Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch Vorstellen. 

Ich bin Sini, 41 Jahre alt und arbeite/lebe in Köln.

Ich habe vor einiger Zeit gerne mit Nikon fotografiert. Nichts besonderes, eine Nikon D90 mit ein paar FBs.

Nach einiger Zeit hat sich rausgestellt dass ich meistens mit einer 35mm F1.4 von Sigma unterwegs war und andere Objektive selten brauchte.

Was ich gerne fotografiere? Ich fotografiere gerne Menschen, Ereignisse auf der Strasse, ungewöhnliche Situationen und Tiere.

Was mich eher selten reizt. Leere Straßenzüge, Architektur, Kirchen/Denkmäler...

Ein paar Jahre habe ich dann eigentlich nicht mehr viel fotografiert bzw. meine DSLR immer öfter vergessen. Wenn dann ein Foto gemacht werden  sollte, reichte der Smartphone für meine Ansprüche völlig. Ich meine dabei Urlaubsfotos, bei strahlender Sonne, bei Iso 200... blaues Meer,weiße Wölkchen, alle winken aus dem Boot. Top, reicht. 

Das ist mittlerweile ziemlich gut geworden mit den Smartphones.

Ich habe noch nie meine Fotos richtig in Poster Größe ausgedruckt. Ich wusste nicht was ich damit soll.

Und dann kommen Zeiten wo die Interesse an Fotografieren wieder größer wird.

Oder Konsum-Teufel wieder geweckt wurde.

Wie auch immer... dieses mal habe ich mich tatsächlich für Fujifilm entschieden. Ähm, schluchz, weil ich erfahren wollte was Fujifilm so besonders macht. Weil viele sagen "Aber mit Fujifilm macht es richtig Spaß!"

"Fujifilm Fotos sind was besonderes."

Ich wollte eher was kompaktes haben... Etwas für den Rucksack als "immer drin".  So ist X-T20 mit einem 35mm F2 geworden.  

Schön! Schöne Fotos. Es ist alles viel treffsicherer geworden seit damals mit D90...  Ok, Rauschen ist immer noch da... aber etwas besser geworden. Bei 3200 ISO sollte man immer  noch keinen Pixel-Peeper spielen. Sonst schön. 

Ich fotografiere meistens mit Einzelfeld, AF-S und verstelle mir Blende und Verschluss selber.

ISO je nach Licht in Automatik 800, 3200, 6400.

Alles in Raw.

Dazu in ACROS Filmsimulation damit ich Bildkomposition besser einschätzen kann und damit bei manuellen Nachfokussieren (Wenn die Situation es erlaubt) die roten Farben von Fokus-Assistent besser zur Geltung kommen.  

Was ich noch lernen will? Wie man AF-C  richtig nutzt. Warum wählt die Kamera da fast immer falsches Motiv zur Nachverfolgung, Fotografiert man da eher in schneller Bild-Reihenfolge damit dann ein paar von 100 Bilder der Glückstreffer wählt? Wie gesagt, da ist Kamera bestimmt auch super nur ich habe da keine Ahnung und wurde es ändern.

Soviel von mir fürs erste, hoffe dass ich von euch noch viel lernen kann

bis bald 

Sini

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi Sini,

Herzlich willkommen. Mit Fuji macht man nicht automatisch bessere Bilder, aber es macht mehr Spass..... ;-)

Der AF hat andere Stärken als der einer DSLR; wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass Vorfokussieren

meistens nicht erforderlich ist, sondern die Kamera sehr schnell scharfstellt, steigt auch die Trefferquote.

Gruß Ingo

Moin Sini und Herzlich Willkommen hier!

Ich stamme noch aus der vordigitalen Zeit und bin durch die analoge Fotografie geprägt, wo man noch Alles selber einstellen musste. das Bild entsteht im Kopf, die Kamera ist nur das Werkzeug. Man kann mit allen Systemen tolle Bilder machen, wenn man es halt kann, und das kann man lernen, der Rest ist halt persönlicher Stil, oder künstlerische Begabung, nenne es wie Du willst. Für die techn. Belange und die Bedienung: Bedienungsanleitung (kein hohler Spruch!) lesen und dann kann man Ricos Bücher empfehlen (firmiert hier im Forum unter flysurfer)!

Grüße und gut Licht!

Michel