Knalltuet Posted July 6, 2017 Share #1 Posted July 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin derzeit schwerlich am überlegen, ob ich mir das Fuji 55-200/3,5-4,8 OIS oder das Fuji 90/2 kaufen soll. Ich könnte das 55-200 für ca. 460 Euro haben, das 90er für 720 Euro. Das 50-140 fällt preislich raus, aber auch vom Gewicht. Ich bin eigentlich eher ein Festbrennweiten-Fan. Habe aktuell an der X-T2 das 23/1,4 und das 56/1.2 sowie das 18-55/2,8-4. Der Einsatzzweck soll Hochzeiten sein (um mal aus der Entfernung draufzuhalten), sowohl in der Kirche als auch draussen. Und der zweite Einsatzzweck soll das Filmen sein - aussen und innen. Wobei ich mich beim filmen vermutlich eher im Bereich bis 130 mm aufhalten werden. Ich bin noch recht unerfahren im Filmen, das soll sich aber ändern, da ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen will. Hmmm, bin derzeit am schwanken ob mir die Blende des 55-200 reicht auch zum filmen innen, ohne dass die ISO „explodiert“. Aber es wäre grad beim Filmen das deutlich variablere Objektiv. Vielleicht könnt ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben Gruss Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2017 Posted July 6, 2017 Hi Knalltuet, Take a look here Fuji 55-200/3,5-4,8 oder Fuji 90/2,0. I'm sure you'll find what you were looking for!
MightyBo Posted July 6, 2017 Share #2 Posted July 6, 2017 Ich habe beide. Das XF90 ist eines der schärfsten Fuji Objektive. Ein Traumobjektiv. Jedoch setze ich es leider wenig ein, da starre Telebrennweiten oft nicht passen. Meist mache ich Portraits mit dem Objektiv. Bei kurzen Brennweiten liebe ich FB und setze Sie meist ein. Im Telebereich ziehe ich aber die Zooms vor, da die Komposition viel einfacher ist. Das XF 55-200 ist ein sehr gutes Objektiv, aber halt lichtschwächer. Beim Filmen ist der OIS des XF55-200 schon hilfreich. Der fehlt beim XF90. In deinem Fall würde ich für das XF 50-140 sparen. Peter andreasj 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Knalltuet Posted July 6, 2017 Author Share #3 Posted July 6, 2017 Danke für deine Einschätzung.... ich möchte das 50-140 aber auch aus Gewichtsgründen nicht haben... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted July 6, 2017 Share #4 Posted July 6, 2017 Das zu deinen Anforderungen besten passende Objektiv willst du nicht haben, von daher ist es echt schwierig dir zu helfen. Das 90er ist super, aber halt viel zu kurz um "aus der Ferne drauf zu halten" und vllt auch nicht das beste zum filmen (außer du filmst ausschließlich vom Stativ). Das 55-200 wird schnell zu lichtschwach werden und insbesondere in Kirchen und abends wirst du schnell mal die ISO 6400 mit diesen objektiv überschreiten müssen. Der beste Kompromiss aus Lichtstärke, Flexibilität und OIS wäre wohl das 50-140. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Ziggy Posted July 6, 2017 Share #5 Posted July 6, 2017 (edited) Wie sieht es denn mit dem 18-135er aus? Mir persönlich gefällt dieses Objektiv ziemlich gut, auch in Tests schneidet es für ein Zoom gut bis sehr gut ab. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ist nur mal so ein Gedanke ... es gibt hier "Foristen", die haben sich da eingehender mit beschäftigt. Ziggy PS: Natürlich würde ich auch das 50-140er bevorzugen, aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt. Edited July 6, 2017 by Ziggy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted July 6, 2017 Share #6 Posted July 6, 2017 (edited) Wie immer persönliche Geschmacksache bei der jeder nur seine eigene Meinung zu kund tun kann... Filmen mit Festbrennweite würde mich persönlich stören, da gehen ja auch gestalterische Elemente für Videoaufnahem mit verloren. Ich denke dein Problem ist -korrigiere mich wenn ich falsch liege- dass du für Fotos wie bisher auf die Festbrennweite tendierst aber für Videos gerne das Zoom haben möchtest was innerhalb der Kirche eventuell zu lichtschwach sein könnte .... tja ... einen Tod wirst du wohl sterben müssen ... welchen musst du dann entscheiden Vom Gefühl her würde ich mich für das 55-200 entscheiden, nicht so lichtstark aber mit der Brennweite kannst du dennoch noch gut freistellen und hohe Iso kann die Fuji ja ganz gut ... also bis ISO 6400 denke ich nicht viel nach. Wenn du die Möglichkeit hast probiere beide Objektive aus und schau wie dir die Ergebnisse gefallen. Edited July 6, 2017 by O'Gigis Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 6, 2017 Share #7 Posted July 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade bei Hochzeiten passen die 55-200mm recht gut dazu, weil du etwas weiter weg stehen kannst und nicht so präsent durch die Zeremonier hüpfen mußt. Allerdings ist leichtes Abblenden schon fast Pflicht. Nicht wegen der Bildqualität (die ist auch offenblendig sehr gut), sondren wegen der Tiefenschärfe. Wenn du etwas seitlich stehst hast du sonst nur ein Gesicht des Paares richtig scharf. Das passiert dir natürlich auch beim 50-140er trotz der geringeren Brennweite, weil es über eine Blende weiter geöffnet ist. Das 18-135 kommt nicht ganz an das 55-200 mit der BQ ran, wäre aber zum Filmen wesentlich flexibler. Erfahrungen beim Filmen mit den Fujis habe ich nur mit der X-S1 gemacht - die ist noch flexibler (24-624mm/KB), ersetzt aber keine richtige Videokamera ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Heger Posted July 6, 2017 Share #8 Posted July 6, 2017 (edited) Bei kurzen Entfernungen und kurzen Brennweiten kann man meistens gut mit den Füßen zoomen, um den Bildausschnitt anzupassen. Bei größeren Entfernungen und bei langen Brennweiten muss man dann auch viele Schritte machen, was häufig nicht möglich ist. Bei keinem meiner Zoomobjektive schraube ich häufiger, relativ zur Häufigkeit der Benutzung, am Zoomring als beim 100-400er. Für mich ist das 90/2 ein Spezialist, fast so wie ein Tilt/Shift Objektiv. Manche brauchen es jeden Tag, für die meisten ist es aber nur ein nice-to-have. (Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand das ganz anders sieht. ☺) Bei den schon vorhandenen Objektiven, würde ich ganz klar das 55-200er nehmen. In meinen Augen sind 18-56 und 55-200 zusammen flexibler, als das 18-135, und das 56er ist flexibler als das 90er. Sicherheitshalber würde ich noch mal überprüfen, ob die Lichtstärke innerhalb von Kirchen ausreicht. Gerade kleinere und mittlere Kirchen sind aber häufig gar nicht so dunkel. Da ich das 90er als (teuren) Spezialisten ansehe, habe ich bisher darauf verzichtet, und benutze dafür gelegentlich ein 85er Nikon mit Adapter. Und obwohl ich das 100-400er habe, benutze ich das 55-200er viel häufiger, weil es leichter ist und weil die 55mm gerade draußen häufig weit genug sind. Damit ist man wieder in einem Brennweitenbereich, wo Zoomen mit den Füßen ausreicht. Ich bin aber kein Hochzeitsfotograf, sondern nur Gelegenheitsknipser. Also in jedem Fall noch mal selber nachdenken, ob meine Wahrheiten auch für Dich gelten. Edited July 6, 2017 by Jürgen Heger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Heger Posted July 6, 2017 Share #9 Posted July 6, 2017 Noch mal eine kleine Bosheit hinterher. Eigentlich sind Fragen, welches Objektiv man sich für einen bestimmten Zweck kaufen soll, nicht sehr sinnvoll, weil die Fotografie eine sehr subjektive Sache ist. Wenn man selbst nicht weiß, was man will, woher sollen es andere wissen? Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, was er braucht. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein Fuji User Treffen, wo Du eines oder beide Objektive mal ausleihen kannst. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen, oder sogar mehrere ☺, und musst Dich nicht auf das Geschwätz von Gelegenheitsknipsern verlassen. Ich habe beim Fuji Treffen in Hannover nur nette Leute getroffen. Oder es gibt einen Händler in Deiner Nähe, der eins oder beide Objektive, eventuell gegen ein Gebühr, ausleiht. MaRiOnline and Gatopardo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted July 6, 2017 Share #10 Posted July 6, 2017 Das XF 90/2.0 ist von der Abbildungsleistung her vermutlich - mit Abstand - das beste Objektiv unter allen Fujinons (also Festbrennweiten und Zoomobjektive). Es liefert technisch herausragende Ergebnisse Das XF 55-200 ermöglicht Dir dank des OIS jedoch den Vorteil, daß Du einige Belichtungsstufen langsamer als 1/250 Sek belichten kannst (1/60 Sek) ohne zu verwackeln, wenn Dein Motiv statisch ist. Hinzu kommt, daß Du bei der Auswahl der Perspektiven sehr viel flexibler bist (Du kannst näher ran oder aber auch weiter entfernt auslösen). Obwohl ich ein Anhänger der "Wahren Lehre" (=Festbrennweite) bin, würde ich bei dem Verwendungszweck Hochzeitsfotografie das Zoom bevorzugen, da flexibler einsetzbar bei dennoch sehr guter Bildqualität. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 6, 2017 Share #11 Posted July 6, 2017 In deinem Fall würde ich für das XF 50-140 sparen. Peter So sieht es aus........und so groß und schwer ist es auch wieder nicht. Das 55-200 wäre mir zu lichtschwach und der OIS im 50-140 arbeitet bestens bernd! and meuffel 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted July 6, 2017 Share #12 Posted July 6, 2017 Hallo Ich habe nur das 90er , habe aber auch schon mal mit den 55-200 Fotos gemacht . Aber das ist doch gar nicht die frage . Orden sich die Motiv der überragenden Qualität einen XF90 unter und du bestimmst wie und wo Fotografiert wird . Wo du stehst u.s.w. . Oder du musst dich unterordnen , also du nimmst den Standpunkt ein den du bekommen kannst , auch wen er nicht ideal ist . Da wäre das XF50-140 perfekt und danach nun mal da XF55-200 . Probiere am besten mal alle drei aus und entscheide dich . Mein Empfehlung , das XF50-140 Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2017 Share #13 Posted July 6, 2017 Er schreibt doch oben klipp und klar, dass ihm das 50-140er erstens zu teuer und zweitens zu schwer ist... (mir übrigens auch;) manchmal ist mir mein 90er sogar schon zu groß und zu schwer. Als "Festbrennweitenfan" bist du auf jeden Fall schon mal sehr gut aufgestellt. Ich bin auch kein "Zoomfreund" und empfehle daher auf jeden Fall als besten Kompromiss das 90er. Glaub mir, mit dem 90er kann man schon verdammt weit weg stehen und zur Not ja auch croppen. Und ab der X-T3 kann man damit bestimmt auch sehr gut filmen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted July 6, 2017 Share #14 Posted July 6, 2017 Die Einschätzung von #2 kann ich genauso bestätigen. Mein 55-200 ist oft dabei, während das tolle 90er ein Schattendasein führt. Zum Verkaufen kann ich mich aber doch nicht entschließen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Knorr Posted July 6, 2017 Share #15 Posted July 6, 2017 Ich kann die Fragestellung so nicht nachvollziehen. Ein Objektivkauf muß sich an der potentiellen Zukuntsorientierung messen. Du wirst ja nicht nur(!) Hochzeiten fotografieren. Das 90er ist das beste Objektiv schlechthin. Das 55-200 ist ein gutes Zoom aber qualitativ nicht so gut, aber auch gut. Logisch. Bei jedem fotografischem Event steht man immer vor der Frage, hab ich genug Platz, kann ich näher ran, muß ich croppen, ,,,,, das kann meist gemanaged werden. Das vorhandene Licht nicht. Das Bokey nicht. Die Tiefenschärfe in der Hektik nur vage. Vor allem bei Zooms. Also ist die Frage: was will ich in der Zukunft für eine Qualität erzielen können! Und da ist das 90 unschlagbar. Willst Du für gewisse Fotoevents nicht das Qualitätsmaß aller Dinge erreichen und genügen 'normale' Bilder ist ein Zoom für diesen Zweck die bessere Wahl, aber in Kauf genommene Qualitätsabstriche. Ich bin Amateur und darf fotografieren, wenn Du Profi bist m u s s t Du fotografieren. Ich will die beste Qualität auch wenn ich dann weniger Bilder habe. Du bist Profi und mußt Kunden zufrieden stellen. Da tuts fast immer ein Zoom. Also: In die Zukunft und Qualität investieren oder das Praktikable forcieren. So sehe ich das. Und ich z.B. habe das 90er und gebe es nicht mehr her. Servus, Mike Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted July 7, 2017 Share #16 Posted July 7, 2017 Er will aber auch mit dem Objektiv als 2. Einsatzzweck filmen ... und da wird er dann bei allen Vorzügen des 90er wahrscheinlich um ein Zoom nicht rum kommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Knalltuet Posted July 7, 2017 Author Share #17 Posted July 7, 2017 Hallo Leute...vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich bereits gestern abend entschieden. Und zwar für das 55-200. Der Preis war doch ziemlich gut....460 Euro gebraucht und sieht aus wie neu. Da der Verkäufer nur 20 km von mir entfernt wohnt, habe ich das Objektiv auch bereits da.Falls es doch nicht "meine Linse" werden sollte, kann ich diese immer noch verkaufen. Ich hatte früher an Canon 35, 85 und 135.......also dementsrpechen 23, 56 und 90 an Fuji. Ich KANN eigentlich mit dem 23 und 56er ganze Hochzeiten filmen. Das Canon 135 war halt immer noch das "Sahnehäubchen". Ich fand es zwar immer toll, aber gemäss meiner Lightroom-Metadaten hatte ich es jetzt auch nicht sooo oft im Einsatz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted July 7, 2017 Share #18 Posted July 7, 2017 Nan dann Glückwunsch und viel Spass mit der Linse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Knalltuet Posted July 7, 2017 Author Share #19 Posted July 7, 2017 Danke...... die ersten Bilder mit der Linse sind ganz vielversprechend.... auch in der Schnelligkeit (da durfte in der Mittagspause mein Hund herhalten) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! WNausKbeiS, Afama and pakri 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32654-fuji-55-20035-48-oder-fuji-9020/?do=findComment&comment=726407'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts