sugus Posted July 4, 2017 Share #1 Posted July 4, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji X-E2s Im Aufnahmemenü 1 unter Bildgrösse kann ich das Seitenverhältnis auswählen. Doch das geht im RAW Modus nicht. Gibt es da eine Erklärung? Fuji X-100 Da kann ich die Bildgrösse 1:1 gar nicht anwählen. Gibt es auch da eine Erklärung dazu? Daniel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32636-bildgr%C3%B6sse/?do=findComment&comment=725249'>More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2017 Posted July 4, 2017 Hi sugus, Take a look here Bildgrösse. I'm sure you'll find what you were looking for!
Altglas-Fan Posted July 4, 2017 Share #2 Posted July 4, 2017 Ich nehme an Raw ist Raw und die anderen Bildgrößen werden nur beim JPG abgeschnitten. Der Sensor bleibt immer gleich groß. VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted July 4, 2017 Author Share #3 Posted July 4, 2017 Ja das weiss ich auch, aber warum kann man im RAW kein 1:1 auswählen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWe Posted July 4, 2017 Share #4 Posted July 4, 2017 Ich nehme an Raw ist Raw und die anderen Bildgrößen werden nur beim JPG abgeschnitten. Der Sensor bleibt immer gleich groß. So isses, RAW ist RAW, also der gesamte Output vom Sensor wird gespeichert. Bei der Konvertierung findet man in der Werkzeugkiste das Freistellungswerkzeug und kann x-beliebige Ausgabeformate erzeugen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted July 4, 2017 Author Share #5 Posted July 4, 2017 Das erklärt aber nicht, WARUM es nicht möglich ist, im RAW Format 1:1 abzubilden. Ob JPG oder RAW ist doch egal, es geht ja nur um die Kamerainterne "Beschneidung". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altglas-Fan Posted July 4, 2017 Share #6 Posted July 4, 2017 Der Sensor ist im Format 3:2 und nicht quadratisch. Raw heißt, dass die Daten ohne jede weitere Bearbeitung (auch Beschnitt) ausgegeben werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted July 4, 2017 Share #7 Posted July 4, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das erklärt aber nicht, WARUM es nicht möglich ist, im RAW Format 1:1 abzubilden. Ob JPG oder RAW ist doch egal, es geht ja nur um die Kamerainterne "Beschneidung". Das RAW ist halt dein "Negativ" (wie früher beim Film). Welche "Abzüge" du später davon herstellst (RAW-Entwicklung -> jpg) bleibt dir überlassen. Sunhillow 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted July 4, 2017 Share #8 Posted July 4, 2017 Interessant, ist mir nie aufgefallen. Ich speicher eh immer das große JPEG mit ab, um die Schärfe besser kontrollieren zu können. Denn das L-Jpeg ist größer als das eingebettete jpeg im raw. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted July 4, 2017 Share #9 Posted July 4, 2017 Das erklärt aber nicht, WARUM es nicht möglich ist, im RAW Format 1:1 abzubilden. Ob JPG oder RAW ist doch egal, es geht ja nur um die Kamerainterne "Beschneidung". Sei froh das es nicht so ist, so kannst du später beim RAW den Beschnitt immer noch selbst auswählen. Das JPG OOC ist ja 1:1. Ich möchte kein beschnittenes RAW haben ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted July 4, 2017 Share #10 Posted July 4, 2017 (edited) Das erklärt aber nicht, WARUM es nicht möglich ist, im RAW Format 1:1 abzubilden. Ob JPG oder RAW ist doch egal, es geht ja nur um die Kamerainterne "Beschneidung". Doch, genau das erklärt es. Sobald nur RAW ausgewählt wird, kann keine Bildgröße in der Kamera eingestellt werden. Die Veränderung der Bildgröße ist bereits eine Verarbeitung der "Original"-Daten (=Raw-Daten) der Kamera, die Du z.B. mit dem internen Konverter verändern kannst, und damit ein jpg produzierst. Edited July 4, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted July 4, 2017 Author Share #11 Posted July 4, 2017 Sei froh das es nicht so ist, so kannst du später beim RAW den Beschnitt immer noch selbst auswählen. Das JPG OOC ist ja 1:1. Ich möchte kein beschnittenes RAW haben ! Du musst auch kein beschnittenes RAW haben, ich hätte aber gerne gekonnt Du kannst ja immer noch im Menü wählen. 1:1 / 4:3 / 16:9 etc. Also nicht von müssen müssen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted July 4, 2017 Share #12 Posted July 4, 2017 Hallo RAW ist halt unbearbeitet . Auch ohne Beschnitt . Sobald ein Beschnitt kommt , hast du eine Bearbeitung . Stelle halt S und 1:1 ein , falls du Daten sparen willst . Du wirst kein nie ein RAW Bild sehen weil das nur ein liste mit Ziffern ist . Erst die Bearbeitung macht ein RAW zu einen Bild . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 4, 2017 Share #13 Posted July 4, 2017 Man könnte die Rohdaten vermutlich dennoch beschneiden - ohne Demosaicing und andere Entwicklungsschritte. Ist ja nur ne Frage welchen RAM-Inhalt man abspeichert und welchen nicht. Allerdings wäre mir der Nutzen dessen nicht ganz klar. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted July 4, 2017 Share #14 Posted July 4, 2017 Ich denke auch, dass es technisch gehen würde, aber einfach nicht gemacht wird. Wohl mehr aus Prinzip, sonst ist ja RAW nicht mehr RAW sondern nur noch halbgar. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Hase Posted July 4, 2017 Share #15 Posted July 4, 2017 Lieber sugus, ich verstehe Deine Empörung nicht. Für mich bedeutet RAW mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen einfach Roh-Daten, einfach nur Nullen und Einsen (wie schon Vorredner sagten), die der Sensor gemäß Bauart und Größe empfängt. Und es ist gut, das sich alle Hersteller trotz unterschiedlicher Formate (RAF, NEF, DNG ...) daran halten. Bei Kameras mit digitalen Zoom habe ich im Sucher den neuen Ausschnitt im JPG aber im RAW das volle Bild. Ich fotografiere viel in S/W und kann im Sucher Grauwerte und Kontraste beurteilen und greife oft auf die RAW zurück, um die sw-Umsetzung zu verbessern. Warum sollte ich mir verschenken, Farbe - Ausschnitt - Tonwerte - Weißabgleich anzupassen? Hans Es ist wohl nicht eine Frage des Speicherplatzes bei unseren heutigen SD-Karten und Festplatten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted July 4, 2017 Author Share #16 Posted July 4, 2017 (edited) Hans Hase, ich bin nicht empört. Wie kommst Du jetzt auf das? Edited July 4, 2017 by sugus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted July 7, 2017 Share #17 Posted July 7, 2017 Hans Hase, ich bin nicht empört. Wie kommst Du jetzt auf das? aufgrund der Vehemenz der Formulierug des Haben wollens ist auch bei mir dieser Eindruck entstanden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts