UGE Posted July 4, 2017 Share #1 Posted July 4, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Zusammen, ich habe irgendwie noch nicht so den richtigen Workflow in Lightroom gefunden. Nun hat der Nick Schreger von ishootyou.com einige Presets erstellt und stellt diese in einem seiner Videos vor. Was haltet ihr von Presets, benutzt ihr welche und sei es nur als Ausgangsbasis? Gruß Udo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2017 Posted July 4, 2017 Hi UGE, Take a look here Lightroom Presets von Nick Schreger. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted July 4, 2017 Share #2 Posted July 4, 2017 Find ich klasse. Die ehrliche Präsentation. Halte den Preis auch für angemessen weils halt Arbeit spart. Man kann ja die Presets nochmal selbst verfeinern. Gut[emoji106] Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Heraisto 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UGE Posted July 4, 2017 Author Share #3 Posted July 4, 2017 Hallo Christian, ziehst du beispielsweise die Schärferegler auch so weit auf? - Vielleicht muß ich da nochmal etwas "ergebnisoffen" und ohne Zeitdruck experimentieren. Gruß Udo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted July 4, 2017 Share #4 Posted July 4, 2017 Ich habe einige Presets ausprobiert und verwende keine. Die Suche nach dem richtigen Preset hat länger gedauert als wenn man es selbst komplett entwickelt. Ich kenne Leute die immer gleich bearbeiten und teilweise sehr stark und da kann ein Preset gut sein, sonst LR und selten die Kombination mit NIK (eigentlich sowas ähnliches) und das passt für mich. Ein User den ich nicht namentlich nennen will hat Schärfungspresets als Schlangenöl bezeichnet. Das sehe ich inzwischen auch so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schmoermel Posted July 4, 2017 Share #5 Posted July 4, 2017 ich verwende keine presets. jedes foto bedarf einer individuellen bearbeitung, schönen abend ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted July 4, 2017 Share #6 Posted July 4, 2017 (edited) Hallo Christian, ziehst du beispielsweise die Schärferegler auch so weit auf? - Vielleicht muß ich da nochmal etwas "ergebnisoffen" und ohne Zeitdruck experimentieren. Gruß Udo Hätte ich mir jetzt nicht getraut. Aber Versuch macht Kluch. Und ich muss sagen, dass das Ergebnis mit den für X-Trans II vorgeschlagenen Werten sehr ordentlich ist. Ich schärfe in letzter Zeit aber lieber mit den NIK-Plugins RAW Presharpener und Output Sharperner. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited July 4, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted July 4, 2017 Share #7 Posted July 4, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich habe mir im laufe der Zeit so ca. 15 Presets jeweils für meine Olys, Pana, Canon, und natürlich für Fuji angelegt. Wobei ich dann nochmals jeweils ca. 5 SW- Presets für jede "Marke" gemacht habe. Meine Presets sind dann jeweils der Ausgangspunkt für das damit zu behandelnde Bild, wobei manchmal direkt entwickelt, manchmal aber auch noch dran "rumgefeilt" wird. Festgestellt habe ich dabei (nach intensiven Mailverkehr mit Jürg ( Giorgoi Torelli ) dass ich meinen Workflow bei Fuji hinsichtlich schärfen ändern muß, - Danke Dir nochmal dafür! Ab und an spiele ich auch mit Fotor, Silver Efex, oder den Nics, und spezielle Fälle bearbeite ich mit Silkypix Developer Studio 7G. Grüße und gut Licht! Michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted July 5, 2017 Share #8 Posted July 5, 2017 Hallo. Ich habe, ähnlich wie Michel, im Laufe der Zeit Presets gebastelt, mit denen ich die gewünschte Bildwirkung annähernd erreiche. Sie bilden die Ausgangsbasis für eine individuelle Bearbeitung. In aller Regel weiss ich bereits bei der Aufnahme, wie das Bild hinterher werden soll. Die Presets wende ich dann bereits beim Import an. Da ich ausschliesslich mit RAW und dem EVF arbeite, bilden meine Benutzereinstellungen hier die Grundlage, so dass ich eine erste Einschätzung bereits im Sucher vornehmen kann. Die Presets bilden das dann nach, so dass die individuelle Bearbeitung pro Bild selten länger als 30 Sekunden dauert. Grüße Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UGE Posted July 5, 2017 Author Share #9 Posted July 5, 2017 ... Festgestellt habe ich dabei (nach intensiven Mailverkehr mit Jürg ( Giorgoi Torelli ) dass ich meinen Workflow bei Fuji hinsichtlich schärfen ändern muß, - Danke Dir nochmal dafür! Ab und an spiele ich auch mit Fotor, Silver Efex, oder den Nics, und spezielle Fälle bearbeite ich mit Silkypix Developer Studio 7G. Grüße und gut Licht! Michel Moin Michel, zu welchen Erkenntnissen seid ihr denn bezüglich der Schärfe gekommen? Gruß Udo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted July 5, 2017 Share #10 Posted July 5, 2017 Moin Michel, zu welchen Erkenntnissen seid ihr denn bezüglich der Schärfe gekommen? Gruß Udo Moin Udo, ich hatte viel zu wenig Schärfe eingestellt und bei High Frequenzy Bildern zu wenig Details, dafür zuviel Radius zugegeben! Sehr geholfen hatte mir Jürgs Tipp mit diesem Video: https://tv.adobe.com/de/watch/lerne-lightroom-5/ein-bild-scharfen/ Grüße Michel heikemainz and Crischi74 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted July 5, 2017 Share #11 Posted July 5, 2017 Hallo. Wenn nichts Besonderes ansteht (z. B. Aufnahmen mit viel Bokeh, dort schärfe ich selektiv), dann ist das hier Bestandteil meines Standard-Import-Presets: Grüße Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UGE Posted July 6, 2017 Author Share #12 Posted July 6, 2017 Moin Zusammen, ich habe hier auch noch Informationen zum Thema Entwicklung, speziell zum schärfen gefunden. http://www.hohmuthfotografie.de/blog/schaerfen-von-x-trans-dateien-in-adobe-lightroom Unter anderem wird dort auch der Hinweis auf Pete Bridgwood gegeben, in dessen Blog sich weitere Informationen und Empfehlungen zum Thema finden http://petebridgwood.com/wp/blog/ Gruß Udo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted July 6, 2017 Share #13 Posted July 6, 2017 Hallo Udo. Der Bericht von Udo bezieht sich m. W. auf die 16MP-Sensoren - da war das Vorgehen noch anders, als bei der jetzigen Generation. Aber wer noch die älteren Modelle nutzt, dem wird der Hinweis bestimmt helfen. Grüsse Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Foto-SOA Posted July 6, 2017 Share #14 Posted July 6, 2017 http://reallyniceimages.com/products/all-films-lightroom-pro.html Hierin gibt es auch einige Presets, die Fuji Filmsimulationen enthalten. Allerdings zu höheren Kosten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2017 Share #15 Posted July 6, 2017 Hallo Udo. Der Bericht von Udo bezieht sich m. W. auf die 16MP-Sensoren - da war das Vorgehen noch anders, als bei der jetzigen Generation. Aber wer noch die älteren Modelle nutzt, dem wird der Hinweis bestimmt helfen. Grüsse Matthias Genau so schärfe ich sowohl die Bilder meiner X-E1, als auch der X-T20 und kann keinen Unterschied in der Qualität feststellen. Ich bin jetzt etwas überrascht, dass es da Unterschiede geben soll, Matthias. Worin bestehen die denn? Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted July 6, 2017 Share #16 Posted July 6, 2017 Ich habe mir mit der Fuji auch angewöhnt eher hohe Werte für die Schräfe zu nutzen (50-80), dafür aber auch stark zu maskieren (60-80) um wirklich nur die Teile zu schärfen, die auch wirklich im Fokus sind. Damit kann man das Würmchenproblem ganz gut in den Griff bekommen, benötigt aber schon einigermaßen scharfes Ausgangsmaterial. Und die Methode stößt bei High-ISO schnell an Grenzen, da die Rauschreduzierung in LR IMHO deutlich Luft nach oben hat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ing Posted July 6, 2017 Share #17 Posted July 6, 2017 Ich glaube, die Bandbreite reicht von gar nicht schärfen bis volle Pulle. Ich stelle jetzt mal die These auf, dass bei den 24MP-Sensoren Alles erlaubt ist, was keine Würmchen erzeugt. Winkelsucher and bshe 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
carlo24 Posted March 5, 2018 Share #18 Posted March 5, 2018 ich bin voll begeistert von den Nick Schreger-Presets, ich habe immer versucht in die Nähe der Fuji JPG´s zu kommen, aber es gelang mir nie. Jetzt genügt ein klick auf die jeweilige Filmsimulation und es sieht fast genau so aus. Echt Super!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 7, 2018 Share #19 Posted March 7, 2018 Ich finde die Nick Schreger Presets auch sehr hilfreich. Ich bin von selbst überhaupt nicht auf die Idee gekommen die Regler soweit hoch zu ziehen. Das Ergebnis mit den Presets finde ich schon mal gut. Danke an den Entdecker... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted March 7, 2018 Share #20 Posted March 7, 2018 Ich schärfe die Raws der T20 meist mit Werten um die 30, Details je nach Bild aber meist deutlich unter 50 sonst kommen die Würmer. Maskieren logischerweise je nach Bild. Das war bei der T10 schon anders, da habe ich meist höhere Detail Werte genommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts