Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-E2s

Im Aufnahmemenü 1 unter Bildgrösse kann ich das Seitenverhältnis auswählen. Doch das geht im RAW Modus nicht. Gibt es da eine Erklärung?

Fuji X-100

Da kann ich die Bildgrösse 1:1 gar nicht anwählen. Gibt es auch da eine Erklärung dazu?

Daniel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich nehme an Raw ist Raw und die anderen Bildgrößen werden nur beim JPG abgeschnitten. Der Sensor bleibt immer gleich groß.

So isses, RAW ist RAW, also der gesamte Output vom Sensor wird gespeichert. Bei der Konvertierung findet man in der Werkzeugkiste das Freistellungswerkzeug und kann x-beliebige Ausgabeformate erzeugen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erklärt aber nicht, WARUM es nicht möglich ist, im RAW Format 1:1 abzubilden. Ob JPG oder RAW ist doch egal, es geht ja nur um die Kamerainterne "Beschneidung".

Das RAW ist halt dein "Negativ" (wie früher beim Film). Welche "Abzüge" du später davon herstellst (RAW-Entwicklung -> jpg) bleibt dir überlassen.

Interessant, ist mir nie aufgefallen. Ich speicher eh immer das große JPEG mit ab, um die Schärfe besser kontrollieren zu können. Denn das L-Jpeg ist größer als das eingebettete jpeg im raw.

Das erklärt aber nicht, WARUM es nicht möglich ist, im RAW Format 1:1 abzubilden. Ob JPG oder RAW ist doch egal, es geht ja nur um die Kamerainterne "Beschneidung".

Sei froh das es nicht so ist, so kannst du später beim RAW den Beschnitt immer noch selbst auswählen. Das JPG OOC ist ja 1:1.

Ich möchte kein beschnittenes RAW haben !

Doch, genau das erklärt es. Sobald nur RAW ausgewählt wird, kann keine Bildgröße in der Kamera eingestellt werden. Die Veränderung der Bildgröße ist bereits eine Verarbeitung der "Original"-Daten (=Raw-Daten) der Kamera, die Du z.B. mit dem internen Konverter verändern kannst, und damit ein jpg produzierst.

Edited by X-dreamer

Sei froh das es nicht so ist, so kannst du später beim RAW den Beschnitt immer noch selbst auswählen. Das JPG OOC ist ja 1:1.

Ich möchte kein beschnittenes RAW haben !

Du musst auch kein beschnittenes RAW haben, ich hätte aber gerne gekonnt :)  Du kannst ja immer noch im Menü wählen. 1:1 / 4:3 / 16:9 etc. Also nicht von müssen müssen!

Guest 22944

Hallo

RAW ist halt unbearbeitet . Auch ohne Beschnitt . Sobald ein Beschnitt kommt , hast du eine Bearbeitung .

Stelle halt S und 1:1 ein , falls du Daten sparen willst .

Du wirst kein nie ein RAW Bild sehen weil das nur ein liste mit Ziffern ist . Erst die Bearbeitung macht ein RAW zu einen Bild .

Gruß

Oli

Lieber sugus,

ich verstehe Deine Empörung nicht.

Für mich bedeutet RAW mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen einfach Roh-Daten, einfach nur Nullen und Einsen (wie schon Vorredner sagten), die der Sensor gemäß  Bauart und Größe empfängt. Und es ist gut, das sich alle Hersteller trotz unterschiedlicher Formate (RAF, NEF, DNG ...) daran halten. Bei Kameras mit digitalen Zoom habe ich im Sucher den neuen Ausschnitt im JPG aber im RAW das volle Bild. Ich fotografiere viel in S/W und kann im Sucher Grauwerte und Kontraste beurteilen und greife oft auf die RAW zurück, um die sw-Umsetzung zu verbessern. Warum sollte ich mir verschenken, Farbe - Ausschnitt - Tonwerte - Weißabgleich anzupassen?

Hans

Es ist wohl nicht eine Frage des Speicherplatzes bei unseren heutigen SD-Karten und Festplatten