Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche eine Kameratasche für meine XT-1 mit Zoom 18-50mm und evtl. Platz für 1- 2 weitere Objektive die kleinen (14mm und 60mm).

Doch jetzt kommt es, ich hätte gerne meine Kamera  im Kanu dabei. Es sollte also  etwas wasserdichtes sein wie ein Ortlieb Sack mit Rollkragen.

Gefunden habe ich bisher

von Ortlieb aqua cam , aqua zoom und (aqua protect, ist in der tiefe zu klein). Leider sind die angebotenenn Artikel recht groß und geher für eine D SLR mit gr. Zoom gedacht.

von Kalahari OKAVANGO W-35 und W-11  baugleich und ähnlich groß.

und

miggo aqua ipx3  35 storm proof  medium  sieht nach Neopren mit einfachem Reisverschluss aus, ich bezweifle aber dass die Tasche einmal  eintauchen darf ohne dass die Kamera nass wird.

Was ist die passende Größe und "taucht" die was???

Gibt es etwas passendes von anderen Herstellern?

Edited by klausentreiben

Ich habe mehrere Taschen durch:

Ortlieb Aqua Zoom - da passt dein Kram rein, zusätzliche Trennteile lassen sich mit selbstklebenden Flauschband (Gegenstück zum Hakenband der Trennteile) anbringen. Nachteil: unübersichtlich, da sehr tief.

Ortlieb Aqua Cam (Achtung: früher (heute noch?) gab es zwei Größen) - deutlich übersichtlicher. Nachteil: Das Inlet ist recht weich, das fand ich im harten Outdooreinsatz nicht stabil genug. Wie bei der Aqua Zoom hat sie den Reißverschluss (früher hatten beide Rollverschlüsse). Das spart Stoff und erleichtert den Zugriff - ich finde den Rollverschluss vertrauenwürdiger.

Kalahari Okavango: Relativ neu am Markt, die müssten in Zusammenarbeit mit Ortlieb entstehen - für mich kein Fortschritt.

Meine Lösung: Koenig Litebag 2. Herr König und Herr Ortlieb sind alte bekannte. Herr Ortlieb liefert die Stoffe für Koenig. Ist so groß wie die Aqua Cam, aber: Rollverschluss + Ultrarobustes Inlay (ich liebe das Teil) und zudem eine praktische Außentasche. Da passt (genauso wie bei den Schwestermodellen) eine X-T1 mit 16-50 + 55-200 + Samyang 8/2.8 + 35/1.4 und ein bisschen Zubehör rein - dann ist sie aber auch sehr voll.

Alternativ gibt es die Litebag 1. Die ist eine ganze Nummer kleiner und dürfte auch passen (ich werde sie wohl früher oder später dazunehmen).

Ich hatte zwischenzeitlich auch noch einige andere wasserfeste Kamerataschen in der Hand. Für Starkregen sicher okay, aber die würde ich nicht (ohne zusätzliche Hülle) mit auf's Boot nehmen.

Alternativ ein stabiles Inlay + richtig guter Packsack.

Ich sehe gerade, dass Koenig ordentlich die Preise angezogen hat - das ist natürlich schade - ich kenne allerdings auch keine Alternative. Die Koenig ist die einzige Tasche, die ich beruhigt mit zum Paddeln nehme. Die anderen hätte ich umverpackt.

Danke für den Hinweis bei den Ortliebtaschen, hatten die  früher nur roll verschlüsse und jetzt nur nur wasserdichte RV ohne rollmöglichkeit - beides wäre doch toll.

Die König schaut sehr ordentlich aus muss sie auc für den Preis.