Jump to content

Wie krieg ich die XT2 leiser?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blöde Frage an Euch im Bereich Street (jo..nu wag ich mich für Italien doch mal dahin)...Hab dank eurer Hilfe nun das Tool mit der kameraapp entdeckt...und kann somit relativ unerkannt fotografieren...Blende recht offen damit man nicht sieht wenn sie schliesst...auch dank eurer Hilfe....ABER..die XT2 löst mit deutlcihem Klacken aus..obwohl ich fast alles auf "aus" gestellt hab...muss ich da den elektronischen Verschluss nehmen für Street oder kann man das auch so abstellen? ich finds nicht :-(

Danke und Gruss Bernd

P.s.: Falls mal einer von Euch seine Fuji im Studio austesten mag...ich hab eins in Neuwied..vorbeikommen geht immer :-)

Ich denke, da muss dann der elektronische Verschluss ran...einen Silent Mode mit mechanischem Verschluss hat die T2 nicht bzw. den habe ich noch nicht entdeckt...

VG aus Neuwied,

Achim

P.S.: verglichen mit meiner D700 ist der Verschluss der T2 "flüsterleise"

Edited by Achim_65

Stell doch einfach den ES ein dann hörst du gar nichts. Wichtig ist das du nicht schnell in der gegen läufst weil dann die Leute verzerrt werden  und die Bilder sind sehr schwer zu korrigieren. Du stehst das Motiv bewegt sich ist meinst alles i.O. du bewegst die parallel zum Motiv alles i.O. du bewegst dich schnell in die entgegengesetzte Richtung ist die Gefahr größer aber das bekommst du auch schnell raus.  

Hallo Bernd.

Ich will Dich ja nicht angreifen (ich kenne Dich ja gar nicht wirklich), aber glaubst Du wirklich, dass die Leute auf der Strasse (also nicht in einer Kirche oder so) wirklich auf das Verschlußgeräusch und bewegende Blendenlamellen achten? Nach etlichen tausend Fotos mit den Fujis kann ich nur sagen, dass das Verhalten, die Mimik und Ausstrahlung des Fotografen wesentlich mehr zur Auffälligkeit beiträgt als die geringen Betriebsgeräusche der Kameras.

Leider.

Grüsse

Matthias

Hallo Bernd.

Ich will Dich ja nicht angreifen (ich kenne Dich ja gar nicht wirklich), aber glaubst Du wirklich, dass die Leute auf der Strasse (also nicht in einer Kirche oder so) wirklich auf das Verschlußgeräusch und bewegende Blendenlamellen achten? Nach etlichen tausend Fotos mit den Fujis kann ich nur sagen, dass das Verhalten, die Mimik und Ausstrahlung des Fotografen wesentlich mehr zur Auffälligkeit beiträgt als die geringen Betriebsgeräusche der Kameras.

Leider.

Grüsse

Matthias

Die Mimik und allgemein das Auftreten des Fotografen entscheidet auch maßgeblich ob jemand fotografiert werden möchte oder nicht.

Ich komme damit weiter als andere mit dem "silent mode".

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Blöde Frage an Euch im Bereich Street (jo..nu wag ich mich für Italien doch mal dahin)...Hab dank eurer Hilfe nun das Tool mit der kameraapp entdeckt...und kann somit relativ unerkannt fotografieren...

Unerkannt fotografieren will ich nicht und halte das für Street auch irgendwie problematisch. Aus meiner Sicht ist der Streetfotograf Teilnehmer und gestaltet durch sein Auftreten letztendlich auch mit.

Heimlich "abgeschossene" Szenen mit Teilnehmern mag ich nicht.

Unerkannt fotografieren will ich nicht und halte das für Street auch irgendwie problematisch. Aus meiner Sicht ist der Streetfotograf Teilnehmer und gestaltet durch sein Auftreten letztendlich auch mit.

Heimlich "abgeschossene" Szenen mit Teilnehmern mag ich nicht.

Aber genau das sind die Augenblicke die wirklich spannend sind wenn Leute natürlich ungestört abgelichtet werden. 

Aber genau das sind die Augenblicke die wirklich spannend sind wenn Leute natürlich ungestört abgelichtet werden.

Nö. Auch ist der Unterschied weit weniger erkennbar als man denkt. Gerade in der Streetphotography weicht die interpretierte Bildaussage sehr oft und sehr weit vom eigentlichen Ablauf der Szene ab.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Ungestört muss aber nicht heißen, dass ich unerkannt bin bzw. bleibe.

D.h., mein Tun kann erkannt werden und damit gibt es auch, mindestens theoretisch, die Möglichkeit auf mein Tun zu reagieren.

Das geht nicht, wenn ich unerkannt bleibe, z.B. weil ich meine Kamera, die auf dem Tisch steht über eine App steuere oder ich in weiter Entfernung mit einem Tele auf Personen ziele, womöglich noch aus einer Deckung heraus.

Der TO möchte z.B. vermeiden, dass man sein Tun am Auslösegeräusch erkennt (was bei street sowieso eigentlich nicht wahrgenommen werden wird). Solange er präsent im Sinne von sichtbar ist, hätte ich damit auch kein Problem.

btw: nicht umsonst ist die X100(x) Serie im Streetbereich so beliebt: Brennweite und Zentralverschluss :rolleyes:

Edited by X-dreamer

Von mir sei der Hinweis auf die Rechtslage erlaubt, die seit einigen Jahren für die Streetfotografie zumindest problematisch ist. Aber davon abgesehen halte ich es für unanständig, fremde Menschen ohne deren Einverständnis zum Gegenstand meiner Kunst, meines Erwerbs oder auch nur meines Hobbys zu machen. Und genau darum soll es doch wohl bei der Ausgangsfrage gehen: möglichst unerkannt bleiben.

Guest canis lupus

Von mir sei der Hinweis auf die Rechtslage erlaubt, die seit einigen Jahren für die Streetfotografie zumindest problematisch ist. Aber davon abgesehen halte ich es für unanständig, fremde Menschen ohne deren Einverständnis zum Gegenstand meiner Kunst, meines Erwerbs oder auch nur meines Hobbys zu machen. Und genau darum soll es doch wohl bei der Ausgangsfrage gehen: möglichst unerkannt bleiben.

Jo, mal was ganz Neues....

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem im Zusammenhang mit dem Thema "street" nicht.

Der mechanische Verschluss der X-T2 ist (bei abgeschalteten Pieps- und Klicker-Klacker-Tonsignalen natürlich...) einer der leisesten, die es überhaupt gibt.

Jemand, der diesen Verschluss auf einer Straße in 5 Meter Entfernung hören will, muss schon verdammt gute Ohren haben.

Ich würde behaupten, unter üblichen Bedingungen (Umgebungsgeräusche, Verkehr, Schritte etc.) wird das nicht wahrgenommen.

hi,

bei Serienaufnahmen sieht das schon anders aus.

Gruß,

ickser

Das würde ich dann aber als Streetfotografie mit der Holzhammer-Methode bezeichnen. :)

Dann kann ich natürlich schon verstehen, warum einen das Auslösegeräusch stört.

Edited by JeZe

hi,

Das würde ich dann aber als Streetfotografie mit der Holzhammer-Methode bezeichnen. :)

....

Aber dank ES immerhin dezenter Holzhammer. Es spricht ansonsten nichts gegen Serienaufnahme auch bei Street; erhöht die Wahrscheinlichkeit für den "Decisive Moment" ungemein...  ;)

Gruß,

ickser