Takki Posted July 6, 2017 Share #1 Posted July 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fuji-Forum Mitglieder und XT-2 Besitzer. Ich bin hauptberufliche Journalistin und Fotojournalistin und habe mir vor 2 Tagen die Fuji XT-2 gekauft. Bislang im Einsatz sind die Fuji XPro-1 und die FujiX100t. Bei der XT-2 sind mir einige Flecken und weiße Pixel auf dem Sensor aufgefallen. Habt ihr das bei euren Kameras auch? Liegt das in einer gewissen Tolerenz? Kann jemand mein Probebild begutachten? Ich habe die entsprechenden Stellen rot markiert. Bin für eure Ratschläge sehr dankbar und freue mich auf eure Rückmeldungen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32651-fuji-xt-2-dead-pixel-flecken-frage/?do=findComment&comment=726023'>More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2017 Posted July 6, 2017 Hi Takki, Take a look here Fuji XT-2 - dead Pixel / Flecken - Frage. I'm sure you'll find what you were looking for!
liteviller Posted July 6, 2017 Share #2 Posted July 6, 2017 Für mich sieht dies nach verunreinigtem Sensor aus. Ich würde es als erstes mit einem Blasebalg versuchen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine Sensorreinigung mit einem Swap. Bevor ich dies täte, würde ich die Kamera allerdings tauschen. BTW: mit welcher Blende ist die Aufnahme entstanden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 6, 2017 Share #3 Posted July 6, 2017 Ich sehe keine "dead Pixel"...... da hilft wohl nur "Reinigen". Bring sie zum Händler wo du sie gekauft hast Lass mich raten.....Blende 22?! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted July 6, 2017 Share #4 Posted July 6, 2017 Sieht nach Sensordreck aus. Am besten mit einem Airblower das Ganze wegpusten oder mit einer Nassreinigung den Sensor säubern. Hotpixel kannst du im Menu unter Pixelmapping rausrechnen lassen. Gruss Walter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 6, 2017 Share #5 Posted July 6, 2017 Eine neue Kamera sollte auch mit Blende 22 keine Flecken zeigen. Takki, ist die Sensorreinigung beim ein- oder ausschalten aktiv? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted July 6, 2017 Share #6 Posted July 6, 2017 (edited) Wenn du es nicht selber machen willst, zum Händler bringen und reinigen lassen. Ich seh da nämlich noch einige andere Sensorflecken die du nicht eingeringelt hast. edit: interessant finde ich die Artefakte die durch das Malen auf dem Bild entstehen. (Man, ich bin echt leicht zu unterhalten) Edited July 6, 2017 by wildlife Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Takki Posted July 6, 2017 Author Share #7 Posted July 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, danke für euer Feedback. Die Kamera habe ich ausgepackt, Objektiv drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich beim ersten Mal Objektiv aufsetzen soviel Dreck auf den Sensor kommen kann. Die weißen Punkte sind nur erkenntlich, wenn man die Aufnahme vergrößert. Die Kamera war originalverpackt mit Siegel. Und bei den anderen hatte ich diese Probleme mit Dreck auf dem Sensor nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted July 6, 2017 Share #8 Posted July 6, 2017 Liebe Leute, danke für euer Feedback. Die Kamera habe ich ausgepackt, Objektiv drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich beim ersten Mal Objektiv aufsetzen soviel Dreck auf den Sensor kommen kann. Die weißen Punkte sind nur erkenntlich, wenn man die Aufnahme vergrößert. Die Kamera war originalverpackt mit Siegel. Und bei den anderen hatte ich diese Probleme mit Dreck auf dem Sensor nicht. Na dann zurück zum Händler... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
liteviller Posted July 6, 2017 Share #9 Posted July 6, 2017 Kannst du noch etwas zu der Blende sagen, mit der das Bild gemacht worden ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Takki Posted July 6, 2017 Author Share #10 Posted July 6, 2017 Ich habe die Fotos natürlich mit Blende 16 bzw. 22 gemacht, sonst würde das ja nicht auffallen. Ich kontaktiere mal den Fachhändler und halte euch auf dem Laufenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted July 6, 2017 Share #11 Posted July 6, 2017 Wenn du weiterhin mit F=22 fotografierst, wirst du immer was sehen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
liteviller Posted July 6, 2017 Share #12 Posted July 6, 2017 Mal von der Sinnhaftigkeit und den Nachteilen einer geschlossenen Blende abgesehen, sollte man doch erwarten können, dass bei einem Neukauf der Sensor sauber sein sollte! Und wenn man schon weiß, das dies nicht der Fall ist, stört es die meisten sicherlich umso mehr. Mich würde es jedenfalls stören. Und ich sehe bei meiner X-T2 bei F=22 absolut nichts, außer blauen Himmel, auch wenn dies selten mein Hauptmotiv ist[emoji23] stones 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts