Jump to content

Hilfe erbeten: 18mm/2 vs 23mm/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen zusammen!

Sind hier Fotografen anwesend, welche die beiden oben genannten Objektive besitzen? Ich mag ja mein 18er, doch manchmal wäre mir eine schnellere und leisere Variante davon lieber. Da das 23er einen größeren Bildwinkel als andere 23mm-Objektive besitzt (also effektiv sowas wie 21-22mm ist?), könnte ich mir vorstellen, dass es mein 18er ablöst. Dass ich ein bisschen Bildwinkel verliere, ist ok - bin eh nicht so der Weitwinkel-Fotograf.

Also tl;dr: Kann mir jemand den riesigen Gefallen tun, Vergleichsfotos mit beiden Linsen einzustellen? Ewige Dankbarkeit inklusive.
 

^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 18/2,0 und das 23/1,4 und ich liebe das 18er, entgegen etlichen anderen Meinungen.

Mir liegt die Brennweite (entspricht 28mm KB) und für mich zählt das mehr als Pixelpeeperei (was nützt mir eine vielleicht geringfügig bessere Schärfe, wenn mir die Brennweite für meine Zwecke nicht so liegt...). Wobei ich mit dem 18er in der Praxis sehr sehr zufrieden bin. 

 

Zur Veranschaulichung: Momentan habe ich eine Ausstellung laufen mit Bildern, die mit dem 18er und sogar noch der X-T1 gemacht wurden, sogar leicht gecropt und auf 225x150cm geprintet, hätte ich vorher selbst kaum für möglich gehalten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fasse mein Fazit mal vorweg zusammen: Es kommt, wie immer, auf den Einsatzzweck an. Wenn die Brennweite zu lang ist, ist eine kürzere besser. Banal, aber trotzdem richtig. Brauchbar sind beide Linsen. Hier mal ein paar Beispiele von heute abend. Das 18er an der X-Pro1, das 23er an der X-Pro2.

 

23mm

 

DSCF3097.jpg?i=1548977295

 

18 mm - wenn dir der runde Abschluss des Vordaches wichtig wäre, dann wäre 23 zu kurz.

DSCF1903.jpg?i=2042704729

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Last, but not least 23 mm - hier wegen der vorderen Lampe zu kurz

 

Beim ersten Bild kann man es erahnen, beim zweiten sieht man es deutlich: Das Motiv hätte ein Teleobjektiv gebraucht... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ,dobbi:  Ich war vor wenigen Wochen gaaaaanz nah dran, mir das 16-55 zu gönnen.

 

Als ich es beim Händler in der Hand hatte habe ich es dann doch ganz schnell wieder über die Theke geschoben.

Dieser Klotz gehört mMn nicht an eine Pro-1/2. 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für weite Bilder nehme ich das 12er Wali, aber das passt nicht immer und muss Bedacht eingesetzt werden

hm, das 16-55 ist wohl zu schwer, oder?

 

Ich habe das 12er Wali, aber ehrlicherweise muss ich feststellen, dass die Bildqualität des 14er um Klassen besser ist. Beim 12er muss man eigentlich immer ein LCC-Bild aufnehmen, um es zu korrigieren.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen!

 

Sind hier Fotografen anwesend, welche die beiden oben genannten Objektive besitzen? Ich mag ja mein 18er, doch manchmal wäre mir eine schnellere und leisere Variante davon lieber. Da das 23er einen größeren Bildwinkel als andere 23mm-Objektive besitzt (also effektiv sowas wie 21-22mm ist?), könnte ich mir vorstellen, dass es mein 18er ablöst. Dass ich ein bisschen Bildwinkel verliere, ist ok - bin eh nicht so der Weitwinkel-Fotograf.

 

Also tl;dr: Kann mir jemand den riesigen Gefallen tun, Vergleichsfotos mit beiden Linsen einzustellen? Ewige Dankbarkeit inklusive.

 

^_^

 

Jenwe, ganz egal, wie der Vergleich ausfallen sollte, gib das 18er nicht her!

 

Du wirst es bereuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 18/2,0 und das 23/1,4 und ich liebe das 18er, entgegen etlichen anderen Meinungen.

Mir liegt die Brennweite (entspricht 28mm KB) und für mich zählt das mehr als Pixelpeeperei (was nützt mir eine vielleicht geringfügig bessere Schärfe, wenn mir die Brennweite für meine Zwecke nicht so liegt...). Wobei ich mit dem 18er in der Praxis sehr sehr zufrieden bin. 

 

Zur Veranschaulichung: Momentan habe ich eine Ausstellung laufen mit Bildern, die mit dem 18er und sogar noch der X-T1 gemacht wurden, sogar leicht gecropt und auf 225x150cm geprintet, hätte ich vorher selbst kaum für möglich gehalten!

Danke. Qualitativ finde ich das 18mm ja auch nicht schlecht, es ist eben nur irgendwie... weiß auch nicht. Irgendwie werde ich immer noch nicht ganz warm damit, viel zu oft denke ich mir, dass es zu weit ist.

 

 

Also, ich fasse mein Fazit mal vorweg zusammen: Es kommt, wie immer, auf den Einsatzzweck an. Wenn die Brennweite zu lang ist, ist eine kürzere besser. Banal, aber trotzdem richtig. Brauchbar sind beide Linsen. Hier mal ein paar Beispiele von heute abend. Das 18er an der X-Pro1, das 23er an der X-Pro2.

 

Fazit - man kann eigentlich mit beiden arbeiten, es kommt immer auf die Perspektive an. Das aber weißt du ja. Ansonsten ist das 23/2.0 ein Honey, das ich jedem X-ProX-User nur ans Herz legen kann.

Das ist super, vielen lieben Dank! Basierend auf dem Unterschied zwischen deinen Bildern habe ich einige meiner 18mm-Bilder mal beschnitten, und was soll ich sagen - fast alle gefallen mir besser. Selten, dass ich mal mehr WW gebraucht hätte. Zur Not habe ich eine gute Kompakte mit KB-Äquiv. 24mm.

Hm, jetzt müsst ich mich nur noch entscheiden.

 

 

Jenwe, ganz egal, wie der Vergleich ausfallen sollte, gib das 18er nicht her!

 

Du wirst es bereuen!

Hast du deins verkauft und dann bereut? Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob ich es vermissen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Qualitativ finde ich das 18mm ja auch nicht schlecht, es ist eben nur irgendwie... weiß auch nicht. Irgendwie werde ich immer noch nicht ganz warm damit, viel zu oft denke ich mir, dass es zu weit ist.

 

 

 

 

Das ist super, vielen lieben Dank! Basierend auf dem Unterschied zwischen deinen Bildern habe ich einige meiner 18mm-Bilder mal beschnitten, und was soll ich sagen - fast alle gefallen mir besser. Selten, dass ich mal mehr WW gebraucht hätte. Zur Not habe ich eine gute Kompakte mit KB-Äquiv. 24mm.

Hm, jetzt müsst ich mich nur noch entscheiden.

 

 

 

Hast du deins verkauft und dann bereut? Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob ich es vermissen würde.

 

 

Nein, aber ich hatte lange das Gefühl, ich müsse unbedingt das 23er ( allerdings 1,4 ) haben und habe das 18er vernachlässigt und jedesmal, wenn ich es wieder benütze, merke ich, wie flexibel es ist und ( das klingt vielleicht komisch ) habe der Linse gegenüber fast ein schlechtes Gewissen, dass ich sie so unterschätzt habe.

 

Ich mag das 23er und das 18er und benütze sie abwechselnd, würde sie nicht gegeneinander eintauschen, wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, würde ich das 18er behalten.

Helfen wird Dir das leider nicht, denn das hat doch soviel auch mit den Motiven und dem eigenen Gefühl zu tun.

Nur, wenn Du die Möglichkeit hast und nicht wählen musst, dann behalte es und kaufe Dir das 23er dazu! ( meine ganz subjektive Meinung natürlich - sachliche Argumente helfen da vielleicht nichteinmal... )

 

Gerechtigkeitshalber muss ich allerdings auch noch dazusagen, dass das 18er so klein und handlich ist im Vergleich zum 23er 1,4, was sich beim 23er 2 wieder etwas relativiert, da es kleiner ist( oder täusche ich mich? ) als das  23 1,4.

 

 

​ps..: konkret zu Deiner Frage, ich habe etwas bereut ( was natürlich im Vergleich zu anderen Dingen im Leben völlig lächerlich klingt  ), dass ich das 18er solange in der Schublade liegen habe lassen.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Das 18er hatte ich zwei Mal - und habe es beide Male wieder verkauft. Der Märklin-AF und die Gegenlichtblende aus Coladosen-Blech haben mich dabei mehr gestört als die vielleicht nicht ganz so perfekte Abbildungsqualität.

 

Der 23er ist mein aktuelles Lieblingsobjektiv, auch wenn ich es manchmal gerne ein wenig weitwinkliger hätte. Angeblich arbeitet Fuji ja an einem 18 mm F/2 WR, das wäre für mich die perfekte Wahl.

 

In Sachen WW-Festbrennweiten bin ich ein schwieriger Kunde: das 14er ist mir zu weit, das 16er zu schwer, das 18er - siehe oben und das 23er eigentlich etwas zu eng. Luxusprobleme sind mir doch die liebsten :-)

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins meiner Lieblingsportaits habe ich mit dem 18'er erstellt und auch sonst taugt es für Portraits, die mal eben nicht der "Norm" (56'er oder 35'er) entsprechen. Im Gegensatz zu Mattes finde ich die Metall-Gegenlichtblenden klasse, einzig die Gummi-Kappe lässt man am besten gleich im Karton, die fällt ab.

 

Ein Aspekt könnte natürlich auch der Wetterschutz des 23'er sein. Ergänzend verweise ich auf Ricos Test.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja mein 18er, doch manchmal wäre mir eine schnellere und leisere Variante davon lieber.

Unter diesem Aspekt wäre Warten angesagt für den Fall, dass doch noch eine neue Version des 18er auf den Markt kommt.

Sonst, da Dir der engere Blickwinkel sowieso mehr zusagt, das 23 2.0

Ich habe mein 18er verkauft, ebenso die X70 (habe aber noch das 18-55), da mir die 23mm der X100 einfach mehr liegen.

 

edit: Grammatik

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen.

 

Ich suche mir jetzt ein gebrauchtes 23er und schaue dann, welches von beiden ich behalte. Eins muss gehen, eins darf bleiben.

 

Aber das habe ich auch bei 50mm und 56mm vor 4 Monaten gesagt, noch habe ich beide. lalala.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...