derBecke Posted July 4, 2017 Share #1 Posted July 4, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fujijaner, habe mir mal den Cambo-Adapter "ausgeliehen" und mit meinen alten Canon-Objektiven ein paar Tests gemacht. Bitte von den Motiven absehen (0815). Aber möglicherweise aussagekräftig in Bezug auf Schärfe und Vignettierung. War angenehm überrascht. Überlege von Ausleihe auf Kauf zu wechseln Hier als erstes ein Bild mit dem Canon Makro 180mm und Bl. 3,5 beste Grüße Herbert PS: nicht bearbeitet und nicht geschärft, so wie es Fuji als jpg abgespeichert hat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 4, 2017 by derBecke Fetzenberger and terrapics 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32632-bilder-mit-cambo-adapter-und-canon-objektiven/?do=findComment&comment=725235'>More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2017 Posted July 4, 2017 Hi derBecke, Take a look here Bilder mit CAMBO-Adapter und Canon-Objektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest O'Gigis Posted July 4, 2017 Share #2 Posted July 4, 2017 Interessant, mal im Netz danach gegoogled, ist der hier mit gemeint? https://www.cambo.com/en/actus-mini/cambo-actus-mini-view-camera/acb-ca/ Wenn ja finde ich macht der Adapter die XT-2 nicht gerade handlich, sieht mehr so nach Arbeiten mit dem Stativ aus ... aber gut, wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit dem Adapter die Blende ansteuern, AF auch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted July 4, 2017 Author Share #3 Posted July 4, 2017 Interessant, mal im Netz danach gegoogled, ist der hier mit gemeint? https://www.cambo.com/en/actus-mini/cambo-actus-mini-view-camera/acb-ca/ Wenn ja finde ich macht der Adapter die XT-2 nicht gerade handlich, sieht mehr so nach Arbeiten mit dem Stativ aus ... aber gut, wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit dem Adapter die Blende ansteuern, AF auch? nein, der ist es: https://www.heise.de/foto/meldung/Adapter-fuer-EF-Objektive-Cambo-erweitert-Fujifilm-GFX-50S-3666833.html handlich ist er nicht besonders, da hast Du recht und etwas "fummelig", da der eingebaute Akku nach kurzer Zeit sich ausschaltet, das ist leider uch nicht einstellbar. Vorteil aber: alle meine Canon-Objektive passen und auch die Blende ist einzustellen. Vor allem meine tilt/shift-Objektive 24 und 90 mm. AF geht nicht und die Daten erscheinen auch nicht in den Metadaten. Aber über die Qualität bin ich angenehm überrascht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted July 4, 2017 Share #4 Posted July 4, 2017 bevor du kaufst: wenn es nicht sofort sein soll, dann stehen einige interessante Adapter bevor. Beispielsweise dieser hier: https://www.facebook.com/groups/167185790391985/permalink/318970811880148/ (Facebook Fuji GFX Gruppe) Er überträgt nicht nur die Exifs, sondern erlaubt, die Blende über die Kamera einzustellen. Und bei AF Objektiven gibts natürlich auch AF (IS ebenfalls). Und preislich soll er spürbar unter dem Cambo liegen. derBecke 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted July 4, 2017 Author Share #5 Posted July 4, 2017 bevor du kaufst: wenn es nicht sofort sein soll, dann stehen einige interessante Adapter bevor. Beispielsweise dieser hier: https://www.facebook.com/groups/167185790391985/permalink/318970811880148/ (Facebook Fuji GFX Gruppe) Er überträgt nicht nur die Exifs, sondern erlaubt, die Blende über die Kamera einzustellen. Und bei AF Objektiven gibts natürlich auch AF (IS ebenfalls). Und preislich soll er spürbar unter dem Cambo liegen. danke Dir, ich kann das leider nicht "lesen", bin nicht auf Facebook. Gibt es eine andere Info-Seite darüber? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted July 4, 2017 Share #6 Posted July 4, 2017 (edited) So weit ich gesehen habe, leider nicht. Du kannst der Gruppe beitreten falls du auf Facebook bist, ansonsten hier einige Infos: 1. Entsprechende Objektive werden automatisch erkannt und in die Exifs eingetragen 2. Autofokus soll ebenso funktionieren 3. Die Blende lässt sich über die Einstellräder an der Kamera verändern 4. Die Objektive werden automatisch erkannt, eine "Installation" wie beim fringer Adapter ist nicht notwendig. 5. Es wird ein USB Port für Firmwareupdates installiert sein (über diese kommen vermutlich neue Objektivunterstützungen) Anfangs werden die Objektive unterstützt, die der Hersteller selber besitzt: EF 135 f/2L, EF 24-105 f/4 L I,EF 17-40 f/4 L, EF 35 f/1.4 L I, EF-S 18-55 II, and Sigma 135 f/1.8 artWeitere sollen folgen. (manuell zu fokussierende Objektive wie die TS dürften sowieso funktionieren). Ein Video zur Funktionsweise wurde auch gepostet, sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Dahinter steckt Steel Chen, der unter anderem auch schon einen Contax 645 auf Canon EF gebaut hat. Als nächstes sollen noch Contax 645 und später (vermutlich) Nikon F (E Type) kommen. Und dazu noch alle Adapter auch für den X (APS-C) Mount. edit. Und zum Preis: Its price range is between Kipon and Cambo's dumb adaptersDer Kipon ist mit 125$ und der Cambo bei ... naja, das weiß hier eh schon jeder. Dazwischen ist also doch eine größere Preisspanne Edited July 4, 2017 by wildlife derBecke 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted July 4, 2017 Author Share #7 Posted July 4, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So weit ich gesehen habe, leider nicht. Du kannst der Gruppe beitreten falls du auf Facebook bist, ansonsten hier einige Infos: 1. Entsprechende Objektive werden automatisch erkannt und in die Exifs eingetragen 2. Autofokus soll ebenso funktionieren 3. Die Blende lässt sich über die Einstellräder an der Kamera verändern 4. Die Objektive werden automatisch erkannt, eine "Installation" wie beim fringer Adapter ist nicht notwendig. 5. Es wird ein USB Port für Firmwareupdates installiert sein (über diese kommen vermutlich neue Objektivunterstützungen) Anfangs werden die Objektive unterstützt, die der Hersteller selber besitzt: Weitere sollen folgen. (manuell zu fokussierende Objektive wie die TS dürften sowieso funktionieren). Ein Video zur Funktionsweise wurde auch gepostet, sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Dahinter steckt Steel Chen, der unter anderem auch schon einen Contax 645 auf Canon EF gebaut hat. Als nächstes sollen noch Contax 645 und später (vermutlich) Nikon F (E Type) kommen. Und dazu noch alle Adapter auch für den X (APS-C) Mount. edit. Und zum Preis: Der Kipon ist mit 125$ und der Cambo bei ... naja, das weiß hier eh schon jeder. Dazwischen ist also doch eine größere Preisspanne Das wäre natürlich super. Auf Facebook bin ich leider nicht. Möchte mich dort auch nicht extra anmelden. Ich habe etwas recherchiert. Ist das der Adapter? http://www.ebay.com/itm/EF-GFX-Kipon-Adapter-for-Canon-EOS-Mount-Lens-to-Fuji-GFX-Medium-Format-Camera-/282422578205?hash=item41c1b28c1d:g:cwEAAOSwmgJY5Psx Aber leider keine Details wie Blendenübertragung usw. gefunden. Wo ist ein solches Ding in Deutschland zu bekommen? Bitte um Tipps. Danke und beste Grüße Herbert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted July 5, 2017 Share #8 Posted July 5, 2017 O.K. sehe der ist für die GFX .. da bin ich raus Viel Glück noch für deine Adaptersuche ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted July 5, 2017 Share #9 Posted July 5, 2017 Ich habe etwas recherchiert. Ist das der Adapter?Das ist der Kipon. Den neuen, mit AF und Co. gibt es noch nicht zu kaufen. Der wird vermutlich Steelring heißen. Der Entwickler will hier in nächster Zeit über den Fortschritt der Entwicklung posten. (bis jetzt ist das eine leere Seite). Der Prototyp läuft ganz ordentlich wie sein Video demonstriert, aber wie lange es von Proof of Concept bis zu einem auf dem freien Markt erhältlichen Adapter dauert, kann man nicht sagen. Wenn du also auf der Stelle einen Adapter brauchst, bleibt nur der Cambo (der dafür halt weniger kann). O.K. sehe der ist für die GFX .. da bin ich raus Viel Glück noch für deine Adaptersuche !Wie bereits geschrieben, ist der Entwickler daran interessiert, die Adapter nach der GFX auch für X (APS-C) anzubieten. Canon und Contax dürften die ersten sein, danach könnte Nikon F (E-Type) folgen. derBecke 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted July 5, 2017 Share #10 Posted July 5, 2017 Bezug sich auf den Adpater von Herbert ... facebook und ebay sind auf der Arbeit gesperrt .. schau ich mir später an Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted July 5, 2017 Author Share #11 Posted July 5, 2017 (edited) Das ist der Kipon. Den neuen, mit AF und Co. gibt es noch nicht zu kaufen. Der wird vermutlich Steelring heißen. Der Entwickler will hier in nächster Zeit über den Fortschritt der Entwicklung posten. (bis jetzt ist das eine leere Seite). Der Prototyp läuft ganz ordentlich wie sein Video demonstriert, aber wie lange es von Proof of Concept bis zu einem auf dem freien Markt erhältlichen Adapter dauert, kann man nicht sagen. Wenn du also auf der Stelle einen Adapter brauchst, bleibt nur der Cambo (der dafür halt weniger kann). Wie bereits geschrieben, ist der Entwickler daran interessiert, die Adapter nach der GFX auch für X (APS-C) anzubieten. Canon und Contax dürften die ersten sein, danach könnte Nikon F (E-Type) folgen. auch, wenn Du schreibst, dass man nicht sagen kann, wie lange es dauert. Nachdem Du bei dem Thema mehr drin bist und sogar von einem Video schreibst, wie lange schätzt Du, dass so etwas dauert? Wochen/Monate/Jahre?? Ist die Information bzw. der Hersteller zuverlässig? Und preislich? Deutlich günstiger als der Cambo? Danke Dir auf jeden Fall für die Infos beste Grüße Herbert Edited July 5, 2017 by derBecke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted July 5, 2017 Share #12 Posted July 5, 2017 Hey. Also das Video sieht, wie gesagt, vielversprechend aus, die Objektive fokussieren scheinbar gut und akzeptabel schnell. Blende verstellen ist natürlich das geringste Problem. Wie lange es dauert kann ich nicht beantworten, der Entwickler schreibt dazu (übersetzt), dass er leider kein fixes Datum nennen kann, wenn das Produkt verfügbar ist, da er bei anderen Produkten mit zu frühen Ankündigungen Probleme hat. Er will auch möglichst viele Sigma Objektive auf die Funktionalität testen und glaubt, dass ihm Sigma China dabei helfen könnte. Das eigentliche Produkt (ein silberner Metallring) sieht eigentlich fertig aus, das Problem ist ja bei solchen Produkten die Software. Und da sollen wohl möglichst viele Objektive auf ihre Funktionsweise getestet werden. Persönlich würde ich da mit einigen Wochen bis Monaten rechnen. Der Entwickler scheint klein aber verlässlich zu sein (auch wenn es immer etwas problematisch sein kann, Produkte in China zu kaufen --> Zoll). Es haben sich in den Kommentaren aber einige gemeldet, die anderer Produkte von ihm bereits genutzt haben und die mit diesen zufrieden waren. Hier mal ein Video vom Entwickler, dass einen anderen Adapter zeigt (von Aussehen aber sehr ähnlich: ) Preislich soll er wie gesagt günstiger als der Cambo sein, mehr wurde bisher nicht kommuniziert. Es ist natürlich schade, dass noch keine bekannten Marken wie Metabones, Sigma oder Novoflex beschlossen haben einen solchen Adapter zu bauen, sondern dass man zu einem kleinen, unbekannten chinesischen Entwickler greifen muss. Cambo ist immerhin eine bekannte Marke mit europäischen Verkäufern (eindeutig ein Pluspunkt) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted July 5, 2017 Share #13 Posted July 5, 2017 (edited) Hier ist das Bild von der Fuji mit dem Adapter (und dem 135mm Sigma). (Ich habe den Entwickler Steel Chen angeschrieben und er hat schnell geantwortet und mir die Erlaubnis gegeben, seine Infos/Bilder/Videos hier zu teilen) Ich hoffe der Link zum Video geht auch für Leute, die nicht auf Facebook angemeldet sind: https://www.facebook.com/steel.chen.75/videos/189730584894827/ edit: sehe der Link geht leider nicht. Dafür hab ich noch die Info erhalten, dass er davon ausgeht, dass der Adapter in 2-3 Monaten auf den Markt kommt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 5, 2017 by wildlife derBecke 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32632-bilder-mit-cambo-adapter-und-canon-objektiven/?do=findComment&comment=725751'>More sharing options...
derBecke Posted July 5, 2017 Author Share #14 Posted July 5, 2017 ist schon mal eine sehr hilfreiche Information, (auch ohne Facebook) Danke Dir wildlife Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derBecke Posted July 8, 2017 Author Share #15 Posted July 8, 2017 Nachdem ich den Cambo-Adapter noch bis Montag habe, wollte ich ein paar weitere Tests machen. Hier mit dem Canon Makro 180mm, Bl. 8. Korkenzieher vor dem Monitor. Die Schärfe finde ich dafür schon hervorragend, Vignettierung "normal" bei der Kombination. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32632-bilder-mit-cambo-adapter-und-canon-objektiven/?do=findComment&comment=726780'>More sharing options...
derBecke Posted July 8, 2017 Author Share #16 Posted July 8, 2017 hier jetzt mit dem Canon tilt/shift 90mm (unverstellt), alles unbearbeitet, so wie das jpg aus der Kamera kam. 320 ISO. Schärfe oben, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32632-bilder-mit-cambo-adapter-und-canon-objektiven/?do=findComment&comment=726786'>More sharing options...
frankus Posted September 18, 2018 Share #17 Posted September 18, 2018 Hallo Herbert, hast Du den Cambo-Adapter inzwischen gekauft??? Falls nicht, wie war Dein finaler Eindruck? Wenn das gut funktioniert, würde ich ggf. auf die GFX 50s umsteigen und meine EOSse verkaufen, die halte ich eh nur noch, weil ich die TSEs von Canon nicht vernünftig auf die XFs adaptieren kann (X-T1, X-T2 und bald X-T3) ... Besten Gruß, Frank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts