St.-Gaudens Posted July 5, 2017 Share #1 Posted July 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Aufnehmen einiger Landschaftsfotos mit dem "14-iger" habe ich nicht auf die Schieflage des Horizontes geachtet. Frage: Gibt es nachträglich via Software die Möglichkeit die Horizontlinie z.B. Meeresspiegel in die Horizontale zu "drehen" ? Ich arbeite mit LR 6 und kenne mich damit aber noch nicht so gut aus. Danke. ☺ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2017 Posted July 5, 2017 Hi St.-Gaudens, Take a look here Horizont schief fotografiert mit dem "14-iger". I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted July 5, 2017 Share #2 Posted July 5, 2017 (edited) Ja, aber Du drehst natürlich das ganze Bild, bis es in der Waage ist. Je nach Schiefe verlierst Du etwas Material in den Ecken dabei. Das Drehen erfolgt im "Entwickeln" Modus. Das Werkzeug findest rechts oben in Verbindung mit dem Werkzeug, womit Du auch Bilder beschneiden oder das Format ändern kannst. Schau mal hier: http://praxistipps.chip.de/adobe-lightroom-bilder-gerade-ausrichten_36617 Gruß Tommy Edited July 5, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted July 5, 2017 Share #3 Posted July 5, 2017 (edited) ja logo! Z.B. mit dem Gerade-Ausrichten Werkzeug im Freistellen und Ausrichten Dialog Klicken auf "Winkel" und mit dem Werkzeug entlang der Horizontlinie des Meeres eine Linie ziehen: Voila, horizontal gedreht! edit: Tommy43 hat parallel gearbeitet und war schneller Edited July 5, 2017 by X-dreamer Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 5, 2017 Share #4 Posted July 5, 2017 Warum nennst Du das arme Vierzehner denn Vierzehniger? Jürgen Forbach 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 6, 2017 Share #5 Posted July 6, 2017 Ich habe zwar kein Lightroom und mache solche Korrekturen daher mit dem "alten" Picasa von Google. Es wird ja nicht mehr weiter gepflegt. Geht auch recht komfortabel bei JPGs ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted July 6, 2017 Author Share #6 Posted July 6, 2017 (edited) Danke Euch allen für die beruhigenden Hinweise. Meine Fragestellung bezüglich dem "14-iger" habe ich live aus einem lokalen Pub in Irland abgesetzt. Das mit dem zu recht beanstandeten "14-iger" hat wohl seinen Ursprung in der berauschenden Atmosphäre und war natürlich nicht so beabsichtigt. Mittlerweile hat mich aber wieder die nüchterne Realität in München und auch hier im Forum eingeholt. "Nichts für ungut", wie der Bayer sagen würde .... Edited July 6, 2017 by St.-Gaudens Sunhillow, makroFritz and rednosepit 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted July 6, 2017 Share #7 Posted July 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Fragestellung bezüglich dem "14-iger" habe ich live aus einem lokalen Pup in Irland abgesetzt. Im Pub kann der Horizont schon mal schief werden makroFritz and rednosepit 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts