon recht gut, tja, wenn da nicht die Hauttöne wären. Die gingen mir ursprünglich zu sehr in den roten Bereich (Sonnenbrand, Sekt, Sonnenschirm?). Bei meinen Versuchen, das etwas abzumildern, sieht das Ergebnis erstmal so aus: Portrait-web.jpg Aber so restlos zufrieden bin ich noch nicht - habt ihr Ideen? Hier ist die Ursprungsdatei: https://www.dropbox.com/sh/8iy8jq8ui35y3uo/AABUHtTYtb9tPyDzXPxt8mGOa?dl=0 PS: am spannendsten sind immer Ergebnisse mit Erläuterungen, wie es gemacht wurde. Freundliche Grüße, Klaus Die Bildbearbeitung ist ziemlich misslungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted July 3, 2017 Share #11 Posted July 3, 2017 Schaurig schön, vor allem die gelben Zähne. Mit dieser Dame würde ich ungern an eine Tanzveranstaltung gehen. Von ehelichen ganz zu schweigen. Die gelben Zähne sind bereits korrigiert. Ein Bild von einer Person und dessen Bearbeitung verändert übrigens nicht das Aussehen der Person an sich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Ziggy Posted July 3, 2017 Share #12 Posted July 3, 2017 Schwarzweiss ist machbar, aber ob so? Ich weiss nicht - nicht so mein Geschmack.Dann mach doch mal einen eigenen Vorschlag, Kollege. So finde ich die Äußerungen wenig konstruktiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted July 3, 2017 Share #13 Posted July 3, 2017 Du erlaubst? Tonwerte Mitte - 1,25 Sättigung Blau - 42 Grün - 59 Cyan - 60 Rot - 5 danach noch mal Tonwerte - 1,16 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725051'>More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #14 Posted July 3, 2017 Du erlaubst? Tonwerte Mitte - 1,25 Sättigung Blau - 42 Grün - 59 Cyan - 60 Rot - 5 danach noch mal Tonwerte - 1,16 Diese Teile sind schon gewöhnungsbedürftig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725055'>More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #15 Posted July 3, 2017 Dann mach doch mal einen eigenen Vorschlag, Kollege. So finde ich die Äußerungen wenig konstruktiv. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! DeLuX and MightyBo 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725065'>More sharing options...
Guest Ziggy Posted July 3, 2017 Share #16 Posted July 3, 2017 gt-spontan-sw.jpgGefällt mir gut. Vielleicht eine Spur mehr Kontrast ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #17 Posted July 3, 2017 Gefällt mir gut. Vielleicht eine Spur mehr Kontrast ... Ja, finde ich auch. Es ist einfach heikel mit dem Kontrast, man/frau altert schnell. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Ziggy Posted July 3, 2017 Share #18 Posted July 3, 2017 Das wäre meine noch einmal überarbeitete Variante. Ich habe mich bemüht, den Alterungsprozess durch die leichte Kontrastanhebung im vertretbaren Rahmen zu halten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725082'>More sharing options...
dlueth Posted July 3, 2017 Share #19 Posted July 3, 2017 (edited) Ich kann's ja eigentlich nie lassen und hab mich auch mal versucht - so ganz ohne rote Wangen fand ich es zu langweilig, daher nur ein wenig abgemildert... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! -------------------------------- RAW-Entwicklung via Iridient Developer -------------------------------- Reiter "Exp" - "Fill Light" +25 - "Black Fine Tune" -75 - "Extreme Highlight Recovery" +20 Reiter "Detail" - "Raw Process" v3 Detailx X-Trans - "Enable Sharpening" Iridient Reveal (Werte = standard) - "Enable Noise Reduction" v3.5 (Werte = standard) Reiter "Lens" - "Enable lens profile" Use Source Image Metadata Ansonsten in Iridient nichts verändert -------------------------------- Rest dann in Lightroom -------------------------------- - Temp +2 - Belichtung -0,35 - Kontrast +10 - Lichter -50 - Tiefen +25 - Weiß +25 - Schwarz -25 - Klarheit -10 - Dynamik +15 - Sättigung -5 - Lichter +10 - Dunkle Mitteltöne +5 - Tiefen -5 - Sättigung, Rot -22 - Sättigung, Orange -8 - Vignette, Betrag -25 - Vignette, Weiche Kante 100 - Primärwerte Rot, Sättigung -5 - Primärwerte Grün, Sättigung +5 Ansonsten nur ein ganz paar Radial- und Verlaufsfilter Aufhellen/Abdunkeln - nichts wildes /edit Noch den kleinen Fleck auf der Nase entfernt Edited July 3, 2017 by dlueth f2hubert and MightyBo 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! -------------------------------- RAW-Entwicklung via Iridient Developer -------------------------------- Reiter "Exp" - "Fill Light" +25 - "Black Fine Tune" -75 - "Extreme Highlight Recovery" +20 Reiter "Detail" - "Raw Process" v3 Detailx X-Trans - "Enable Sharpening" Iridient Reveal (Werte = standard) - "Enable Noise Reduction" v3.5 (Werte = standard) Reiter "Lens" - "Enable lens profile" Use Source Image Metadata Ansonsten in Iridient nichts verändert -------------------------------- Rest dann in Lightroom -------------------------------- - Temp +2 - Belichtung -0,35 - Kontrast +10 - Lichter -50 - Tiefen +25 - Weiß +25 - Schwarz -25 - Klarheit -10 - Dynamik +15 - Sättigung -5 - Lichter +10 - Dunkle Mitteltöne +5 - Tiefen -5 - Sättigung, Rot -22 - Sättigung, Orange -8 - Vignette, Betrag -25 - Vignette, Weiche Kante 100 - Primärwerte Rot, Sättigung -5 - Primärwerte Grün, Sättigung +5 Ansonsten nur ein ganz paar Radial- und Verlaufsfilter Aufhellen/Abdunkeln - nichts wildes /edit Noch den kleinen Fleck auf der Nase entfernt ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725089'>More sharing options...
Guest Posted July 3, 2017 Share #20 Posted July 3, 2017 War doch klar, dass ich mich auch probiere. Mein Ausgangspunkt für die Bearbeitung war die dargestellte gute Laune und der Sommer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Schade, dass nach rechts nicht mehr Luft ist. Das mit dem Fokus auf die Augen ist ja schon genannt worden.) Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Schade, dass nach rechts nicht mehr Luft ist. Das mit dem Fokus auf die Augen ist ja schon genannt worden.) ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725091'>More sharing options...
dlueth Posted July 3, 2017 Share #21 Posted July 3, 2017 Und zu meiner Farbvariante dann auch nochmal eine SW-Version. Ausgangsbasis war die Farbversion weiter oben, es wurden nur die Grundeinstellungen in Lightroom etwas angepasst: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fujisan and Sokrates/Apologie 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725092'>More sharing options...
Fetzenberger Posted July 3, 2017 Share #22 Posted July 3, 2017 Diese Teile sind schon gewöhnungsbedürftig. Klar geht da mehr, aber nicht in 2 Min, lieber Herr Torelli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 3, 2017 Share #23 Posted July 3, 2017 Finde das Portät vom Ausdruck her gelungen. Technisch ist der Fokus problematisch, der auf Nase und Brille sitzt, nicht auf den Augen. dlueth 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dlueth Posted July 3, 2017 Share #24 Posted July 3, 2017 Und von meiner farbigen Variante nochmal eine etwas Wärmere mit mehr Farbe - Bildschirm ist leider (noch) nicht kalibriert, weswegen irgendwie immer die Farben im Forum etwas anders sind als in LR: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fujisan and Sokrates/Apologie 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32628-spontan-portrait/?do=findComment&comment=725097'>More sharing options...
luci e ombre Posted July 3, 2017 Share #25 Posted July 3, 2017 Klar geht da mehr, aber nicht in 2 Min, lieber Herr Torelli So ist es, Herr Fetzenberger Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts