St.-Gaudens Posted July 5, 2017 Share #1 Posted July 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Aufnehmen einiger Landschaftsfotos mit dem "14-iger" habe ich nicht auf die Schieflage des Horizontes geachtet. Frage: Gibt es nachträglich via Software die Möglichkeit die Horizontlinie z.B. Meeresspiegel in die Horizontale zu "drehen" ? Ich arbeite mit LR 6 und kenne mich damit aber noch nicht so gut aus. Danke. ☺ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2017 Posted July 5, 2017 Hi St.-Gaudens, Take a look here Horizont schief fotografiert mit dem "14-iger". I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted July 5, 2017 Share #2 Posted July 5, 2017 (edited) Ja, aber Du drehst natürlich das ganze Bild, bis es in der Waage ist. Je nach Schiefe verlierst Du etwas Material in den Ecken dabei. Das Drehen erfolgt im "Entwickeln" Modus. Das Werkzeug findest rechts oben in Verbindung mit dem Werkzeug, womit Du auch Bilder beschneiden oder das Format ändern kannst. Schau mal hier: http://praxistipps.chip.de/adobe-lightroom-bilder-gerade-ausrichten_36617 Gruß Tommy Edited July 5, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted July 5, 2017 Share #3 Posted July 5, 2017 (edited) ja logo! Z.B. mit dem Gerade-Ausrichten Werkzeug im Freistellen und Ausrichten Dialog Klicken auf "Winkel" und mit dem Werkzeug entlang der Horizontlinie des Meeres eine Linie ziehen: Voila, horizontal gedreht! edit: Tommy43 hat parallel gearbeitet und war schneller Edited July 5, 2017 by X-dreamer Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 5, 2017 Share #4 Posted July 5, 2017 Warum nennst Du das arme Vierzehner denn Vierzehniger? Jürgen Forbach 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...