Jump to content

Ich wollte weniger tragen....und damit...


Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

@graufilter

Nein, sowas trage ich eigentlich nie. Zumindest keinen Strohhut - der musste nur für´s Foto herhalten. Zur Zeit favorisiere ich (bei Sonne) eine "Stetson" Schiebermütze      :D

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit wird der Booster zur XT2 dazugeschenkt.

Abgesehen von der Haptik und der besseren Akkuleistung, würde ich gerne wissen, ob die Kamera (AF) dadurch auch schneller wird?

Ja, die Serienbildgeschwindigkeit erhöht sich auf 11/sec, und die Bildwiederholrate des EVF wird ebenfalls schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die Serienbildgeschwindigkeit erhöht sich auf 11/sec, und die Bildwiederholrate des EVF wird ebenfalls schneller.

Du kannst die Kamera auch ohne Booster im "Hochleistungsmodus" betreiben. Du kommst dann zwar nicht auf die volle Serienbild-Geschwindigkeit, hast aber die höhere Frequenz im EVF

 

Gruß

Udo

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm..ich konnte noch nie leiden wenn das Objektiv schwerer war als die Cam...auch dafür zum handling nutze ich den Griff...50-140 ohne Griff fühlt sich komisch an

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

Ich finde das XF 50-140 ist ja auch ein spezielles Objektiv für Sport etc. Für den Alltag ist es eher weniger zu gebrauchen, da viel zu schwer.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Fuji hat eine APP hab`s aber selber noch nicht probiert werde aber in nächster Zeit. Mit meiner Leica Q habe ich Leute in der Ubahn schon aus knapp 30cm Entfernung fotografiert ohne das sie das merken. Es ist ganz einfach die Leica hat eine WLAN Steuerug, Fokus und Auslöser gehen per Handy. Man sieht das Livebild und kann den AF Punkt setzen und auslösen. Die Kamera hängt auf der Schulter ich halte mit der Rechten Hand die Kamera unten fest und kann den Winkel etwas korrigieren in der linken Hand das Handy und mache die Fotos. Alles ist geräuschlos mit Blende 1,7 sieht man auch nicht das die Kamera etwas macht. Ich habe schon Leute fotografiert die direkt ins Objektiv geschaut haben ohne etwas zu merken. Dank des Handys fällt es nicht auf wenn man kurz stehen bleibt und tippt so etwas wird heute nicht mehr wahr genommen es gehört zum Alltag.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch mit der X-T20 und der APP von Fuji gerade probiert,  man hat ein etwas kleineres Bild als bei Leica und keinen Touch-AF mit Auslösung aber egal scharfstellen und roten Knopf drücken. Am besten nimmst du zur Übung etwas mit 18mm oder 23mm man hat 24MP somit Reserven zum beschneiden. Einfach in die Fußgängerzone gehen und losfotografieren man bekommt ziemlich schnell ein Gefühl und Übung dafür. Was noch zu beachten ist der Gurt sollte so ziemlich die Armlänge haben damit die Kamera auch hängt und du die nur leicht halten musst es sieht aus als wenn du die vor den Rumbaumeln schützt. Aja, offene Blende nicht vergessen wenn die Leute mal wirklich in die Kamera schauen sollte sich nichts schließen und die Freistellung ist auch besser.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alte Männer beim gemeinsamen Boule Spiel etc. Wenn die wissen dass die Kamera klickt ist die Szene tot.

 

An sich ganz einfach...ich verstehe die Geheimniskrämerei nicht: nimm eine zierliche Fuji in die Hand, Fuji 60mm Macro, Blende 5.6, ISO 200, minimaler Fokusabstand, 1/500s Belichtungszeit. Letzteres ist extrem wichtig... denn nur so fängst du den Gesichtsausdruck der alten Männer ein, nachdem du ein halbnacktes blondes Model im Minirock die Boule-Kugeln aufheben lässt. Keiner wird dich bemerken, versprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergangenen Freitag eine T2 gekauft, bei der der Power Handgriff im Preis von 1699 € enthalten war. Nicht enthalten waren die für den Handgriff benötigten Akkus. Das ist die zurzeit laufende Aktion von Fuji in Deutschland. Sie läuft noch bis Ende Juli. Wie bei solchen Aktionen häufig, muss der Händler anscheinend einen Teil des Rabatts übernehmen. Deshalb immer die Einschränkung 'nur bei teilnehmenden Händlern'.

 

P.S. Im Normalfall werde ich den Handgriff wohl kaum benutzen, da ich bisher keinen Bedarf für die 3 Bilder mehr pro Sekunde habe. Und mal den Akku wechseln, hat mich bisher auch nicht gestört. Bin aber auch kein Berufsfotograf, sondern knipse nur so rum.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken zum Thema:

 

Ich habe zu digitalen Nikon Zeiten "nur" APS-C gehabt. Das Gewicht hat sich sich aber m.E. mehr durch das umfangreiche Geraffel ergeben, das sich über die Zeit angesammelt hatte und von dem man (ich) meinte es könnte beim nächsten Bild evtl. zum Einsatz kommen bzw. es erst ermöglichen. Ein ähnlicher Irrglaube könnte mir auch wieder die T2 vermiesen, wenn ich nicht aufpasse (bin latent GAS gefährdet).

 

Ich habe oftmals meine Ausrüstungen zu Hause gelassen weil zu schwer, zu wertvoll, schlechtes Wetter etc.

Ich habe dann irgendwann mal bei einem Glas Rotwein resümiert und überlegt wann und mit welchem Equipment ich am sorglosesten unterwegs war. Das war meine erste Nikon EM mit 1,8/50. Vom Azubi-Gehalt zusammengespart, gebraucht ohne Tasche und mit einem häßlichen braunen Cord-Schulterriemen. Die war immer dabei und jedes Bild wurde mit dem Hintergedanken an die teure Entwicklung mehr oder weniger gut überlegt.

 

Ich habe bei den X Kameras diesen Formfaktor wieder entdeckt, die gediegene Verarbeitung und der klassische Direktzugriff auf die notwendigsten Einstellungen erinnern mich an meine alten Nikons FM2 oder F3.

Ich habe jetzt gerade auf 3 Festbrennweiten reduziert und glaube damit hinzukommen, wobei ich das 56er evtl. auch noch entbehren könnte.

 

Unterwegs bemühe ich mich um eine reduzierte Ausrüstung und komme damit auch gut klar. Nun bin ich aber auch kein Profi, ich muß nicht abliefern. So ist ein Bild halt wie es mit den vorhandenen Mitteln gerade möglich war und ggf. noch die Bildbearbeitung hergibt, ohne hätte, wäre, wenn-fertig. Mein handwerkliches Defizit hat im Augenblick der Aufnahme ohnehin die größeren Auswirkungen.

 

Was ich damit sagen möchte: Umfang, Größe und Gewicht einer Ausrüstung hängen doch auch irgendwie mit den fotografischen Anforderungen bzw. Erfordernissen sowie dem Einsatzgebiet zusammen. Ich finde das nicht grundsätzlich falsch, ich lächle jedenfalls wieder (nach innen, weil norddeutsch) wenn ich meine Kamera in die Hand nehme und das ist mir wichtig.. :wub:;)

 

Gruß

Udo

 

War das zu lang? :confused:

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...