Jump to content

Hilfe erbeten: 18mm/2 vs 23mm/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen zusammen!

Sind hier Fotografen anwesend, welche die beiden oben genannten Objektive besitzen? Ich mag ja mein 18er, doch manchmal wäre mir eine schnellere und leisere Variante davon lieber. Da das 23er einen größeren Bildwinkel als andere 23mm-Objektive besitzt (also effektiv sowas wie 21-22mm ist?), könnte ich mir vorstellen, dass es mein 18er ablöst. Dass ich ein bisschen Bildwinkel verliere, ist ok - bin eh nicht so der Weitwinkel-Fotograf.

Also tl;dr: Kann mir jemand den riesigen Gefallen tun, Vergleichsfotos mit beiden Linsen einzustellen? Ewige Dankbarkeit inklusive.
 

^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 18/2,0 und das 23/1,4 und ich liebe das 18er, entgegen etlichen anderen Meinungen.

Mir liegt die Brennweite (entspricht 28mm KB) und für mich zählt das mehr als Pixelpeeperei (was nützt mir eine vielleicht geringfügig bessere Schärfe, wenn mir die Brennweite für meine Zwecke nicht so liegt...). Wobei ich mit dem 18er in der Praxis sehr sehr zufrieden bin. 

 

Zur Veranschaulichung: Momentan habe ich eine Ausstellung laufen mit Bildern, die mit dem 18er und sogar noch der X-T1 gemacht wurden, sogar leicht gecropt und auf 225x150cm geprintet, hätte ich vorher selbst kaum für möglich gehalten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fasse mein Fazit mal vorweg zusammen: Es kommt, wie immer, auf den Einsatzzweck an. Wenn die Brennweite zu lang ist, ist eine kürzere besser. Banal, aber trotzdem richtig. Brauchbar sind beide Linsen. Hier mal ein paar Beispiele von heute abend. Das 18er an der X-Pro1, das 23er an der X-Pro2.

 

23mm

 

DSCF3097.jpg?i=1548977295

 

18 mm - wenn dir der runde Abschluss des Vordaches wichtig wäre, dann wäre 23 zu kurz.

DSCF1903.jpg?i=2042704729

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Last, but not least 23 mm - hier wegen der vorderen Lampe zu kurz